Wunschküche planen

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wunschküche planen

Ist das Küchenbuffet eigentlich ein Muss?

Viele Erinnerungen? Oder könnte man die Ecke auch zum Planen nutzen?
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wunschküche planen

Gäbe es die Möglichkeit, die Arbeitsplatte für den Sitzplatz am Türrahmen auszuklinken?
So könnte der Sitzplatz 10 cm breiter werden. Als zweiten Stuhl würde ich einen Klappstuhl nehmen, der bei Nichtgebrauch vor dem kamin stehen könnte.

Gibt es eigentlich bequeme Klappstühle?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Ich habe mir gerade überlegt, wenn ihr die Zarge rausnehmen würdet, die dann ja breitere Durchgangsöffnung, auf die neue Durchgangsbreite bringen würdet, evtl. asymetrisch, je nach dem, wie viel Luft im Rahmen war, würde man mindestens 10cm für den Tisch herausholen können. Damit ergäbe sich eine Tischbreite von 67cm, wenn die Raummaße stimmen. :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Mela, unsere Gedanken waren ähnlich, du warst bloß schneller! :2daumenhoch: Ausklinken sieht glaub nicht so schön aus. Meist sind die neuen Zargen auch etwas proviliert. Nennt man das so? ;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wunschküche planen

Conny,

wenn es wirklich ein neuer Türrahmen ist, wäre es schade, wenn dieser entfernt werden würde. So schöne gibt es nicht mehr. Aber vielleicht geht mit mir auch die Phantasie durch und es ist ein ganz einfacher.

Ich glaube, wir müssen auf Christianes oder Andre´s Antwort warten.
 

abneustadt

Mitglied

Beiträge
5
AW: Wunschküche planen

Moin @all,

nach dem dann jetzt ja bekannt ist, wer ich bin...;D

Ich hatte mir die Sockelheizung mal angesehen, muss dann der Sockel nicht extrem hoch sein? Oder ist 12,5cm normal?

Ich komme beim Ansetztisch auf 62cm. Die Wand planrechts ist neben dem Durchgang zum HWR 182cm bis zum Rahmen. 60cm Arbeitsplatte Spülenseite + 60er Schrank + 62cm Tisch. Mir würde das in der Küche reichen. Luftlinie 3m weiter ist ja der große Esstisch. Gibt es sicher heute nachmittag eine Einschätzung zu...

Zarge zu entfernen wäre möglich, aber dann halt eine endgültige Entscheidung gegen die Tür.
Technisch kein Problem, hätte ich an nem vormittag rausgerupft und neu verputzt. :nageln: Dann hätte man bis zum Durchgang 192cm nutzbar.


Ein guter Klappstuhl, incl. gutem Versteck, ist bereits vorhanden. Meine Mutter hatte sich glaube ich schon einen Hocker rausgesucht, den sie gerne hätte. Sitzmöbel: check! ;-)

Weswegen ich mich eigentlich nochmal zu Wort melde: Wieviel Platz ist hinter Schränken mit Auszügen für Abwasser? Hab mal nen Plan angehängt, wie ich es technisch ideal fände. Sollte das nicht gehen, müsste man mal planen wieviel Platz man hinter nem Schrank hat.

Viele Grüße
Andre´
 

Anhänge

  • H2O.jpg
    H2O.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 136

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

...aber wenn man deswegen so rumfrickeln muss, ist es evtl. auch nicht schön. ;-) Ja, wir warten ab! ;D


Christiane, ich hätte ja so eine ganz leise Vermutung, welches Küchenstudio Du meinst. Der User Mullewupp war dort auch...:cool:...leider hat er seine Küche nicht bei den Fertigen eingestellt. :'( Ich kann natürlich auch komplett falsch liegen. ;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Andre´, tote Ecke 65cm + 60cm Spülmaschine + 62cm Tisch = 187cm vorhanden sind aber nur 182cm. ;-)

Ok, zunächst würdest du das Abwasser durch den HWR legen wollen, ist das richtig? In der toten Ecke macht es auch kein Problem, weil dort ja nichts steht. Der Unterschrank rechts neben der Spüle, ist ja eh nur ein kleiner, müsste tiefengekürzt sein, er wäre dann 50cm tief. Dann hättest du genug Platz für die Rohre.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wunschküche planen

Moin Sohn,
(ist das einzige, was ich weiß).
Du hast einen Denkfehler in deiner Rechnung. Eine tote Ecke hat 65 x 65 cm und nicht wie von dir gerechnet 60 cm.
Ergo, nur 57 cm für den Ansatztisch.

Je länger ich mir die Planungen ansehe, gefällt mir Conny's in #40 am besten.

Wieviel Raum du für die Verlegung der Wasserleitung benötigst kommt darauf an, ob über Putz oder ob Schlitze geklopft werden.

In euren Fall würde ich Schlitze klopfen, da ansonsten die Schränke um ca. 10 cm vorgezogen werden müssten und diese dann am Sitzplatz fehlen.

Ich würde keinen so wuchtigen Oberschrank nehmen, sondern lieber 2 kürzere.
 

Anhänge

  • topküche_Hängeschrank.jpg
    topküche_Hängeschrank.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 123

abneustadt

Mitglied

Beiträge
5
AW: Wunschküche planen

Moin Conny,

alles klar, tote Ecken sind 65cm. Macht ja auch Sinn für die Schubladen... Nicht drüber nachgedacht. :-X Wobei für mal ne Zeitung lesen könnte das auch reichen. Muss meine Mutter mal "simulieren".

Genau ich würde durch den HWR gehen. Wenn es tiefengekürzte Schränke gibt klappt das ja alles. :top:

Danke für die Erklärungen.

Gruß Andre´
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Ja, gibt es, hat meine Mutter auch. Es wäre ja auch nur einer, dann ist das nicht ganz so tragisch, wegen dem Stauraum meine ich. ;-)
 

topküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wunschküche planen

Hallo ihr netten Küchenplaner,
habe gerade in meiner Küche den Stuhl auf Arbeitsplattenhöhe geschraubt und mich an die Arbeitsplatte gesetzt......so übel ist das nicht!!!!!
Ich glaube das ein Tisch der in die Arbeitsplatte übergeht großzügiger wirkt. Die 67cm incl. entferntem Türrahmen s.u. reichen mir.
Conny der Tipp mit der Sockelheizung ist toll, dass gefällt mir wirklich gut!

Der Türrahmen ist ein neuer Profilrahmen--solche Türen habe ich im ganzen Haus und ich finde sie auch sehr schön.......aber für meine Traumküche gäbe ich ihn her (ich brauche dann auch nur eine Tür abbeizen! ;-))

Das Küchenbuffet steht schon lange an dem Platz und macht sich dort gut in der Ecke und ich möchte es da sehr gerne bahalten.

Lieben Gruß
Christiane
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Natürlich wirkt es großzügiger wenn der Tisch auf Arbeitsplattenhöhe ist! :2daumenhoch: Gleichzeitig schafft er auch eine tolle Fläche zum Teig ausrollen! Jünger werden wir auch nicht, es ist gerade für ältere Leute bequemer von dort aufzustehen. ;-) ;D


Das du auf das neue Buffet nicht verzichten möchtest kann ich verstehen, hab auch so einen Tick für neue Möbel und würde mich nie nicht davon trennen! :kiss: ;D


Die Sockelheizung biete einfach die Möglichkeit, auf den Heizkörper verzichten zu können, ohne frieren zu müssen. :cool: Unter dem Tisch wäre er ja auch nicht so ideal untergebracht, wobei das unter dem Tisch in AP-Höhe noch besser ginge, als beim Tisch in Tischhöhe.
 

topküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wunschküche planen

Moin Conny,
dank Eurer Hilfe wird aus dem Traum schon schon bald ein Bild(wenn auch noch ein
bischen neblig)
Wie ist die Meinung zu "untergebauten" Spülen?
Jetzt muß ich aber schnell los!
LG Christiane
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wunschküche planen

Untergebaute Spülen geht nur in Steinplatten - man hat immer einen Dreckrand am übergang zwischen Platt/Spüle - da muss man zwischendurch mit der Zahnbürste putzen :trost:

Am elegantesten finde fugenlos (geht aber nur bei Edelstahl) oder flächenbündigt, was Lechner (und auch andere Plattenkonfektionäre) auch für Schichtstoff -APL für bestimmte Spülen anbieten. Die Plattenanlage wird dann aber schon mit eingebauter Spüle fertig vom Konfektionär geliefert. Das Aufmass und der Einbau müssen entsprechend präzise gemacht werden, dann klappt das auch.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Wunschküche planen

Weil ja weiter vorne mal mein Tisch-Arbeitsplattenverlängerung zu sehen war: der Tischteil bei mir ist 60 x 88cm groß und eignet sich hervorragend für ein kleines Essen/Frühstück zu Zweit.



Diese leicht erhöhten Stühle sind wirklich sehr bequem, findet auch meine ü80 Mutter. Man setzt sich nicht nach unten und muss dann von unten wieder aufstehen, sondern man gleitet quasi auf Stehhöhe auf den Stuhl und zieht die Beine ein wenig an bis zu der Fußstütze und beim Aufstehen lässt man die Füße einfach auf den Boden und gleitet wieder von dem Stuhl runter.
 

topküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wunschküche planen

Hallo Ihr Küchenplaner mit Herz und Verstand
jetzt steht das Grundgerüst meiner Küche!
Vom Schornstein angefangen geht es los mit der Kühlgefrierkombi und dem erhöhten Backofen plus unten Schrankplatz.
Beide Schränke in Sideboardhöhe von ca. 150. Daran schließt sich ein 100cm Schrank wo der Induktionsherd rechtsbündig drauf kommt(als Spritzschutz schwebt mir eine farbige Glasscheibe vor),dann ein 45er Schrank und jetzt kommt die tote Ecke
An der Fensterfront, ein 80er Schrank, 60er Spülenschrank mit eingesenkter Spüle (50*50 Edelstahl), 30er Schrank mit Müllsystem direkt unter der APL, und noch eine tote Ecke
An der Wand planrechts kommt die Spülmaschine und der kleine Frühstücksplatz auf Arbeitplatzhöhe.Der Türrahmen und die Heizung werden entfernt, um Platz zu schaffen. Die Heizung wird durch eine Sockelheizung ersetzt (Danke Conny!).
Die Arbeitsplatte soll bis ins Fenster reichen -ob durchgehend oder angesetzt weiß ich noch nicht. Hängt stark vom Preis ab.

Der Gefrierteil soll unter den Kühlschrank--wie sieht die Aufteilung parallel zum Herd aus (Leisten auf gleicher Höhe?)
Die DAH wird eine Ablufthaube -ich habe eine 90er DAH mit Glasrand
gesehen,die aber wohl sehr putzintensiv(?)ist.

Die Küche wird wahrscheinlich von Häcker sein Modell Systemat.Der Korpus mißt 78cm plus 12,5 Sockel und Arbeitsplattenhöhe 2,5 --
so komme ich auf eine APL.höhe von 93 cm

Mir ist aber noch nicht klar wie ich die Auszüge größenmäßig logisch
einteile ,um alle Utensilien am richtigen Platz zu haben.Gibt es da eine logische
Zwangsmäßigkeit?
Kennt Ihr eine Dunstabzughaube,die man empfehlen kann?
Genau geklärt ist auch nicht das Material der Arbeitsplatte:
beschichtete Arbeitsplatte oder Kunstgranit ? Mit meiner jetzigen
Arbeitsplatte hatte ich relativ schnell das Pech das sich der Umleimer
am Rand gelöst hat (es soll am Kleber gelegen haben )---aber ist das
jetzt anders?
Ihr merkt offene Fragen gibt es noch genug!

Ganz lieben Gruß
Christiane
 

Anhänge

  • topküche1.JPG
    topküche1.JPG
    35,5 KB · Aufrufe: 123
  • topküche1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 105
  • topküche1.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 102

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Hallo Christiane, das hört sich doch gut an! :2daumenhoch: Welche Front hast du gewählt?
Zur Aufteilung der Auszüge, ich würde die breiten Auszüge im Raster 1-1-2-2 aufteilen, den schmalen neben dem Kochfeld in 1-3-2, dann hättest du einen 3er Raster für hohe Flaschen wie Öl und Essig. Ansonsten würde ich vorschlagen, das du eine Stauraumplanung machst, so kannst du am Besten herausfinden welchen Bedarf du hast.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wunschküche planen

Christiane,

ich will jetzt nicht die ganze Planung auf den Kpf stellen. Aber ist die SpüMa planrechts wirklich gut positioniert? Du wirst sie nur von vorne bedienen können.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Wunschküche planen

Das größere Problem sehe ich in der offenen GSP-Tür, die circa 60 cm in den Raum steht und dann den 30 cm Müllschrank und den Spülenschrank blockiert.
Entweder ihr gewöhnt euch an, immer erst alle Reste von den Tellern in den Müll zu schieben und danach erst den Geschirrspüler einzuräumen.
Oder ihr plant eine Alternative in der Fensterzeile, zB 60 US - 50 Spüle - 60 GSP, dann fällt aber der 30cm Müllschrank weg.
Einen Nachteil müsst ihr in Kauf nehmen, könnt es aber vorher gut durchdenken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben