Wohnungsrenovierung / neue Küche - Ideen zum Küchengrundriss?

Bulli

Mitglied

Beiträge
14
Hallo Forum,

renoviere Gerade meine Wohnung, dabei soll eine neue Küche eingebaut werden.
Bei der Renovierung reisse ich die Wände zum Esszimmer heraus, d.h. es wird eine zum Essbereich hin offene Küche. Bezüglich Wasseranschluss bin ich flexibel, Als Kochstelle schwebt mir ein Gaskochfeld vor (betrieben mit Gasflaschen da kein Gasanschluss).

Die Küche soll ein kommunikativer Ort zum Kochen auch mit Freunden werden.

In der alten Küche war keine DAH, da es nun eine offene Küche wird, ist für mich eine Abluft-DAH "Pflicht". Daher die Idee der Positionerung des Kochfeldes wie im Grundriss gezeigt (an Aussenwand wg. Abluft). Ich denke die Spüle bietet sich unterm Fenster an.


Wichtig wäre mir auch viel Ablagefläche (Arbeitsplatte ) und hoch eingebauter Spülmaschine. Hoch eingebauter Backofen wäre schick, da ich den aber nicht so oft nutze kein Muss...

bezüglich sinnvollem Grundriss komme ich aber nicht richtig weiter... U-Form, zwei Zeilen, Halbinsel...?

Es wäre klasse, wenn ich einige Ideen bzgl. Grundriss der Küche bekommen könnte..!

Lieben Gruß

Stefan

grundriss küche.JPG
grundriss wohnung.jpg

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179, 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 96
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Gas
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Kochen mit Freunden
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alltag alleine, Ab und zu zusammen mit Freunden
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: neu: Küche offen zum Esszimmer, kommunikativer Raum, viel Ablagefläche bzw. viel Fläche auf Arbeitsplatte
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-


 
Zuletzt bearbeitet:

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
so... habe ein bisschen mit dem Alnoplaner gearbeitet.
Ich weiss nicht, wie man eine offene Küche abildet bzw. die Wand links weglässt.
Einerlei, für eine erste Planung ist es ok. Ich habe mal zwei verschiedene Varianten versuht zu planen:

hier mal Version 1 mit dem Kochfeld an der freien Wand:
ansicht 1.JPG


Version 2 mit dem Kochfeld innerhalb des U`s:
ansicht 2.JPG


Irgendwie gefällt mir die "klassische" Variante mit dem Kochfeld im U besser, aber dann weiß ich nicht, was ich mit der Fläche Richtung Esszimmer sinnvolles anfangen kann... Ich möchte dort keinen hohen Schrank stellen, um das Raumgefühl der offenen Küche nicht kaputt zu machen.

Irgenwelche Meinungen hierzu?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Stefan, könntest du dir ein Leben ohne Küchentür vorstellen? Wenn ja, könnte die Küche so richtig gemütlich werden.

Die Tür bleibt drin, die Schränke werden entsprechend der Zargendicke vorgezogen, dh die AP wird einen Tick tiefer.

Auch an der F ensterfront sind die Schränke etwas vorgezogen, hat sich so aus den Massen ergeben und ist wirklich sehr angenehm, das extra Stück AP Tiefe zu haben.

Die Abluft wird im Kanal nach draussen geführt. Der GSP ist rechts von der Spüle, der MUPL links nach der toten Ecke.

Die Auszüge unter dem BO natürlich denen der US daneben anpassen.

Den Heizkörper habe ich um die Ecke verlegt.


Bulli1.JPG


Bulli2.JPG Bulli3.JPG Bulli4.JPG Bulli5.JPG
 

Anhänge

  • Bulli_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 195
  • Bulli_Evelin_PLAN1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 209

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin,

vielen Dank für die Rückmeldung!
Die Überlegung, die Tür zuzumachen hatte ich auch schon. Heizkörper verlegen ist auch kein Problem. Prinzipill spricht da also nichts dagegen. Die Türe an sich brauche ich eh nicht bei einer offenen Küche (ich wollte in erster Überlegung das Türblatt aushängen und nur einen Duchgang lassen. Genauso die Tür zwischen Flur ("Vorplatz") und Wohnen, die kommt auch raus).
Aber ich befürchte halt, wenn man die Türe/Durchgang zur Küche komplett zumacht, dass dann der Flur ("Vorplatz") sehr dunkel wird. Zudem muss man dann immer "um die Ecke" wenn man auf die Toilette will... oder umgekehrt vom Schlafzimmer in die Küche.

Sehr schön finde ich Deinen Ansatz, die Küche etwas in den Essraum hineinzuziehen.
Die neue lange Küchenfront an der "Tür"-Seite ist an sich auch toll!
Aber ich befürchte, dass es im U doch sehr eng wird, zumal wenn man die Küchenzeile bis zum Kamin durchzieht. Zu zweit da arbeiten ist dann nix...
Ich bin bei diesem Grundriss irgendwie kein Fan vom "U".... hmm...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn das Kochfeld 80cm breit sein soll und rechts der Terrassentür, bleiben dir jeweils 20cm rechts und links als Ablage die Theke nicht mitgerechnet. Das ist knapp. Ich nehme an, ihr habt das so im Moment.

Die Spüle müsste dann vor das Fenster, obwohl mir das nicht gefällt. Ich hätte die Spüle lieber an der planrechten Seite und freie AP vor dem Fenster. Das geht schlecht, weil du dich dann zwischen MUPL und GSP einklemmst.

Im Plan unten ist links der Terrassentür ein

30er US
60er Spülenschrank
45er MUPL

Nach der toten Ecke ein 60er US und dann der GSP (grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür).

Warum eigentlich Gas?

Bulli21.JPG
Bulli23.JPG Bulli25.JPG Bulli22.JPG
 

Anhänge

  • Bulli_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • Bulli_Evelin_PLAN2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 222

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Wäre es möglich die Balkontüre mit dem Fenster zu tauschen? Dann könnte man die Seite schöner möblieren.

Zwischen Spüle und Kochfeld ist Dein Hauptarbeitsbereich - bei Deiner Planung besteht der aus .. nichts - das ist suboptimal ;-)
 

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Die Küche im Augenblick ist von 1978 und wurde seit 10 Jahren nicht benutzt (meine Oma hatte drin gewohnt, ich hab die Wohnng noch nie benutzt).
Rechts neben der Terrassentür war bisher eine Eckbank mit Tisch (die Küche war anders als auf dem Plan komplett geschlossen und die Innenwand nicht vohanden)

Thema Kochfeld:
Gaskochfeld ist kein Muss, allerdings hab ich Erfahrung mit Gas/Induktion /Elektro und würde immer Gas bevorzugen. Haupteinwand gegen Elektro/Induktion ist bei mir diese leidige Sensorbedienung.
Meine Mutter hat ein herkömliches Ceranfeld mit Sensorbedienung, meine Partnerin in der Mietwohnung ein Induktionskochfeld. Ich werd gelinde gesagt wahnsinnig wenn ich auf diesen Herden kochen muss/darf. So ein Unfug mit dieser Touch-Bedienung! Ich muss ehrlicherweise zugeben, dass beide Kochfelder billige Typen sind und bei teureren die Bedienung evtl. besser ist, aber wenn es jedesmal piept wenn ich irgendwo draufdrücke werd ich wahnsinnig! Zudem kann ich dieses Rumdrücken an sich nicht ausstehen, es ist auch ergonomisch- bzw. bedienlogischer Unfug. Ich brauch einen Knebel/Knopf zum Drehen. An - Aus -fertig!
Das Induktionsfeld hat 60 cm - das ist mir zu klein. Selbst mit nur 3 Pfanen bzw. Töpfen gleichzeitig ist das schon zu klein. Und wenn nur ein Topf nicht richtig auf dem Feld steht geht das ganze Ding in Störung... So was brauch ich nicht.

Je mehr ich die Aufteilung mit Kochfeld rechts der Türe ansehe, je weniger gefällt sie mir...

Den Geschirrspüler möchte ich undbedingt hochgelegt. Dafür kann der Backofen runterwandern wenn hoch kein sinnvoller Platz mehr ist. Backofen brauche ich 1 x im Monat, den Spüler täglich.

Was spricht gegen Spüle am Fenster?
 

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
@ Vanessa: Tür mit Fenster tauschen ist leider nicht möglich... irgendwo ist schluss mit Umbauen:-)
und ja, der Grundriss mit Kochstelle planrechts neben der Tür gefällt mir auf den 2. Blick auch nichtmehr unbedingt... Wie Du sagst ist es unpraktisch.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich kann deinen Frust mit Sensorbedienung voll und ganz verstehen und würde es auch nicht mehr kaufen. Meine Kochfeld ist die Nobelmarke.

ABER. Da gibt es Abhilfe in der Form von Twistpad von Neff und Gaggenau . Das solltest du zumindest mal ausprobieren, bevor du dich für Gas entscheidest. Twistpad ist die bevorzugte Industeuerung im Forum.

Mein Feld ist, was die Zonen betrifft für mich optimal, 60er aber nur 3 Zonen, ich bin nicht in der Lage 4 Töpfe gleichzeitig unter Kontrolle zu halten. Ich habe dieses Kochfeld gewählt, weil die Zonen so plaziert sind, dass ich probemlos eine 30er Pfanne darauf bekomme, ohne dass irgendein anderer Topf dabei berührt wird.

Bei Gas stört mich mehr das Putzen als die Sensorspielerei und dass man Gas im unteren Bereich schlechter regulieren kann. Und Indu ist einfach schneller.

Beim Schneiden/Arbeiten schaue ich lieber durch's Fenster als eine Wand an und man macht diese Tätigkeiten einfach öfters als sich mit der Spüle zu beschäftigen. Bei mir ist es auch so, dass die AP im Fensterbereich in die Fensterlaibung reinläuft, ergo man hat mehr AP Fläche zum Ausbreiten. Gefühlsmässig machen 5cm mehr Tiefe schon was her.

Bulli41.JPG Bulli43.JPG Bulli44.JPG Bulli45.JPG
 

Anhänge

  • Bulli_Evelin_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • Bulli_Evelin_PLAN4.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 203

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
oder man tauscht die Räumlichkeiten und trennt Wohnen und Kochen mit einer größeren Glassschiebetür.

Vorteil, einer kann TV schauen, der andere ungestört die Zeitung am Esstisch lesen.

Bulli41.JPG Bulli42.JPG Bulli43 (2).JPG Bulli45.JPG Bulli44.JPG
 

Anhänge

  • Bulli_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 221
  • Bulli_Evelin_PLAN5.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 204

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Evelin,

vielen Dank schonmal für Deine Mühe ! :rose:
Nach längerer Diskussion ist die Idee Küchentüre zustellen / verschließen keine Option mehr.
Wir befürchten einfach, dass die Wege jedesmal "um die Ecke herum" ins Bad etc. einfach nerven. Zudem ist die Wohnung relativ dunkel (Dachwohung mit wenig Fensterfläche) und somit will ich mir nicht noch mehr Öffnungen/Türen zumachen.

Die Balkontüre (da hat Vanessa recht) ist einfach sch....lecht platziert und unterbricht komplett den Grundriss. Ich weiß im Moment nicht, wie ich die Fläche im "Durchgang" zum Esszimmer sinnvoll in die Küchengestaltung integrieren kann. Irgendie ist das komplettt "abgehängt" vom Rest der Küche..?

Ich habe mal einen anderen Grundriss überlegt, mit Eckkochfeld und Arbeitsplatte , die als Art Mini-Halbinsel in den Raum ragt.
Spricht aus eurer Erfahrung komplett etwas gegen so einen Grundriss?
Kann ich Geschirrspüler und Backofen übereinander in einen Hochschrank platzieren?
Bei diesem Grundriss hätte ich nur zwei Hochschränke, einer muss ja Kühlschrank sein.
Ansicht 3.JPG


Nur mit diesem Grundriss hab ich ziemlich wenig Schrank- bzw. Staufläche. Ich befürchte bei dieser kleinen Küche komm ich nicht um ein "U" herum..
 

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Uiiii, Evelin, da warst schneller als ich mit Antworten.
Traumhaft, die große Insel in deinem Entwurf mit den getrennten Räumen! Leider ist im Esszimmer eine Dachschräge, daher kann ich die Aussenwand nur eingeschränkt nutzen. Kniestockhöhe ist dort nur 110 cm.

Ansosten ist Dein Entwurf klasse! :top:
Gerade Küchenzeile, schnörkellos, gegenüber große Arbeitsfläche mit Sitzmöglichkeit.
Sehr schön. Braucht leider mehr Platz als ich habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Je nach Dachneigung liese sich Evelins Planung schon umsetzen - vorallem hätte man den hellen Raum als Esszimmer.

Falls es die Küche bleiben soll, solltest Du Dir mal eine Offerte für eine neue Fenster/Türe kombi machen lassen - aber eben genau anders rum - da liesse sich schon noch was optimieren.

Auch könnte man vom Esszimmer zur Terrasse ein Stück Wand entfernen und dort eine Festverglasung einsetzen, so hätte man dort auch mehr Licht und den Blick auf den hübschen Balkon.

Dein angedachtes U mit Eck-Kochfeld ist leider höchst unpraktisch...
 

Bulli

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Vanessa,

inwiefern ist das U mit Eck-kochfeld unpraktisch?

Wenn ich (aus Kosten- und Zeitgründen) bei der jetzigen Küchengrundriss ohne bauliche Änderungen bleibe, ist das "klassische" U wohl die beste Lösung?

LG Stefan
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Einerseits verlierst Du bei dem U mit Eckkochfeld Stauraum, andererseits wird es viel zu schmal und drittens ist die Insel zu wenig tief - alles in allem eine der schlechtest möglichen Varianten.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Du solltest Dir schon gut überlegen, ob Du jetzt 10' für eine Küche und die Raumrenovation ausgeben möchtest, nur um eine suboptimale Lösung umzusetzten, wenn Du evt mit 1000 mehr für den Fensterumbau eine deutlich bessere Küchenplanung bekämmst.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wie stellst du dir ein Leben in so einer Küche vor? So sieht doch dein Plan aus?

Bullino.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ch bin, wie Vanessa auch der meinung, dass du trotz kniestock eine sinnvolle küche haben könntest. man könnte an der planunteren Wand übertief US stellen, bzw die AP so tief machen, dass man sich den Kopf nicht anhaut.

Der GSP wäre dann links der Spüle hochgebaut, der BO unter dem Kochfeld, was ich aber nicht dargestellt habe. Man kann das ganze noch besser gestalten, aber ohne Massangaben bz des Kniestocktiefe (wo sind noch 175cm hohe Schränke möglich), genauer Breite des Raumes, Fenster, Balkontür, ist das aber nicht umsetzbar.

Bulli61.JPG Bulli62.JPG Bulli63.JPG
 

Anhänge

  • Bulli_Evelin_PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 199
  • Bulli_Evelin_PLAN6.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 190

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
und diese Planung finde ich optimal.

Die US planunten sind übertief und event. vorgezogen, hángt von der Dachschr;age ab.

Die 2 HS sind nur 175cm hoch, damit nicht das ganze Licht vom Fenster "erlischt". Unter dem BO der GSP, daneben der Kühli.

Der 30er US rechts neben dem GSP ist der MUPL .
Die DAH eine Kopffreihaube.

Der Rest ist selbsterklärend.

Bulli71.JPG


Bulli72.JPG Bulli73.JPG Bulli74.JPG Bulli75.JPG
 

Anhänge

  • Bulli_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 205
  • Bulli_Evelin_PLAN7.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 202

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
Du hältst Evelins Planung aus Beitrag 3 für zu eng
bulli1-jpg.175537


und kommst dann zu dem Schluß, dass diese Planung deine einzige Lösung sein kann?
bullino-jpg.175615


Hmm ... das kann nicht wirklich dein ernst sein.

------------------
Ich denke auch, dass man die besten Lösungen für den Raum durch Schließen der Tür Flur/Küche erhält. Damit der Flur hell bleibt, kann man das auch in Form einer Durchreiche machen. Einkäufe können dann gleich auf die Arbeitszeile gestellt werden und in der Küche dann ausgeräumt werden.

Die Heizung habe ich in ihrer Nische gelassen, allerdings oberhalb der APL. Und die Nische nach planunten hin mit Trockenbau wg. dem Kochfeld abgetrennt.

Dann die Hochschränke nach rechts und 2 Schenkel von rechts weg.

Planoben:
  • 60er Auszugsunterschrank .. in der Nische oberhalb der toten Ecke Platz für Küchenmaschine oder ähnliches
  • 60er Spülenschrank
  • 45er MUPL , unten Stauraum
  • 15er Element für Handtuchhalter und zum senkrechten Einstellen nicht benötigter Backbleche
  • dann APL unter der Heizung als tote Ecke
  • Kochblock mit 40-80-40. Wenn es unbedingt Gas mit Flasche sein muss, dann kann einer der 40er Schränke ein Drehtürschrank für die Gasflasche werden. Induktion empfehle ich ebenfalls Neff mit Twistpad. In 80er Breite gibt es da auch sehr gute Einteilungen.
    Als DAH hier jetzt eine Decken-DAH. Dazu auf der Breite von den 130 cm des Wandstückes planunten die Decke abgehangen, so dass die Abluft dort raus kann. Hier kann auch Beleuchtung integriert werden.
Planunten:
  • 90er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 ..
  • ca. 45 cm überstehende APL abgerundet. Könnte natürlich auch ein Unterschrank hin. Nur überstehende APL ergibt noch einen kleinen Sitzplatz.
  • An dem 130 cm Wandstück eine 120 cm breite Kaffeebar mit Raumteiler-Objekten, also max. 40 cm tief. Ist nicht allzuweit vom Wasser entfernt, steht auch gut zum Esstisch.
Hochschränke:
  • Kühl-/TK-Hochschrank
  • leicht erhöhte GSP, drüber ein 45cm hoher Kompaktbackofen. Wenn man nicht ständig Riesenputer produzieren will, reicht die HÖhe vollkommen aus. Und bei eurer Größe läßt sich das Gerät auch noch gut bedienen.
-------------------
Den Weg in die Küche halte ich nun nicht für zu lang. Kostengünstiger ließe sich Evelins Planung aus Beitrag 3 realisieren. Das würde eine wirklich gut funktionierende Küche werden.
 

Anhänge

  • Bulli_20150125_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 182
  • Bulli_20150125_kb1-alt.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 194
  • Bulli_20150125_kb1-alt_Grundriss.jpg
    Bulli_20150125_kb1-alt_Grundriss.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 208
  • Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    24 KB · Aufrufe: 203
  • Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 281
  • Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    31 KB · Aufrufe: 230
  • Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 211
  • Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    23 KB · Aufrufe: 214
  • Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    30 KB · Aufrufe: 242
  • Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    Bulli_20150125_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 225

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben