Fertig mit Bildern Wohnküche mit Insel im 70er Jahre Haus

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Tür zwischen Eingangsbereich und Wohnbereich, im Winter blässt es dann eisige Kühle ins Haus ...
Ich weiss… naja ne Schiebetüre ist schnell installiert wenn es uns wirklich nervt. Hab aber auch schon überlegt einfach ne Vorhangschiene in die Decke inbrünstig zu lassen… nur so zur Vorsicht… der Teller meiner Frau hat mich nur knapp verfehlt
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Ich meinte hier
 

Anhänge

  • D6925E14-0EEC-46DE-8E1D-69FAC81C227A.jpeg
    D6925E14-0EEC-46DE-8E1D-69FAC81C227A.jpeg
    69,3 KB · Aufrufe: 142

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ehrlich, das Fenster ist mir bisher nicht aufgefallen ....

Messer
wenn man das so, wie in dem link von GA100 macht, reicht doch eine Schublade 60-90cm oder? es müssten denn doch genauso 2 Reihen machbar sein.

Stauraumnutzung
hier mal ein nackter Plan, dass du dir vielleicht erst mal über die Schrankbreiten wählst, die für euch passen.

sudo611.jpg

von den 483cm geht, wenn Muldenlüfter min 75cm Tiefe für die tote Ecke ab und planunten grob 3cm. Also verbleiben 405cm zum Schieben.

Bei einem Hersteller mit 71er Korpus, dann eben nur 400cm.

Geschirr/Besteck kann zB auch unter einem BO verstaut werden, also gegenüber dem GSP.

Aus eigener erfahrung kann ich sagen, macht euch gedanken wo ihr die meiste Zeit stehen werdet und verstaut dort nicht unbedingt die Dinge, an die alle häufig ran müssen.

Wir haben eine Insel mit 2 x 100er US. Morgens stehen wir beide an der Insel. Auf der einen Seite ist Besteck und Geschirr, auf der anderen Seite die Medis, Folien usw. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, wenn die Insel auf dieser Seite 3 geteilt wäre. In der Mitte dann Besteck, Geschirr, Medis, Folien, Brettchen, also das Standardprogramm. Keiner müsste zur Seite oder zurücktreten. Ist jetzt nicht ein Drama, aber wenn man sich schon gedanken macht, dann halt so, dass man sich nicht dauernd in die Quere kommt Und ihr seid mehr personen, habt häufiger Besuch.

Ich habe zB zwischen Spüle und Kochfeld nur den MUPL . Wenn ich zum Kochen vorbereite, hole ich mir alles von der Insel, was ich so brauche, sind nur ein, zwei Schritte.

Ich würde bei euch die Spüle sogar etwas weiter nach planoben schieben, damit man alles aus dem KS links von der Spüle erst mal ablegen kann.

Wenn die Kaffeemaschine planunten stehen soll, bietet es sich an, einen zB 45er US zu stellen für alles was man dazu braucht, inkl Tassen.

Insgesamt ist das ein sehr komfortabler Küchenraum, sehr hell, die HS im Rücken, ein Spacetower, viel AP Fläche ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.131
Habe das Fenster gefunden ;-)
Vielleicht kannst du ein Foto von dieser Ecke des Hauses einstellen, damit man es sich besser vorstellen kann.
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Hallo zusammen, so nach langer Zeit nun ein Update bzgl. der Küche.

Wir sind jetzt in der finalen Entscheidung zwischen Siematic und einem lokalen Schweizer Küchenbauer. Preislich sind beide gleich auf. Überraschend ist, dass der Siematic Händler auch preislich mithalten kann.

Ich habe leider keinen Übersichtsplan, aber ich hoffe ihr bekommt auch aus der Aufstellung ein gutes Gefühl wie wir die Küche jetzt geplant haben. Ich werden Küchenbauer noch bzgl. eines Planes fragen. Anbei dafür einige Perspektiven.

Die APL planlinks ist dann ca 63 tief, die am Kochfeld ist 73cm tief.

Ein MUPL ist jetzt auch dabei.

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir Feedback zu den folgenden Punkten geben könnt:
- Elektrogeräteliste
- Bestückung Küche bzgl. Schubladen
- Erfahrungen mit der SLX im Allgemeinen. Praktikabilität, Wertigkeit etc.
- Sockelhöhe / Korpushöhe
- was euch sonst noch auffällt :-)

Allgemeine Infos:
Angebot Küche SieMatic SLX
Unterschränke Insel 78 cm hoch
Möbelteile SLX LS
Oberfläche mattlackiert Lotusweiss ringsum
Sockelhöhe 13 cm AB Höhe 93 cm
Innen weiss beschichtet
Hochschränke 208 cm hcoh
Innenausstattung Grass Pulverbeschichtet mit integriertem Dämpfer
Silber
US Griffleiste und Mulde Goldbronze
HS Griffmulde Goldbronze
Arbeitsplatte Naturstein Mont Blanc satiniert 2 cm dick

1653307890999.jpg


1653307920798.jpg


Anbei wie wir die Schränke jetzt bestückt haben.

Hochschränke von links nach rechts
1​
LH160V1K8THochschrank für den Kühlschrank 2 Türen rechts60 x 208 x 63

2​
LH160VN11THochschrank für den Backofen 2 Türen rechts60 x 208 x 63
3​
LH160VN11THochschrank für den Dampf Backofen 2 Türen rechts Tip On60 x 208 x 63
4​
IZ 60Innenauszug hinter der Tür 2 Stück Eiche Massiv50 x 50 x 20
5​
LH160V1Hochschrank für die Lebensmittel 1 Tür rechts 5 Fachböden60 x 208 x 63
6​
IS 60Innenschubalde hinter der Tür Eiche massiv60 x 50 x 10
7​
IZ 60Innenauszug hinter der Tür 2 Stück Eiche Massiv50 x 50 x 20
8​
LHGRIMX2Griffleiste senkrecht L Form208 cm 3 Stück
9​
BL19-2LSZSeitenwange Korpushoch208 x 117 x 2
10​
LHFL13Passleiste bis zur Wand Korpushoch Frontbündig208 x 5 x 2
11​
MPWWWeitwinkelschanier 8 Stück
Unterschränke SLX von links nach rechts
12​
BL19-2LSZSeitenwange Korpushoch63 x 78 x 2
13​
LU190S2ZUnterschrank mit 2 Schubladen und 1 Auszug90 x 78 x 63
14​
LU190S2ZUnterschrank mit 2 Schubladen und 1 Auszug90 x 78 x 63
15​
LF160GSVFront für den Geschirrspüler60 x 78 x 2
16​
LU160SPA3Unterschrank für die Spüle 1 Front lose60 x 78 x 63
17​
LU130Z2Unterschrank mit 2 Auszügen30 x 78 x 63
18​
LU160S2ZUnterschrank mit 2 Schubladen und 160 x 78 x 63
19​
LUFLE170Eckpassleiste mit Griffleiste70 x 78 x 70
20​
LUU190BU1Unterschrank unter dem Kochfeld 2 Auszüge 1 Blende fest innen90 x 78 x 63
21​
mit durchgehender Griffmulde in der Mitte
22​
LU130Z2Unterschrank mit 2 Auszügen30 x 78 x 63
23​
LUFWX173Formwange mit Griffleiste matt lackiert5 x 78 x 73
24​
B90H4Besteckeinsatz Eiche hell90 cm breit 2 Stück
25​
GRX-3Griffleiste waagrecht19 Stück

Art.Nr.Arbeitsplatte
1​
Naturstein Steel Mont Blanc satiniert 2 cm dick175 x 72 cm und
400 x 63 cm aus 2 Teilen
2​
Kochfeld flächenbündig eingebaut
3​
Spüle von unten eingebaut
4​
2 BohrungenKanten matt geschliffen

Art.Nr.Elektrogeräte von Miele und Bora
1​
Bora PuxuFlächen Induktions Kochfeld mit integriertem Muldenlüfter Muldenlüfter mit Umluft 83 cm breit
2​
Miele DGC 7460Dampfbackofen mit Wassertank Direkt Sensor Bedienung 12 Programme + Automatikprogramme60 x 60 cm schwarz mit Griff schwarz
3​
Miele H 7460BBackofen mit 9 Heizarten und Heissluft + Automatikprogramme Direkt Sensor BedienungGlas schwarz Griff Edelstahl 60 x 60 cm
4​
Miele K7734FKühlschrank mit 260 L Inhalt 1 Gefrierfach innen mit 2 Gemüseschubladen60 x 178 x 56
5​
Miele G5273 SCViGeschirrspüler vollintegriert mit 45 dB mit Besteckschublade60 x 86 x 56

Art.Nr.ZubehörPreis Netto

1​
Blanco drink Soda EvoL-S Pro3 in 1 Prof Armatur mit gefiltertem, gekühltem und gesprudeltem Wasser drink filter PVD Magnethalterunginkl dem Zubehör schwarz
2​
Blanco Etagon 500USpülbecken von unten eingebaut Kunststein Farbton schwarz50 x 40 x 18
Stopfensieb
3​
Blanco Select 2SodaMülleimer 30 L mit Ablageboden für CO2 Zylinder
4​
BlancoBlanco Movex für die Fußbetätigung
5​
BlancoSelect Clip für den Müllbeutel zu befestigen
6​
NaberMülleimer 2 Stück für den Auszug 30
7​
NaberVerschlussdeckel hellgrau1 Stück
8​
SchreinerEiche Bord Massiv geölt unsichtbar befestigt 3 cm dick150 x 18, 70 x 18
cm

gaderobe
PosBestnr.BeschreibungMasse B x H x T in cm
Hochschränke Rückseite Garderobe Türen mit Tip On
H160Hochschrank für die Garderobe 1 Tür links 5 Fachböden60 x 208 x 58
1​
HK160Hochschrank mit 1 Tür links60 x 169 x 58
1​
HK160Hochschrank mit 1 Tür rechts60 x 169 x 58
SONHHHöhe 169 cm
SpeedmasterUnterbau für die Auszugkisten 2 Stück60 x 52 x 56
SchreinerAuszugkiste aus Multiplex mit SchiebeklappeBirke Multiplex 16 mm
OeschgerBeschläge und Rollen softschwarz
H160Hochschrank für die Garderobe 1 Tür rechts 5 Fachböden60 x 208 x 58
Tip ON 2Tip On der Türen4 Stück
LHFL13Passleiste bis zur Wand Korpushoch Frontbündig208 x 5 x 2
OeschgerGarderobenstange 60 cm breit Alu matt3 Stück rund
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Sieht gut aus,
das ist vielleicht aus, was man integrieren könnte, von paralyzed124

1653310169127.jpg
sowohl die Nische über den BOs als auch die optische Einkofferung der HS
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Sieht gut aus,
das ist vielleicht aus, was man integrieren könnte, von paralyzed124

sowohl die Nische über den BOs als auch die optische Einkofferung der HS

Nische sieht sehr schön aus. Mir wäre dann nur BO und DGC zu tief. Zudem "brauchen" wir den Platz darüber für Gläser. Wir haben sonst fast nur Schubladen und Auszüge und das sind die einzigen Regale die noch gut erreichbar sind.

Einkofferung haben wir uns auch überlegt. Ist auch in der Planung noch nicht ganz abgeschlossen, aber sind noch mal ordentliche Kosten hier in CH. Ich sehe den Mehrwert nicht wirklich.
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Als Wandverkleidung haben wir uns aktuell Mikrozement in einem leichten Grauton überlegt. Gibt es da im Forum schon Erfahrungen mit? Würdet ihr uns eine Sockelleiste empfehlen? Wir finden es sehr störend und würde eigentlich gerne darauf verzichten. @paralyzed124 scheint auch keine gemacht zu haben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Sockelleiste ist gut um die Wand zu schützen beim Putzen. Wenn Dich das überstehende der Sockelleiste stört, kannst Du sie wandbündig ausführen lassen, entweder den Putz im Sockelbereich abschlagen oder die Wand drüber beplanken. Zweiteres habe ich in den Bäder über die Fliesen machen lassen, damit keine Staubkanten entstehen - sieht sehr sleek aus.
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Sockelleiste ist gut um die Wand zu schützen beim Putzen. Wenn Dich das überstehende der Sockelleiste stört, kannst Du sie wandbündig ausführen lassen, entweder den Putz im Sockelbereich abschlagen oder die Wand drüber beplanken. Zweiteres habe ich in den Bäder über die Fliesen machen lassen, damit keine Staubkanten entstehen - sieht sehr sleek aus.
das ist wirklich eine coole Idee! Wie habt ihr das darüber beplankt?
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Warum würde man Gläser nicht in einer Schublade stellen? Außer es passt von der höhe her nicht (z.B. Weingläser). Wenn ich ein glas Wasser will dann hol ich einfach ein glas aus der Schublade direkt neben der spüle, will ich ein Saft trinken dann stell ich den Saft auf der arbeitsfläche und hol mir ein glas direkt unten drunter aus der Schublade, Kaffeemaschine ist auch darüber also sind auch alle Kaffeetassen in der Schublade - ist sehr praktisch, kann ich nur weiter empfehlen. Ist allerdings eine Küche vom Schreiner, die höhe der Schubladen würden so gewählt, dass die Gläser reinpassen.

Gläser für alkoholische Getränke sind bei mir in einer innenschublade im Hochschrank , dann muss man nicht immer die vordersten nehmen.
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Kurzes Update. Küche ist bestellt und wird Anfang September eingebaut.

Wir werden eine Wischleiste mit der von @isabella (DANKE!) vorgeschlagenen Wandbündigen Sockelleiste aus dem Material der Platte machen. Die Wände werden dann mit Mikrozement deckenhoch verputzt.

Wir haben die Aufteilung der Schränke noch etwas verändert. Die grossen Schubladen sind jetzt 80cm breit, so dass die Armatur nach links aus dem Fensterschwenkbereich gerutscht ist und eine wirklich grosse Arbeitsfläche mit MUPL neben dem Kochfeld entsanden ist. Die zwei grossen Schubladen direkt links des GSP sind dann auch gut für Teller Schüsseln und Co. Sollte das zu gross sein kann man imme rnoch später eine Innenschublade installieren. HS haben wir jetzt doch raumhoch genommen mit einer Schattenfuge. Verkoffern kostet in CH ein Arm und ein Bein und wirklich brauchen würden wir es auch nicht. Vielen Dank sowiet für Eure Hilfe!

Wenn jemand noch eine Meinung zum Kühlschrank hat (Miele nicht erfügbar gerade) wäre ich euch dankbar!

Nächstes Update dann voraussichtlich wenn alles steht! Jetzt geht es erst einmal final an 's Bad...
1654763600140.jpg

1654763613785.jpg

1654763628053.jpg
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Miniupdate. Haben uns letzte Woche die Platte beim Steinmetz angeschaut und uns dann doch entschlossen eine 12mm Dekton Platte zu kaufen. Wir haben einfach keine Natursteinplatte mit "gelblichen Einschlüssen" gefunden. Jetzt gehen wir bzgl. Design auf Nummer sicher und nehmen die Keramik. Empfinde ich auch als stressfreier, da man sich keine Gedanken bzgl. heisser Töpfe, Verfärbungen etc. machen muss. Da die Siematic sowieso mit einer kompletten Abdeckung der Unterschränke kommt ist das Problem "Instabil und laut" auch bereits gelöst. Bleibt nur die Gefahr des Kantenschadens wenn man mit nem Topf dagegen kommt... Damit werden wir wohl leben müssen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben