Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Kenzo

Mitglied

Beiträge
8
Hallo liebe Küchen-Forum Community!

Ich bin ganz neu hier, deshalb erstmal ein paar Worte als Vorstellung. Meine Frau und ich kaufen ein Haus, dass Ende des Jahres / Anfang des nächsten fertig werden soll. Derzeit sind wir in den Planungszügen mit dem Bauträger und haben uns deshalb auch schon an die Küchenplanung gesetzt. Ich habe hier schon viel gelesen und gute Tips bekommen, aber wollte nun mal die eigene Küche konkret zur Diskussion stellen.

Unser Haus wird drei-geschossig mit dem Wohn/Ess Bereich ganz oben. Der Plan vom gesamten Stockwerk hängt an. Der Wunsch ist, wie in den beiden ALNO Planungen zu sehen, dass man im oberen Stock zunächst in der Küche ankommt, nach links den Wohnbereich und nach rechts den Essbereich findet. Eine möglichst offene Gestaltung der Küche wäre dabei zu begrüßen.

Nun zur Einschränkung an der Planung. Trotz Vorinformationen und einem gesunden Maß an Grundskepsis haben wir uns auf einen Kauf nach Meterpreisen eingelassen - Stichwort Fotoküche... Dass hier scheinbar eher unwahrscheinlich ist, dass jemals ein Foto gemacht wird wussten wir halt nicht. Das Vorhaben vom Küchenstudio , ein Foto zu machen, hat uns jedenfalls in der Entscheidungsfindung positiv beeinflusst, weil ja angenommen werden kann, dass dann auch in der Planung und vor allem beim Aufbau das Beste gegeben wird. Mal sehen ob das so stimmt.

Zu den Fakten:
Wir kaufen eine LEICHT Küche
Fronten: HGL-Akryl
Arbeitshöhe : 90-95
Arbeitsplatte : Nach Wahl
Korpusfarbe: Nach Wahl
Sockelfarbe: Nach Wahl
Wandabschlussleiste: inkl.
Licht- und Kranzprofil: inkl.
Sockelhöhe: 10-15
Alle Vollauszüge, Apotheker-,Glasschrank, Magic Corner etc.

Ohne E-Geräte für ca 1300€ lfm, wobei der Küchenplaner bei der ersten Preiskalkulation auf unserer provisorischen Handskizze mit einer wagen Idee wie die Küche aussehen könnte sehr fair gemessen hat. Kochinsel wurde zur Hälfte berechnet und Ecken auch einfach.

Jetzt wollen wir da wie man sich denken kann das Beste rausholen, bzw unsere Möglichkeiten abwägen. Wunsch ist wie gesagt eine möglichst offene Gestaltung wie z.B. in der großzügigen ALNO Planung, die aber sicher die teuerste mögliche Variante ist. Bei LEICHT haben wir die an der Decke abgehängten Oberschränke gesehen. Daraus ist diese Gestaltung entstanden.
Neben dem notwendigen Stauraum, da wir keine Speisekammer haben und Konserven etc. sonst nur 2 Stockwerke tiefer im Keller lagern können möchten wir gerne in der Nähe des Fensters Stellfläche für ein kleines Gewächshaus und ein paar Blumentöpfe mit frischen Kräutern. Bei der offenen ALNO Planung wäre z.B. eine Regalkonstruktion an der Seite des Hochschranks möglich. Konnte sowas beim Planer aber nicht finden.

Die 2 reihige ALNO Planung habe ich als Vergleich gemacht um zu sehen wie eine, auf das nötigste beschränkte Küche aussehen könnte.

Zu den E-Geräten:
Wenn es eine Insel-Lösung wird, tendieren wir stark zu den NOVY -Abzügen. Umluft sollte es sein, weil es ein Niedrigenergie Haus wird und keine Abluft möglich ist, wenn ich richtig informiert bin. Wie werden die Novy-Abzüge gesteuert, wenn man nicht gerade auch ein Novy-Kochfeld hat?
Ein Dampfbackofen soll integriert werden, aber da sind wir genauso wie bei Spülmaschine, Kühl/Gefrierkombi und Spüle noch nicht so weit, dass wir uns auf Marken oder spezifische Geräte versteift haben.

Wir bekommen im ganzen Haus entweder Parkett oder recht edle Fliesen. Wahlweise je nach unseren Wünschen. Eigentlich möchte ich gerne im oberen Geschoss einen einheitlichen Fußboden, da es ja auch offen gestaltet werden soll, aber im Küchenbereich bieten sich eher Fliesen an, oder?

Den kompletten End-Preis für die Küche habe ich hier mit 20.000 angegeben, aber es ist natürlich nicht schlimm wenn wir darunter landen. Ursprünglich hatten wir 15.000 im Visier, aber da es unser Traumhaus ist, soll auch gleich die Traumküche mit hinein.

Ich hoffe dass alles wichtige beschrieben habe und bin gespannt auf eure Anregungen und Hinweise.


Checkliste zur Küchenplanung von Kenzo

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 172 183
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : variabel
Fensterhöhe (in cm) : variabel
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Frühstück, Zeitung lesen, Kaffee trinken, beim Kochen Gäste bewirten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90-95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks, Backen
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Platz für Kräuter, Thekensitzplatz, genug Arbeitsfläche für min 2 Personen gleichzeitig, offen zum Essbereich, (halb) offen zum Wohnbereich.
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

  • OG-Plan.jpg
    OG-Plan.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 355
  • FastReport_ offen.jpg
    FastReport_ offen.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 169
  • Ansicht_ offen.jpg
    Ansicht_ offen.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 194
  • OG-Kueche-mE-oW-Grifflos.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 143
  • OG-Kueche-mE-oW-Grifflos.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 132
  • FastReport_ 2Reihen-Zu.jpg
    FastReport_ 2Reihen-Zu.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 166
  • OG-Kueche-2reihen-Grifflos.POS
    12,7 KB · Aufrufe: 149
  • OG-Kueche-2reihen-Grifflos.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Erstmal direkt eine Frage:

Du hast links die Terrasse angeführt .. ist die von dort oben benutzbar?

Und, wäre es möglich, den Originalgrundriss nochmal mit größeren Maßangaben zu erstellen? Ist im linken Bereich (WZ) sonst kein weiteres Fenster vorgesehen?

Kannst du mal grob skizzieren, wie ihr euch da die Einrichtung vorstellt?

Sehr ungewöhnlich, Wohnen / Kochen so hoch im Haus zu planen. Ist dort eine klasse Aussicht?

Sind eigentlich irgendwo Dachschrägen?

Sorry, dass ich soviel frage, nur ich stelle mir eben immer gerne den gesamten Raum vor.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Hallo

ist das mit der Küche in der Mitte des Raumes so fix? Ich würde eher den Essbereich in die Mitte setzen, dann kann bei Feiern der Tisch auch mal ausgezogen werden oder mit der Sitzlandschaft kombiniert werden bzw. das "Küchenchaos" kann in einer Ecke verschwinden. Außerdem wirkt der Rest des Raumes wohl auch großzügiger, wenn nicht mittendrin Abtrennungen durch Hängeschränke etc, vorkommen.

nachtrag: Finde die Ecke planlinks würde sich dazu anbieten, und dann davor essen und das wohnzimmer dann zu dem Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Du meinst bestimmt die Ecke planlinks ;-) :kiss:
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Klar! ;-):-[

Also ich meine die Küche vor der Terasse, Esszimmer dann davor an der Stelle die man von beiden Schenkeln einsehen kann, und das Sofa dann Richtung Balkon - ist dieser von der Etage begehbar?
 

Kenzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Hallo!

Erstmal vielen Dank für das rege Interesse :-)

Also sowohl der Balkon als auch die Terasse ist in der Etage begehbar. Gut geraten, Kerstin, die Aussicht ist ausschlaggebend. Das Haus liegt am Hang, unter der Terasse ist der Carport angeschlossen an die mittlere Etage und darunter liegt das UG mit etwa 1/3 Keller und 2/3 Wohnfläche. Einkäufe müssen zwar eine Etage hinaufgetragen werden, aber die obere Etage ist es wirklich wert.
Momentan warten wir auf den Kostenvoranschlag für den Eckbalkon. Im Ursprungsplan ist der Balkon an der Front planrechts durchgehend.

So wirklich fix ist die Küche in der Mitte noch nicht, aber wir neigen doch sehr dazu. In der Ecke oben links auf dem Plan spielen wir mit dem Gedanken, einen Kamin einrichten zu lassen. Daneben kämen 1-2 sehr gemütliche Sitzgelegenheiten. Im Plan unten links ist eine Sofa-Ecke und der Fernseher an der Wand zur Terasse angedacht.
Habe heute morgen noch mit dem Planer gespielt und eine Holz-Nische eingerichtet und alles etwas offener gestaltet. Die Hochschränke in der Wand zum Büro sind erstmal Spielerei, gefallen uns aber nicht schlecht. Das Büro wird dadurch natürlich kleiner :-)
 

Anhänge

  • offen-mit-nische.jpg
    offen-mit-nische.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 156
  • offen-mit-nische1.jpg
    offen-mit-nische1.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 153
  • offen-mit-nische2.jpg
    offen-mit-nische2.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 335

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Kannst du mal sagen, wo Norden ist?

Oben links hast du doch jetzt Fenster ... stattdessen dann einen Kamin?
 

Kenzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Die Terasse ist nach Südosten ausgerichtet. Der Plan ist also von den Himmelsrichtungen fast spiegelverkehrt. Die Wandseite mit dem Treppenhaus ist Richtung Nordosten, deshalb dort auch keine Fenster bis auf ein paar im Treppenhaus.
Einen schmalen Kamin stellen wir uns zwischen dem Fenster Links oben auf dem Plan und der Nische für Holz vor. Wobei das halt erstmal reine Überlegungen sind. Die Nische gefällt mir sehr gut, mit Beleuchtung von oben würde das sicher was hermachen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Also hier an dem Stück Wand rechts vom Fenster.
45063d1300444057-wohnkueche-mit-viel-planungsfreiheit-offen-mit-nische2.jpg



Hmm ... würde man nicht dazu tendieren, einen Kamin näher zu Sitzplätzen zu haben?
 

Kenzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Ja, genau dort ist die Idee. So, dass man den Kamin im Blickfeld der Fernsehecke hat. Letztlich geht es dabei nur um Ambiente. Die Heizleistung brauchen wir nicht, auch wenn Kaminwärme ja doch irgendwie spezielle Wärme ist. Davor käme ein gemütlicher weicher Teppich und 1-2 Sitzgelegenheiten zusätzlich zu dem Sofa in der Ecke auf dem Plan links neben dem Treppenhaus.

Aber wie gesagt, bisher ist noch nichts fix und es lässt sich alles ändern. Bin deshalb für jeden Gedanken und jede Anregung dankbar.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

.. euch mag ja das "ungewöhnliche" an der Planung reizen - aber die Küche mitten im Wohnzimmer ist deshalb eher Ungewöhnlich, weil es eine ungünstige Raumfolge ergibt. Bei eurem Haus ist es auch irgendwie unmotiviert und nicht nachvollziehbar.

Ich würde die Küche entweder in den Büroraum planen oder auf die gegenüberliegende Ecke - anschliessend Essen, dann Wohnzimmer - und dort anschliessend das Büro. Das ergibt eine deutliche Nutzungsorientiertere Raumfolge.

So mitten drinn müsste die Küche schon seeehr schön werden und immer sehr sehr sehr aufgeräumt sein :w00t: - Jeder der die Treppe rauf steigt fällt direkt in die Küche - bei jedem Weg vom Wohnzimmer ins Esszimmer läuft man durch die Küche ... :-\

ICH müsste das nicht haben -
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Kenzo, es wäre ganz toll, nochmal einen ordentlich vermaßten (lesbaren) Grundriss mit den Fensterpositionen zu haben ... denn, das Geschoß erscheint mir breiter als 900 cm.

EDIT:
Ist die Aussicht eigentlich nach Balkon- und Terrassenseite gleich schön?

EDIT2:
Wie weit wäre denn z. B. das Fenster planoben schiebbar? Oder kann es entfallen und andere dafür breiter werden?
45034d1300435227-wohnkueche-mit-viel-planungsfreiheit-og-plan.jpg

(ich gehe davon aus, dass es ginge)
 

Kenzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

@Nice-nofret: Du hast recht, dass die Küche damit einen besonders zentralen Punkt auf der Etage einnimmt. Vielleicht starten wir nochmal einen Versuch, Küche und Essen zu tauschen, wobei uns die räumlich deutlichere Trennung von Essen und z.B. Fernseh-Ecke gut gefällt. Das Büro ist derzeit dort, weil ich dann am Schreibtisch meinen gewohnten Blick behalte :rolleyes:.. hauptsächlich aber auch, weil ich glaube, dass es neben dem Ess Bereich besser aufgehoben ist, als neben dem Wohnbereich und es weder einen Zugang zur Terasse noch zum Balkon braucht. Sollte die Eck-Balkon Variante nicht funktionieren kann ich mir aber gut vorstellen, dass die Küche neben dem Büro Platz findet. Dass probiere ich heute Abend gleich mal aus. Danke für die Anregung.

@Kerstin: Wir warten gerade auf die aktuellen Pläne. In den ursprünglichen waren auf der oberen Etage die Schlafzimmer, was für uns aber aus verschiedenen Gründen unpraktisch ist. Den Plan habe ich deshalb erstmal für den Thread hier bei Roomle nachgezeichnet. Das .jpg ist nach dem Komprimieren leider wirklich nicht mehr lesbar, sry. War mir nicht aufgefallen. Ich schau mal dass ich einen ursprünglichen Plan hier anhänge als Vergleich.

Die Aussicht ist auf beiden Seiten sehr schön. Unterschiedlich natürlich, aber beide Blicke haben es in sich. Speziell an den beiden oberen Plan-Ecken, weshalb wir auch gerne den Eck-Balkon haben wollen. Die Fenster habe ich alle provisorisch eingezeichnet. Da können/bzw. müssen sogar noch welche dazu, wo ist aber variabel. Wichtig ist die Seite planoben, da das Hauskonzept als Niedrigenergiehaus auch von der Sonneneinstrahlung lebt. Im Originalplan sind insgesamt 6,38m Fenster mit 1,8m Höhe und 5,6m mit 60cm Höhe nur auf der Etage. Es fehlt also noch einiges.
 

Anhänge

  • StandardplanOG.pdf
    598 KB · Aufrufe: 192

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Ich habe mal ein bisschen verschoben und gespiegelt.

Terrasse verbinde ich immer auch mal mit Grillen, im Sommer draussen essen usw. Deshalb würde ich die Küche mehr dorthin öffnen.

Und, die rechte Seite ist ja eher westwärts orientiert. Im Wohnzimmerbereich hält man sich in aller Regel ja eher erst ab Nachmittag / Abend auf. Da finde ich es auch ganz gut, wenn dann dort noch etwas Sonne ist.

Den Arbeitsbereich würde ich möglichst nur mit einer Art Schiebewand abtrennen. Dann kann man das auch mal komplett öffnen und den Tisch bei Bedarf richtig lang machen.

Ob der Stauraum so reicht, das muss man prüfen.

Es ist auch erst ein erster Versuch.
 

Anhänge

  • kf_kenzo_20110318_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 177
  • kf_kenzo_20110318_kb_Var1.POS
    20,2 KB · Aufrufe: 196
  • kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    119 KB · Aufrufe: 148
  • kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    151,3 KB · Aufrufe: 146
  • kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 142
  • kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 150
  • kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 141
  • kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht6.jpg
    kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht6.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 138
  • kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht7.jpg
    kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Ansicht7.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 156

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

... und hier die 10. Datei, der Grundriss:
 

Anhänge

  • kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_kenzo_20110318_kb_Var1_Grundriss.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 157

Kenzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Guten Morgen,

wow, Kerstin! Das gefällt mir auf den ersten Blick richtig gut. Bin heute viel beschäftigt, und werde da bestimmt einen Moment brauchen um mir alles genau anzusehen, aber schonmal riesen Dank für deine Mühe.
 

Kenzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Guten Morgen ;-)

Wir haben die letzten Tage sehr viel überlegt, geschoben, getauscht und verworfen. Mit euren bisherigen Anregungen und unseren Wünschen ist dann gestern diese Idee entstanden.

Ich freue mich über Kritik und Anregungen.
 

Anhänge

  • Küche-rechts-Grundriss.jpg
    Küche-rechts-Grundriss.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 147
  • Küche-rechts-pic1.jpg
    Küche-rechts-pic1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 152
  • Küche-rechts-pic2.jpg
    Küche-rechts-pic2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 155
  • Küche-rechts-pic3.jpg
    Küche-rechts-pic3.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 153
  • Küche-rechts-pic4.jpg
    Küche-rechts-pic4.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 148
  • OG-Kueche-ganz-rechts.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 131
  • OG-Kueche-ganz-rechts.POS
    19,2 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Hallo Kenzo,
es wäre schon nett, wenn du deinen Vorschlag auch ein wenig erläuterst ;-)

Was mir sofort auffällt:
- Kaminofen und Sessel ... so nah, das Holz so fern
- der Umbau des Fensters rechts ...
- viele schmale Hochschränke
- Höhensprung in der Spülenzeile, warum
- Hängeschränke müssen ein Raster höher, so ist mangelnde Kopffreiheit an der Spüle
- Thekenplatz, gleich dahinter ist der Esstisch
- Entfernung Kühlschrank etc. von Arbeitsflächen
- Verzicht auf hochgebaute GSP
- Eckunterschrank

- Ich persönlich mag diese abgehängten Hängeschränke nicht (das ist einfach nur Geschmackssache)

EDIT:
Mir hatte eigentlich die Idee mit der Küche in der Mitte gefallen. Kein Tisch dort, das ist so ein bisschen wie auf dem Präsentierteller

EDIT2:
Wo wird denn eher mal draußen gegessen, gegrillt usw? Terrasse oder Balkon?

EDIT3:
Kaminofen auch recht weit von gemütlicher WZ-Sitzecke entfernt.
 

Kenzo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Hallo Kerstin,

das war heute morgen vor der Arbeit auf die Schnelle. Wollte noch mehr dazu schreiben, hab mich dann aber in der Zeit verschätzt. Das hole ich jetzt nach.

Der Sprung in der Spülenzeile ist der hochgebaute GSP. Nicht besonders hoch, stimmt. So hoch, wie ihn manche haben wollen wir ihn aber auch nicht.
Kamin und Holz ist nicht so schrecklich, wenn dort etwas Entfernung ist, aber wir haben auch schon mit der Idee gespielt Kamin/Sessel und Esstisch zu tauschen.
Die Hägeschränke sind etwas zu niedrig, auch da hast du recht. Die abgehängten gefallen uns schon recht gut, aber wir müssen gestehen, dass wir die nochnicht life gesehen haben.
Das umgebaute Fenster rechts ist eigentlich dass, was uns an der Variante am besten gefällt. Dort entsteht mit ein paar Polstern eine "Sitz-Nische" mit wunderbarem Talblick und Bergketten.

Zu deiner Frage mit dem Grillen: Sehr wahrscheinlich wird mehr auf der Terrasse gegrillt/gegessen. Auf dem Balkon planrechts eher mal ein Tee oder Kaffee getrunken.

muss jetzt leider schon wieder weiter arbeiten ;-)

lG, Kenzo
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit viel Planungsfreiheit

Dann gib mal an, wie hoch du dir die Spülenzeile eigentlich denkst und wie hoch die Oberkante GSP dann sein soll.

In meiner Variante ist der GSP letztendlich ca. 28 cm höher gekommen, Oberkante da dann incl. APL ca. bei 115 bis 120 cm.

Dies ist meiner Meinung nach die Mindesthochstellung, wenn man von hochgestellt sprechen will. Bei mir habe ich es auch so:
full


So minimal, wie es auf den Alnobildern aussieht, sollte man es sich sparen, denn das gibt rundum nur eine Schmutzeckensituation mit den höheren Schränken zur Wohnseite hin. Da ist eine durchgehende Platte pflegeleichter.

Genau wegen der Vermutung mit den Nutzungszwecken der Terrasse / Balkon hatte ich die Küche im Grunde offener zur Terrasse hin gemacht. Schnell mal die Sachen raustragen usw.

Wie sollen denn die Hochschränke, insbesondere der in der Ecke rechts oben (Grundrissaufsicht) genutzt werden? Richtung APL oder Richtung Sitzecke?

Schrecklich finde ich die Entfernung Kaminofen / Holz auch nicht, den Sessel empfinde ich aber zu nah am Kamin. Wenn der Kamin an ist, dann wird es da doch recht heiß ;-)

Bis später dann, muss mich auch wieder zum anderen PC umdrehen ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben