Wunschküche planen

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Ich hab auch einmal geschoben.

Die Heizung habe ich als Handtuchheizkörper an den Schornstein gesetzt. Ich hoffe der hat dort keine Reinigungsöffnung. Die Tür zum HWR habe ich mal entfernt und das Buffet dargestellt.

- Kühlschrankhochschrank in Sideboardhöhe
- Backofenhochschrank in Sideboardhöhe
- 90er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- 45er Unterschrank im Raster 1-3-2 für Müll unter der Arbeistfläche
- tote Ecke
- 80er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- 60er Spülenschrank
- 30er Unterschrank im Raster 3-3 für Essig und Öl Flaschen usw.
- tote Ecke
- Spülmaschine
- Wange, habe ich nicht dargestellt
- darüber ein Hängeschrank 90cm breit
- Tisch aus Arbeitsplattenmaterial, gibt es leider nicht im Alnoplaner und muss man sich umdenken...;-) Den 2. Platz sehe ich nicht als Dauersitzplatz, eher mal zum klönen und für ne Tasse Kaffee.
 

Anhänge

  • topküche.PNG
    topküche.PNG
    77,1 KB · Aufrufe: 123
  • topküche.jpg
    topküche.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 139
  • topküche1.jpg
    topküche1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 128
  • topküche2.jpg
    topküche2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 128
  • topküche-conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 94
  • topküche-conny.POS
    8 KB · Aufrufe: 110

topküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wunschküche planen

Hallo Conny,
danke für Deine tolle Planung! Mir gefallen die großen "Schubkästen" aber sind die auch in der vollen Größe belastbar ? Der zweite Sitzplatz ist (genau wie Du schon geschrieben hast) für einen Klönschnack in der Küche gedacht.Im Wohnzimmer---um die Ecke ---habe ich einen Eßtisch.

Ob die Heizung an dem Schornstein angebracht werden darf ist mir nicht klar (der Schornstein hat unten eine Reinigungsklappe ,die vom Schornsteinfeger zur Reinigung
benutzt wird).
Wie findest Du Arbeitsplatten aus "Kunststeinarbeitsplatten"?

LG Christiane
 

topküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wunschküche planen

Hallo Conny,

den kleinen Tisch könnte ich mir auch aaus Glas vorstellen.Ich habe mal einen gesehen
der von unten ein Muster eingeschliffen hatte----sah toll aus!
LG
Christiane
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
In welcher Höhe sitzt denn die Reinigungsklappe? Wenn sie tief genug sitzt sehe ich keine Probleme. Da sollte man aber auf jeden Fall den Schornsteinfeger fragen. Der Heizkörper kann dann selbstverständlich nur darüber gehängt werden.

Wenn der Heizkörper wirklich unter dem Tisch platziert werden muss, würde ich ihn nicht aus Glas machen, das sieht dann nicht schön aus, weil der ja durch das Glas zu sehen ist. ;-)
Ich finde ein Glastisch in der Küche auch ein wenig ungünstig. Man stellt doch schnell mal was dort ab. Ich kann mir vorstellen, das der dann immer etwas schmierig oder schmutzig wirkt.

Die Kunststeinarbeitsplatten finde ich sehr chick, leider sind sie auch recht teuer. Wenn es doch ins Budget passt, warum nicht. :cool: Mein Budget hat leider nicht mehr dazu gereicht. ;-)


Die breiten Auszüge sind sehr praktisch und gut belastbar. Ich habe sogar übertiefe Außzüge, die voll bepackt sind. Ich möchte sie nicht missen! :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Ich hab mir noch mal ein paar Gedanken gemacht. Der Ansetztisch gefällt mir nicht wirklich, kann aber deinen Wunsch nach einem Tisch in der Küche irgendwie verstehen, schöner wäre es aber ohne. ;-)

Was würdest Du von einem kleinen Bistotisch halten. Diesen frei hingestellt, vor dem Buffet. Du hattest geschrieben, das du dort dein gutes Geschirr lagerst, brauchst also nicht ständig daran. Wenn du Gäste hast, dann könnntest du das Tischchen einfach ein bisschen beiseite schieben. Da der 2. Platz auch nur bei Bedarf benötigt wird, könnte der 2. Stuhl (evtl. ein Klappstuhl), alltäglich im HWR verschwinden und nur dann hervorgeholt werden, wenn er gebraucht wird. Dann könnte man das Tischchen auch weiter in den Raum ziehen, dass ein gemütliches sitzen für beide möglich wäre. Und wenn du des Tischchens überdrüssig bist, fliegt es einfach raus...:cool: ;-)

Ich hab jetzt einfach mal meine 1. Planung dafür ein bisschen umgemodelt. Dort wo der Ansetztisch stand, befindet sich jetzt ein 40er Unterschrank im Raster 1-1-2-2 und eine Wange.
 

Anhänge

  • topküche-conny1.jpg
    topküche-conny1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 111
  • topküche-conny1.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 109
  • topküche-conny1a.jpg
    topküche-conny1a.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 113
  • topküche-conny1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • topküche1ab.PNG
    topküche1ab.PNG
    78,1 KB · Aufrufe: 109
  • topküche.PNG
    topküche.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 143

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

...dann habe ich noch einmal was anderes geschoben, auch mit Bistrotisch und einer richtig großen Arbeitsfläche.

Beim Schornstein beginnend:
- Blende
- Wange
- 60er tiefengekürzter Unterschrank , damit man beim hereinkommen, nicht gleich gegen einen Hochschrank läuft
- Wange
- 100er Kochfeldunterschrank im Raster 1-1-2-2
- 100er Unterschrank im Raster 1-1-2-2
- tote Ecke
- 50er Unterschrank im Raster 1-3-2 für höhere Dinge wie Flaschen oder für Müll unter der Arbeitsplatte
- 60er Spülenschrank
- Spülmaschine
- tote Ecke
- Wange
- Hochschrank für Backofen in Sideboardhöhe
- Hochschrank für Kühlschrank in Sideboardhöhe
- Wange

Den Hängeschrank habe ich weggelassen, das schont das Budget und der passte auch nicht so wirklich ins Bild. :cool: ;-) Da könnte man dann vielleicht mit Regalen arbeiten, so wie in Biene22 Küche. :kiss:

Da in der Spülenzeile 5cm über sind, könnte man die Arbeitsplatte in der Kochfeldzeile 5cm tiefer gestalten. Die Arbeitsplatte dann natürlich teurer. ;-)
 

Anhänge

  • topküche-conny2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 108
  • topküche-conny2.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 110
  • topküche-conny2a.jpg
    topküche-conny2a.jpg
    33 KB · Aufrufe: 116
  • topküche-conny2b.jpg
    topküche-conny2b.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 106
  • topküche-conny2c.jpg
    topküche-conny2c.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 119
  • topküche-conny2d.jpg
    topküche-conny2d.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 122
  • topküche1.PNG
    topküche1.PNG
    78,3 KB · Aufrufe: 137
  • topküche1a.PNG
    topküche1a.PNG
    77,6 KB · Aufrufe: 119

abneustadt

Mitglied

Beiträge
5
AW: Wunschküche planen

Moin Moin,

Toll zu sehen wie hilfsbereit hier miteinander umgegangen wird und wieviele kreative und innovative Lösungen dabei raus kommen.:2daumenhoch:

Ganz kurz mal mein Senf dazu:

Die Heizung darf leider nicht am Schornstein angebracht werden muss derzeit daher leider planrechts über der "Tür" zum HWR bleiben. :-\
Planlinks braucht es neben dem Schornstein nicht zwingend einen weniger tiefen Schrank, da zwischen Schornstein und Tür etwas mehr Platz ist. Man läuft daher nicht gegen einen Schrank gegen. In der jetzigen Küche stehen da auch die Hochschränke und fallen da am wenigsten wuchtig auf.

Der Bistrotisch ist leider schwierig. Fehlende Info: Es geht da nicht nur zum HWR sondern auch zum Bad. Daher wäre es ungünstig den Laufweg zuzustellen. Versuche gleich noch mal nen erweiterten Plan zu skizieren.

Bis auf die wirklich sehr schwierige Heizungs und Tischsituation echt geniale Pläne.:clap:

Viele "Insider" Grüße

Andre´
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Tja, das ist leider sehr schade, das man so wichtige Informationen, nicht vorab bekommt. :-\ Bitte gebe uns einen genau vermaßten Grundriss!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Ich hab meine 1. Planung mit dem Ansetztisch optisch noch ein bisschen verschönert und einen richtigen Ansetztisch gebastelt. Einmal hab ich ihn auf Arbeitsplattenhöhe gesetzt, damit man es mal gesehen hat. ;-) Dafür benötigt man nur einen leicht erhöten Stuhl. Gerade ältere Leute sitzen gerne darauf, weil das Aufstehen damit erleichtert wird. Zur veranschaulichung werde ich ein Foto aus Menorcas Küche[/URL] mit hochladen, die auch einen Ansetztisch in Arbeitsplattenhöhe hat. :kiss:

Da ich ja weiß das diese Lösung eigentlich nicht gewünscht ist, habe ich auch eine Ansicht in normaler Tischhöhe produziert. ;-)

...ansonsten warte ich auf einen genau vermaßten Grundriss.
 

Anhänge

  • topküche-conny3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • topküche-conny3.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 111
  • topküche.jpg
    topküche.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 115
  • topküche1.jpg
    topküche1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 112
  • topküche.PNG
    topküche.PNG
    73,1 KB · Aufrufe: 126
  • menorcas küche.PNG
    menorcas küche.PNG
    395 KB · Aufrufe: 108

abneustadt

Mitglied

Beiträge
5
AW: Wunschküche planen

Moin Conny, Moin @all,

Ich hatte nur aus Interesse mal rein geschaut was sich so tut und wollte meine Bedenken aber direkt äußern.

so hab jetzt mal 15min Zeit gefunden. Würden folgende Pläne Euren Ansprüchen genügen?
Sollte noch was benötigt werden, kurze Nachricht. Dann besser ich das nach.

Der Übersichtsplan des Ergeschosses ist absolut nicht masstabsgetreu!!! Unterkellert ist nur der Hausflur und der Bereich wo die Treppe ist. Der Plan soll wirklich nur der groben Übersicht dienen.

Der Küchenplan enthält jetzt für die Türen erstmal die Masse ohne Türrahmen, also nur das "Loch".

Die Masse sind unter Vorbehalt! Ich bin selber halt nicht vor Ort, werde aber heute nach Feierabend (hab leider Termine bis ca. 20:00 Uhr :stocksauer:) mit meiner Mutter telefonieren und sie noch ein wenig mit dem Zollstock rumscheuchen ;D

Dann bekommt Ihr einen detailierten Plan mit genauen Massen!

Viele Grüße
Andre´
 

Anhänge

  • übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 123
  • grundriss_neu.jpg
    grundriss_neu.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wunschküche planen

Momentan bin ich doch etwas verwirrt. Für wen ist denn die Küche für Christiane oder Andre? ???
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Mela, ich denke der Andre´ ist der Sohn, der die Mutter bei der Planung hier im Forum unterstützt. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wunschküche planen

Der Stockwerksgrundriss ist sehr hilfeich, weil damit klar ist, dass die Küche ein Durchgangsraum ist und die entsprechenden Wege frei bleiben müssen; gleichzeitig ist klar, dass sie möglichst ordentlich immer sein muss - da ihr ja täglich mehrfach durch müsst.

Masstabstreue ist dabei absolut zweitranging ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Andre´ ich habe noch mal eine Frage zum Grundriss. Die Türen, du sagtest die Maße wären ohne Rahmen. Meinst du damit, das die Wände nackt sind oder ist das die Durchgangsbreite zwischen dem Rahmen?

Habt ihr schon mal über eine Sockelheizung nachgedacht? Ich halte die Heizung unter dem Tisch, für nicht so günstig.

Ich habe die Maße im Alnoplaner jetzt angepasst. Die Wand Plan links, oben ist nun um 10cm geschrumpft. Somit wäre der Tisch jetzt nur noch 61cm breit...:-\ Als Tisch in Arbeitsplattenhöhe wäre das wohl noch zu verschmerzen, da man sich ja trotzdem ausbreiten kann. Als Tisch in normaler Tischhöhe fände ich das jetzt sehr grenzwertig. Wenn da jetzt noch ein Rahmen dazukommt, gehen ja noch mehr cm verloren. Oder bleibt der Durchgang dort ohne Rahmen?

Bitte messt noch mal ganz genau nach.
 

Anhänge

  • topküche.PNG
    topküche.PNG
    82,6 KB · Aufrufe: 113
  • topküche-conny3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • topküche-conny3.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 111

abneustadt

Mitglied

Beiträge
5
AW: Wunschküche planen

Moin @ all,

entschuldigt die Verwirrung! Ja ich bin nur der Sohn, der etwas hilft.

Im Anhang befindet sich jetzt ein hoffentlich ausreichender Plan der Küche mit exakten Maßen.
Die Maße hat meine Mutter jetzt alle nochmal ganz genau gemessen und sie sind auch im Plan oben geändert!

Die Angaben für die Maße der Türen sind einmal incl. Zarge und dann noch die Breite des Durchgangs. Beispiel: 83cm Durchgang 104cm Tür mit Zarge.
Zum HWR gibt es keine Tür! Zum Flur öffnet die Tür nach aussen!

Am Schornstein darf nicht gebohrt werden, daher kann die Heizung dort leider nicht befestigt werden. Es kam jetzt aber die Idee auf rechts neben dem Durchgang zum HWR einen Heizkörper mit glatter Oberfläche anzubringen. Dieser könnte die jetzt dort hängende Tafel ersetzen. Würde für Magnete und zum beschreiben mit whiteboard-Markern funktionieren. Was haltet Ihr davon?
Würde das Problem kösen und würde die doch etwas häßliche Heizung integrieren. Beispiellink:
Arbonia Heizwand Anschlussart 12 seitlich links

Ich denke jetzt sind alle Unklarheiten beseitigt und es gibt hoffentlich einen verwendbaren Plan.

Ich entschuldige mich nochmals für die Verwirrung und Einmischung und halte mich jetzt wieder raus.;-)

Viele Grüße und vielen Dank für Euren Einsatz!

Andre´
 

Anhänge

  • grundriss_neu.jpg
    grundriss_neu.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 236

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wunschküche planen

Um Gottes Willen Andre´,

wegen meiner kleinen Irritation brauchst du dich doch nicht rauszuhalten! ;-)

Wir sind doch froh über jeden der mitdenkt und -plant.

Also nichts für ungut!;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Ja genau, konstruktive Mitarbeit ist hier immer erwünscht! :kiss:

Ich bastel gerade den Grundriss um. Steht das Buffet schon dort? Es passt fast knirsch an die Wand. Wie soll das mit dem Heizkörper funktionieren? Der steht ja etwas in den Raum hinein...;-) Ich halte das für keine gute Idee.
Seid ihr meinem Link nach der Sockelheizung, schon mal gefolgt? ...ansonsten sehe ich wirklich nur die Möglichkeit unter dem Tisch.

Mein Planung wird mit den neuen Maßen auch nicht funktionieren. Der Tisch hat einfach zu wenig Platz, da der Türrahmen ja auch noch vorhanden ist. Der Tisch müsste also vor dem Türrahmen enden und wird damit zu schmal.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wunschküche planen

ich finds auch gut, dass du mitmischt:-):-)

Helfer sind immer willkommen...und da du dein Mutter unterstützt, ist es okay....

nur wenn du deiner Mutter etwas unterjubeln möchtest, dann bekommst du hier Breitseite:cool:

Es sei denn, es ist eine sinnvolle Idee:kiss:
 

topküche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: Wunschküche planen

Moin liebe Leute im Forum,

so jetzt kennt Ihr das Untergeschoß in meinem Haus. Alte Häuser sind eben häufig auch mit vielen Durchgangszimmer versehen:-) . Die Idee mit dem halbrunden Tisch gefällt mir schon recht gut. Allerdings lieber auf normaler Tischhöhe ;-)
Conny , Du hast Recht Glastische in der Küche können eine dauerhaft schmierige Angelegenheit sein.

Vielleicht sieht es wirklich ohne Gashängeschrank besser aus -habe mir die Regale in
Bienes Küche angesehen und muß es erst mal durch den Kopf gehen lassen.:-)

In den Anhängen mal Connys Vorschlag mit angepassten Raummaßen. Die Türen im Alnoplaner sind ohne Rahmen!!! Links und rechts bleiben also noch 10cm Rahmen!!!
Das neue Buffet ist 139cm mal 55cm. Ist auch angepasst. So gefällt mir das schon echt gut.
Liebe Grüße
Christiane
 

Anhänge

  • topküche.JPG
    topküche.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 114
  • topküche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • topküche.POS
    9 KB · Aufrufe: 89

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wunschküche planen

Christiane, das passt mit den neuen Maßen leider nicht, weil da ja auch noch die Rahmen sind. Du musst mit dem Tisch ja aufhören, bevor der Rahmen anfängt. Dann bleibt für den Tisch nur noch 50cm... Nachtrag: ...es sind 57cm, wenn die AP nicht übertief wird. Hab mich gestern auf den Alnoplaner verlassen und nicht nachgerechnet. :-[ Aber 57cm sind auch nicht üppig für einen Tisch.

Ich habe Melas Planung noch mal aufgegriffen, die Spülmaschine aber neben den Kochfeldschrank gestellt, damit in der Spülenzeile der 80er Unterschrank erhalten bleibt. Wenn du in diesen Schrank die Trockenvorräte wie Mehl, Zucker, usw. unterbringst, ist es nicht so tragisch, wenn dir die offene Spülmaschine die Ausszüge blockiert. Den Tisch habe ich dir eine Etage tiefer gesetzt, die Heizung wieder darunter, weil das zu eng wird beim Buffet.

Für den Schrank beim Tisch habe ich einen gewählt der Auszüge hat, weil ich die obere Schublade nutzen wollte. Die kann man natürlich nur nutzen, wenn dort nichts steht, da muss man dann sehen ob man das so möchte. Ich wollte es nur anregen. Untendrunter könnte man dann eine Drehtüre nehmen oder eine Blende und ganz unten noch ein Auszug.

Das Fenster würde ich, wenn man es eh schon neu macht, auf Arbeitsplattenhöhe einsetzen, damit man die Platte ins Fenster laufen lassen kann.

Die Arbeitsplatte in der Spülenzeile habe ich 5cm tiefer gemacht, weil die in der Kochzeile übrig war.
 

Anhänge

  • topküche.PNG
    topküche.PNG
    76,5 KB · Aufrufe: 118
  • topküche1.jpg
    topküche1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 113
  • topküche-conny4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • topküche-conny4.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben