Unbeendet Wohnküche mit wenig Stellfläche aufgrund Terrassen-/Flügeltüren mit Insel

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
mein letzter Versuch.

patti31.PNG patti32.PNG

die Insel ist 2m lang, 120cm tief.

An der Wand von planoben
Blende
60er HS mit BO
Deckseiten
60er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
Deckseiten
KS

OS 80-60-80
 

Anhänge

  • patti-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 77
  • patti-evelin-PLAN4.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 66

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.228
Wohnort
Schweiz
Evelin, schieb doch die Türe zum Arbeitszi nach Planunten, dann passt auch die gewünschte Zweiflüglige Türe mit Oeffnung zur Diele
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Als Mutter 2 kleiner Kinder, kann ich dir sagen, dass Staubsauger im OG oder Keller, eine ganz schlechte Idee ist. Bei 3 Mahlzeiten täglich benötigte ich zwischen durch immer Staubsauger. Bei unserem Bestandsbau habe ich leider keinen Platz für Staubsauger im EG und so stand er dann an der Treppe zum Keller um den nicht ständig schleppen zu müssen. Jetzt haben wir kabellosen Dysen direkt im Wohnzimmer an einer Ecke nicht so im Blick, mir wäre aber lieber im Flur oder Küche je nach Möglichkeit.
Ihr baut neu, da würde ich auf jedenfall den Staubsauger im EG einplanen.
 

pattiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
mein letzter Versuch.

Anhang anzeigen 301899 Anhang anzeigen 301900

die Insel ist 2m lang, 120cm tief.

An der Wand von planoben
Blende
60er HS mit BO
Deckseiten
60er US
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle
60er GSP
Deckseiten
KS

OS 80-60-80


Cool! Danke, ich habe die zweite Seite tatsächlich erst jetzt gesehen und dachte ich habe euch beim Mitplanen verloren. ;-)
Ich habe einige deiner Aspekte aufgenommen: u.a. Öffnung der Flügeltür nach außen, Aufteilung des Einzeilers planlinks in mehrere 60er kombiniert mit einem 40er Schrank.
Ich schreibt das unten nochmal genauer. Und bin gespannt auf eure Meinung.

@russini: Den Grundriss können wir nicht mehr ändern, denn Baugenehmigung und Statik liegt vor. Aber für den Staubsauger oder Staubsaugerrobotter werden wir dann einen Platz finden im EG. :-)
 

pattiman

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Also hier nun unsere angepasste Planung:

Planlinks Einzeiler mit von oben nach unten:
60er Hochschrank mit Ofen und Mikrowelle und Platz für Backutensilien
60er Unterschrank für Geschirr
60er Geschirrspüler
40er Spüle mit hoffentlich Platz für MULP, (38 cm breite Spüle, Becken 36 cm breit)
60er Unterschrank für Geschirr/Tupper und Geräte (Toaster und Brotschneider)
60er Kühlschrank mit darüberliegendem Schrank bis zur Höhe des Hochschrankes planoben

Zwischen den "Hochschränken" planlinks sind 60 tiefe Oberschränke mit 40 cm Höhe (gibt es bei Ikea als Oberschränke) von oben nach unten:
60er Oberschrank
60er Oberschrank
40er Oberschrank (mittiger 40er und 60er Oberschrank mit 1m Front für schicke Optik)
60er Oberschrank

Dann kombinieren wir eine Kochinsel dazu, hier wollen wir min. 1,60m x 1m planen, weil wir befürchten, dass sie sonst zu groß wird, wollen aber nochmal live schauen, ob man die Insel (wie bei evelin) nicht doch ganz bis zur Terrassentür verlängert.

Was sagt ihr? Was sagst du, Evelin?
Was sagt ihr zu meinem Installationsplan des Einzeilers? Wir sind noch nicht entschieden, was wir genau für einen Ofen wollen - wahrscheinlich aber ein Miele -Einsteigermodell ohne Pyrolyse und ein Induktionsherd von Bora , Miele oder Berbel mit integrierter Umluft? (Hier wird wohl Preis und Größe entscheiden - Miele hat z.B. ein Maß von 78 cm breite, was gut in einen 80er Schrank passen würde. Dagegen haben Siemens und Bosch v.a. Breiten über 80 cm).
 

Anhänge

  • Küche Grundriss_ Einzeiler mit Kochinsel.jpg
    Küche Grundriss_ Einzeiler mit Kochinsel.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 121
  • Küche_ Schema mit Maßen_Einzeiler Kühlschrank-60er-40er-60erSpüli-60er-Ofen.jpg
    Küche_ Schema mit Maßen_Einzeiler Kühlschrank-60er-40er-60erSpüli-60er-Ofen.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 123
  • Anschlüsse Einzeiler Küche mit MAßen.jpg
    Anschlüsse Einzeiler Küche mit MAßen.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 151
  • Küche_ Einzeiler Kühlschrank-60er-40er-60erSpüli-60er mit Kochinsel.jpg
    Küche_ Einzeiler Kühlschrank-60er-40er-60erSpüli-60er mit Kochinsel.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 132

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.857
Wohnort
München
@pattiman
Kochinsel dazu, hier wollen wir min. 1,60m x 1m planen, weil wir befürchten, dass sie sonst zu groß wird
Zu groß für was? Zum Arbeiten, Zutaten ablegen, und Platz um das Kochfeld herum haben kann sie gar nie nicht zu groß werden. ;-)

Ich würde den Spülenschrank 60cm breit wählen, damit die Spüle so groß werden kann, dass man große Pfannen und Backbleche leicht abspülen kann.

Der Tausch von Kochfeld und Spüle+GSP wurde ja schon vorgeschlagen, ich werfe das nochmal in den Raum, auch weil eine DAH gleich welcher Art weniger von Querströmungen beeinflusst werden kann und somit bei einem Kochfeld an der Wand besser arbeitet.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben