Wozu benutz man eine Spüle, wenn man eine Spülmaschine hat?

kenkilly

Mitglied

Beiträge
8
Ich versuche gerade eine geeignete Spüle für unsere neue Küche auszusuchen.
Dabei scheitere ich an der Vielfallt des Angebot, daran das ich keine Ahnung habe, was ich davon eigentlich brauche und wie man damit arbeitet.

Klassische Küchen haben 2 Becken und eine Abtropffläche.
Die meisten Leute die ich kenne, nutzen ein Becken meist zum sammeln von dreckigen Geschirr, eins zum Abwaschen von Gemüse oder kleinen Mengen von Geschirr und die Abtropffläche zum trocknen von diesem Krimskrams in einer Geschirrablage auf der Abtropffläche – und alles trotz vorhandener Spülmaschine.

Durch das Studium der Beiträge dieses Forums und der schicken Prospekte von Spülenherstellern, glaube ich daran, dass es noch eine weitere Möglichkeit gibt, eine Spüle sinnvoll zu nutzen.
Ich bin also ungefähr in der Situation von Sylvester Stallone im Film "Demolition Man" und frage mich nun, was es mit den 3 Muscheln auf sich hat.

Erschwerend kommt hinzu, dass meine Frau sich nicht vorstellen kann, auf ihre Geschirrablage zu verzichten, und diese natürlich auf der Abtropffläche unterbringen will – wo denn auch sonst?

Ich liebäugele mit einer schicken Spüle von BLANCO . Das ist jedoch sinnlos, wenn meine Frau dort nur ihr Geschirr trocken will.

Wozu benutz man also eine Spüle, wenn man eine Spülmaschine hat?
 

cstadler

Mitglied

Beiträge
74
AW: Wozu benutz man eine Spüle, wenn man eine Spülmaschine hat?

Also, wir haben ein großes, bündig in die AP eingelassenes Spülbecken - perfekt. Da kannst Du auch mal ein Backblech drin säubern.

Abtropffläche? Völlig unnötig. Die 2 Mal pro Jahr, wo mehr als 2 Teile von Hand gespült werden, legen wir halt ein Geschirrtuch aus. Wäre doch schade um die Fläche!

Christof
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Wozu benutz man eine Spüle, wenn man eine Spülmaschine hat?

Hallo,
ich habe zwar noch eine Abtropffläche, habe aber auch nur eine 45er Spüle, da die Küche so klein ist.

Welches Becken ich immer wieder genial finde, ist die Rieber cubic 600, die es als Auflagespüle (für Schichtstoff -APL) oder auch ein- und unterbaufähig gibt.

Hier mal ein Bild von Mozart, das die Spüle eingebaut zeigt:
full_2377.jpg


Das Becken ist schön groß und Abzutropfendes hat dann in der Lochschale Platz. Die haben übrigens GN-Maße.

Ansonsten nutze ich die Spüle zum Abspülen von Gemüse/Obst/Fleisch, zum Abgießen und super selten zum Spülen eines Einzelteils, bei dem ich nicht auf die Spüma warten möchte. Und immer zum Spülen der Küchenmesser, aber dafür brauche ich keine Abtropfe. Die Abtropfe nutze ich für abgespültes Gemüse etc. Da fände ich aber die oben gezeigt Schale genauso praktisch ;-)

VG
Kerstin
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wozu benutz man eine Spüle, wenn man eine Spülmaschine hat?

Ich will auch die Spülen-Kombination "chic + funktional" vereinen. In unserer neuen, offenen Küche kann ich mir keine "normale" Abtropffläche mehr vorstellen. Diese Fläche brauchen wir allerdings für Dinge, die während des Tages anfallen und die wir nicht in die Spülmaschine tun: Brotboxen, Getränkeflaschen vom Kind... Damit man das Ganze nicht so sieht, habe ich mich für 2 Becken entschieden:

1 x Becken zum Spülen von Gemüse etc.
1 x Becken als "tiefergelegte" Abtropffläche.

Und wenn man mit vielen Leuten kocht, kann der eine im einen Becken Salat waschen, während der andere im 2. Becken das Fleisch säubert...

Die ausgewählte Spüle ist aus einem Guß, deshalb ist auch nur ein Ausschnitt in der Arbeitsplatte notwendig (spart etwas Geld), sieht toll aus, ist allerdings trotzdem happig vom Preis:
Blanco Unterbauspuele Kuechenspuele Unterbaubecken Claron 400/400 U

Viele Grüße, Ulla
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben