Status offen Wohnküche im U mit Esstisch für 6

himbeertoni

Mitglied

Beiträge
5
Wohnküche im U mit Esstisch für 6

Hallo,

erstmal Grüße an alle. Wir planen unserer Küche umzubauen und sind in der finalen Phase. Deswegen würde ich mir gerne hier nochmal ein paar Meinungen einholen.

Hier meine Infos:

Elektro:
Vorhanden und Weiternutzen:
- Stand-alone Kühl-/Gefrierkombi 60x203
- Waschmaschine Bosch Logixx 7 Sensitive vollintegriert. Wird erstmal weiter genutzt, da es nach meinen Infos schwierig ist Geräte von Fremdherstellern in Ikeaküchen einzubauen. Die aktuelle Waschmaschine bei Ikea läuft auch aus und falls das neue Modell besser als das Aktuelle ist würde ich ggf. tauschen.

Neu:
- Geschirrspüler Ikea: RENODLAD Geschirrspüler integr., IKEA 500, 60 cm - IKEA Deutschland
- Kochfeld mit Dunstabzug Umluft Ikea: FÖRDELAKTIG Induktionskochfeld mit Dunstabzug, schwarz, 83 cm - IKEA Deutschland
- Backofen Bosch: BOSCH Einbaubackofen Serie 8 »HBG635B«, mit Teleskopauszug nachrüstbar, ecoClean Direct, mit Pizzastufe
Hersteller:
- Korpus und weiße Fronten: Ikea
- Fronten Eiche: Reform
- Arbeitsplatte : offen

Anschlüsse:
- Wasser, Abwasser: hinten links, linke Wand
- Abluft: hinten links, linke Wand. 2,2m hoch.
- Wasserzähler: hinten links, linke Wand. Es sollen Löcher in die Rückwand des Eckelements geschnitten werden um den Zähler ohne einen Ausbau des Elements ablesen zu können.

Anmerkungen:
- Geschirrspüler und Waschmaschine links. Die Elemente darüber sind Elemente mit 80er Höhe. Auf Geschirrspüler und Waschmaschine kommt eine dünnere Platte. Lies sich mit dem Ikeaplaner nicht darstellen.
- Das Element hinten links (23) soll eine "Garage mit Rolltor" für Kaffeemaschine, Wasserkocher, Eierkocher, Toaster werden. Die Höhendifferenz zu den beiden linken Elementen soll durch kürzen der Seiten ausgeglichen werden. Ggf. können die beiden Elemente links auch auf einer Arbeitsplatte stehen, aber würde die Front mMn nicht gut aussehen. Beispiel: https://images.squarespace-cdn.com/...Xg/Traditional+Kitchen_303_3.jpg?format=1500w
- Falls der Dunstabzug im Kochfeld nicht ausreicht, ließe sich über Element 23 ein Wandabzug installieren. Erstmal versuchen wir es ohne.
- Rechts von der Spüle soll die Arbeitsplatte natürlich durchgehend sein. Der leere Raum wird durch eine versenkbare Steckdosenleiste etwas genutzt.
- Hinten rechts kommt eine selbst gebaute Deckseite auf die Ecke
- Hinten rechts neben die Wandschränke kommt ein offenes Regal. Darunter steht der Vollautomat. Im Regal Obstschalen. Beispiel: https://images.squarespace-cdn.com/...ChYhI/Traditional+Kitchen_079.jpg?format=750w
- Alle Elemente mit 60er Tiefe haben grifflose Exceptionell Schubladen außen. Innen teilweise Maximera.
- Alle Elemente mit 37er Tiefe haben grifflose Türen mit Drucktüröffner.
- Waschmaschine und Geschirrspüler werden Griffe haben
- Fußleiste 11cm

Gedanken:
- In der Breite insgesamt etwas knapp. Ich hätte lieber eine 60er Spüle, aber dann wird der Abstand zwischen dem rechten Teil der Küche und dem Esstisch zu knapp. Auf die 37er Elemente rechts möchte ich auch nicht verzichten. Der aktuelle Planungsstand ist mMn der beste Kompromiss. Durch den Tausch der Stühle an der Wand gegen eine Bank gewinnt man etwas Raum.
- Bin mir unsicher was die Platzierung von Herd und Kochfeld angeht. Habe es erstmal nach der mMn besten Lösung platziert.
- Der Größenunterschied zwischen mir und meiner Frau ist schon extrem. Eine Erhöhung der Arbeitsplatte in den beiden vorderen Elemente der rechten Seite wäre ggf. eine Option. Dann wäre aber im niedrigeren Bereich wahrscheinlich etwas wenig Platz.
- Ich finde wenig Anbieter für Arbeitsplatten mit 1m Tiefe. Bisher nur diesen: Arbeitsplatten im Zuschnitt nach Maß. Falls jemand noch Anbieter kennt, gerne her damit.

Das war es erstmal. Ich bin auf eueren Input gespannt :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,59 und 2,03
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): n/a
Fensterhöhe (in cm): n/a
Raumhöhe in cm: mind. 2,65
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Es ist der einzige größere Tisch in der Wohnung, also Essen, Basteln, Brettspiele etc

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Woche alleine, meist einmal die Woche mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea, aber offen für Alternativen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Potpourri (siehe Text)
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Störfaktoren:
- zu wenig Arbeitsfläche
- eng. Sobald eine Person in der Küche ist, wird fast alles blockiert.
- zu viel offener Stauraum
- alt (21 Jahre, Fronten blättern langsam ab, Farben gefallen nicht)
- Leichtbaumauer zwischen Küche und Esszimmer
- zu viele Eckelemente

Neue Küche:
- mehr Arbeitsfläche, so dass man mit Gästen oder zu zweit kochen kann
- Kein offener Stauraum (nur für Vollautomat und Obst)
- Offene Wohnküche
- Nebeneinander oder gegenüber gemeinsam Kochen

Preisvorstellung (Budget): 6000-12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • PXL_20210127_144329337.jpg
    PXL_20210127_144329337.jpg
    201,3 KB · Aufrufe: 194
  • PXL_20210127_144421043.jpg
    PXL_20210127_144421043.jpg
    186,2 KB · Aufrufe: 353
  • Download (9).jpg
    Download (9).jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 206
  • Download (8).jpg
    Download (8).jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 211
  • Download (7).jpg
    Download (7).jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Herzlich willkommen, du bist hier im Planungsboard , leider fehlt ein vermaßter Grundriss (2 Außenwände mit Maßen reichen nicht), Fenster, Türen, feste Wasserpositonen, DAH-Löcher etc. sollten vermaßt sein. Brüstungshöhen sind auch sinnvoll, vielleicht hat ja jemand eine gute Idee ;-). Gut ist auch immer, wenn man den geplanten Küchenraum im Gesamtgrundriss sehen kann, dann kann man Laufwege etc. besser beurteilen.

Wenn Umbau ... gibt es die FBH jetzt schon?

Links zu Shops sehen wir nicht so gerne, daher habe ich den Bosch -Link mal entfernt, besser zur Herstellerseite verlinken.

Die Bilderlinks werden wohl die wenigsten anklickern, da zu unbekannten Seiten auch nicht gerne geklickert wird.

527 cm Breite ist für Küche und Esstisch auch relativ knapp.
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 1,59 und 2,03
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95
Sind die 95 cm als Mindesthöhe getestet? Standard bei Ikea mit 8 cm Sockel ist ja eher 92 cm.
 

himbeertoni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi,

vielen Dank für deine Anmerkungen.

Ich habe einen handgemalten Grundriss gemacht und die beiden Fotos für das Regal und die Garage angehängt.

Fenster und Brüstungshöhen sind ergänzt. Ich würde auf der Seite aber ungern etwas platzieren, da es eben die Fensterfront ist und auch gefühlt der natürlich Durchgangsweg.

Die Anschlüsse kann ich leider nicht genau vermessen, da dies durch die alte Küche blockiert ist.

Die FBH ist so schon vorhanden und die Fliesen sollen auch bleiben. Die Wände sind tragend, so dass sich dort auch keine Optionen ergeben. Die einzige Änderung wäre das schließen der oberen Tür. Das würde ich aber gerne vermeiden.

Die Höhe von 95cm haben wir getestet und es ist für meine Frau ok, für mich aber immer noch zu niedrig.
 

Anhänge

  • Traditional+Kitchen_303_3.jpg
    Traditional+Kitchen_303_3.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 165
  • Traditional+Kitchen_079.jpg
    Traditional+Kitchen_079.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 148
  • PXL_20210127_174938483.jpg
    PXL_20210127_174938483.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Soll Sims 0,66 bzw. 0,16 cm die Brüstungshöhe bedeuten? Und, ist 0,16 dann ein Ausgang z

Ich habe jetzt nochmal deinen Text gelesen ... hinten rechts? Du meinst planoben links? Oder? Wir richten uns hier immer nach dem Grundriss und nicht nach einer willkürlich gewählten Ansicht.

Ist da links der gemusterten Wand noch ein Vorsprung? Was wird noch in dem Schrank dort aufbewahrt?
pxl_20210127_144421043-jpg.322474


Ich finde ja, dass der aktuelle Ansatz den Problempunkt
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Störfaktoren:
- zu wenig Arbeitsfläche
- eng. Sobald eine Person in der Küche ist, wird fast alles blockiert.
nicht so wirklich löst.

Dem einzigen breiten Unterschrank wird das DAH-Innenleben zum Verstauen gegeben. Wenn ich es richtig verstehe, ist planoben links ein DAH-Abluftloch? Ist da schon Außenwand ... so ein Gesamtgrundriss würde halt diese Frage auch vermeiden ;-).

Auf Geschirrspüler und Waschmaschine kommt eine dünnere Platte.
Warum?

Generell sind wenig Schubladen eingeplant, immer nur Innenschubladen können ziemlich nerven.

Für die Wama gibt es wohl nirgendwo anders Platz?
 

himbeertoni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Soll Sims 0,66 bzw. 0,16 cm die Brüstungshöhe bedeuten? Und, ist 0,16 dann ein Ausgang z
So ist es. Es gibt bei 0,16 einen Zugang zur Dachterasse. Wird aktuell nicht genutzt, da es noch weitere Zugänge in anderen Räumen gibt.

Ich habe jetzt nochmal deinen Text gelesen ... hinten rechts? Du meinst planoben links? Oder? Wir richten uns hier immer nach dem Grundriss und nicht nach einer willkürlich gewählten Ansicht.
Ich meine hinten rechts, ausgegangen vom Grundriss. Kühlschrank ist links, Tür ist oben, Tisch rechts und Fenster unten. Bei der Anmerkung bezgl. Element 23 habe ich mich vertan. Es muss natürlich planoben links heißen.

Was wird noch in dem Schrank dort aufbewahrt?
Das ist der "Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer" aus der Checkliste. Dort sind Weingläser, Dekanter, Salatschalen, Tapasschalen etc.

Ich finde ja, dass der aktuelle Ansatz den Problempunkt
nicht so wirklich löst.
Teilweise schon, aber es gibt sicher noch Optimierungspotential. Die Arbeitsfläche wächst von 1,6m² auf 3m². Das U wird nur etwas breiter (rund 12cm), dafür kann man zu zweit über Eck oder gegenüber arbeiten. Das geht aktuell nicht. Es könnte sicherlich eine Person links und eine Person rechts vom Kochfeld kochen, wenn man 10 und 8 tauscht.

Dem einzigen breiten Unterschrank wird das DAH-Innenleben zum Verstauen gegeben. Wenn ich es richtig verstehe, ist planoben links ein DAH-Abluftloch? Ist da schon Außenwand ... so ein Gesamtgrundriss würde halt diese Frage auch vermeiden
Den Gesamtgrundriss habe ich leider nicht vorliegen. Grundsätzlich ist die untere Wand die einzige Außenwand. Das linke Fenster führt zur Dachterrasse (wird nicht als Zugang genutzt), das rechte Fenster führt auf ein Vordach. Das DAH Abluftloch führt zu einem Schacht. Vertikal gibt es keinen Spielraum. Die anderen drei Wände sind alle Innenwände.

Eine Arbeitsplatte würd mMn optisch nicht so gut auf Waschmaschine und Geschirrspüler aussehen, deswegen eine dünnere Platte.

Generell sind wenig Schubladen eingeplant, immer nur Innenschubladen können ziemlich nerven.
Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung damit, aber ist ein guter Punkt. Werde ich anpassen. Würdest du auch bei 37cm Tiefe Schubladen nutzen? Dort würde hauptsächlich Geschirr aufbewahrt werden.

Für die Wama gibt es wohl nirgendwo anders Platz?
Im Badezimmer ggf., aber dort ist es noch ungünstiger. Möchte auch nicht, dass sich der Küchenumbau wie ein Rattenschwanz durch die ganze Wohnung zieht.
 

himbeertoni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
So, jetzt mal, wie ich es andenken würde.

Ich würde links den Durchgang ins Wohnzimmer schmaler machen. Damit müßte sich in der Ecke unten links ein guter Stellplatz für den Kühlschrank ergeben.

Dann das U wie folgt, Beginn links nach dem Durchgang zum Wohnzimmer:
  • 60 cm Unterschrank für Backofen
  • 80 cm Unterschrank für Kochfeld
  • 40 cm Unterschrank, insbesondere Kleinkram, Gewürze, Kochvorräte
  • tote Ecke, wobei die gesamte Zeile planoben 5 cm vorgezogen ist, um dahinter Wasser zum 20 cm Schrank zu legen.
  • Über dem Kochblock eine abgehängte Decken-DAH-Lösung ähnlich wie bei mir, damit könnte das DAH-Loch, was, wie ich verstanden habe, planoben links ist, genutzt werden. Idealerweise sollte dies 15 cm Durchmesser haben.
  • *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *
  • nach der Ecke einen 80er Unterschrank
  • 20er Element .. .kann offen bleiben, da sollte Wasseranschluß griffbereit sein. Von dort kann zu den Geräten und zur Spüle mit Panzerschläuchen und Eckventilen gelegt werden. Abwasser dann noch bis Spülenschrank führen und dort Wamaabwasser anschließen, die von hinten in die tote Ecke geschoben ist und damit aus dem Küchen-U raus ist.
  • tote Ecke, wie gesagt, von rechts dann die Wama eingeschoben, so dass diese unabhängig von Küchenarbeit genutzt werden kann.
  • 60er Spülenschrank
  • 60er MUPL
  • 60er erhöhte GSP und zwar mit kleinem Podest und 20er Front. Das ist ein Ikea -Hack, die GSP böte dann dort eine ca. 20 cm höhere Arbeitsfläche als die Normal-Arbeitsfläche. Und kann gleichzeitig sehr nett als Küchen-Quatschblock fast wie ein Barblock genutzt werden.
  • Die Verwirklichung einer erhöhten GSP in Ikea-Metod-Küchen:
  • Von der Rückseite dann neben der Wama noch 2x60er Unterschränke und einmal 60er Unterschrank so hoch wie der GSP-Block.

Die Sitzgelegenheit würde ich auf jeden Fall mit einer Bank machen ... vermutlich sogar mit einer Eckbank. Da gibt es auch mittlerweile sehr nette Küchensofabänke, die sehr bequem sind.

Auf Auszüge etc. jetzt nicht so sehr achten, weil der Alnoplaner nicht die Rasterung von Ikea wiedergibt. Ich habe allerdings die APL-Maße etc. auf Ikeamaß gesetzt.

Hängeschränke dann an der Wand planoben, einfach 2x60er Höhe bis zur Decke, damit es mit der Abhängung der DAH homogen aussieht.
 

Anhänge

  • himbeertoni_20210127_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    himbeertoni_20210127_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 151
  • himbeertoni_20210127_kb1_12b_Grundriss.jpg
    himbeertoni_20210127_kb1_12b_Grundriss.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 163
  • himbeertoni_20210127_kb1_12b.POS
    12 KB · Aufrufe: 91
  • himbeertoni_20210127_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • himbeertoni_20210127_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    himbeertoni_20210127_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 154
  • himbeertoni_20210127_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    himbeertoni_20210127_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    29 KB · Aufrufe: 157
  • himbeertoni_20210127_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    himbeertoni_20210127_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 144
  • himbeertoni_20210127_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    himbeertoni_20210127_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 156

himbeertoni

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hi Kerstin,

danke für deine Mühe. Ich habe viele Vorschläge direkt übernommen.

1611871441616.jpg


1611871477193.jpg


Von links angefangen:
- 60er Kühlschrank
- 60er Hochschrank mit Schubladen
- 60er Hochschrank mit Backofen und Schubladen
- 128er Eckelement (ggf. einzukürzen wegen den Anschlüssen)
- 40er Spüle
- 60er Schubladen
- 80er Herd (man verliert durch den Dunstabzug Stauraum, aber es reicht für eine 20er Schublade mit 37cm Tiefe und eine 40er mit 45cm Tiefe)
- 40er Schubladen
- 60er Geschirrspüler um 20cm erhöht (mit Ikeaplaner nicht darstellbar)

Auf der Rückseite habe ich in der Ecke jetzt auch die Waschmaschine. Das Element neben der WaMa hat eine Tür. Die weiteren drei Elemente haben alle Schubladen.

Die Hochschränke sind jetzt 100cm hoch.

Innenschubladen gibt es nur noch in dem 60er Hochschrank links.

Insgesamt eine Verbesserung zu meinem ersten Entwurf. Durch die Schubladen auf der Rückseite sollte man auch an die Sachen rankommen, wenn Leute am Tisch sitzen.

1611871324018.jpg


Den Kühlschrank habe ich stehen gelassen, weil wir den Raum lieber offen lassen wollen und nicht den Durchgang verkleinern wollen.

Bei dem Kochfeld mit Abluft DAH ist der Vorteil natürlich der Gewinn des Stauraums und die Nutzung der Abluft. Der Stauraum sollte aber kein Problem sein. In der alten Küche haben wir insgesamt ca. 2,2m³ an Stauraum. In der neuen Küche wären es nach dem aktuellen Entwurf ca. 3,5m³. Beim Kochen in den Raum zu gucken und nicht gegen die Wand finde ich auch angenehmer, gerade wenn man mit Gästen kocht.

Vielen Dank :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@himbeertoni ... na ja ... Arbeiten zu Zweit ... schon Arbeiten alleine wird da aber mehr als eng ... so richtig kann ich meinen Entwurf da nicht sehen. Es fehlt leider eine Grundrissansicht der Planung, da kann man die wesentlichen Unterschiede viel besser verdeutlichen.

Mir würde auch die unruhige Ansicht von Kühlschrank, Hochschränken, Übergang zu Wandschränken und dann noch die leichte erhöhte GSP leider gar nicht gefallen.

Was prädestiniert den Durchgang ins Wohnzimmer dafür, dass er 146 cm breit bleiben muss? Und du dir dafür aber mit der Halbinsel den Durchgang und Bewegungsbereich in der Küche schmal machst (60+80+40+65=245 plus Wandzeile ggü. 60+60+65=195 plus Wandzeile). Dh. der Durchgang zwischen Halbinsel und Wand planunten reduziert sich auf ca. 90 cm ... einer der Hauptbewegungsbereiche, der Durchgang aber ins Wohnzimmer soll 146 cm breit bleiben ;-).

Mal 2 vergleichbare Anblicke:

Noch ohne erhöhte GSP:
1611871441616-jpg.322610

Aus meiner Planung:
1611896375135.jpg



Und mal Demonstration wie man
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Woche alleine, meist einmal die Woche mit Gästen


1611896929489.jpg


  • HA = Hauptarbeitsplatz (der bei schmaler Spüle ca. 70-80 cm breit ist), direkt am MUPL , eine Drehung am Kochfeld
  • NA = Nebenarbeitsplatz .. auch noch Zugriff zu Spüle (Gemüsevorbereitung usw.)
  • GA = Große Leute Arbeitsplatz, nach planunten auch noch genügend Durchgang
  • K = Kochfeld bedienende Person
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben