Fertig mit Bildern Wohnküche mit Insel im 70er Jahre Haus

MessyKitchn

Mitglied

Beiträge
147
Ich stimme da Nice-nofret völlig zu.
Ich würde NIE eine Küche in die dunkle Hauptverkehrsachse des Hauses planen. Erst recht nicht mit der Kellerabgang- und Treppenhaussituation.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.390
Wohnort
Bamberg
meine Tochter hat sogar die großflächigen Fenster abgelehnt, weil sie bei einem Kindergeburtstag miterleben durfte, als ein Kleinkind es nicht raffte, was ist Glas und was nicht, als es von draußen in der Eile reinrennen wollte. Landete im KH.

Deswegen wurden bei uns die großen Glasflächen großzügig mit Kunstwerken der Kinder bemalt und beklebt. Außerdem muss man weniger tote Vögel vor dem Fenster wegsammeln.

Vorher lagen da alle paar Tage tote Schwalben, Amseln und sonstige Singvögel bis hin zum Grünspecht. Da ist jetzt auf eine Handvoll pro Jahr zurückgegangen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@US68_KFB, well, normales Fenster hinter mir, BRH 60, 2m breit, Innenverschattung. Es gab einen Knall letzte Woche, ich spring von der Couch, guck raus, seh nichts. Beim nächsten Gießen sah ich das Malheur, der Vogel war groß und tot.

Stimmt, auf der anderen Seite, wo die großen Fenster sind haut sich immer wieder mal einer die Nase ein.

Gute Idee mit den Kunstwerken, wär mir im Moment nicht eingefallen. Muss ich weitergeben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
nur mal zur Anregung
sudo21.jpgsudo23.jpg

sugo22.jpg

sudo25.jpg

also unter der Treppe der Kaffeeschrank, so tief und so hoch wie machbar, mit Lifttüren (hab's zur Demo offen dargestellt), von außen vielleicht eher "unsichtbar" oder eben mit Glastüren und abendlicher Beleuchtung.

In der Ecke in der Küche einen 70cm (wegen Muldenlüfter übertiefe Zeile ) breiten Ullschrank mit Lifttür und Tablar für Kitchenaid.

Der Rest ist selbsterklärend in der Zeile. Die Fensterposition und Größe weiß ich nicht,

Davor eine nackte Insel, 200x80 zum Pizza- und Brotbacken, Buffet, usw.

Vor der Treppe ein Kinderbereich mit Stauraum, Couch, was auch immer. Diese Ecke wäre in ein paar Jahren anders zu möblieren, weil babies keine babies mehr sind. ZB so

1648121205795.jpg

oder man stellt den Tisch woanders hin.
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Lieben Dank für Eure Anregungen und @Evelin danke für den Vorschlag.

Das ist prinzipiell die einzige Alternative die wir aktuell auch sehen. Wir haben die zwei Varianten am meisten diskutiert.

bzgl. Treppe und Kaffeeecke. Das wird so leider nicht funktionieren, da die Treppe sowohl nach oben als auch nach unten geht. Anbei ein Bild der Treppe aus dem Nachbarhaus. Das wird der ungefähr Zielzustand der Treppe. Bei uns etwas kindersicher…

21B8B3DE-64A8-4CE4-BC56-7D23FD33D422.jpeg
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Heute mit einem befreundeten Architekten telefoniert der mit einem ganz anderen Vorschlag kam. Küche kann man auch noch Planrechts als U weiter ziehen… Meine Frau findet aber den Tisch an der Stelle sehr schwierig. ich war heute noch mal im Haus und kann mir sowohl en ursprünglichen Plan als auch den neuen Vorschlag sehr gut vorstellen…. Es bleibt spannend…

Was meint ihr zu der Idee?
50B69CD1-8444-4074-BE04-1A1241250079.jpg

C8206990-C7B6-41FC-9F3A-2C221A891A7B.jpg
 

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Da ist die Küche alles andere als zentral im Wohnraum, besonders weil man nur mit dem rücken zum Wohnraum steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
aber immer noch WELTEN besser, als dort die Küche!

Ich würde nachwievor Küche/Essen planrechts sehen und planlinks das ruhige WoZi
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
was sollen wir sagen ohne einen komplett vermassten Hausplan? ein Originalplan wäre hilfreich und das OG
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Bin bis zum Wochenende leider viel unterwegs, darum etwas verzögerte Antworten und ich kann nicht alles im Planer darstellen.

Wir diskutieren die Küche wieder dort hin zu stellen wo sie heute ist … habe noch zwei andere Architekten Bekannte gesagt und sie meinten, dass für eine andere Konfiguration einfach mindestens ein Meter Breite fehlt. Man kann aus einem 70er Jahre Haus einfach keinen Neubau machen …

Ich finde es nicht optimal, aber dafür bekommen wir natürlich Planrechts einen sehr grossen Raum den wir als sehr offenes Whz nutzen können. Die Nutzung des Platzes Plan links oben ist natürlich nicht wirklich modern. Denke eine Insel oder Theke wird nicht passen. Vorteil wäre natürlich echte Abluft realisieren zu können. Gibt es dort aus eurer Sicht die Möglichkeit eines etwas moderneren Grundrisses?

Gaderobe würden wir in der Art wie das Beispielbild direkt vom Küchenbauer machen lassen.


16D20329-6954-4677-9BC0-259A4E747451.jpeg
5020CEE4-8451-4F53-B958-8804C2F3AA4F.jpg

6A4AF362-EB18-4648-B080-E55CC2DA35C5.jpeg



Habe mal zwei Varianten erstellt. Die Eine mit einer schicken Gaderobe mit Nische. Die andere mit einer geräumigeren Küche.
Plan Links Oben Enge Küche.jpg
Plan Links Oben.jpg
 

Anhänge

  • EG_Küche_Plan_Links Oben.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 43
  • EG_Küche_Plan_Links Oben_V2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 41
  • EG_Küche_Plan_Links Oben_V2.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 39
  • EG_Küche_Plan_Links Oben.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Diese Variante diskutieren wir ebenfalls noch... Problem ist einfach wo die Spüle und wo das Kochfeld hin soll. Kochfeld vor dem Fenster ist ja wohl eher supotimal. Plan rechts an die Treppe?
Küche_V3.jpg
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Hier noch die Visualisierung für die Variante mit komplett anderer Garderobe. Es ist noch unklar ob die Bestandswand gekürzt werden kann.

Idee wäre, dass der letzte Hochschrank Planoben links über APL Höhe zur Küche hin öffnet und darunter zur Garderobe. An der Wand in der Garderobe kommen dann noch Haken hin.
Küche_St_Plan.jpg
Küche_St_Gaderobe_Visualisierung.jpg
Küche_St_Küche_Visualisierung.jpg
 

Anhänge

  • EG_Küche_Steffen.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 44
  • EG_Küche_Steffen.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 37

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Ich habe wahrscheinlich 100 varianten überlegt wie wir unsere Renovierung geplant haben. Es ist halt ein altes haus (30er Jahre) und mir war wichtig das die Küche eine zentrale Position bekommt aber das alles drum herum auch passt. Wenn man genügend Geduld hat, dann darf man auch wirklich alle varianten überlegen, wir sind mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden.

Hat sich etwas an eure Prioritäten geändert? Ursprünglich war die Küche im Zentrum gewünscht und jetzt wandert die eher in die ecken. Normalerweise sind Küche und Esstisch näher am Eingang und die Couch ist eher hinten versteckt. Bei euren Grundriss möchte man am meisten zeit wahrscheinlich hinten an der großen Fensterfront verbringen, dadurch ist die frage ob die gemütlich Sitzecke dann doch vielleicht vorne denkbar wäre?

Wenn ihr die Küche als Mittelpunkt haben wollt dann hätte ich noch zwei weitere Vorschläge. Die Küche ist mit rot markiert, ich würde aber vorschlagen die wand komplett mit Hochschränke zu befüllen. Eine schöne Farbe für die Kochinsel und dahinter die Hochschränke etwas dezenter. Dann habt ihr eine schöne Kücheninsel als Mittelpunkt aber die Küche ist insgesamt nicht zu dominant.

Vorschlag.jpg

Ob Kücheninsel oder Esstisch vor der Treppe, ich glaube die durchgangsbreite wäre ungefähr gleich, aber eins davon wird wohl ungefähr vor die Treppe liegen müssen - Küche vorne mit Esstisch hinten finde ich nicht so ideal.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde es einfacher stellen

1648514734942.jpg 1648523398288.jpg

1648514677279.jpg

1648522520823.jpg

Zeilenabstand in der Küche 120cm, Tisch 300cm lang würde ich belassen.

Ein kleiner Platz für den laptop am Kücheneingang, ansonsten Industrietüren
lofttür crittal stahl.jpg

Garderobe nach Wunsch.
 

Anhänge

  • sudo-PLAN6.POS
    14,5 KB · Aufrufe: 37
  • sudo-PLAN6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 40

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Ich habe wahrscheinlich 100 varianten überlegt wie wir unsere Renovierung geplant haben. Es ist halt ein altes haus (30er Jahre) und mir war wichtig das die Küche eine zentrale Position bekommt aber das alles drum herum auch passt. Wenn man genügend Geduld hat, dann darf man auch wirklich alle varianten überlegen, wir sind mit dem Ergebnis wirklich sehr zufrieden.
Es hat wirklich x Varianten… unser Problem ist, dass der Bauleiter langsam wissen möchte welchen Grundriss wir im EG wollen, da wir beginnen Offerten für den Trockenbau usw. Einzuholen. Wir müssen uns also im laufe der nächsten Woche mal entscheiden

Hat sich etwas an eure Prioritäten geändert? Ursprünglich war die Küche im Zentrum gewünscht und jetzt wandert die eher in die ecken. Normalerweise sind Küche und Esstisch näher am Eingang und die Couch ist eher hinten versteckt. Bei euren Grundriss möchte man am meisten zeit wahrscheinlich hinten an der großen Fensterfront verbringen, dadurch ist die frage ob die gemütlich Sitzecke dann doch vielleicht vorne denkbar wäre?
Unsere Prioritäten haben sich eigentlich nicht verändert. Wir haben den Esstisch eigentlich noch über die Fernsehecke priorisieren. Siehe ursprüngliche Variante die identisch ist mit deinem Vorschlag. Küche zentral mit Insel, Fernsehecke plantings oben, Esstisch und ein kleines Sofa Planrechts vor dem grossen Fenster. Die Kommentare hier und auch Anmerkungen von einigen Freunden haben uns überlegen lassen ob die Küche mitten im Laufweg so schlau ist. Der Tisch nimmt nicht wirklich weniger Platz weg das stimmt. Auch ist damit der Lärmpegel für den ganzen Abend direkt an der Treppe. Der einzige wirkliche Vorteil aus unserer Sicht ist dann das Grosse Wohnzimmer und der freie Zugang zur Balkontüre. Es wirkt sicherlich etwas luftiger.
Wenn ihr die Küche als Mittelpunkt haben wollt dann hätte ich noch zwei weitere Vorschläge. Die Küche ist mit rot markiert, ich würde aber vorschlagen die wand komplett mit Hochschränke zu befüllen. Eine schöne Farbe für die Kochinsel und dahinter die Hochschränke etwas dezenter. Dann habt ihr eine schöne Kücheninsel als Mittelpunkt aber die Küche ist insgesamt nicht zu dominant.
Interessanter Vorschlag, aber wir brauchen definitiv nicht mehr Stauraum bei der ersten Variante. Das wäre uns zu viel Schrank.
Ob Kücheninsel oder Esstisch vor der Treppe, ich glaube die durchgangsbreite wäre ungefähr gleich, aber eins davon wird wohl ungefähr vor die Treppe liegen müssen - Küche vorne mit Esstisch hinten finde ich nicht so ideal.
Sehen wir auch so. Lieben Dank für deinen Beitrag!
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
ich würde es einfacher stellen



Zeilenabstand in der Küche 120cm, Tisch 300cm lang würde ich belassen.

Ein kleiner Platz für den laptop am Kücheneingang, ansonsten Industrietüren


Garderobe nach Wunsch.
Vielen Dank für die super Visualisierung und die Andere Variante. Das ist natürlich viel besser, da man so 4 echte HS hat. Wenn würden wir es so machen.

Türen überlegen wir auch gerade. Am liebsten hätten wir eigentlich eine Schiebetüre im Eingangsbereich. Das wird aber schwer, da die Türe breiter ist als die Wand bzw. Die Garderobe… an der Treppe fände ich drehschiebetüren eigentlich super, keine Ahnung ob mir das jemand baut. Die Idee dahinter ist, dass die Türen prinzipiell offen und verstaut sind und nur geschlossen werden wenn man es wirklich braucht.

Was meinst du eigentlich zu dieser Variante?
Beitrag im Thema 'Wohnküche mit Insel im 70er Jahre Haus'' schreiben
Wohnküche mit Insel im 70er Jahre Haus - Küchenplanung -

Finde es eine gute Voraussetzung, da man nicht so im Schlauch verschwindet und etwas näher an den Gästen ist. Gleichzeitig ist es aber leider recht wenig Küche…
 

sudobringbeer

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Die visualisierung der Leicht Küche mit Insel ist dann doch leider sehr schick. Von den Hängeschränken mal abgesehen… die Garderobe ist auch noch zu tief… der Küchenbauer versucht noch einen Schrank zu verkaufen :rofl:. Die Insel bleibt für uns eine valide Variante auch wenn der letzte Vorschlag von @Evelin aktuell mein Favorit ist.
06E08384-DB15-4C68-9D2E-B622F1861E9C.jpeg
E9C9E2D4-B290-40E3-94EE-00862191D432.jpeg
E992F32A-CF1E-46C5-B14F-9F825B79C241.jpeg
9C62B0E8-0ED9-43C2-A970-326D230E5D58.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das ist dieses komische LEICHT Model, was ich überhaupt nicht mag, wüsste nicht, wie ich die Schränke nutzen soll, viel zu umständlich. Jetzt werden mich gleich die LEICHT Verkäufer im Forum ermahnen.

Solche tollen Bilder kann dir jeder Hersteller zeigen.

Die Insel sieht zu tief aus und was das ganze unschön macht, dass man die Treppe anstarrt, wird natürlich nicht gezeigt. Auch sieht man nicht den Krach und nichts steht rum, keine Trinkflaschen, keine handies, keine Geschirr, keine Fettpfanne .....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben