Wohnküche mit (Halb-)Insel?

self

Mitglied

Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir bauen demnächst und wollten jetzt die Feinplanung der Räume angehen. Dabei ist uns aufgefallen, dass die Küchenplanung überhaupt nicht passte und so haben wir angefangen zu recherchieren und neue Ideen entwickelt.
Kurz zu uns: Wir sind Anfang 30 und planen mit 3 Kindern - aktuell ist erst 1 Kind da (knapp 2 Jahre). Die Küche sollte aber schon auf die drei Kinder ausgerichtet sein.

Wir wollen gern eine offene Küche. Haben diese aktuell schon, aber im Moment auch so, dass wir direkt in die Küche schauen und alles einsehbar ist. Im Haus soll dies dann anders werden.

Wir haben die Planung mal im IKEA -Planer umgesetzt - mit folgenden Gedanken: Ausgangspunkt war die Spüle und die Arbeitsfläche daneben. Wenn wir davon ausgehen, dass dies das Zentrum ist, sollte es so auf die Insel, dass wir zum Esstisch schauen können (bzw. gerade nach oben durch das große bodentiefe Fenster). Bei der Spüle war uns lediglich noch unklar, was für eine Spülenart?

Das Kochfeld haben wir jetzt erst mal an die Wand gesetzt. Das liegt zum einen daran, dass der Platz uns auf der Insel zu eng schien - und zum anderen, dass wir uns bei der DAH unsicher waren. Zumindest hatten wir als Wandgerät die Siemens LC91BA582 ins Auge gefasst: LC91BA582 Hier war ich jedoch bei der Auswahl überfordert: Geruch ist egal, Fett sehr wichtig und Geräusche sollten akzeptabel sein. Also habe ich nur auf die Fett-Werte geachtet. Da allerdings viele teure Systeme wie Bora von den Fettabscheidungswerten auf dem Papier schlecht waren, war ich mir unsicher, ob meine Entscheidungsfindung zu naiv war. Ist also die Fettabscheidung für DAH nicht so wichtig bzw. andere Kennwerte auch noch relevant? Also gern auch Tipps für preiswerte DAH-Alternativen (die Siemens lag mit Cleanair-Modul bei ca. 850 Euro).
Außerdem unklar beim Kochfeld: Macht das 80er Sinn oder doch lieber kleiner wählen? Tendenz war in Richtung größer, weil es preislich egal war und wir zukünftig vielleicht mehr und/oder größere Sachen auf dem Kochfeld haben. Angedacht war das AEG HKA8540IND: Induktions-Kochfelder - Edelstahl - HKA8540IND | AEG Auswahl fiel aber nur durch den niedrigen Preis darauf. Unklar war mir noch, ob eine Hob2Hood-Funktion etwas bringt. Aktuell haben wir keine DAH und die richtige Arbeitsweise damit ist mir nicht klar (Wie viel spielt man nachher daran rum - oder nutzt man eh welche mit Sensoren etc.?).
Backofen: Neff BCR4522N: http://www.neff-home.com/de/produktliste/backoefen-herde/backoefen/backoefen/B45CR22N0 Klang spannend wegen Slide & Hide. Aber in der Realität würde unseren Kochkünsten wahrscheinlich jeder Backofen genügen. :-)

Geschirrspüler steht in der alten Küche neben der Spüle. Das fand meine Freundin gut, weil sie einige Teile vorher abspült. Für mich persönlich irrelevant (dafür habe ich ja einen Geschirrspüler :-)). Falls es eine sinnvolle Lösung für den hochgebauten Geschirrspüler gibt, würde ich mich auch über Ideen freuen. Aktuell haben wir einen vollintegrierten 60er von Bosch (SMV53M70EU: SMV53M70EU), den wir einfach mitnehmen würden.

Kühlschrank: Wir waren ursprünglich auf Einbaukühlschränke aus. Leider bin ich dann bei einem Freund über einen Side-by-Side-Kühlschrank gestolpert und fand die Idee eines Samsung RF24HSESBSREG ganz nett (French Door Kühlschrank mit Doppeltür & Schublade | Samsung). Meine Freundin mag die Unruhe nicht, die durch Standalone-Geräte verursacht wird. Daher wäre es wichtig, dass er gut umbaut wird. Ich fand reizvoll: Die Größe, weil ich es überhaupt nicht mag, wenn sich Sachen im Kühlschrank stapeln und dann vergammeln (da war ja noch was in der hintersten Ecke... da wo es jetzt dunkel ist, weil das Kühlschranklicht durch Stapel voller Essen verdeckt ist...). Und ich fand leider auch den Soda Stream toll (wobei ich noch nicht weiß, ob gefühlte 1000 Euro Mehrkosten es wert sind). Wir suchen also auch Anregungen zum Einbauen/Umbauen des Kühlschranks bzw. vielleicht Alternativen, die mir ähnlich viel Kühlschrankfläche ermöglichen.

Leere Arbeitsplatten : Wir hätten gern möglichst leere Arbeitsplatten. Wir haben rechts ja die Wand zum Flur. Im Flur wird ein Einbauschrank davor kommen. Falls der Ständerabstand passt, war noch ein Gedanke, dass es von der Küchenseite mehrere Nischen gibt, in denen dann Toaster, Kaffeevollautomat etc. verschwinden. Hier könnte man auch für Getränkekisten (haben wir im Alltag aber eigentlich keine... aber vielleicht muss man das dennoch vorsehen?) etc. kleine Einschübe tiefer setzen. Da wäre es kein Problem, wenn wir im Einbauschrank im Flur Platz verlieren würden. Leider können wir nicht die Wand verschieben oder wegnehmen, weil die tragend ist und für die Planung aufgrund der anderen Etage genau an der Stelle sein musste. Wir suchen also noch Tipps, um Kaffeevollautomat (Gerät gibt es noch nicht) etc. wegzubekommen.

Hinweise zum Grundriss
: Der Plan aus dem Grundriss passt nicht zur angedachten Küche (lediglich die Außenmaße stimmen). Die Möbel dort ignorieren. Der eigentliche Plan ist in den IKEA-Bildern zu sehen. Die Bodendurchbrüche für Abwasser sind fix... aber die Leitungen noch halbwegs flexibel. Trinkwasser und Strom komplett flexibel.

Der IKEA-Grundriss ist der derzeit angedachte richtige Küchengrundriss. Wir haben jedoch nur die 3,1m geplant nach oben - sodass im Wohn-/Essbereich keine Küchen mehr wäre:
- 60er Hochschrank unten rechts (hier mit Mikrowelle - die kann eigentlich auch über den Backofen - nur ist dann bei IKEA der Backofen wieder niedriger :/)
- 100er Platz für Kühlschrank, um aus dem Flur nach dem Einkauf gleich dort zu landen - und der Weg zum Tisch scheint der kürzest machbare. Das alles überbaut mit Oberschränken (gibt es bei IKEA nicht 1 zu 1 - würde noch etwas angepasst werden mit Türen, die nach oben aufgehen).
- 60er Hochschrank mit Backofen
- 40er Unterschrank
- 80er Unterschrank mit Kochfeld und DAH (Reicht der Platz ums Kochfeld?)
- 40er Unterschrank

Die Insel von unten rechts:
[1. Reihe - unten]
- 80er Unterschrank
- 60er Unterschrank mit Geschirrspüler
- 60er Spüle
- 60er Unterschrank
[2. Reihe - oben]
- 60er Unterschrank
- 140er Platz zum Sitzen (Kann man so sitzen? Geht das nur so? Weil Füße müssen ja noch wo hin.)
- 60er Unterschrank

Ich war mir jetzt nicht sicher, ob die Planung noch in den ALNO -Planer übertragen werden muss. Falls euch das hilft, kann ich das auch nochmals versuchen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 189 cm und 164 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 89 cm
Fensterhöhe (in cm): 142 cm
Raumhöhe in cm: 275 cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor ca. 90 cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80 cm
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200 cm x 90 cm (außerhalb der Küchenecke- ist nicht einzuplanen)
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: eventuell schnelles Frühstück - im Regelfall aber wohl eher zum Schnippeln oder Quatschen (während der andere schnippelt :-))
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 95 cm (aber Tendenz zu 100 - 105 cm)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagssachen - aktuell aber nur 3-4 die Woche + 2x Frühstückssachen (Spiegelei, Gemüse etc.) --> soll aber mehr werden :-)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher gemeinsam bzw. einer darf zuschauen ;-)
selten mit Gästen - aber das durchaus auch häufiger denkbar

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: - wenig Stauraum
- Chaos auf der Arbeitsplatte (dadurch wenig Arbeitsfläche und für meine Freundin ist die Optik wichtig --> die Küche soll immer aufgeräumt aussehen mit möglichst wenig Dingen, die offen herumstehen)
- Backofen gern höher

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea... allerdings hatten wir damals gedacht, dass man eine Küche einfach mal so hinsetzt und gut ist. Daher eventuell jetzt auch offen für Küchenstudios.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: diverse Gerätehersteller (siehe Beitrag)
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    136 KB · Aufrufe: 379
  • IKEA_3D.jpg
    IKEA_3D.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 521
  • IKEA_Grundriss.jpg
    IKEA_Grundriss.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 505
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Wegen eurer Anmerkung von wegen "Küche einfach hinstellen" - plant ihr denn Selbstaufbau oder Montage durch "freie" Handwerker/innen bzw. Montage durch IKEA ? Dies ist vorab gut zu wissen, da einige Vorschläge von uns (z.B. hochgebaute Geschirrspüler, andere Sockelhöhen oder * Samy-Schrank * mit * MUPL *) von IKEA-Monteur/innen nicht umgesetzt werden.

Apropos MUPL , den solltet ihr auf jeden Fall in Betracht ziehen. Eine Spülinsel (super!) eignet sich dafür gut.

Arbeitshöhe 95+cm, puh... ihr seid sehr unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei Insel und Zeile - oder auch ein * Gattenblock *. Müsste man hier mal gucken. Der Backofen dürfte für die kleinrere Person auch schon einen Tick zu hoch sein, besser sind 20cm tiefer.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Vergiss bei deiner Planung nicht, dass am Ende zwischen Schränken und Wänden noch ca. 5cm Blenden einzuplanen sind. Türgriffe stoßen beim öffnen an, und wenn die Wand nicht 100% gerade ist, schleifen Auszüge sonst.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Hallo @self und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Was soll ich sagen, ich bin von Deiner Threaderöffnung ganz begeistert! Alles da, was man so braucht und die wesentliche Knackpunkte wurden schon benannt und gelöst. Super! :clap:

So auf Anhieb finde ich die Planung inkl. Zeilenabstand, Kochfeldposition, Spüleninsel sehr gut.

Zum BO mit Slide&Hide: Tolle Sache, auch und insb. mit Kindern steht keine heiße Tür offen auf Stirnhöhe. Wenn Ihr aber mal Pizza selbst backen wollt, solltet Ihr darauf achten, dass der BO bis 300°C kommt (höher wär noch besser, ist aber nicht üblich). Mit einer 5-Köpfigen Familie würde man sich sicher auf Pyrolyse freuen.

Der Kühlschrank ist auch super, FrenchDoor ist für mein Dafürhalten ein tolles Konzept. Ich hab‘ vergessen zu schauen, ob der auch NoFrost hat: Die Geräte sind zwar lauter als ohne, aber... nie wieder Abtauen... das ist es allemal wert.

Vielleicht schaut @Nörgli vorbei, die kennt sich hier am besten mit Ikea aus... ;-)
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
@isabella Hehe. ;D Ich gucke auch grad schon im Planer, die Grundaufteilung finde ich so schon gut.

Was mir noch einfällt, IKEA grifflos (VOXTORP) ist für viele nicht so handlich. Habt ihr die Front schon ausprobiert?

Und ob eurer Geschirrspüler IKEA-tauglich ist, müsst ihr mal gucken (da muss ich leider immer passen, andere wissen hier dazu mehr).

Ist der Kühlschrank echt fast 80cm tief?
 
Zuletzt bearbeitet:

self

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Vielen lieben Dank für die positive Rückmeldung. Ich dachte erst, dass ich eins auf den Deckel bekomme, weil die Planung nicht mit dem ALNO -Planer zur Verfügung gestellt wurde - und dann habe ich bei der ersten Antwort den Nutzernamen "Nörgli" gelesen und mir ist das Herz in die Hose gerutscht. Aber war ja doch alles gut. Dankeschön :-)

@isabella: Danke für den Hinweis auf deine Küche. Wenn morgen meine Freundin wieder da ist, schauen wir die uns mal gemeinsam an. Wir sind generell für alle Anregungen offen und saugen aktuell noch Unmengen an Informationen auf.
Und der Tipp mit dem Ofen ist genial: Wir lieben es gemeinsam Pizza zu backen (auch wenn wir sonst wenig machen). Bisher hatten wir immer 225 Grad und dann einfach sehr lange die Pizza drin... und sogar noch länger... mh. Vielleicht kann man mit hoher Temperatur da auch mehr erreichen. :-) Da informiere ich mich auf jeden Fall noch. Eine Frage noch (ich weiß nicht, ob das zu weit geht): Wir machen immer mehrere Bleche parallel im Ofen: Sollte ich da neben der Temperatur noch etwas beachten beim Ofen oder geht das überall gleich gut/schlecht bei den teureren Geräten?

@Nörgli: Meine Befürchtung war, dass die erste Reaktion lautet: "Lass dir die Küche von Profis machen." Aber eigentlich will ich unbedingt alles selbst machen - daher auch so Ideen, wie man später noch kleine Nischen in der Küche individuell bauen könnte. Für Anregungen zur Umsetzung von bestimmten Ideen mit IKEA -Bordmitteln bin ich dankbar und würde mir da auch viel zutrauen.
Arbeitshöhe : Wir arbeiten beide in der Küche. Ok, ich denke, dass ich mehr mache - und meine Freundin denkt das auch von sich, die Wahrheit ist wohl 50:50. :-) Aktuell haben wir 86,5cm Arbeitshöhe. Das ist selbst meiner Freundin zu niedrig. Sollte man sonst einfach die Spülseite der Insel auf z.B. 95 cm setzen und die andere Seite der Spülinsel mit den Sitzgelegenheiten auf 105 cm? (Kochbereich hätte ich auf 95 cm gelassen, falls man hohe Töpfe hat, oder?) Man verliert zwar die große Arbeitsfläche, aber ich denke, dass es dennoch groß genug ist. Und ein weiterer Vorteil: Wir werden wahrscheinlich immer Sachen haben, die noch im Abwasch liegen. Die wären dann leicht versteckt, weil 10 cm tiefer (oder man macht es mit 15 cm Unterschied). Und durch passende Sitzgelegenheiten an der höheren Seite könnten auch kleinere Personen auf der hohen Seite arbeiten.
Die Arbeitshöhen testen wir morgen mal - auch inklusive Bügelbrett (habe bisher immer nur gemessen) :-)
Ach und das mit der Front ist ein guter Hinweis: Wir haben die nämlich noch nicht in echt gesehen oder getestet. Wir wollten es sehr schlicht halten - daher diese Front gewählt. Allerdings hatte der IKEA-Planer bei dem 40er Hochschrank , die nicht auswählen lassen. Hatte es aber noch nicht weiter verfolgt.
Und zwecks Geschirrspüler schaue ich mal (und ergänze oben noch den genauen Typ). Das wäre aber nur für das Hochbauen relevant, oder? Als Unterbau werden die doch einfach nur hingestellt und mit Front versehen, dachte ich?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Der Hinweis auf meiner Küche ist immer da... wir erwarten auch so ein Bericht von Dir, wenn Eure Küche fertig ist ;-)

Bei 300°C braucht die Pizza 6 bis 6,5 Minuten und die Mozzarella bleibt als solche erkennbar (und wird nicht zum Reifengummi). Und Pizza gemeinsam backen als Kindergeburtstag kommt immer gut an.

Wg. mehrere Bleche gleichzeitig: Da bietet Neff mit Circotherm was besonderes, ich komme aber auch mit dem 3d-Umluft (mittlerweile heißt es 4d, glaube ich) auch gut zurecht.

Geschirrspüler und Ikea ist immer eine Wissenschaft. Verlinke mal das Modell (zur Herstellerseite), vielleicht schaut ein Profi vorbei und kann was dazu sagen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich hab die Erhöhung mal etwas anders geplant und stelle das hier ein. Um die Herdseite zu beenden (DAH sowie Oberschränke über den Hochschränken und French Door) bin ich zu müde.

Die Insel hat an Tiefe verloren, da ich sie nicht mehr vor das nun zu niedrige Fenster stellen konnte. Dafür hat sie ZWEI Hauptarbeitsflächen. Die Arbeitshöhe planlinks (rosa) ist um genau 10cm erhöht gegenüber der rechten Seite (blau). Links und rechts der erhöhten Seite wäre eine Trockenbauwand oder Holzgerüst nötig, das die Arbeitsplatte stabil trägt. Der GSP müsste auf einem Podest stehen und unten verblendet werden, die Spüle steht normal und hat oben eine Blende für die Optik (dahinter ist eh nur das Becken, und das hängt ja in der APL). Generell muss man beim Geschirrspüler gucken, nicht alle funktionieren mit IKEA.

Die übertiefe Arbeitsplatte beim Kochfeld kommt daher, damit der Zeilenabstand nicht so groß ist. Außerdem könnten dort Wasserkocher u.ä. stehen. Ob das Vorziehen der Schränke auf der Backofenseite so klappt, müsste eh ein Profi sagen, da man die Oberschränke über dem Kühlschrank hier ja nicht einfach so an der Wand befestigen könnte. Aber da auch der Rest in meinem Vorschlag Bastelarbeit ist... ;D
 

Anhänge

  • self_noergli_V01_grundriss_01.png
    self_noergli_V01_grundriss_01.png
    24,2 KB · Aufrufe: 405
  • self_noergli_V01_grundriss_02.png
    self_noergli_V01_grundriss_02.png
    21,5 KB · Aufrufe: 413
  • self_noergli_V01_3D_01.png
    self_noergli_V01_3D_01.png
    329,9 KB · Aufrufe: 426
  • self_noergli_V01_3D_02.png
    self_noergli_V01_3D_02.png
    215,8 KB · Aufrufe: 410

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Die Insel hat an Tiefe verloren, da ich sie nicht mehr vor das nun zu niedrige Fenster stellen konnte.

Da das Gebäude noch gebaut werden soll, könnte man die BRH des Fensters in passender Höhe planen... :cool: dennoch gefällt mir die geringere Inseltiefe ganz gut.
Die Übertiefe beim Kochfeld könnte für die DAH problematisch werden.
Andererseits, wäre so die monströse Kühlschrankgröße elegant kaschiert. Was nimmt man denn als Deckseite/Wange, um die vorgezogene Hochschränke abzuschließen?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Oh, das mit den Fenstern hab ich nicht gesehen, dass noch nicht gebaut. Dann auf jeden Fall höher!

Zum Verkleiden ginge hier Trockenbau u.ä., da sonst zwei Deckseiten nötig wären, was vermutlich bescheiden aussieht. Aber ich bin halt gar nicht sicher, ob das mit dem Vorziehen so geht, wegen DAH (deshalb Kochfeld etwas weiter hinter gesetzt) und v.a. wegen der Schränke über dem Kühlschrank.

Da kommt halt IKEA an seine Grenzen, übertiefe Hersteller mit zwei verschiedenen Rasterhöhen wären hier klar von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

self

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
@isabella
Stimmt - Signatur. Na ja, spätestens nach deinem dritten Beitrag hier, hätte ich mich wahrscheinlich wirklich gefragt, wieso du immer auf deine Küche verweist und was du mir damit sagen willst. ;-) Dennoch werde ich da wohl noch intensiver stöbern - finden sich sicher noch Anregungen.
Und Ofen ist jetzt wieder bei der Recherche mit drin. Nochmals alle Argumente intern abwägen.

@Nörgli
Du hast wirklich schnell geschafft, mich von dem "Alles muss eine Höhe haben" wegzubringen. Ich finde den Gedanken sehr gelungen.

Sieht schon mal gut aus. Womit hast du die Küche gestellt - gerade auch die unterschiedlichen Höhen realisiert? Kann ich das im IKEA-Planer nachbauen?

Insel:
- Breite der Insel: Wir brauchen ja auch noch die 120cm zum Kochfeld, oder? Wenn das nach vorn rückt, hätten wir sowieso nicht mehr so viel Spielraum, oder? Wäre es nicht vielleicht auch ganz nett, wenn das Fenster genau zwischen den beiden Zeilen ist?
- Höhe Geschirrspüler: Gibt es dazu Empfehlungen? Oder aus unser Sicht hier einfach möglichst hoch? Zumindest wäre das Hochsetzen in diesem Setting gut machbar, da er nicht in einem Schrank sitzt und lediglich einen kleinen Unterbau bekommt.
- Jetzt habe ich nur spontan das Problem, dass ich gern in der Küche meine Arbeitshöhe irgendwo hätte. Auf der Spüle werde ich nicht schneiden - hier wäre der Geschirrspüler noch möglich. Da hadere ich noch, aber das ist sicher nur ein erstes Gefühl. Die Höhen auf der Insel tauschen macht keinen Sinn, oder? Weil Spüle tendenziell eher höher sein sollte? Oder weil es optisch komisch wirkt, wenn es hinten wieder kleiner wird?

Kochfeldseite:
- Breites Kochfeld + APL: Reichen hier 40cm pro Seite? Ich habe heute früh mal am Kochfeld rumprobiert und fand es in meiner Vorstellung eng. Ich habe jetzt mal eine Variante gemacht, bei der ich die Mikro über den Ofen gemacht habe: Wenn ih eh sagt, dass der nicht so sehr hoch sollte, dann können aus meiner Sicht auch beide Geräte übereinander. Wir nutzen die eigentlich nie parallel.
- Geht gern davon aus, dass ich die Oberschränke befestigt bekomme. Wir müssen die Wand sowieso selbst beplanken. Spontan hätte ich aber lediglich zwei große Querbalken befestigt, auf denen die dann angebracht werden. Dazu noch an den Hochschränken befestigen und das dürfte alles passen. Oder Plan B: Den Oberschrank einfach selbst in der passenden Größe bauen und vorn lediglich die Front von IKEA dran. Bitte schränkt euch da nicht zu sehr ein - ich bade das dann schon aus. ;-)
- Seite des Hochschranks: Eventuell auch ein kleines Regel noch in die Ecke setzen, was nach oben geht? Wobei man da oben ja nicht mehr rankommt im Alltag. Aber auch hier kann ich mir zur Not etwas basteln (vielleicht auch irgendeinen Farbakzent darüber dann mit reinbringen).
- DAH: Für 200 Euro kann ich auf die Deckenvariante wechseln. Wäre zur Not auch eine Möglichkeit, oder? Ich weiß halt nicht, ob die Wandvariante das gleiche Absaugverhalten zeigen würde. Befestigung wäre hier auch kein Problem (kann ich auch etwas nach vorn ziehen und das Element nachher für die Beleuchtung mit nutzen usw.).
 

Anhänge

  • IKEA 3D.jpg
    IKEA 3D.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 388
  • IKEA Grundriss.jpg
    IKEA Grundriss.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 377

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Das Hochstellen im Planer ist kompliziert und lohnt sich i.d.R. nur, um anderen für bessere Vorstellung Fotos zu zeigen. ;-) Man muss in die Grundrissansicht, diese auf Seitenansicht stellen (drehen), dann kann man Schränke mit den Pfeiltasten erhöhen. Sowie man aber etwas an diesen Schränken ändert, rutschen sie wieder runter.

Deinen Einwand mit "deiner" Arbeitsfläche verstehe ich nicht. Die hatte ich dir ja links der Spüle gebaut, ca. 1m breit - deshalb links und rechts vom Geschirrspüler etwas Puffer von jeweils 15cm. Die Spüle kann auch noch näher an den Rand der Erhöhung rücken, zehn Zentimeter Abstand reichen ja aus. Der Durchgang zwischen Wand und Insel ist dann immer noch großzügig genug, dass zwei Leute aneinander vorbei kommen.

Das mit nur einem Hochschrank finde ich gut, wenn euch da der Stauraum reicht? So habt ihr mehr Fläche beim Kochfeld für z.B. auch den Kaffeeautomaten (hast du den Kühlschrank jetzt mit 120cm Breite geplant?). Der Backofen muss aber noch 20cm tiefer, damit auch für die kleinen Personen (v.a. Kinder!) die Mikrowelle bedienbar ist. Maximal Heißes in Schulterhöhe, etwas tiefer ist noch besser.

edit: noch mal anbei als Bild, diesmal sogar mit großer Spüle. Dass sie nicht mittig auf dem Unterschrank sitzt, wird in der Realität kaum auffallen. Und ich würde tatsächlich überlegen, die Innenseite eventuell mit einer Front mit dezenten Griffen zu machen. Händelt sich besser und du wärst beim Überbau des Kühlschranks besser dran (da könntest du z.B. eine 60x100er Tür quer nehmen und als Klappe anbringen).
 

Anhänge

  • self_noergli_V01_spuelinsel.png
    self_noergli_V01_spuelinsel.png
    273 KB · Aufrufe: 381
Zuletzt bearbeitet:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Anbei mal eine Planung mit Ringhult Hochglanz weiß und BLANKETT-Griffen. Über dem Kühlschrank ist die Tür 60x100 quer als Klapptür (Photoshop. kannst du so im Planer nicht darstellen).

Das 20cm tiefe Regal für Gewürze u.ä. neben dem Herd wäre ein Beispiel, wie man die Verkleidung auch machen könnte, sodass eine reguläre Deckseite (Wange) passt.
 

Anhänge

  • self_noergli_V01_herdseite.png
    self_noergli_V01_herdseite.png
    326,1 KB · Aufrufe: 395

self

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Deinen Einwand mit "deiner" Arbeitsfläche verstehe ich nicht. Die hatte ich dir ja links der Spüle gebaut, ca. 1m breit - deshalb links und rechts vom Geschirrspüler etwas Puffer von jeweils 15cm.
Stimmt - war nur so ein erstes Gefühl (falls wir noch eine Abtropffläche wollen). Da die Tendenz aber in Richtung ohne Abtropffläche ist, ist da mehr als genug Platz. :-)

Hast du noch eine Idee bezüglich der 20cm links vom Kühlschrank? Ich hätte sonst einfach nur eine Blende gemacht. Den Puffer wollte ich, damit die Türen komfortabel aufgehen. Gibt es da eine sinnvolle Regallösung oder lieber nur eine Blende? (Eigentlich wollten wir auch nicht zu viele offene Flächen - wegen Staub)

Stauraumplanung müssen wir sowieso noch machen. Bin ich ja mal gespannt... :-)

Mikrowelle: Du hast ja wahrscheinlich recht, aber ich habe Angst, dass dann der Backofen wieder zu niedrig ist. Gibt es dazu irgendwelche Richtlinien oder Hinweise? Andererseits habe ich ja nun auch schon jahrelang mit einem Backofen ganz unten gelebt... ging ja auch.

Danke für die Anregungen bezüglich der Griffe - das gibt schon mal eine gute Orientierung.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Stimmt, die Kühlschranktür braucht hier mehr Platz! Dann, hm... beim Kochfeld von planunten links 40-80-80, damit alles etwas rückt und ihr trotzdem noch breite Schränke habt. Dann neben dem Kühlschrank eine Blende oder ein selbstgebautes Regal für Kochbücher. ;-)

Wegen Höhe, im Beispiel beginnt der Backofen in 60cm Höhe, das ist doch ganz ok. Weiß grad nicht, welche Mikrowellenmaße es bei euch sein werden.
 

self

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hallo Nörgli,

wir haben mal so grob eine Stauraumplanung gemacht. Leider nicht sehr hübsch geworden, aber vielleicht erkennt man ja dennoch was.

Auf jeden Fall entstand die Befürchtung, dass es doch etwas knapp ist mit dem Stauraum. Daher war die Hoffnung, dass wir zwischen Küche und Flur eine dickere Wand einziehen und von beiden Seiten jeweils an unterschiedlichen Stellen Einbauschränke realisieren bzw. von der Küchenseite aus vielleicht auch kleine Nischen, in denen dann mal eine Kaffeemaschine steht - oder so. Allerdings wollten wir dazu noch den Stelltermin abwarten bezüglich der Balkenabstände (leider eine tragende Wand an der Stelle).

Bezüglich der Stelle neben dem Kühlschrank: Da war zuletzt ein Regal für Kochbücher angedacht (wir fanden deine Idee da ganz gut - und wir haben ja auch das eine oder andere Buch).

Ach und Ofen und Mikrowelle kommen wahrscheinlich doch einfach übereinander. Ich habe in der Zwischenzeit einfach hier und da mal die Ofenhöhen getestet: Und zu hoch muss der wirklich nicht sein. Daher sollte das so ganz gut passen.

Insgesamt wurde bei uns letzten Monat der Keller gestellt und wir sind jetzt relativ stark eingespannt beim Werkeln - daher leider auch erst so spät reagiert. Am 23./24.4. wird das Haus drauf gestellt und dann stellen wir uns mal in die Küche und schauen, wie das so wirkt. Dann wird sicher auch die eine oder andere Entscheidung fallen bzw. es tauchen noch mehr Fragen auf. :-) Ich würde da gern dann nochmals auf deine/eure Hilfe hier zurückkommen.

Liebe Grüße
Roland

PS: Was man in den Bildern nicht sieht: Bei der Umlufthaube war der Gedanke, dass diese auch noch von Oberschränken umbaut wird. Oder wirkt das dann zu wuchtig?
 

Anhänge

  • Kochen.jpg
    Kochen.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 366
  • Spülinsel hinten.jpg
    Spülinsel hinten.jpg
    69 KB · Aufrufe: 391
  • Spülinsel vorn.jpg
    Spülinsel vorn.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 375

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Kannst du noch mal eine Ansicht von oben posten, um den aktuellen Stand der Planung zu zeigen?

Ich denke, für einiges sind die Schubladen zu hoch, z.B. für Schneidemesser oder Teller (miss mal eure Stapelhöhe, kommt die über 15-17cm?).

Einen kleinen Abstand zur DAH solltest fu lassen wegen des Putzens. Oder ihr nehmt einen integrierten Lüfterbaustein.
 

self

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Danke für die Gedankenanstöße. Ich prüfe das mal daheim mit meiner Freundin. Und das mit dem Putzen der DAH ist natürlich auch noch was, an was ich gar nicht gedacht habe (haben aktuell keine)... o.O Klingt aber logisch. ;-)

Im Anhang nochmals die Ansichten. Den Kühlschrank muss man sich reindenken. :-)
 

Anhänge

  • Sicht von oben.jpg
    Sicht von oben.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 370
  • Sicht von vorn.jpg
    Sicht von vorn.jpg
    57 KB · Aufrufe: 373

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben