Fertig mit Bildern Wohnküche mit Insel im 70er Jahre Haus

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
ja, sehr hübsch für einen Showroom und total unpraktisch und am falschen Ort im Haus ...
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
das ist dieses komische LEICHT Model, was ich überhaupt nicht mag, wüsste nicht, wie ich die Schränke nutzen soll, viel zu umständlich. Jetzt werden mich gleich die LEICHT Verkäufer im Forum ermahnen.
Was genau ist daran umständlich? Wir hätten gerne die Unterschränke und den teil der Insel der zur Zeile zeigt dreigeteilt. Fand die Schränke nicht wirklich umständlich oder habe ich was übersehen?

Solche tollen Bilder kann dir jeder Hersteller zeigen.
Das ist klar und erwarte ich auch.

Die Insel sieht zu tief aus und was das ganze unschön macht, dass man die Treppe anstarrt, wird natürlich nicht gezeigt. Auch sieht man nicht den Krach und nichts steht rum, keine Trinkflaschen, keine handies, keine Geschirr, keine Fettpfanne .....
Die Insel soll eigentlich nur 95cm tief sein. Dass man die Treppe anstarrt ist klar und ich habe nach der Perspektive noch einmal gefragt. Den Rest visualisiert wohl kein Küchenhersteller :-) in seinen Verkaufsunterlagen - wenn schon, dann Respekt. Dafür gibt es aber ja dieses Forum um das nicht zu vergessen. Die Verkäuferin sendet uns noch einen Plan und ein paar mehr Visualisierungen sowie eine Preisübersicht. Jetzt muss ich mich mal langsam für eine zweite Variante festlegen, denn ich denke nicht dass die mir 10 grundsätzlich verschiedene Varianten visualisieren und rechnen werden....
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
ja, sehr hübsch für einen Showroom und total unpraktisch und am falschen Ort im Haus ...
Was genau ist daran unpraktisch? Siehe auch meinen Kommentar davor, dass die Insel Wandseitig und die Unterschränke dreigeteilt sein werden. Das unpraktisch interessiert mich schon sehr. Das mit dem falschen Ort diskutieren wir ja bereits.
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Ich habe jetzt noch die Variante mit der anderen Garderobe etwas bearbeitet. Was meint ihr? Ist etwas wenig Arbeitsplatte , aber wir sind noch weniger gewohnt :-D. Insel in Richtung Tisch funktioniert leider gar nicht. Zumindest habe ich es nicht gezeichnet bekommen. So könnte ich in die Nische die Espresso Maschine stellen und Mixer und Kitchenaid verschwinden in den Schrank planoben links und können rausgerollt oder gezogen werden. Position des Kochfelds ist etwas schwierig...
Küche_St_Küche_Visualisierung_4_V2.jpg
Küche_V3.jpg
Küche_St_Gaderobe_Visualisierung_V2.jpg
Küche_St_Küche_Visualisierung_2_V2.jpg
Küche_St_Küche_Visualisierung_V2.jpg
Küche_St_Küche_Visualisierung_3_V2.jpg
 

Anhänge

  • Küche_St_Küche_Visualisierung_4_V2.jpg
    Küche_St_Küche_Visualisierung_4_V2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 69
  • EG_Küche_Steffen_inormal.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 53
  • EG_Küche_Steffen_inormal.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 49

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe dir deinen Plan zurechtgerückt mit Blenden usw. Ob da eine Trockenbauwand dazwischenkommt oder nicht, ist erst mal egal.

Screenshot 2022-04-02 092336.jpg
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo! Also, wenn es mein Haus wäre, dann ganz klar die #24 (ohne Kaffee-Ecke wegen der Treppe).
Die Küche passt dort ideal hin mit Insel. Man hat den direkten Zugang zur Terrasse, was ich immer sehr praktisch finde und man bekommt eine schone Zusatzfläche vor der Treppe, ohne die Gefahr von Gerüchen und Lärm, der nach oben zieht. Ich sehe da ein Bücherregal (unten geschlossene Fächer für die Sachen der Kinder, am besten als Auszug zur leichten Handhabung), davor einen runden Teppich und einen Lesessessel. Teppich ist auch zum Spielen und dann noch einen kleinen Tisch mit Sitzmöglichkeit, fertig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Unpraktisch sind so viele Innenauszüge, die schmalen Schränke (Stauraumvernichter und zusätzlich auch Kostentreiber), der BO kommt viel zu hoch - das ist von Unergonomisch bis Gefährlich so ziemlich alles. (Die oberste Schiene sollte nicht höher als Schulterhöhe sein - hoch gebaute GSP sollte der oberste Auszug unterhalb der Achsel bzw. des ausgestreckten Arms liegen.

Die vielen lackierten Deckseiten - auch in übertiefe sind ebenfalls echte Kostentreiber.

Die Küche an der Hauptverkehrsachse (da muss immer alles piccobello sein), an der dunkelsten Stelle im Haus mit offenem Treppenhaus und Kochfeld auf der Insel, dann wohl mit Umluft-Muldenlüfter ... (weil das ja zur Zeit 'alle' so wollen).

Der Durchgangsverkehr durch die Küche - wenn man an ner Kochaktion ist. Da fegt dann mal ein Rucksack über die Insel die gerade vollsteht und wischt das Mehl, den Saft oder sonstwas auf den Boden.

Hefeteig mag Zugluft ja so garnicht.

Und freiwillig immer nur mit künstlichem Licht arbeiten - das muss man ja auch wollen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Hallo, die Küche gegenüber der Treppe und im Durchgang würde ich auch nicht haben wollen, Gründe dafür sind schon ausreichend zuvor genannt worden. Diese Bilder täuschen leider oft.

Aber zur Küche links oder rechts - ich würde mir überlegen, wo eure Priorität liegt. Vielleicht könnt ihr einen Esstisch hineinstellen und probieren, wo ihr gerne sitzen würdet.
Ihr habt zwei kleine Kinder, da haben wir uns beispielsweise viel im Wohnzimmer aufgehalten und die Kinder haben am Boden gespielt. Aber das könnt nur ihr für euch beantworten- auf jeden Fall würde ich abklären, was mehr Priorität hat. Lg
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
So meine Frau und ich waren noch zwei Mal im neuen Haus und wir sind nun final bei dieser Variante angekommen.

Wir werden die Treppe nach oben mit einer Wand plan links schliessen und eine Schiebetüre installieren die entweder den Keller oder den Weg nach oben verschliesst. Danke für de Hinweise zu diesem Thema.

Mit zwei Kindern und häufigen Gästen schätzen wir bei dieser Variante die aus dem Wohnbereich nicht sichtbare Gaderobe.

Der Esstisch vor der Treppe oder etwas weiter nach plan rechts geschoben funktioniert für uns weiterhin sehr gut. Dieser Stock ist enorm hell und der Blick für alle die Planunten sitzen ist immer noch super.

Mit dieser variante können wir plan rechts oben ein Sofa stellen und haben vor der Schiebetüre plan rechts unten kein Hindernis. Die Option eines Kamins bleibt auch weiterhin bestehen.

vielen Dank an alle, die uns die Inselvariante ausgeredet haben. Wir denken mittlerweile auch das das eine echt schlechte Idee wäre. Etwas schockiert sind wir, dass wir bei drei Küchenbauern waren und KEINER diese Variante auch nur leicht in Frage gestellt hat.

Bei der aktuellen Variante würden wir ein Miele Flächeninduktionsfeld nehmen und bspw. eine Miele integrierte Dunstabzugshaube. Dann hat man auch nicht dieses nervige Loch des Muldenlüfters.

Wir haben zudem auch noch eine zusätzliche Nische mit dem Bauleiter besprochen. Sie entsteht, da wir die alte Dusche im Gäste WC entfernen werden . Die Rohre daneben müssen leider bleiben. Hier sind wir noch unsicher ob das eher eine Kammer wird oder wir eine Schranklösung mit Schubalden etc. realsieren wollen. oder einfach nur eine Nische.

Was meint ihr zu dieser Variante? Nochmals vielen Dank Euch allen und insbesondere @Evelin für eure Geduld und die Hilfe.
Küche_V3_Plan.jpg
Küche_St_Küche_Visualisierung_V3.jpg



Küche grob in Bestandsplan eingezeichnet (PDF im Anhang)
Küche_V3_Plan_Masse.jpg



Bestandsplan (PDF im Anhang)
Küche_V3_Plan_Bestand.jpg
 

Anhänge

  • EG_Küche_V3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 46
  • EG_Küche_V3.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 46
  • Küche_Plan.jpg
    Küche_Plan.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 90
  • 11 Grundriss Erdgeschoss_Küche_Finale Variante.pdf
    69,4 KB · Aufrufe: 57
  • 11 Grundriss Erdgeschoss_Küchenforum.pdf
    63,3 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Habt ihr das gut überlegt? Von allen küchen ideen würde ich es bei weitem als die kleinste einstufen. Außerdem steht ihr zum größten teil wahrscheinlich mit den rücken zum wohnraum, bei zwei kinder und häufig gäste würde ich mir das anders wünschen. Ihr habt euch für einen offenen wohnraum entschieden und, obwohl ihr anscheinend viel zeit in die küche verbringt, stell ihr die küche jetzt ins eck. Ich weiß man kann nicht alles haben was man möchte, aber ich finde irgendwie passt dieser vorschlag einfach nicht zu dem was ihr am anfang beschrieben habt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn ich ehrlich bin, ist das eine Küche, die sich die wenigsten Küchenkäufer wünschen und verzweifelt nach einer anderen Lösung suchen, denn 3.2m Breite ist nichts halbes und nichts ganzes. Diese Küchenmaße sind die, die wir 9 von 10 mal zu sehen bekommen, jedes Mal in Enttäuschung enden und ich mir eigentlich nicht mehr anschaue. Für einen 2-Zeiler zu breit, für eine Insellösung zu schmal.

Auch verstehe ich nicht dein layout. Obwohl wir hier in fast jedem thread über den Unsinn von Eckkarussells schreiben, hast du 2 eingeplant. Einer der KFBs im Forum hat gerade geschrieben, dass die Monteure ständig Apotheker, Karussells und Eckschränke reparieren müssen und er, wenn es nicht sein muss, keines dieser Dinge verkauft.

Den GSP würde niemand von uns in diese Eck stellen, total im Weg beim Kochen.

Wir schreiben in JEDEM thread über die Vorteile des MUPLs. Ich bin immer der Meinung, dass meine Vorschläge schon Sinn machen und man sich, wenn man sie auch nicht 1:1 übernimmt, abgucken kann, wie ich Schränke stelle, welche und wohin. Das ist nicht schwer, wenn man sich selbst überlegt, wie will ich der Küche arbeiten. Aber im Eingangspost steht, dass überwiegend nur eine Person kocht, das wird die sein, die hier nicht schreibt. Ergo ist die Motivation eine andere.

Die Küche erscheint mir doch sehr untergeordnet bei euren Überlegungen, obwohl im Eingangspost steht, dass ihr(die Frau?) gerne kocht, was ich mir aber die ganze Zeit nicht richtig vorstellen kann, weil auf der anderen Seite du geschrieben hast, "wir brauchen nicht viel Küche". Und die geplante Küche ist auch nicht viel. Auf der anderen Seite schreibst du immer und immer wieder von Besuch. Der ist aber nicht jeden Tag da.

Man kann aus deinem letzten Post sehr sehr gut die Worte/Planungsvorschlag des KFBs herauslesen. Niemand von uns würde dir diesen Eck OS Schrank dahin hängen, das ist 80er Jahre look. Die Karussells, die GSP Position. Das ist eine einfache Standardplanung, die er aus der Schublade zieht. Da hätte ich mir wirklich alle Zeit und Mühe sparen können, wenn ihr damit zufrieden seid.

Mach dich im Forum mal schlau bez Flächeninduktion.

Wenn du deine Geräte abstellst, Espressomaschine, 2 x Mühle, Vita, Kitchenaid ist die planrechte AP zugestellt. Wo stellst du dann noch was ab wie Teller usw? Wo machst du deine Pizza? Für 6-10 Leute brauchst du dafür Platz, wahrscheinlich habt ihr das im großen Stil noch nicht gemacht.

Ich weiß nicht, was ich hier noch beitragen kann.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so macht es zB viel mehr Sinn

sudo61.jpg
1649224322889.jpg 1649224380574.jpg

man kann eine separate Kaffee-Ecke einplanen, 50cm tief, ab der der Spüle sind links davon 210cm AP Fläche für zB Pizza belegen, min 140cm zwischen Spüle und Kochfeld.

Die Hauptarbeitsfläche wäre vor dem Fenster.

Ich verstehe auch nicht das Argument mit der Garderobe, die man nicht sehen soll. Ich hatte mir in meiner ETW für's Bad und Wozi blickdichte Vollglastüren einbauen lassen.

Ich habe den Plan gedreht, weil ich mir so besser vorstellen kann, was man sieht, wenn man reinkommt.
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Hallo zusammen,

sorry für die späte Rückmeldung, aber ich war leider kaum am Rechner und gerade mit ein paar anderen Themen sehr intensiv beschäftigt. Vielen Dank für Eure Meinungen.

Zu meinem Beitrag #49: Ich habe dabei vergessen zu sagen, dass ich in keiner Weise auf die Anordnung der Geräte oder bspw. der Eckschränke geachtet hatte. DAs hätte ich natürlich zwingend sagen sollen. Das war eine reine Visualisierung für meine Frau, so dass wir uns vorstellen konnten wie viel APL wir haben werden. Sorry @Evelin, dass ich dabei bspw. diese Eckschränke usw. eingezeichnet habe. Die finden wir ebenfalls dämlich. OS finden wir auch nicht gerade schön, aber wir brauchen wohl bei dieser Variante den Stauraum.

Vielleicht noch einmal von vorne.

Sowohl meine Frau als auch ich kochen. Zu ziemlich gleichen Teilen. Ich backe zudem noch gerne Brot und Kuchen. Meine Frau backt dafür ab und an mal mit der älteren Tochter Kekse oder ein paar Muffins.

Meine Frau favorisiert die Variante aus Beitrag #49 ich Evelins Variante aus #52. Meine Frau wegen der Garderobe und weil sie #52 zu schlauchig findet und sie meinte die APL reicht ihr. Ich favorisiere den Vorschlag von @Evelin @52 da ich meine man kann nie genug APL haben :-).

Warum mittlerweile das Eck plan links? Weil für uns Plan rechts an der Terrasse nicht in Frage kommt. Wir wollen diesen Raum einfach nicht mit einer Küche vollstellen. Deshalb ja die Idee der Insel vor der Treppe, die wir aber mittlerweile auch verworfen haben :-). Also bleiben schlussendlich nur diese zwei Hauptvarianten.

Meine Eltern wohnen in einem Haus aus den 70gern mit ähnlichem Grundriss. Es ist nervig bspw. von der Terrasse so weit in die Küche zu haben, aber es ist kein Beinbruch. Wenn wir neu bauen würden, sähe das Haus anders aus, aber dafür braucht man in CH einen Lottogewinn... Es ist also ein Kompromiss, aber für uns kein grosser.

Wir wohnen aktuell in einer 100qm Mietwohnung in Zürich in der die Küche, wie in CH üblich, vom Vermieter bereits eingebaut ist. Sie ist halb offen vom Esszimmer getrennt.

Hier ein paar Bilder der unaufgeräumten Küche :-)
IMG_20220406_074957.jpg
IMG_20220406_074950.jpg


Wie man sieht sind wir an eine "altmodische" Küche mit wenig APL gewöhnt :-) und haben dennoch immer problemlos darin gut kochen können. Vor Corona, haben wir an fast jedem zweiten Wochenende bei uns für 6-10 Personen gekocht wenn eine oder zwei Familien zu Besuch waren. Nicht immer ein riesen Menü, aber Pizza sicherlich :-). Jetzt ist das etwas weniger geworden, aber das wird sich sicherlich wieder ändern.

Meine Frau und ich haben lange diskutiert und sind zu einem ganz guten Kompromiss gekommen... Bin gespannt wie lange der hier im Forum Bestand haben wird :-D.

Wir nehmen den Vorschlag #52 von @Evelin mit folgenden "Anpassungen":

- voraussichtlich keine Kaffeeecke, sondern die Maschine wandert ans Ende der APL planunten. Dann kann sie ggf. auch Festwasseranschluss bekommen.
- Die Garderobenschränke sind ohne Nische und komplett zu, so dass meine Frau keine Jacken sehen "muss". Evtl. gibt es auch eine Nische
- Aus der Garderobe kann man unten eine Bank / Hocker zum Anziehen für die Kids oder uns rausziehen.
- Die Nische nach dem Gäste WC siehe hier wird der "Schnell Schuhe für Kinder und faule Ehemänner Bereich"... ok das ist noch zu diskutieren, aber prinzipiell finden wir das ganz gut, wenn am Boden an den Wänden die tagtäglichen Schuhe angezogen werden können.
- Vorerst keine Tür zur Garderobe, da das für meine Frau ein NoGo ist...

Es ist mühsam :-D... Ich bin euch sehr dankbar, dass ihr uns hier so stark helft. Ich bin weiterhin ein grosser Fan von Foren. In anderen Foren kann ich mein Wissen weitergeben, hier bin ich sehr dankbar für Eure Erfahrungen.

Was für Fragen stellen sich uns noch?
- GSP hoch einbauen?
- Kitchenaid, Toaster und Mixer in Vollauszug einer der HS integrieren? Haben wir bei Freunden gesehen und fanden wir sehr praktisch. Mixer brauchen wir 1x morgens. Kitchenaid 2-3 Mal die Woche (Rohkost reiben, Teig).
- Wasserkocher kommt weg und wird durch einen für den Induktionsherd ersetzt
- Der Sprudler soll durch eine Spülarmatur mit Sprudel Funktion ersetzt werden
- Gibt es Lösungen für hochwertige Messer in Schubladen? Wir haben eine ziemliche Sammlung an unterschiedlichen hochwertigen handgeschmiedeten Messern mit japanischem Schliff. Wir haben aktuell ein Messerblock den ich aber gerne los werden würde. Zudem haben wir auch Messer mit etwas ungewöhnlicherer Form wie Nakiris (rechteckig, recht hohe Klinge) oder unseren Güde Brotsäbel :-) mit 30cm Klingenlänge die aktuell irgendwie in Schubladen verstaut sind, da sie nicht in den Block passen. Mein Vater schmiedet Messer, daher die Sammelwut...
- auf die OS würden wir gerne verzichten, kennen es aber aktuell nicht anders. in welchem US würde man sinnvollerweise das Geschirr lagern? Wo kommen dann Gläser usw. hin? Eher in die HS?

Lieben Dank und ich hoffe ihr versteht jetzt auch etwas besser weshalb wir etwas "orientierungslos" sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
klingt soweit gut. :top:

also Stauraum habt ihr jetzt eigentlich viel, nur eben ... oben. In deiner letzten Planung wäre es weniger gewesen, auch Arbeitsfläche wäre def nicht mehr.

Ich denke halt auch, irgendwann werden eure "Babies" auch aktiver in der Küche sein, dh jeden Tag tummeln sich dann 4 Personen in dem Raum und die Ecken werden schnell zu "Stauecken".

Tür zwischen Eingangsbereich und Wohnbereich, im Winter blässt es dann eisige Kühle ins Haus ...
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Also wenn ich reduzieren würde käme ich auf knapp 60cm... 90cm wäre sicher besser... . Auf dem Foto sind ca unsere täglichen Hauptmesser.Wobei da noch einige kleine Messer und 4 grosse fehlen, die sind gerade bei meinem Vater zum Schleifen. DIe Sind aber vom Typ her ähnlich. Fischmesser haben sowieso eine Lederscheide. Meine Frau und ich sind links und Rechtshänder was schon zu anderen Präferenzen führt. Generell wechseln die Messer auch mal wenn mein Vater gerade neue gemacht hat und ich wieder Messer zurück gebe um was anderes auszuprobieren.

HHier ein Bild was gerade da ist. Das Hackebeil brauche ich natürlich eher selten

IMG_20220408_173543.jpg


Und hier ein Bild das ich von ein paar mal in Hübsch gemacht habe
IMG-20210523-WA0006.jpg
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ich finde das Haus sehr charmant und kann verstehen, dass ihr im schönsten Teil euren Wohnraum haben wollt.
Wäre es vielleicht eine Option im Küchenbereich bei der Planung #52 ein zweites Fenster einzubauen?
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Ich finde das Haus sehr charmant und kann verstehen, dass ihr im schönsten Teil euren Wohnraum haben wollt.
Wäre es vielleicht eine Option im Küchenbereich bei der Planung #52 ein zweites Fenster einzubauen?
Planlinks unten, also am Ende der Doppel Zeile ist bereits ein Fenster. Evelin hat es nur in dieser Version nicht eingezeichnet, für mich und sie ist es aber wohl klar, dass da eines ist.

Anbei der bestandsplan vor dem Umbau
BBC3BAC6-BAD3-4CCD-8E87-385F4667887A.jpeg

Oder meinst du ein anderes Fenster?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben