Status offen Wohnküche mit Halbinsel bei Ikea

Elva

Mitglied

Beiträge
3
Wohnküche mit Halbinsel bei Ikea

Hallo liebes Küchen-Forum,
nachdem ich vor einer Woche über dieses Forum gestolpert bin und mich erstmal durch sämtliche Beiträge gewühlt habe, dachte ich, ich erstelle für meine Küche dann doch ein neues Thema. Ich habe noch nie ansatzweise eine Küche planen müssen, beschäftige mich jetzt aber seit ein paar Monaten sehr stark damit und möchte jetzt natürlich wissen, wie sinnvoll/los meine Ansätze sind.
Zu der Situation: Es handelt sich um einen Neubau (Eigentum), welcher ab Mitte November bezugsfertig ist. Die Küche wird vorrangig über Ikea laufen, wobei ich wahrscheinlich den Kühlschrank extern (und möglicherweise auch Ofen/Herd?) kaufen werden. Am 10.9. habe ich einen Beratungs/Planungstermin bei Ikea, nach dem ich dann irgendwann die Küche bestellen sollte.
Dadurch, dass die Wohnung aus einer Wohnküche besteht, ich jemand bin, der sowieso meistens in der Küche ist, ob jetzt für die Freizeit oder um für die Uni zu lernen oder andere alltäglichen Arbeitssachen zu verrichte, liegt die Betonung hier wirklich auf Wohnküche. Deshalb hatte ich auch die Idee mit der (Arbeits)Halbinsel, welche als Tisch und Arbeitsfläche dienen soll. Die ist auch das komplizierteste an dieser Küche. Hier also mein Versuch einer Erklärung - freue mich hier insbesondere über Rückmeldungen!

Arbeitsinselgröße ist 170x90cm, wobei - wie am Plan zu sehen - auf der einen Längsseite in Richtung Küche die APL mit 30cm Tiefe an der Wand weitergeht. Sie sollte im Endeffekt eine Höhe von 1m haben.
Der Wunsch wäre, dass auf die zwei 60x60x80cm Unterschränke noch ein 10cm hoher Zwischenkorpus (nicht im Bild, weil ich nicht weiß, wie ich das am Ikea-Planer zeichnen könnte) in 150x60cm draufkommt, welcher als eine Art Stauraum dienen kann (mit jeweils einer Wand durch die Länge und Breite der Platte, damit sozusagen Kreuz und somit vier kleine Fächer entstehen - z.B. um Zeitungen oder den Laptop zu verstauen). (Falls die Erklärung eben keinen Sinn ergibt, zeichne ich das gerne kurz auf). Auf diesen Korpus kommt dann die Arbeitsplatte , welche auf der Wohnzimmerseite 30cm überhängt und somit eine gemütliche Sitzmöglichkeit gibt und auf der Kurzseite 20cm überhängt. Zwischen den beiden Unterschränken würde ich möglicherweise zwei oder drei nicht allzu tiefe (tief genug für Bücher?) Regalbretter (30cm Länge) anbringen für weiteren Stauraum. Nachdem ich recht groß bin, möchte ich an der Insel gut sitzen können, ohne das meine Knie dauernd gegen die Schränke stoßen, weshalb ich mir dachte, dass ich eben zwischen den beiden Schränken 30cm freilasse, um meinen Füßen mehr Raum zu geben.

Ich hab mich für die Ringhult-Hochglanz-Fronten mit Billsbro-Griffen entschieden (möglicherweise hatten der Ikea hier eine sehr schöne Küche in der Kombi mit Eichenmassiv in Ausstellung und ich habe mich hugs flugs von der Idee einer Landhausküche verabschiedet). Die Arbeitsplatte wird - wie das Parkett in der ganzen Wohnung - Eiche sein, wobei ich Massivholz am schönsten fände, aber das wohl nicht zu bezahlen sein wird, da bereits die Eichenfurnier sehr teuer wird - Laminatnachbildungen haben mich jedoch vor Ort nicht überzeugt :( Granit und Steinlaminat ist zwar schön, passt für mich aber nicht in mein Bild der (hellen und warmen) Wohnung.

Ich habe bisher einen Ikea-Geschirrspüler mit 45cm Breite (Medelstor) geplant und die komplette APL-Länger der Küchenzeile hat bisher eine Länge von 290cm (mit rechts 5cm Überhang, von dem ich noch nicht weiß, ob ich den möchte), was auch die maximale Länge einer einzelnen APL ist - laut Typ, der die Küche ausgemessen hat. :-) Ich sollte die Küchenzeile auch wirklich nicht verlängern, da sonst der Gang und Eingangsbereich wohl doch etwas schmal wird...

Derzeit ist es noch ein Einpersonenhaushalt, aber von der Größe der Wohnung und auch mal zukunftsorientiert gedacht wird es das nicht bleiben - das ganze ist eher für zwei Personen ausgelegt, was auch gut und richtig so ist. Ich werd halt für den Anfang mal sehr viel Platz für mich haben :-)
Bin sehr gespannt, was so als Rückmeldung kommt! Muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir derzeit noch nicht 100%ig überlegt habe, was wo verstaut werden wird - darüber werde ich mir demnächst mal Gedanken machen. Und auch die Wandschrankkombi ist noch etwas in Schwebe (vorallem dieses eine kleine (elfenbeinfarbige...) Kasterl mit den zwei Fächern, wo aus meiner Sicht nur Weinflaschen reingehören können :-)), ich wollte nur keinen durchgehenden Schrankteil haben, weil mir die Küche dann zu klobig vorkam. Aber Vorschläge nehme ich auch hierfür sehr gerne an!

Danke schonmal und einen schönen Abend :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2600
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 59

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: die Arbeitshalbinsel 170x90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: für alles von Essen zu Studium/Arbeit und Spieleabenden

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): alles, mal ausführlicher, mal weniger und eher schnell – sehr unregelmäßiges Studenten/Arbeitsleben :-)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, aber für und mit Gästen sollte auch ein paar mal pro Monate passieren

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea/Bosch /gronje/Bauknecht
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Sie soll sehr offen sein (daher die Halbinsel), genug Platz zum Backen bieten, genügend Stauraum haben und nicht den Wohnküchenraum „übertönen“, sondern sich gut einfügen.
Preisvorstellung (Budget): 5-6000€

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Anschlüsse Küchenwand.jpg
    Anschlüsse Küchenwand.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 273
  • Grundriss mit Maßen Küche.jpg
    Grundriss mit Maßen Küche.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 280
  • Ikea Küche 2.jpg
    Ikea Küche 2.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 290
  • Ikea Küche.jpg
    Ikea Küche.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 266
  • Ikea Grundriss.jpg
    Ikea Grundriss.jpg
    105,4 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Super Einstieg und ich mag krumme Wände ;-) Warum planst Du nicht die Halbinsel parallel zur Zeile? Baust Du selbst auf, odernimmst Du den Aufbauservice? Letzteres ist verhältnismäßig teuer, evtl. ist in Summe auch ein Küchenstudio drin.
Und warum das Loch in der Mitte?
Kommt ein Sofa auch rein?
Die unterschiedliche Ausrichtung der Grundrisse macht es mir schwer, mich in den Raum hineinzudenken... :(
 

Elva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo isabella und danke schon mal für die Rückmeldung - hab den Ikea -Grundriss mal umgedreht und neu hochgeladen beim Originalbeitrag, vielleicht geht das so besser :-) Die Raumangaben sind dementsprechend jetzt verkehrt, aber der wichtige Teil davon ist bei dem Foto von der Küchenwand vorhanden, das sollte ja so funktionieren, oder? :-)

Ich hatte die Halbinsel ganz am Anfang paralell zur Zeile geplant, aber irgendwie bin ich dann bei dem Gedanken hängengeblieben, dass da dann eine Maßanfertigung hermuss (was man ja eigentlich ganz einfach mit drei Regalbrettern passend auf das freie Eck bis zum Unterschrank füllen können müsste) und fand die gerade zur Wand stehende Idee dann auch ganz nett, weil es irgendwie zu dem ganzen asymmetrischen Raumklima passt. Außerdem kann ich somit etwas näher als sonst an die Küche beginnen (ca. 80cm entfernt von der Küchenzeile), weil es sich ja in den Raum öffnet und ich somit am Ende einen guten Meter entfernt bin. Hab das die letzten zwei Monate gar nicht mehr in Frage gestellt, sollte ich etwa wieder?

Ob ich selbst aufbaue oder ob ich doch einen Montageservice in Anspruch nehme weiß ich noch nicht 100% - das kommt wohl drauf an, wie die fertig geplante Küche im Endeffekt aussieht und welche meiner Freunde mit handwerklicher Erfahrung ich zur Hilfe mobilisieren kann. Ich habe noch überlegt, zu einem Küchenstudio zu fahren, bin aber mit Ikea bisher so zufrieden, dass ich das gefühlt nicht uuuunbedingt muss. Aber vielleicht sollte ich das die kommenden Wochen doch nochmal probieren. Das nette bei Ikea ist einfach, dass auf diversen Flohmarktbörsen (bspw. willhaben) eine Menge der Metod-Korpusse (Korpi?) für wenig Geld und in gutem Zustand verkauft werden und ich dachte, das Ganze komplementär mit Ikea so zusammenzustellen, was den Gesamtpreis wieder senkt. Das ist dann natürlich bei einem Küchenstudio nicht ganz so einfach.

Welches Loch in der Mitte meinst du? :-D

Sofa wahrscheinlich schon, aber nur ein kleines (max 160cm breit), tendiere für den Anfang eher zu einem gemütlichen Sessel. Mein Budget reicht für eine gute Küche (hab gehört, da soll man nicht sparen ;-) ) und ein einfaches Bett + Schrank, der Rest wird über Zeit dann hinzugefügt und über Flohmarktbörsen angesammelt.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Wenn die WHG auch mal für zwei sein sollte, dann würde ich aber von Anfang an mit richtigen Schränken und nicht mit 'Platzhaltern' planen. Stauraum wirst Du mit der Zeit eh immer mehr benötigen; Du kannst ja am Anfang bei den Hängern die Türe n weglassen, wenn es finanziell knapp sein sollte.

Eine Ess-Insel finde ich bei einer WHG in dieser Grösse eine gute Idee; da bleibt auch mehr Platz für evt. noch einen Schreibtisch und Sitzgruppe. Wenn kein Esstisch in den Raum kommen soll, finde ich die Insel eher klein geplant.

Auf jeden Fall, solltest Du den Raum in der Planung komplett möblieren - damit Du siehst wie gross die Insel sein darf/soll und wie Du Deine übrigen Besitztümer verstauen möchtest.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Danke fürs Drehen! :rose:
Das „Loch“ ist offensichtlich ein Guckfehler von mir.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass ein Tisch oder eine größere Halbinsel ginge, bzw. in meinem Kopf dreht sich diese Halbinsel hier: Bermuda-Dreieck für unförmigen Küchengrundriss| Küchenplanung einer Küche von Bauformat (habe ich schon erwähnt, dass ich schräge Grundrisse mag? :tounge:) - daher auch die Frage, ob selbstaufbau oder nicht, weil das Ikea -Montagetrupp keine Sonderwünsche einbaut...
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hi, ich habe auch automatisch an eine asymmetrische Insel gedacht, die die Geraden in beide Richtungen aufnimmt. Vorteil wäre, dass es dann einen Sitzplatz mit viel Beinfreiheit geben könnte, ohne dass man Lücken lassen muss.
Allerdings ist die Arbeitsplatte dann natürlich eine Sonderanfertigung und entsprechend teuer oder man bastelt selbst etwas mit z.B. Beton Cire.

Allerdings sehe ich bei einer Insel eigentlich nicht mehr genug Platz für einen weiteren Essplatz und einen Sofabereich. Das Stück Wand zum Bad ist eigentlich zu kurz, hier wäre ein Schreibtisch gut aufgehoben.

Wie hast du dir das gedacht?
 

Elva

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Hallo ihr Lieben,
jetzt schaffe ich es doch, auf eure ganzen Inputs zu antworten. Habe das Wochenende genutzt und den Grundriss mal im Maßstab 1:33 auf ein A3 Blatt zu übertragen, jetzt kann ich ein bisschen mit den diversen Ideen mit den Möbeln spielen. Hab die derzeitige Aufteilung mal angehängt.

Habe leider auch entdeckt, dass mein Apothekerschrank am Ende der Küchenzeile (also ganz links am Grundriss) leider keine gute Idee wird, da dann als Durchgang nur mehr 70cm frei sind, ohne dem sind es also ca. 86cm, was wiederum eine Türbreite und somit ok ist. Nachdem ich aber die Kücheninsel durchaus verlängern würde, kommt der vielleicht einfach auf die Seite der Küche. Ansonsten habe ich mal isabellas Idee aufgenommen und die Halbinsel mal wieder paralell zur Küchenzeile gestellt, was mir ja auch durchaus gefällt, nur muss ich dann mit dem Abstand zur Küchenzeile aufpassen (hab mal bisschen recherchiert und 90cm scheint so ein Mindestabstand zu sein, plane da also mal 1m ein). Beide Ausrichtungen haben glaub ich Vor- und Nachteile, das kommt wohl darauf an, was für eine APL es im Endeffekt wird... War am Montag wieder in einem Möbelhaus und bin über Massivholz-Tischplatten mit Naturrand im Abverkauf gestolpert (180x90cm oder 200x100cm), die ich als APL umfungieren würde - damit würde sich jedoch das meiste arbeiten auf der Arbeitsplatte wohl zur Küchenzeile umstationieren, deshalb bin ich noch nicht 100% sicher - obwohl, das Holz wirklich superschön wäre. (Hier ein Link, hoffe das ist in Ordnung. Dann stellt sich natürlich wieder die Frage, wenn ich auf der Insel das Holz habe (gibt auch Eiche), ob ich auf der Küchenzeile nicht doch auf Steinoptik ausweiche und mich mit Laminat begnüge... Dann fallen natürlich auch die Holzleisten, die bisher auf der Ikea -Planung zu sehen sind, flach. Hilfe? :huch:)

@Nice-nofret: Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass ich wirklich mit Platzhaltern geplant habe, sondern das die Küche groß genug für zwei wäre. Dann wiederum bin ich in einem sehr kleinen Haushalt aufgewachsen, die geplante Küche hat in etwa die Größe, die in meinem 4-Personen-Familienhaushalt war und wir kamen immer gut damit klar. Ich hab jedenfalls mal eine Liste an allem, was in der Küche sein muss, begonnen und werde das wohl mental in die vorhandenen Schränke und Schubladen einordnen und dann wird sich eh zeigen, ob ich das total unterschätze :-[
Welche Größe würdest du für die Insel denn vorschlagen? Von der Länge her habe ich derzeit das Gefühl, dass ich durchaus noch auf 2m oder so verlängern könnte, in die Breite möchte ich nicht unbedingt mehr als die 90cm gehen.

@isabella: Also stellst du dir eine eher dreieckige Insel von dem kleinen Eck unten rechts bei der Küchenzeile in den Raum rein? (Also würde es eher so ein spiegelverkehrtes J oder komisch gebautes U werden?) So gut das wahrscheinlich vom Stauraum her wäre, das Budget dafür habe ich dann glaube ich nicht. ^^ Was die Montage angeht: derzeit ist der Plan, eine halbe Selbstmontage daraus zu machen. Die ganzen Kästen etc. werden selbst aufgebaut und dann würde ich für einen Tag/Nachmittag einen professionellen Monteur oder Tischler kommen lassen, der mir die APL draufsetzt und die Anschlüsse macht etc. - werde mich noch informieren, welche Anbieter es dafür hier in Wien gibt, aber ich denke, das wäre das beste.

@anke: Hab lange mit deinem Vorschlag rumgespielt, aber die Kücheninsel geht dann ja doch ziemlich auseinander (hatte zuerst gedacht sie würde spitz zusammenlaufen, aber das ist ja der komplett falsche Winkel :hand-woman: ) und das nimmt mir zu viel Platz von dem Wohnzimmerteil weg.
Schreibtisch wird wahrscheinlich ein kleiner im Schlafzimmer landen (rechts vom Fenster), wobei ich immer noch die Kücheninsel selbst als Hauptarbeitsplatz sehe. Das Sofa, das ich derzeit im Auge habe, ist das Vallentuna System von Ikea, was in meinem Fall aus einem Sitzelement mit Stauraum und einem Bettsofaelement bestehen würde. Auf dem Grundriss ist jetzt auch noch ein Knautschsessel drauf, vielleicht wird es auch entweder Sessel oder Sofa, wird sich dann beim Einziehen glaube ich zeigen. An der Schlafzimmerwand im Wohnzimmer werden wohl Eket-Kästen angebracht werden (mglw. auch mit Vitrinenschrank, wodurch ein paar Sachen, die ich bisher in der Küche geplant habe (Vasen, Flaschen etc) vielleicht doch ins Wohnzimmer rutschen können).

Riesendank jedenfalls schon mal für euren Input, es ist superhilfreich, da mal einen Blick von Außen zu bekommen, nachdem meine Objektivität schon vor langem verloren gegangen ist :rolleyes:

Liebe Grüße :-[
 

Anhänge

  • Selbstgebastelter Grundriss mit Möbeln.jpg
    Selbstgebastelter Grundriss mit Möbeln.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 184

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Naja, eine dreieckige oder sonstförmige Halbinsel muss man im Tetris-Verfahren aus viereckige Unterschränke basteln und dann so ein Brett aus dem Abverkauf zuschneiden. Es ist in meinem Augen mehr Kreativität als Geld vonnöten... aber die letzte Grobplanung sieht gut aus!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Insel kannst Du in meinen Augen, soweit vergrössern, dass Durchgänge von ca 70-80cm zwischen den Ecken bleiben.

Möbliere doch mal eine L-Küche - da könntest Du mit einem Tisch (evt. auf Rollen) arbeiten, welcher für 6 Personen in die Raummitte geschoben werden könnte, ansonsten aber angedockt steht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben