Wohnküche mit kleiner Insel

diddeler

Mitglied

Beiträge
3
Hallo liebe Küchenprofis,

ich gebe gleich zu, dass ich nicht der Küchenexperte bin und daher sind wir auf euch angewiesen. Für uns ist es wichtig, eine kleine funktionale Küche zu haben, die den Wohnbereich nicht beherrscht. Es soll aber auf jeden Fall ein kleiner Pfiff dabei sein. Die tollen Wohnküchen in den Küchenstudios und Prospekten benötigen leider zu viel Platz.

Der Wohnbereich ist 53 qm gross mit vielen bodentiefen Fenstern Richtung Westen. In die Nordostecke liegt neben einem weiteren Fenster der Bereich für die Küche. Ein runder Esstisch ist bereits vorhanden mit runden Kaffeehausstühlen - alles in schwarz.

Wir sind schon einige Konzepte durch, ohne dass das Aha-Erlebnis kam. Leider waren die Berater in ein paar Küchenstudios auch nicht sehr kreativ. Da viele unser Ansätze zu wuchtig wirkten, ist jetzt ein hoher Kühlschrankblock rausgeflogen.

Bitte schaut euch mal die aktuelle Planung an. Für die Fronten ist Hochglanz in Weiss geplant mit einer Granit-APL. Alle Geräte als normale 60er Unterschränke. TK entweder auch als Unterschrank oder in HWR .

Falls jemand eine tolle andere Idee hat, würden wir uns freuen. Alle Anschlüsse sind noch variabel - ebenso die kleine Wand.

Liebe Grüsse vom Diddeler
 

Anhänge

  • Kuechenplan_2a.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 226
  • Kuechenplan_2a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 220
  • Kueche_2_1.jpg
    Kueche_2_1.jpg
    44,1 KB · Aufrufe: 263
  • Kueche_2_2.jpg
    Kueche_2_2.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 248
  • Wohnungen_16_v10_.pdf
    26,3 KB · Aufrufe: 244

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Wohnküche mit kleiner Insel

Hallo,

wenn Du in der Küche auf einen Hochschrank für den Kühlschrank
verzichten möchtest, brauchst Du zusätzlich zu einem kleinen
Unterbaukühlschrank auf alle Fälle eine weitere Kühlmöglichkeit.
Selbst für 2 Personen ist so ein kleiner Kühlschrank unterdimensioniert.

Der Planungsansatz ist doch nicht schlecht, einzig die Enge
zwischen Kochfeld und Spüle stört mich.
Probier mal aus mit einem 90iger Schrank zu beginnen, dann
60 für Spüle, Geschirrspüler und Kochfeld und dann nochmal 90iger.
Darüber 2 Hängeschränke mit 120.
Links und rechts der Zeile sollten 2,50cm für eine Blende eingeplant
werden. Zwischen den beiden Zeilen sollte mindestens ein
Platz von 90cm sein, besser 100cm.

Wenn Du in der Wandzeile nur 60iger Schränke wählst, würde
ich in der Insel möglichst breite Unterschränke nehmen.
Man bringt darin einfach mehr unter.


gekas
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Wohnküche mit kleiner Insel

Hallo,

ja, der Platz zwischen Spüle und Kochfeld muss größer werden, also bitte mit der Spüle um eine 60cm Einheit weiter nach rechts...

Die Abtropffläche bei der Spüle (gerade bei Granit) brauchst Du nicht, lasse sie weg und bau das Becken unter...

Die beiden Sitzplätze an der Insel würde ich mir aufgrund der Nähe zum Tisch komplett sparen... und wenn überhaupt, dann sollte ein Platz auf der Ecke der Insel vollkommen reichen... (morgens, für den schnellen Kaffee..)

Auf einen vollwertigen Kühlschrank hingegen würde ich in keinem Fall verzichten... ein Unterbaugerät ist klein, unhandlich und zu teuer..

Kauft euch ein Solitär und stellt Ihn diagonal in die Ecke beim Esstisch...

wenn der später mal über ist, kann man den immer noch zu einem vernünftigen Preis verkaufen...

mfg

Racer
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Wohnküche mit kleiner Insel

so ungefähr...


mfg

Racer
 

Anhänge

  • ac1.jpg
    ac1.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 249

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
AW: Wohnküche mit kleiner Insel

Hallo diddeler,

man könnte für einen großen Kühlschrank auch eine eigene Nische schaffen, siehe rote Linien. Die Wand dann hoch, muss ja nicht sehr massiv sein. Von der WZ-Seite aus hättest du dann noch Platz für eine Vitrine oder ein eingebautes Bücherregal gleich am Eingang. Das Sofa müsste man dann halt noch etwas nach Süden verschieben, damit der Durchgang groß genug bleibt. Oder in der Küchenzeile (man hat ja Platz gewonnen durch den Wegfall des kleinen KS) aus 60KS plus 60Unterschrank einen 80er US machen, dann ist man 20cm weiter oben.

LG, Menorca
 

Anhänge

  • diddeler.jpg
    diddeler.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 230

diddeler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Wohnküche mit kleiner Insel

Hallo zusammen,

ich habe mir eure Tips zu Herzen genommen und wieder einen grösseren Kühlschrank eingebaut. Da ich heute einen Tag frei hatte, habe ich alle möglichen Küchenkataloge gewälzt und bin dabei auf ein ganz anderes Konzept gekommen. Der Ansatz heisst jetzt nicht mehr die Küche hinter einer Mauer zu verstecken sondern wirklich als Wohnküche richtig einzubinden.

Kühlkombination und Backofen sind an der Wand, Herd und Spüle/Geschirrspüler in der Insel. Leider jedoch auf verschiedenen Seiten. Stauraum sollte jetzt wirklich ausreichend vorhanden sein auch wenn keine Oberschränke mehr dabei sind. Die DAH passt noch nicht wirklich; es gab nur keine bessere im ALNO -Küchenplaner. Ich denke da an eine Kombination DAH mit einigen Strahlern auf einer grösseren Fläche.

Was haltet ihr davon?

Liebe Grüsse vom Diddeler
 

Anhänge

  • Kuechenplan_3.POS
    10,9 KB · Aufrufe: 215
  • Kuechenplan_3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 225
  • Küche_3_1.jpg
    Küche_3_1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 239
  • Küche_3_2.jpg
    Küche_3_2.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 226
  • Küche_3_3.jpg
    Küche_3_3.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 235

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit kleiner Insel

Hallo diddeler,
den Ansatz finde ich schon mal nicht schlecht. Wenn man sich allerdings den Grundriss ansieht (bitte immer mit anhängen), dann sieht man, dass die Insel zu nah an der Wand und zu nah an der Hochschrankzeile steht. Die Gangbreiten sollten jeweils mind. 90 cm sein. Beim Backofen muss man auch bedenken, dass man dort noch bei geöffneter Klappe stehen will und vielleicht mal einen halben Schritt zurücktritt.

Generell finde ich es praktische Wasser und Kochfeld auf einer Seite der Insel zu haben. Man muss nicht immer rundum, um z. B. Wasser abzugießen etc.

Auf jeden Fall kann man jetzt mal weiter schieben.

Der schwarze runde Tisch ist wohl unveräußerlich? ;-) ;-) ... Wenn man jetzt nämlich dieses offene Konzept verfolgt, dann würde es sich auch anbieten, den Essbereich komplett zu integrieren.

VG
Kerstin
---------------------------------------
Grundriss von diddelers Planung:
 

Anhänge

  • kf_diddeler_20090403_EigVar2_grundriss.jpg
    kf_diddeler_20090403_EigVar2_grundriss.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

diddeler

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Wohnküche mit kleiner Insel

Hallo Kerstin,

der Tisch passt einfach zu gut zu meinen Stühlen :-)

http://www.steelform.com/de/starck_costes_stuhl.html

Danke für den Tipp mit dem Platz vor dem Backofen. Ich werde die Insel noch jeweils 10cm weiter in den Raum reinschieben, dann sollte es eigentlich passen. Wenn Spüle und Kochfeld auf einer Seite sind, ist leider jeweils zu wenig Abstellfläche dabei. Auf 180cm kann halt nicht alles Platz haben und die Insel noch länger zu machen geht leider wegen Tür und Sofa auch nicht.

Kann man eigentlich den Grundriss auch direkt aus dem Programm abspeichern? Ich habe es zumindest nicht geschafft.

Gruß
Diddeler
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Wohnküche mit kleiner Insel

Hallo Diddeler,

mir gefällt das auch ganz gut.

Damit Du nicht immer um zwei Ecken rum musst, wenn
Du kochst, könnte man doch z.B das Kochfeld
auch auf der kurzen Seite planen.
Funktioniert, aber nur, wenn Du ein 60iger Feld hast, sonst
wird es mit der Abstellfläche knapp.

vG

Gekas
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche mit kleiner Insel

Hallo zusammen,
bei der aktuellen Variante wird es auch eng 2x60 und 1x45 rechts vom Fenster zu haben. Rechts vom Kühlschrank muss man noch eine Blende einkalkulieren, damit die Kühlschranktür auch voll aufgeht. Dadurch kommt der Block dann sehr nah ans Fenster und das sieht dann sehr gequetscht aus.

VG
Kerstin
 

gekas

Mitglied

Beiträge
125
AW: Wohnküche mit kleiner Insel

Hallo,
mit einem schmäleren Hochschrank könnte man Abhilfe schaffen.
Es gibt bei vielen Herstellern 40iger Schränke, oder man
nimmt dann einen 30iger und arbeitet mit breiteren Wangen.
z.B 5cm

vG

Gekas
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben