Wohnküche in ELW für Senioren

Athina

Mitglied

Beiträge
34
So, hier nun auch die geplante Küche für meine Eltern in der Einliegerwohnung.
Meine Eltern sind 77 - 78 Jahre alt, noch rüstig, aber das kann sich ja leider immer schnell ändern...
Der Standkühlschrank weicht evtl. einem neuen Einbaukühlschrank, das muss ich noch prüfen, da der Standkühlschrank erst vor 5 Jahren angeschafft wurde.
Bei dieser Planung ist sehr wenig Arbeitsfläche da, oder? Habt ihr eine Idee?
LG
Athina



Checkliste zur Küchenplanung von Athina

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165 - 170
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 60cm (Rohfußboden)
Fensterhöhe (in cm) : 100
Raumhöhe in cm: : 234
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140 - 160 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : ohne
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? :
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : 1 Person
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Neubau, seniorengerecht
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Küche ELW1.jpg
    Küche ELW1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 161
  • Küche ELW.jpg
    Küche ELW.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 167
  • Küche ELW2.JPG
    Küche ELW2.JPG
    25,3 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Athina, auch hier gilt, bitte die Alnoplanungsdateien anhängen. Und, vielleicht einen Originalgrundriss.

Ich sehe 2 Tische in deinem Alnoplan. Was sollen die bedeuten?
 

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Hallo Kerstin,

ich hoffe, dass es so richtig ist. Grundriss folgt noch.

LG
Athina
 

Anhänge

  • Plan ELW Küche.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 143

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Hallo Kerstin,
hier die POS-Datei. Grundriss muss ich noch einscannen.

LG
Athina
 

Anhänge

  • Plan ELW Küche.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 143

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

.. und was ist mit den zwei Sitzgruppen? Soll das eine Sofa darstellen?

Ist das eine Wohnraum mit Essen & Küche? Du kennst den Grundriss und den Raum - Wir nicht - also bitte noch ein paar Infos ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Hier mal ein Vorschlag; ich bin davon ausgegangen, dass die Türe oben rechts eine Türe nach draussen ist.

5cm Blende;60cm BO-Hochschrank (wirklich hoch, soviel Stauraum ist ja nicht); 100cm U-Schrank mit Herd. Drüber Gewürzschrank und Unterbauhaube (Stauraum und ruhigere Optik); 60cm Vorräte; 50cm Spüle; 60cm GSP (der 45 verbraucht nicht weniger, und ist auch nicht günstiger in der Anschaffung, aber viel schlechter zu beladen), 5cm Blende, Kühlschrank (gibt es den schon? Muss es ein freistehender sein?) In so einem Raum fänd ich einen integrierten deutlich besser.

Ist das Fenster schon fest in der Position? Ich habe es etwas mehr mittig geschoben - sonst ist die Nische auch für den BO zu schmal.
 

Anhänge

  • Ati-Elt13.jpg
    Ati-Elt13.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 143
  • kf_Athina_Elt_NN_Vq1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 126
  • kf_Athina_Elt_NN_Vq1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 125
  • Ati-Elt11.jpg
    Ati-Elt11.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 149
  • Ati-Elt10.JPG
    Ati-Elt10.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 148
  • Ati-Elt12.jpg
    Ati-Elt12.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 164

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Besser fände ich einen integrierten Kühlschrank und für die Unterschränke 6er-Raster- so gibt das deutlich mehr Stauraum für die Eltern.

Hier mal angepasst.

Die Unterschränke hier sind 90-80-50-60cm
 

Anhänge

  • kf_Athina_Elt_NN_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 137
  • Ati-Elt21.jpg
    Ati-Elt21.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 149
  • kf_Athina_Elt_NN_V2.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 128

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Hallo Vanessa,

danke für Deine Vorschläge. Es ist eine Wohn-Ess-Küche. Die untere Sitzgruppe stellt ein Sofa dar.
Die Fenster sind leider nicht mehr verrückbar bzw. würde sich damit dann die Außenansicht und das symmetrische Verhältnis im EG und OG ändern. Die Tür rechts ist zwar eine Eingangstür, davor ist aber ein Vorbau (sieht man im Grundriss den ich mit angehängt habe)
Die Unterbauhaube ist gut.
Zum GSP habe ich noch eine Frage. Verschenken wir damit nicht Stauraum, wenn ein 60-er GSP eingebaut wird. Der Stauraum ist ja sehr wenig, da wollten wir schon gerne alles ausnützen.
Der Kühlschrank ist im Moment vorhanden und 185 cm hoch (also ein großes Ding). Wir müssen noch prüfen, ob meine Eltern ihn wirklich mitnehmen möchten. Gekauft wurde er vor ca. 5 - 6 Jahren. Wäre eigentlich schade drum.

LG
Athina
 

Anhänge

  • Küche UG 23.02.11.pdf
    56,1 KB · Aufrufe: 156

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

:-\ 63cm ist eigendlich zu knapp, um dort einen Seitenschrank hinzustellen, Du brauchst mind. 65cm besser 70cm. Prüfe doch mal, ob das auf den Geschossen darüber wirklich eine "Verschlechterung" wäre.

Müssen Deine Eltern wirklich 14 Stufen runter zu ihrem Eingang :-\, das ist aber nicht besonders Altersgerecht.

Eigendlich würde ich den GSP ja auch gerne höher stellen. Die 15cm weniger machen bei den Unterschränken nicht so viel aus - Du siehst ja, ich habe eine gute Schrankaufteilung hinbekommen. Aber im GSP macht es einen grossen Unterschied.

Für den Stauraum viel wichtiger wäre, dass Du auf 6er-Raster gehst - also hohe Korpen. Wie hoch soll die Arbeitshöhe genau werden? Hat Deine Mutter das für sich mal ausprobiert? Das wäre WICHTIG - grad auf's Alter hin.

Als Brüstungshöhe hast Du 60cm angegeben; im Plan steht 100cm - das wäre schon realistischer. Schön ware es natürlich wenn die Arbeitsplatte ins Fenster laufen würde, dann entstünde mehr nutzbare Fläche.

Den Kühli würde ich in die Speisekammer, Keller, Garage stellen und für Sommerfeste und als "Getränke"lager brauchen ;-)
 

Anhänge

  • Ati-Elt22.jpg
    Ati-Elt22.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 148
  • Ati-Elt23.jpg
    Ati-Elt23.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Hallo Athina,
ich habe jetzt auch nochmal ein wenig geschoben.

Hochschrank mit viel Auszügen unten und statt Backofen UND Mikrowelle vielleicht sinnvollerweise einen Kombibackofen wie den Bosch HBC86P753. Gibt es auch von Siemens ... --> Bericht Kompaktbackofen mit int. Mikrowelle
Tantchen und Neko haben jetzt seit einiger Zeit die Boschvariante, die wohl am günstigsten war.

Dadurch kann dieser eine Ofen dann auf die Idealhöhe deiner Mutter angepaßt werden. Drunter Auszüge oder evtl. sogar nur eine Drehtür für ein paar größere Sachen und z. B. einen Innenauszug für Vorräte.

Dann 2x90er Auszugsunterschränke, 1x45er Spülenschrank und 1x60er GSP (halte ich auch für sinnvoller, es passen 2 Töpfe nebeneinander usw.

Kühlschrank dann ganz außen.

Eine hochgebaute GSP wird leider auch mit dem Kompaktbackofen nicht gescheit. Die Unterkante vom Ofen dürfte zu hoch kommen und eigentlich müßte so ein Schrank dann rechts stehen, da sind aber nur 63 cm Platz.
 

Anhänge

  • Kf_athinaELW_20110309_KB_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 140
  • Kf_athinaELW_20110309_KB_Var1.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 133
  • Kf_athinaELW_20110309_KB_Var1_Grundriss.jpg
    Kf_athinaELW_20110309_KB_Var1_Grundriss.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 139
  • Kf_athinaELW_20110309_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    Kf_athinaELW_20110309_KB_Var1_Ansicht1.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 149

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

:2daumenhoch: klar Kerstin, der Kompakt BO mit Microwelle!! gute Idee :kiss:

Bei 63cm sehe ich halt egal ob Solo-Kühli oder Integrierten den Schrank ins Fenster ragen..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Na ja, kommt auf den Griff an, da könnten die 63 cm gerade so reichen.
 

Anna Almare

Mitglied

Beiträge
150
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Eine hochgebaute GSP wird leider auch mit dem Kompaktbackofen nicht gescheit. Die Unterkante vom Ofen dürfte zu hoch kommen und eigentlich müßte so ein Schrank dann rechts stehen, da sind aber nur 63 cm Platz.

Hi Kerstin,

warum müßte das rechts stehen?

lg
Anna
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Weil es schon praktischer wäre, die GSP in relativer Nähe zu Spüle/Müll stehen zu haben.
 

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

"Müssen Deine Eltern wirklich 14 Stufen runter zu ihrem Eingang :-\, das ist aber nicht besonders Altersgerecht.
Nein, natürlich nicht. Die ELW ist ebenerdig. Das Treppenhaus gehört zu unsrem Haus und ist nicht mit der ELW verbunden.

Wie hoch soll die Arbeitshöhe genau werden? Hat Deine Mutter das für sich mal ausprobiert? Das wäre WICHTIG - grad auf's Alter hin..

Das muss ich mit ihr noch ausprobieren. Bei 165 cm Größe schätze ich 86 cm, oder?
Als Brüstungshöhe hast Du 60cm angegeben; im Plan steht 100cm - das wäre schon realistischer. Schön ware es natürlich wenn die Arbeitsplatte ins Fenster laufen würde, dann entstünde mehr nutzbare Fläche.

Die Brüstungshöhe können wir noch ändern und so (wie du auch meinst) die Arbeitsplatte ins Fenster laufen lassen

Den Kühli würde ich in die Speisekammer, Keller, Garage stellen und für Sommerfeste und als "Getränke"lager brauchen ;-)

Ja, darauf läuft es im Moment hinaus.
Deine Planung gefällt uns sehr.
DANKE!:-)
 

Athina

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
34
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Hallo Kerstin,

statt Backofen UND Mikrowelle vielleicht sinnvollerweise einen Kombibackofen wie den Bosch HBC86P753.
Meine Mama wird dieses Jahr 78, da möchte ich ihr das "Komplizierte" ersparen.
Kühlschrank dann ganz außen.

Die 63 cm rechts sind wirklich knapp. Ich muss schauen, dass ich das mit der Architektin durchspreche und evtl. um ein paar Zentimeter verschiebe (falls möglich).

Leider kann ich Eure Planungen nicht mit dem Alno -Planer öffnen. Ich bekomme jedes Mal die Meldung "Operation bei geschlossener Datenmenge nicht möglich"???
Habt ihr mir da einen Tipp?

LG
Athina
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Um die Alnoplanung zu öffenen, musst Du die Dateien mit der rechten Maustaste anklicken und dann mit "Speichern unter" dort abspeichern, wo auch Deine Pos & KPL sind. Dann den Alnoplaner öffnen und vom Alno aus die Dateien öffnen ;-)

Ich habe bei 165 eine Arbeitshöhe von 92cm. Lass es Deine Mutter ausprobieren. Zu hoch ist nix, aber 86cm ist schon recht niedrig.

Ihr baut bestimmt eine bodenebene Dusche ein? Mit Klappsitz und senkrecht montierten Haltegriffen? Am besten wäre noch ein Duschklo, das erhält die Selbständigkeit ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche in ELW für Senioren

Der Kompaktbackofen ist nicht komplizierter zu bedienen als ein neuer normaler Backofen. Er hätte halt den Vorteil, dass er wirklich in Idealhöhe eingebaut werden kann. Bei Backofen und Mikrowelle (wie oft wird die eigentlich benutzt?) übereinander sind beide Höhen eigentlich immer ein Kompromiss.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben