wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Lahafa

Mitglied

Beiträge
12
Hallo liebe Forengemeinde,

meinen allergrößten Respekt und vielen Dank an alle die hier mit Herzblut und Sachverstand Hilfestellung leisten. Ich hab mir schon einige Threads angeschaut und finde es sehr bemerkenswert, wie man hier geholfen bekommt.

In den letzten 3 Wochen hab ich viel Zeit damit verbracht mir meine neue Küche zu planen.
Mit den Ergebnissen war ich nicht wirklich zufrieden und deshalb schon total frustriert, bis ich dieses Forum hier fand.

Aktuell koche ich noch auf Gas. Bei diesem Herd (50 Jahre alt) ist der Backofen nun nicht mehr zu gebrauchen - Kuchen und sonst. dauert eeeeewig und er bäckt ungleichmäßig.

Ein Eindruck wie es aktuell aussieht:
Bisher - Grundriss.jpg Bisher - Bild.jpg

Zwar hatte ich auch schon Gespräche in verschiedenen Fachgeschäften, jedoch bei der Nennung der Summe die ich zur Verfügung habe (6.000,00 €) gab man mir zu verstehen, dass das sehr wenig ist. Selbst bei minimalistischer Planung müsse ich mit 7.000,00 € - 8.000,00 € rechnen. Das Problem ist, dass ich alle Geräte = Kühlschrank, Gefrierschrank, Herd, Backofen, Spülmaschine, Trockner und (Waschmaschine könnte aber zur Not bleiben) neu brauche. Ich bin da jeweils von Einbaugeräten ausgegangen, da ich Waschmaschine und Trockner keinesfalls mehr nur als Unterbaugeräte in der Küche stehen haben möchte. Und die beidem müssen zwingend in der Küche stehen, da im Bad (1,60 m x 1,65 m) kein Platz ist.

Ich habe meine Planung nun doch erst mal mit Unterbaugeräten erstellt. Wäre also über jede Idee, Lösungsmöglichkeit des Problems Trockner/WM in der Küche sehr dankbar.

Als alternative käme beim Kühl-/Gefriergerät könnte ich mich auch mit einem Stand Allone anfreunden. Ich hätte gerne einen möglichst geräumigen Kühlschrank - ohne Gefrierteil.

Bei der Spüle bin ich auch nicht wirklich festgefahren. Die Idee, wie ich es hier im Forum las, nur ein Becken einzusetzen gefällt mir.
kleine Spüleinheit - Bild.jpg kleine Spüleinheit - Grundris.jpg

__________________________
Da ich ein bisschen Bedenken wegen dem Stauraum habe, hab ich noch eine zweite Varianten geplant (jup - Tote Ecken sind gute Ecken hab ich gelesen;-) )

Eckeinheit - Bild.jpg Eckeinheit - Grundris.jpg

Vielen Dank erst mal
Lahafa

PS: auch gegen geschupse ;-) hab ich nix einzuwenden.

PPS: Sorry, bekomme die doppelt angehängten .jpg nicht gelöscht. Eigentl. hätten die im Text gereicht und unten wollte ich nur die ALNO -Dateien haben :-[



Checkliste zur Küchenplanung von Lahafa

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170 cm, 176 cm
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 88,5 cm und 90 cm
Fensterhöhe (in cm) : 134 cm
Raumhöhe in cm: : 247 cm
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 cm
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : zum essen, lesen, schreiben, kaffeeklatschen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : buntes Durcheinander vergangener Zeiten. Die neue soll eine klare Linie bekommen und etwas mehr Platz für den Tisch.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1 - kleine Spüleinheit.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • PLAN1 - kleine Spüleinheit.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 162
  • PLAN2 - Eckeinheit.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • PLAN2 - Eckeinheit.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hallo Lahafa,

da sich noch keiner der "neuen Hasen" sich dir angenommen habe, möchte ich dich schon mal ganz herzlich hier im Forum begrüßen!

Du hast dich schon sehr gut vorbereitet, nur ein Wohnungsgrundriss wäre nicht schlecht.
Ich hoffe sehr, dass du es schaffst, deine Traumküche für 6000€ zu bekommen!
Welcher Hersteller standen hinter den Angeboten die du bislang hast?
Hier kann dir sicher jemand Hersteller nennen, die gut und günstig sind (Nobilia ?, Bauformat ?).
Ein Gedanke zu deiner Waschmaschine und Trockner: Hast du schon einmal daran gedacht ein "zwei in eins Gerät" zu nehmen? Meine Schwiegermutter ist sehr zufrieden damit und für kleine Familien sind sie ausreichend. Dann hättest du deutlich mehr Stauraum in der Küche.

LG, Blumenlady
 
Zuletzt bearbeitet:

Lahafa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hallo Blumenlady,

vielen Dank für deine nette Begrüßung.
da sich noch keiner der "neuen Hasen" sich dir angenommen habe...........
die neuen Hasen haben gut zu tun wie man sehen kann. Da ich die "Neue" nicht per Express haben muss habe ich kein Problem damit etwas zu warten.

Welche Hersteller das waren mit denen geplant wurde kann ich leider nicht sagen, ich war im Prinzip nach der Grundrisszeichnung schon wieder raus.

Eigentlich dachte ich, ein Wohnungsgrundriss wäre in meinem Fall nicht zwingend nötig, da es sich um einen geschlossenen Raum handelt, ich (uuups..... seh grad völlig vergessen zu erwähnen) zur Miete wohne und Änderungen absolut unmöglich sind.

Hab mal auf die schnelle einen gebastelt, genaue Maße könnte ich frühestens heute Abend nachliefern. So aus der Erinnerung: Kinderzimmer ca. 15 qm, Wohnzimmer ca. 18 qm, Schlafzimmer 9 qm?

Waschmaschine/Trockner in einem hatte ich schon angedacht, aber wieder verworfen. Mich stört daran, dass ich immer nur einen Teil der gewaschenen Wäsche trocknen kann. Meist haben die ja so 2 - 3 kg unterschied.

Wünsche dir und allen die vorbeischauen einen schönen Tag.

Grüssle
Lahafa
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 207

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Für die Küche allein wäre der Grundriss nicht nötig. Aber wenn die Begründung für Waschmaschine&Trockner in der Küche lautet, das Bad ist zu klein, will natürlich jede gucken, obs sichs nicht vielleicht doch irgendwie ausginge. ;D Und sei es mit einem schmalen Toplader, der vielleicht doch irgendwie ins Bad passt, sodass in der Küche dann nur der Trockner Platz finden müsste. Wobei - eine Freundin von mir hat den Trockner aus Platzgründen im Schlafzimmer untergebracht. Hat immerhin den Vorteil, die schranktrockene Wäsche ohne zusätzliche Wege verstauen zu können. :cool: Wäre vielleicht bei dir auch eine Möglichkeit?

Btw, der Wasseranschluss - wo genau ist der? Dort, wo du die Spüle eingezeichnet hast, oder eher in der Ecke? Du siehst, ein exakt vermaßter Grundriss mit allen relevanten Elementen (auch Heizkörper) wäre hilfreich für die Planung.

Andere Frage: Der Tisch in der Küche - wird das der einzige Esstisch in der Wohnung sein? Und der ist schon vorhanden, muss also zwingend in seiner Rundheit in die Planung einbezogen werden? (Ich hab noch keine Idee und frag nur, um die Möglichkeiten abzuchecken.)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hallo Lahafa, auch von mir ein herzliches Willkommen! :welcome:

Vollintegrierte Waschmaschinen und Trockner sind in der Tat sehr teuer...
Deshalb würde ich, die neue Waschmaschine und den Trockner zunächst weiterverwenden, mir aber die entsprechende Fronten mitbestellen und dann nach und nach, wie das Geld da ist, die neuen Geräte austauschen.

Wo genau sitzt der Anschluss für Wasser und Abwasser? Ein genaues Maß wäre nicht schlecht... :cool:

Nachtrag: Du kochst jetzt auf Gas und willst auf Strom wechseln? Hast du einen entsprechenden Anschluss oder kann der gelegt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hallo Lahafa,
leider bekomme ich fremde Alno -Dateien bei mir nicht geöffnet, deshalb schriftlich:
Du hast jetzt recht und links vom Herd schmale Unterschränke geplant. Die würde ich zu einem breiten Unterschrank rechts vom Herd zusammenfassen, entsprechend die Oberschränke. Über dem Spülenblock würde ich Oberschränke nehmen, irgendwo musst du ja Waschmittel lassen, auch Geschirr ist direkt über dem Geschirrspüler nicht schlecht untergebracht (von deinem oberen Vorschlag ausgehend). Wobei ich davon ausgehe, dass der Müll unter der Spüle untergebracht wird.
Ich habe mal versucht, das Ganze bei Ikea duchzurechnen, mit einfachen/mittleren Ikea Geräten, UnteRschränke mit Auszügen und der Front Abstrakt und lag bei etwa 5000 € - nur damit du eine ungefähre Vorstellung hast, was möglich ist.
Mit anderen günstigen Küchen sollte es also mit etwas mehr Geld auch möglich sein.

LG, Blumenlady
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Es gibt auch Trockner und WaMa´s, die man als Turm stellen darf... das ganze hinter dünner Wand ähnlicher Verkleidung vielleicht... grübel
 

Lahafa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hallo,

puh... bin doch später nach Hause gekommen als ich dachte. Den Grundriss hab ich nun mal soweit es ging vervollständigt.

Da ich nicht sicher bin, ob man alle Angaben auch lesen kann und ich auch nicht alles im Plan untergebracht habe, führe ich vorsichtshalber die Maße nochmal gesondert auf. Bei der Gelegenheit werde ich mich gleich mal an PO – PU (nur auf die Küche bezogen) versuchen ;-)



PU links Fenster:
  • B: 121 cm x H: 124 cm.
  • UK 89,0 cm;
  • OK 93.0 cm
  • der Fensterflügel ist bei geöffnetem Fenster vor der Vorbauwand
PU links Vorbauwand:
von links nach rechts (Richtung Türe) gemessen

  • Doppelsteckdose bei 0 cm H: 115 cm
  • Anschluss WM bei 65cm
  • Anschluss Spüle bei 85cm;
  • Wasser-Abfluss genau dazwischen
  • ebenfalls vorhanden je 1 Steckdose pro Gerät.
  • Wasseruhr und Haupthahn bei 127 cm auf H:130cm
  • Die Vorbauwand ist eine Regipswand an der keine Oberschränke hängen können.

PU Türe B: 105 x H: 205 die zur Vorbauwand hin anschlägt.

Daneben etwa auf Höhe des kleinen weissen Kästchens ist der Lichtschalter mit Steckdose (das weisse Kästchen stellt einen Schacht dar, in dem Gasleitungen verlegt sind, hab ich im "Bisher-Plan" fälschlicherweise als Kaminschacht beschriftet).

PU rechts rotes Kästchen = Starkstromanschluss auf ca. 60 cm
PU rechts schwarzes Kästchen = Gasanschluss auf ca. 100 cm

Die Nische am Fenster PO rechts hat 36cm.

Das Fenster PO

  • B:131 cm x H: 124 cm
  • UK 90.5 cm
  • OK 93.5 cm
Am PO - Fensterbrett gemessen beträgt der Abstand zur Wand nur 34 cm.
Das Fenster (einflüglig) öffnet sich zur Wand PO rechts hin.
Der Heizkörper davor ist 14cm tief.
Der Heizkörperregler ist 57 cm von der Wand PO rechts entfernt.
Ok Heizkörper ist 79 cm.

@ Taylor
Das Bad ist, wie man sehen kann wirklich sehr klein da hat auch ein schmaler Trockner keinen Platz mehr. Vom Trockner im Schlafzimmer bin ich ehrlich gesagt nicht so begeistert. Bin mir auch nicht so sicher, wie sich das dann mit der Feuchtigkeit dort verhält bzw. ob die Gefahr der Schimmelbildung (vor allem im Winter) nicht recht hoch wäre? Als absolute Notlösung wäre es platzmäßig machbar.

Der Küchentisch ist der einzige Essplatz in der Wohnung und er soll erst mal bleiben – ich mag runde Tische, also wenn er mal ersetzt wird, wird es sicher wieder ein runder Tisch.

@ Conny
Die neue WM erst mal zu behalten habe ich schon in Erwägung gezogen. Mein Problem ist der jetzige Ablufttrockner. Eigentlich mag ich ja keine "Bullaugen" mehr sehen, also müsste ich zumindest den Trockner austauschen. Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst mit den Fronten mitbestellen und später austauschen?
Es sind beide Anschlüsse – Strom und Gas vorhanden.


@Blumenlady
den schmalen Schrank rechts vom Herd würde ich gerne lassen. Denn mein Wunsch wäre eine möglichst lang zusammenhängende Arbeitsfläche. So wie ich jetzt geplant habe, komme ich auf 200 cm (herrlich). Aber ich bastel mir das mal rein und schau es mir an. Über der Spüle kann ich keine Schränke anbringen, weil das nur eine dünne Regipswand ist, die das Bad von der Küche trennt. Zudem öffnet sich das Fenster auch Richtung Vorbauwand. Dank deines Vorschlags hab ich das nun mit eingetragen. Den Müll habe ich, so wie du schreibst unter der Spüle eingeplant. Danke dir für das preisliche überschlagen mit den Ikea -Schränken.

@ Angelika
WM und Trockner übereinander hatte ich auch schon überlegt, müsste dann aber wegen der WM irgendwo an der Vorbauwand stehen. Da wirds – wie oben geschrieben – wegen der Wasseruhr und Haupthahn auch knapp. Zumindest wird dann das Fenster nicht mehr komplett zu öffnen sein (was aber nicht soooooooo tragisch wäre).

Vielen Dank allen für die Ideen und Nachfragen. Hoffe ich hab nicht wieder etwas vergessen.

Grüssle
Lahafa
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 178

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Ich habe einmal geschubst.

Leider funktioniert auf meinem Rechner der Planer des Elchs nicht, so dass ich dir zu den Preisen nichts sagen kann. Bedenke aber, dass die Preise dort Abholpreise sind und du die Küche selbst aufbauen musst.

Bei deinem momentanen Budget würde ich nur die Geräte ersetzen, die unbedingt erforderlich sind und für die WaMa und den Trockner wie bereits geschrieben, Fronten mitkaufen. Allerdings würde ich mich genau erkundigen wie die Geräte im Nachhinein voll integriert werden können.

Anstelle eines Einbaukühlschrankes einen StandAlone, da der günstiger zu erwerben ist.

Allem Anschein nach ist der runde Tich bereits vorhanden, denn ein eckiger Tisch wäre besser zu integrieren.

Nun zur Planung, planoben rechts neben der Küchentür beginnend:
1,6 cm Wange unten ausgeklinkt damit keine Schmutzecke entsteht
Geschirrspüler
45er Spüle - darauf achten, dass es trotzdem ein großes Becken ist
tote Ecke

planrechts, ab toter Ecke:
WaMa - habe ich einmal vollintegriert geplant - Schläuche kannst du gut durch die tote Ecke legen
Trockner - ebenfalls vollintegriert geplant
80er Auszug 1-2-2, falls Budget ausreichend, ansonsten Drehtür
1,6 cm Wange, ebenfalls ausgeklinkt
Oberschränke:
40er und 80er

Stand Alone

planlinks, oben beginnend:
Blende
40er Auszug
60er Herd mit BO
80er Auszug
Wange, ebenfalls ausgeklinkt

Obendrüber OS
 

Anhänge

  • Lahafa_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 167
  • Lahafa_Mela.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 161
  • Lahafa_Mela_Draufsicht.jpg
    Lahafa_Mela_Draufsicht.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 174
  • Lahafa_Mela_Grundriss.JPG
    Lahafa_Mela_Grundriss.JPG
    41,6 KB · Aufrufe: 174
  • Lahafa_Mela_Herd.jpg
    Lahafa_Mela_Herd.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 179
  • Lahafa_Mela_Spüle.jpg
    Lahafa_Mela_Spüle.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 171
  • Lahafa_Mela_WaMa.jpg
    Lahafa_Mela_WaMa.jpg
    52 KB · Aufrufe: 176

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Ich hab mal versucht, alles in der Küche unterzubringen.

Planoben rechts neben der Tür die Spülmaschine, dann entweder 40er-Spülenschrank und tote Ecke oder gerader Spüleneckschrank (da müsste man nicht die Seitenwand aussägen, um ein vernünftig großes Becken unterzubringen). Nach der Ecke die Waschmaschine, dann 90er Auszugsschrank, 60er Backofen und Kochfeld, Trockner.

Herdanschluss müsste dafür halt verlegt werden, in einem Kabelkanal die Fußleiste entlang, das kostet nicht die Welt und geht auch in einer Mietwohnung, weils ja wieder rückgängig gemacht werden kann.

Vorteil wäre halt, dass Spülen und Kochen auf einer Seite sind und du nicht mit heißen Kartoffeltöpfen zum Abgießen quer durch den Türbereich laufen musst, wo gern im falschen Moment wer reinkommt. Und es gibt schöne anderthalb Meter Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld.

Planlinks hab ich zwei Hochschränke gestellt, einen für den Kühlschrank, den zweiten für Vorräte etc. Oder gar keine Schränke und einfach einen Standalone hinstellen, aber irgendwo muss ja auch Stauraum geschaffen werden - planrechts gibts ja nur den 80er und die Hänger.

Neben den Hochschränken ist ausreichend Platz für den Tisch, oben könnten evt über Stehhöhe noch weitere Hängeschränke montiert werden.

lahafa_t01b_vonfenster.jpglahafa_t01b_draufsicht.jpglahafa_t01b_grundriss.JPG
 

Anhänge

  • lahafa_t01b.POS
    13,3 KB · Aufrufe: 169
  • lahafa_t01b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

@ Mela: ich (blumenlady) finde deinen Entwurf richtig gut, an so etwas dachte ich auch schon. WaMa und Trockner sind nicht meilenweit auseinander und der Sitzplatz ist vorm Fenster. Hoffentlich sind an der Seite genug Anschlussmöglichkeiten für die ganzen E-Geräte.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Ich hab auch einmal geplant. Da es in günstiger Preislage keine vernünftigen Umluft-DAH gibt, habe ich sie weggelassen. Die kann man später immer noch einmal nachrüsten. Die entsprechende Steckdose würde ich aber gleich legen lassen.
Auch ich habe als L geplant und das Kochfeld an die Außenwand verlegt. Wie Taylor schon schrieb, kann dies mittels eines Kabelkanals erfolgen, die Kosten dafür sind überschaubar.
Hängeschränke habe ich keine eingeplant, dafür gibt es aber 2 x 90cm breite Unterschränke und einen BO im Hochschrank . :cool:

Die Sache mit dem vollintegrierbaren Wäschetrockner würde ich mir noch einmal überlegen und ihn vielleicht doch im Schlafzimmer unterbringen... Es gibt kaum welche und wenn dann von Miele und die auch nur mit einer weißen Blechfront oder einer Edelstahlfront mit sichtbarem Bedienfeld, für weit über 1000,- Euro.
Ich habe aber trotzdem einen Trockner eingeplant, habe mich auch auf die Suche nach einem gemacht, der ansprechend aussieht. Gefunden habe ich einen schwarzen von Gorenje...:cool: Wie der qualitativ ist, weiß ich allerdings nicht. Eingebaut habe ich ihn unter dem BO im Hochschrank.
Ich habe ihn in die Mitte der Hochschrankwand eingebaut, aber vermutlich muss er wohl an den Rand rutschen, denn dort befindet sich ja der Gasanschluss, der sicherlich etwas vorsteht... Hab ich beim Planen nicht dran gedacht...:-[...aber vielleicht stellst du den Wäschetrockner ja doch in das Schlafzimmer, dann kann der BO dort bleiben. :kiss: :rose: :cool: Lüften musst du dort sowieso und eigentlich soll sich die Feuchtigkeit ja im Behälter sammeln... (ich hab keinen Wäschetrockner und kann nicht aus Erfahrung sprechen)

Verplant habe ich...

- Stützwange
- GSP
- Spüleneckschrank (war der einzige Schrank der passte)
- 30er Unterschrank im Raster 3-3 für Müll unter der APL
- Waschmaschine (hier eine Front dazukaufen, für eine später gekaufte vollintegrierbare WMS)
- 90er Unterschrank mit Auszügen
- 90er Unterschrank mit Auszügen
- Blende

- Blende
- Kühlschrank
- 60er Vorratsschrank mit Innenauszüge im unteren Bereich (hier muss die Rückwand evtl. für den Gasanschluss etwas ausgeschnitten werden.
- BO - Trocknerhochschrank
- Wange

Ich habe einmal mit einem eckigen Tisch und einer Bank geplant, nur damit du es einmal gesehen hast. ;-) :rose:
Vor die Fliesen habe ich eine dünne Rigipswand geschraubt, gespachtelt und übertapeziert. Das kann Frau mit Einmannplatten selber machen, wenn sie etwas geschickt ist und das Kind mit anfasst. ;-) ;D ...ansonsten müssen die Fliesen eben bleiben.
 

Anhänge

  • lahafa.jpg
    lahafa.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 188
  • lahafa1.jpg
    lahafa1.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 186
  • lahafa2.jpg
    lahafa2.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 183
  • lahafa-grundriss.JPG
    lahafa-grundriss.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 175
  • lahafa - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • lahafa - conny1.POS
    10 KB · Aufrufe: 166

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Die Planung funktioniert natürlich auch mit einem runden Tisch, dann würde ich allerdings nur mit einem 50er Vorratschrank planen.
Ich habe den Tisch für alltäglich, etwas in die Ecke geschoben, wenn Gäste da sind müsste man ihn etwas aus der Ecke ziehen.
 

Anhänge

  • lahafa- runder tisch.jpg
    lahafa- runder tisch.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 156
  • lahafa-grundriss runder tisch.JPG
    lahafa-grundriss runder tisch.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 163
  • lahafa - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • lahafa - conny.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 164

Lahafa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Hallo,

ich hab mir gestern eure Planungen angeschaut, uiiiii da tun sich ja Möglichkeiten auf............

@Mela
klar muss man wenn man Elch kauft selber aufbauen, aber es ist doch eine Möglichkeit sich einen ersten preislichen Überblick (zumindest in der Kategorie in der ich mich bewege) zu verschaffen.
Den Standalone hatte ich auch bereits angedacht, damit könnte ich auf alle Fälle leben.

@Taylor
dein Plan ist echt süß, vor allem hast du mir gleich soooo schön dekoriert :-) Wenn ich den Herd wirklich auf die andere Seite schieben könnte wär das der Hit. Das begeistert mich total.

@ Conny
auch deine Planung – genial und danke fürs Trockner schauen. Farblich würde der dann gut zum BO passen ;-) Ist schon klar, dass man mit einem eckigen Tisch in meinem Fall besser zurecht käme, aber wie gesagt, bei Tischen steh ich einfach auf rund.

Bei mir hats gestern im Kopf nur noch so gerattert. Bin am überlegen, ob ich es vielleicht mit tieferen Schränken hinbekomme, die Problemgeräte verschwinden zu lassen?

Auf alle Fälle brauch ich jetzt erst mal ein paar Tage Zeit mir eure Vorschläge in Ruhe zu durchdenken und die neuen Ideen von mir mit einzubasteln. Also nicht wundern, wenn ich mich erst mal nicht rühre.

Vielen herzlichen Dank für eure Vorschläge.

Grüssle
Lahafa
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Tiefere Schränke liegen leider nicht in deinem Budget, du könntest höchstens die APL tiefer machen... ;-)

Mir war schon klar, das du lieber einen runden Tisch wolltest, ich wollte dir nur den Unterschied einmal bildlich darstellen. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Ich finde die Planung von Taylor mit der Anregung von Conny, den Trockner planlinks zu stellen :top::top: Die Ausgabe für den Elektriker, das Kabel fürs Kochfeld zu verlegen würde sich wirklich lohnen.
 

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

@ Kerstin: dann könnte Lahafa aber definitiv nicht mehr mit Gas kochen, was bei knappem Budget ja eigentlich die günstigere Lösung ist!
Da sie bisher mit Gas kocht, fehlen evt. sogar entsprechende E-Anschlüsse.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

@Kerstin, Backofen überm Trockner gefiele mir auch - aber da brauchts halt zwingend Schränke drumrum oder teure Wangen. Und Herdsets sind ja auch oft günstiger zu haben als getrennte autarke Geräte. Ist bei dem gegebenen Budget nicht ganz unwesentlich.

@Blumenlady, E-Herd-Anschluss ist vorhanden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Ich weiß ... leider ;-)

Wobei man da ja auch noch eine Mischung draus machen kann. Planrechts wie bei dir, taylor, nur statt dem Trockner einen 60er Unterschrank . Dann kann man auf ein preiswertes Herdset zurückgreifen.

Und planlinks dann den Trockner zwischen den beiden Hochschränken auf den Boden stellen und oberhalb des Trockners einen Halbhochschrank mit den anderen Hochschränken verschrauben und auch an der Wand verschrauben. Das sollte halten und gewährleistet, dass der Trockner im Reparaturfall auch mal vorgezogen werden kann.

Damit wäre dann im Küchenarbeitsbereich nur noch die Wama als "Fremdkörper".
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: wüstes Durcheinander wird NEU geplant

Das mit den Trocknern zwischen den Schränken, hatte ich mir ja auch so gedacht, leider ist aber genau dorthinter der Gasanschluss. Ich kenne mich ja nicht wirklich mit solchen Anschlüssen aus, aber stehen die nicht ein bisschen vor? Dann ginge es nicht, den Trockner in der Mitte unterzubringen... :-\
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben