Wohnküche mit hochwertigen Geräten für die eigene Wohnung

Dajul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Im Grunde haben sich wohl alle bisherigen Planungen außer der Küchenzeile erledigt. Habe gerade in Erfahrung gebracht, das die Brüstungshöhe des Fensters bei 80 cm liegen wird.

Jetzt überlege ich gerade noch, die Küchentür Richtung Balkon (nach planoben) zu verschieben und evtl. als Schiebetür auszuführen. Oder aber komplett die Wand zum Wohnzimmer rauszunehmen und die Küche offen zu planen. Beides würde aktuell noch gehen. Was haltet ihr für die bessere Lösung?

Dabei ist wichtig zu wissen, dass 5-10 Meter weiter ein identisches Mehrfamilienhaus steht, das heißt vom gegenüberliegenden Wohnzimmer könnte man in die Küche schauen... weiß nicht, ob hier etwas mehr "Sichtschutz" zum Wohnzimmer sinnvoll / nötig ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Tja, genau deshalb finde ich ins "Blaue" zu planen, nicht zielführend, wenn wichtige Angaben fehlen.

Wobei 80cm in einer Küche in einem Neubau ein Witz ist. Wer sich sowas ausdenkt ....
 

Dajul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich war auch etwas überrascht, dass es eine dermaßen niedrige Brüstungshöhe ist... aber da es ein Mehrfamilienhaus ist, dass ich vom Bauunternehmen kaufe, kann ich da jetzt leider nichts mehr dran ändern.

Du meinst sozusagen diese "Ecke" die zwischen Küchen-Balkontür und Wohnzimmer liegt? Da ist der Abstand zwischen Balkontür und Wohnzimmerwand ziemlich genau 62 cm. Also die Küchenwand planoben wäre auf ganzer Länge dann 368,5 cm lang, planunten (bis zum Türrahmen der Wohnzimmertür) ca. 395 cm lang.

Ich habe gerade schon mal versucht, umzuplanen. Auch mit offener Variante. Aber komme nicht weit. Mir wäre halt wichtig, hochgestellten Ofen, Kühlschrank und Esstisch für 4-6 Personen in der Küche unterzubringen und da wird's echt schwierig, ne funktionierende Variante zu finden.
 

Tigana

Mitglied

Beiträge
11
Lieber @Dajul , ist denn die Fensterart fix? Oder wäre ein geteiltes Fenster, bei dem unten ein Teil fest eingebaut ist, möglich?
 

Dajul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Das müsste ich fragen. Aber eigentlich sind alle Veränderungen, die die Optik und den Aufbau der Fassade / Fenster betreffen ausgeschlossen... also sehr wahrscheinlich Nein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Bei mir ist die BRH ähnlich niedrig. Das haben wir dann mit einer Abtreppung im Fensterbereich gelöst. Dann ist aber halt weniger Platz zum Sitzen. Ist die Esstischidee im Wohnzimmer sehr unwahrscheinlich?
 

Dajul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die Abtreppung ist bei dir ja wirklich schön und "passt", aber ich sehe noch nicht so richtig, wie das bei meiner Insel funktionieren könnte.

Esstisch im Wohnzimmer fände ich wirklich nicht schön, weil es dem Raum vermutlich viel nehmen und ihn klein wirken lassen würde... sind 29 qm und damit auch nicht gerade riesig (für Sitz-/Fernseh-Ecke und Essbereich).
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigana

Mitglied

Beiträge
11
Bei dem Haus bei dir gegenüber ist doch sicher das gleiche Küchenproblem mit den Fenstern, oder? Wie haben die Architekten sich denn die Küchenplanung vorgestellt? Ich drücke die Daumen, dass Du noch ein passendes Fenster oder Brüstung bekommen kannst. Muss es denn zu öffnen sein?
 

Dajul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Die haben sich das als Zeile + Tisch vorgestellt, laut (mir seit heute vorliegendem) Detail-Plan der Wohnung. Aber wohl auch ohne hochgebauten Ofen... ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Wenn du einen vermassten Architektenplan hast, dann stelle ihn doch bitte ein.

In meiner ETW war das Wozi 26m2 gross und ich hatte einen runden, ausziehbaren 120er Tisch drin stehen. Da war ausreichend Platz für alles andere und eng war es nicht.
 

Dajul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Klar, hier ist der Architektenplan. Auf dem Plan steht noch der Hinweis, dass hier alle Maße Rohbaumaße sind.

Meine ist die Wohnung links im Plan. Die Wand zwischen Küche und Wohnen ist wie gesagt nicht tragend und könnte ggf. noch variiert / komplett rausgenommen werden.
 

Anhänge

  • Wohnung_Grundriss.jpg
    Wohnung_Grundriss.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 258

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke für den Plan.

Also die Küchenwand planoben wäre auf ganzer Länge dann 368,5 cm lang, planunten (bis zum Türrahmen der Wohnzimmertür) ca. 395 cm lang.
die 395cm verstehe ich nicht und finde ich nicht.

Anhand des Archiplans habe ich mal diesen ALNO Plan vermaßt. Die Küchenwand planoben wäre dann 358.5cm (Rohbau lang) zieht man die Woziwand ab.

dajul31.JPG

dajul32.JPG dajul33.JPG

kann man eigentlich von der Küche aus auf die Terrasse? Im Wozi ist eine Schiebetür eingezeichnet, in der Küche erkenne ich nicht, ob es hier einen Ausgang gibt.
 

Anhänge

  • dajul-evelin-PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • dajul-evelin-PLAN3.POS
    11 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:

Dajul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Dann habe ich dich tatsächlich falsch verstanden. Ich dachte, du meinst die Breite bei offener Küche, dann wären es ja 44,5 + 17,5 = 62 cm.

Ich sehe bei geschlossener Küche leider auch nicht soviele sinnvolle Möglichkeiten, außer eben einer wie auch immer gearteten Zeile. :-/

Irgendwie vom Architekten nicht so wirklich clever geplant, oder? Aber deshalb jetzt auf eine ansonsten sehr schöne Wohnung verzichten, wäre vermutlich doch etwas übertrieben. Wobei ich die Küchenaufteilung gerade schon arg unschön und frustrierend finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dajul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
danke für den Plan.


die 395cm verstehe ich nicht und finde ich nicht.

Anhand des Archiplans habe ich mal diesen ALNO Plan vermaßt. Die Küchenwand planoben wäre dann 358.5cm (Rohbau lang) zieht man die Woziwand ab.

Anhang anzeigen 288602

Anhang anzeigen 288603 Anhang anzeigen 288604

kann man eigentlich von der Küche aus auf die Terrasse? Im Wozi ist eine Schiebetür eingezeichnet, in der Küche erkenne ich nicht, ob es hier einen Ausgang gibt.

Oh, da sind unserer Beiträge etwas durcheinander gegangen.

Das hat auf jeden Fall schon mal was! Hast du die Zeile an der WoZi-Wand jetzt mit mindertiefen Schränken geplant?
Ich sollte vielleicht nochmal sagen, dass der Kühlschrank nicht unbedingt freistehend sein muss. Das war nur für meine erste Variante, mit dem KS in der Ecke, so geplant.

Und bei der Spüle würde ich wohl eher ein Becken, ohne Abtropf nehmen – Blanco Etagon o. ä. Aber ich weiß gar nicht, ob das im Alno-Planer überhaupt darstellbar ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
im Planer legst du auf die Abtropfe ein Stück AP, machst sie 4.2cm hoch, das war's. Aber das sind Kleinigkeiten, die du beim KFB final klärst.

Egal ob Solo KS oder Einbau, an der WoziWand könnte man 2 x 60er HS stellen plus einen 40-45er HS, alles 60er Tiefe.

Wenn kein Solo HS, dann würde ich diese HS Zeile aber min 1 Raster (13cm) höher machen.

Wo soll im Wozi der TV hin? Ich dachte vielleicht an die Wand zwischen Küche und Wozi?
 

Dajul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Okay, wir haben anscheinend immernoch ein Missverständnis. 62 cm Platz planrechts neben der Balkontür sind nur ohne Wohnzimmerwand, also bei offener Küche da. Ansonsten sollten es leider nur ca. 52 cm sein.

D. h. so wie auf deinem (echt gelungenen!) Plan wäre das vermutlich nur mit deckenhohen Schränken (60er Tiefe) machbar, die dann auch gleichzeitig die "Wand" zum Wohnzimmer bilden würden. Ist das überhaupt möglich?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ja, du hast recht.

Wenn du eine Trockenbauwand anschließend zu den 368.5cm stellst (siehe ALNO Grundrissbild), ergibt sich auch planunten ein anderes Bild.

Man könnte außer GSP und Spülen US noch 3 x 80er US stellen.

dajul41.JPG dajul42.JPG dajul43.JPG

Bez BO.

Ich würde zusätzlich Platz für einen Kompakt BO vorsehen. Wenn du Gemüse im DGC kochst, kannst du keinen Braten in den BO schieben (Beispiel).

Schön wäre vielleicht, wenn der HS Block farblich anders wäre, sieht weniger steril aus. Ist aber Geschmackssache.

Ich würde den Tisch einer Insel vorziehen für den Fall, dass es mal Kleinkinder gibt. Triptrap passen nicht an eine Theke (Theke ist zu hoch).
 

Anhänge

  • dajul-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 184
  • dajul-evelin-PLAN4.POS
    12,8 KB · Aufrufe: 190

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. ich würde wohl die Wand zwischen WoZi und Küche weglassen; 2 Seitenschränke links neben die Türe zur Terrasse stellen und einen Auszugsesstisch kaufen - im Normalfall für 4-6 Pax und Ausziehbar bis 8 oder besser 10 Pax. wo wäret ihr flexibel.
 

Dajul

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für deine Anregung @Nice-nofret, ich habe mal versucht, das nachzuplanen (siehe Anhang).

Seht ihr eine Möglichkeit, wie sich diese Variante auch geschlossen realisieren ließe? z. B. mit Ummauern und außen laufender Schiebetür o. ä.?
Was mir außerdem etwas Kopfzerbrechen bereitet, ist dass der Kühlschrank dann direkt an der Südost-Terrassentür stehen und ordentlich Sonne abkriegen würde. Ist das unproblematisch?

Ich habe außerdem selbst nochmal eine Variante erstellt, mit Herd und kleinem Vorratsschrank halbhoch in der Ecke (ebenfalls im Anhang). Spüle hätte dann (mit Passblende) nur 10 cm Platz zur Wand und GSP wäre mittiger, aber diese Kompromisse würde ich eingehen, um mehr Arbeitsfläche zu haben. Was sagt ihr zu dieser Variante?

Danke für die bisherige Unterstützung!
 

Anhänge

  • KüFo-Planung-Herd_KS-Ecke-Grundriss.JPG
    KüFo-Planung-Herd_KS-Ecke-Grundriss.JPG
    66,4 KB · Aufrufe: 219
  • KüFo-Planung-Herd_KS-Ecke1.JPG
    KüFo-Planung-Herd_KS-Ecke1.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 235
  • KüFo-Planung-Herd_KS-Ecke2.JPG
    KüFo-Planung-Herd_KS-Ecke2.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 222
  • KüFo-Planung-Herd_KS-Ecke3.JPG
    KüFo-Planung-Herd_KS-Ecke3.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 213
  • EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke1.JPG
    EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke1.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 210
  • EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke_Grundriss.JPG
    EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke_Grundriss.JPG
    66,3 KB · Aufrufe: 218
  • EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke2.JPG
    EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke2.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 228
  • EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke3.JPG
    EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke3.JPG
    86,5 KB · Aufrufe: 232
  • EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke4.JPG
    EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke4.JPG
    90,3 KB · Aufrufe: 215
  • EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke5.JPG
    EigenePlanung_HerdVorrat-Ecke5.JPG
    90,8 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben