Wohnküche mit Kochinsel - Nobilia Prisma

storminormi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche mit Kochinsel

Klasse Mädels...dem kann ich nur beipflichten.

Da treibe ich mich staubigerweise auf dem Rohbau rum und in der Zwischenzeit werden meine Küchenträume verwirklicht...:rose:


Sehr interessant Littlequeen, aber die Version von Elke finde ich harmonischer. Irgendwie stört mich etwas der Blick wenn man vom Flur aus in den Raum kommt.

Werd mal bissl rumprobieren...
 

storminormi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche mit Kochinsel

Aufbauend auf Menorcas Alnoplan stehen jetzt ungefähr Deine Möbel drin.
Die Schränke unter dem Fenster sind übertief, weil ich dachte, bei Eurer Größe kann man sonst dort schlecht stehen. Oder ist unter dem Fenster genügend Platz, um ohne Beulen Spülen und Schnibbeln zu können?
Bei der Hochschrankwand ist Millimeterarbeit gefragt. Ob es Dampfgarer und Backofen in einem Schrank gibt, wissen andere besser als ich.
Wenigstens kannst Du schon mal gucken und schieben.

Eigentlich hatte ich auch schon ca 70 cm Tiefe bei der Arbeitsplatte unter dem Fenster eingeplant. Aber stehen könnte man auch ohne Verletzungen an 60 cm Tiefe wenn ich das richtig abschätzen kann. Zumindest beim Fenster. Ansonsten habe ich dort momentan die blanken Balken und muss erst noch die Dämmung einbringen und je nach Dicke dann auch noch aufdoppeln. Ausserdem bekomme ich ca 5-6cm Fussbodenaufbau wegen Fussbodenheizung. Somit kann ich momentan nur abschätzen beim Probestehen.
Dampfgarer und Backofen in einem Schrank hab ich zumindest schon gesehen.:cool:

Werd mal gucken und schieben gehen...Vielen Dank schonmal.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit Kochinsel

Backofen und Dampfgarer geht in einem Schrank! Dann hat man 1 Auszug + 1 Schublade unter dem Auszug - ich suche mal ob ich ein Bild habe wo man das in meiner Küche sieht neben der 100cm Arbeitshöhe .

Auf dem Bild ist der Backofen und darüber das Fach was ich jetzt als Mikrowellenfach hinter einer Lifttür nutze, was aber auch als Platz für den DG (dann natürlich ohne Lifttür) genutzt werden kann. Die Arbeitsplatte der SPülenzeile (direkt anschließend ist 100cm, die Insel 91cm - nur mal damit du dir die Höhenverhältnisse einschätzen kannst.

Ich persönlich finde übrigens das du dir mit der "Menorca-Elke" version die Küche zusehr abkapselst - und das sitzen so nah am Kochfeld wir sicherlich nicht angenehm sein.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    58,6 KB · Aufrufe: 127

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Wohnküche mit Kochinsel

Die überstehende Arbeitsplatte zu vertiefen, ist kein Problem, denke ich.
Abgekapselt sehe ich das nicht, man hat alles im Blick, kann sogar fernsehen beim Brutzeln.
 

Anhänge

  • stormi Tisch1.JPG
    stormi Tisch1.JPG
    32 KB · Aufrufe: 97
  • stormi Tisch2.JPG
    stormi Tisch2.JPG
    32,9 KB · Aufrufe: 98
  • stormi Tisch3.JPG
    stormi Tisch3.JPG
    31,6 KB · Aufrufe: 101
  • stormi Tisch4.JPG
    stormi Tisch4.JPG
    32,4 KB · Aufrufe: 95
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche mit Kochinsel

man könnte auch an ein Panorama-Kochfeld denken. Nur ca 35 cm tief, aber 90 cm breit.
Hier...


ist so eine Insel mit Panorama-Kochfeld und Sitzplätzen gegenüber und an der Strirnseite zu sehen. Ich habe das Kochfeld etwas weiter in die Insel platziert,
um vor dem Kochfeld noch eine kleine Arbeits-/schnippelfläche zu gewinnen.
Die Inselplatte ist allerdings 120 cm tief.

*winke*
Samy
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit Kochinsel

Die obere rechte Idee finde ich gut, dann sitzt man auch nicht so in einer Reihe.
Das dann kombiniert mit dem Panorama Kochfeld:top:
 

storminormi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche mit Kochinsel

Pornoramakochfeld klingt prima... Finde es sowieso praktisch, wenn alle Töpfe und Pfannen nebeneinander stehen!

Und wie gesagt, da die Mauer an der die Kochinsel steht mind. 30cm dick ist, kann ich die Arbeitsplatte auch noch darüber hinausziehen. Somit könnte ein Stuhl in den Wintergarten rutschen und man sitzt auch nicht nur in einer Reihe.

Wirklich abgekapselt find ich das auch nicht so und der Blick ins Wohnzimmer und in den Wintergarten find ich super...

Hat jemand Erfahrung mit Quelle-Küchen? ...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Wohnküche mit Kochinsel

gegen das Panoramakochfeld auf der 180cm Insel spricht für mich aber das man dann nur 90cm Arbeitsfläche verteilt auf rechts und links hat :( Das ist nicht so optimal :/ und nimmt den großen Vorteil einer Insel - das arbeiten von 3 Seiten aus.

Ich habe nochmal etwas probiert.

Wir selber haben ja auch zunächst über einen zweizeiler oder ein L oder U nachgedacht, und ich bin jetzt sooooooo froh das wir eine "richtige" Insel haben! Es öffnet den Raum so ungemein gegenüber einer trennenden Zeile, das ist gewneuig! Überlegt es euch mal!


Aufteilung jetzt wie folgt:

SbS
60cm Highboard 175cm mit Bo+DG
60cm Highboard mit hochgebauter GSP
Tote Ecke in der Küchenmaschine, Kaffeeautomat o.ä. stehen können ohne im Blickfeld zu sein
90cm Spülenunterschrank Spüle dabei linksbündig eingebat, dann kommt man auch noch ran wenn die GSP auf ist. Untere Fach könnte als Auszug genutzt werden
45cm Müll unter APL
90cm Auszüge in übertiefe
80cm Auszüge in Übertiefe
Blende

Insel:
Kochseite:
100cm Auszüge (kochfled 90x35cm, 30cm vom Rand entfernt eingebaut)
100cm Auszug
überstehende abgerundete APL

Rückseite:
100cm Auszug in 50cm tiefe
überstehende APL die in die abgerundete APl mündet als Sitzplatz.
 

Anhänge

  • kf_storminormi_LQ_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 88
  • kf_storminormi_LQ_Var2.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 100
  • S1.JPG
    S1.JPG
    28 KB · Aufrufe: 122
  • S3.jpg
    S3.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 135
  • S4.jpg
    S4.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 121
  • S5.jpg
    S5.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 125
  • S2.jpg
    S2.jpg
    41 KB · Aufrufe: 119
  • S6.jpg
    S6.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 114

storminormi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche mit Kochinsel

Hi Littlequeen, gefällt mir sehr gut!!!

Werd es mal meiner Lady zeigen und besprechen.

Grundsätzlich hab ich aber immernoch das Problem, dass man von der Eingangstür irgendwie direkt auf die Kochinsel drauffällt.

So langsam wird es auch eng, denn ich verlege gerade die Kabel und Wasserleitungen.:dance:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche mit Kochinsel

.. die Türe sollte bei Queenies Planung besser auf der anderen Seite anschlagen.. dann passt das schon.
 

storminormi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche mit Kochinsel

....hmmm, dann steht sie im offenen Zustand aber immer im Raum.
Hinter der Tür ist nämlich direkt der Kühlschrank.

Die Elektrik umzuverlegen wäre nicht das Problem...ist ja mein Job!;-)

Zudem hatte ich gerade noch den Konflikt mit dem Bodenaufbau zwecks der Fussbodenheizung. Damit wären die Türen nur noch 190cm hoch... könnte durchaus wehtun.
Wollte hier eigentlich eine Glasschiebetür anbauen...
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche mit Kochinsel

Hm... also ich mache die Schranktüren, Schubladen, Asuzüge eigentlich immer gleich zu.
Außerdem gibt es ja diese Türen, (wie bei Hängeschränken), die so nach oben senkrecht aufgehen, die würden ja nur ca. 10 cm im Raum stehen.
 

storminormi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche mit Kochinsel

Dachte eigentlich die Eingangstüre wäre gemeint? Bin ich falsch?

Wegen dem Blick beim Eintreten in den Raum! So wie im Moment fällt man optisch direkt auf die Insel...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit Kochinsel

Also möchtest du die Küche eigentlich auf einer kleineren Fläche lassen, wenn ich dich richtig verstehe.

Willst du denn stattdessen das Wohnzimmer so weit ausbreiten?
Oder soll es hinter der Tür quasi leer sein, wenn man in den Raum kommt?

P.S.: wo soll die Glasschiebetür denn hinlaufen? In der Wand? Im Zimmer Richtung Küche oder Richtung WZ? Außen?
 

storminormi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Wohnküche mit Kochinsel

Hmmm, wenn ich das so genau wüsste... ich weiss nicht so ganz ob der komplatte Raum nicht an Größe verliert wenn ich die Küche so weit reinlaufen lasse.
Eigentlich wollte ich den Raum zwischen Wohnzimmer und Küche schon möglichst grosszügig frei lassen.

Die Glastür muss eigentlich innerhalb Richtung Wohnzimmer schieben. Sonst fehlt mir auf der Küchenseite der Stellplatz. Ubnd ausserhalb habe ich dort auch schon einen Schrank gestellt(in Gedanken zumindest). Und innerhalb der Wand wäre ein weiterer baulicher Aufwand den ich allein nervlich schon nicht verkraften würde;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben