Unbeendet Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Huhu, konnte man den Wassersprudler angeben? Wasser ... ähm... Asche auf mein Haupt! ;D

Der Bodenbelag besteht aus Vollholzparkett im Wohnberecih und Fliesen im Küchenbereich. Wir würden das grosszügig im Abschluss rund um den Rand der Küchenzone verlegen. Sozusagen ein grosses Fliesenrechteck.

VG

Entchen
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

75 cm halte ich auch für zuwenig. Da spritzt du ja den Sitzenden beim Kochen mit Fett voll.
Und ob eine Rolltheke so praktisch ist? Wie tief ist sie?

Wir planen hier immer 90cm Tiefe für eine Insel mit Kochfeld ein. Hatte meine auch in deiner Planung;-) plus Theke.
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

die Redewendung vom KFB:"Polymerefolie auf Schichtstoffbasis".
nur eine geschickte Umschreibung für eine Folienküche?

Sie erwähnte, dass es wohl billigere und hochwertigere Folien gibt. Normale Kunststofffolien quellen angeblich gerne mal auf, diese hier nicht. :cool:
Das Modell heisst Contur 51.120.

Wobei eine Freundin von mir so eine Schüller hat, also quasi die gleiche Beschichtung und da quillt wirklich bis jetzt nix. Hat sie aber auch erst 2 Jahre.

VG

Entchen
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Ja, mit 90 cm wirds m.E. so leider zu eng.
Hätte ich auch gerne gehabt, habe ich auch immer so geplant, aber irgendwo muss man ja leider immer Abstriche machen. Und wenn das ein Spritzschutz auf der Pfanne ist. Ich brate fast immer vorne rechts. dass es dann so weit rüberspritzt glaube ich nicht, durch die jetzige Tiefe steht der Tisch ja schon ein ganzes Stück weit weg.

LG

Entchen
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Sagen wir mal so, es ist euer Risiko und ich würde euch die Daumen drücken, dass nix passiert. Sonst könnt ihr euch in ein paar Jahren wieder eine Küche kaufen;-)

Aaaaber versprochen wird von den KFBs immer viel, es kostet sie ja nix, weil sich die Folien, meist erst nach der Gewährleistung , ablösen.

Du kannst ja hier mal die Suchfunktion betätigen. Hier schlagen regelmäßig Leute auf, deren Folien sich ablösen ( nicht quellen)

Denen wurde auch immer versprochen es passiert nix.

Find ich lustig dass sich die KFBs immer was Neues einfallen lassen.;D

Der neueste Thread, war im Juni diesen Jahres https://www.kuechen-forum.de/forum/...s-an-allen-facetten-loest-sich-die-folie.html
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Bei dem Vorschlag von Kerstin: https://www.kuechen-forum.de/forum/...sucht-entchen371_20130809_kb1neu_ansicht4.jpg könnte man statt dem offenen Teil mit der Kaffeemaschine evtl. auch einen Rollladenschank hinsetzen. Wir haben einen solchen und darin stehen auf AP-Höhe Toaster und Wasserkocher. Beides wird zum Benutzen herausgezogen und später wieder hineingestellt und der Rollladen geschlossen. So sieht die Ecke immer ordentlich aus und man hat optisch nicht so viel in der Küche stehen. Man könnte auch die Küchenmaschine dort hinein stellen. Wenn man sie z.B. auf ein gefneuetes Stoffplatzset stellt, kann man sie ganz einfach zum Benutzen herausziehen.

LG
emilie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Die Insel in meiner Planung ist 99 cm tief ... :cool:
entchen371_20130809_kb1alt_Grundriss.jpg

In dem an sich nicht riesigem Raum würde ich einen einheitlichen Bodenbelag wählen.

2 Bodenbeläge grenzen so richtig schön ab und das Auge registriert die Grenzen dann so richtig. Durchgehender Bodenbelag wird großzügiger aussehen.

Du solltest die Küchenstudioplanung nochmal im Alnoplaner nachbilden, damit man mal die richtigen Ausmaße erkennt.
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Der Alnoplaner läuft leider nicht richtig bei mir. Ich arbeite an einem Imac und mein Windows Laptop mit der neuesten Windows Version und der Alnoplaner mögen sich auch nicht so recht.

Der durchgängige Belag wäre in unserem Fall das Parkett und das ist mir für die Küche zu heikel.

Das Vollholzparkett ist im Kaufpreis enthalten, alternativ nur Fliesen (im Bad + Küchenbereich. In einen anderen Bodenbelag möchten wir nicht investieren, das wird hier alles schon teuer genug. ;-)

VG

Entchen
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Parkett ist gar nicht so heikel. Wir haben seit 5 Jahren geöltes Parkett in der Küche und vor der Arbeitszeile einen Läufer. Funktioniert prima und ich möchte nie wieder Fliesen.
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Danke Dir, das macht Mut, freue mich eigentlich schon sehr auf´s Parkett ich liebe Holzböden, vor allem mit ner muckelig warmen Fussbodenheizung.;D
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Wie weit hinter die Insel soll denn dann ein Fliesenbelag gehen? Denn bei 15 cm spritzt auch alles nach hinten.

Parkett regelmäßig gepflegt sollte in der Küche auch gut gehen.
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Stimmt. Ich denke wir werden den Boden dann doch durchgängig machen. ist übrigens Eiche. Geölt und gewachst.

VG

Entchen
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Hallo Entchen,

wir haben seit 13 Jahren im ganzen Haus, incl Küche einen Holzboden und ich bin froh darüber. Es ist einfach angenehm unter den Füssen. Und wenn der Boden ein paar Kratzen abkriegt, was soll's, so ist das Leben. Weniger verschieden Farben/Materialien sieht immer besser aus, less is more.

LG
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Huhu nur ein ganz kleines Update, ich kann z.Z. aus gesundheitlichen Gründen wenig an den PC.

In Lack statt Folie soll die Küche 800 Euro mehr kosten. Insgesamt wollen die also 11 000 Euro für die geplante Küche in Lack.

Wenn ich nächste Woche wieder fit bin, lasse ich mir in einem weiteren Studio eine ähnliche Küche ausrechnen.

An die mit Hochglanzküche; welche Materialien habt Ihr gewählt und wie zufrieden seid ihr?

VG

Entchen
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Von Folie raten wir ab, da die Gefahr besteht, dass sich diese löst. Natürlich erst nach dem Ende Gewährleistung . Such einmal hier im Forum nach Folie.

Sollten dir die 800 € für Lack zu viel sein, so kannst du dir auch eine Schichtstoffoberfläche anbieten lassen.

Dir gute Besserung!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Gute Besserung ;-)

Damit man immer gleich weiß, von welcher Planung du sprichst, linke am besten immer einen Grundriss der gemeinten Planung dazu.

Habt ihr euch die Kochzeile mitten im Raum nochmal überlegt?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Wie weit seit ihr mit eurer Küchenplanung gekommen? So langsam wird's bestimmt ernst bei euch?
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Huhu Tara, lieb, dass Du fragst!

Wir haben uns inzwischen für eine Nolte -Küche entschieden. Ein ganz kleines Küchenstudio am rand der Stadt und der Berater total sympathisch und nett. Wir waren insgesamt 5 Mal dort bis wir schliesslich zufrieden waren. Die Küche kostet komplett rund 11,500 Euro, also im Budget geblieben. Ausserdem gabs noch einen sehr coolen Einbauherd von Küppersbusch dazu, ein Ausstellungsstück für rund 400 Euro. Zahlen müssen wir erst nach Aufbau direkt an Nolte.

Eingebaut wird sie Ende des Jahres so wir dann wirklich fertig sind mit dem Wohnungsbau. Hier könnt Ihr gerne mal gucken, da gibts auch noch Bilder von der Küche.

eigentumsblog.blogspot.de/

NOLTE - Küchen
MATRIX



Frrontfarbe: N16 Nova Brillant
Frontmaterial : 29W Schichtstoff , Weiß glänzend
Arbeitsplatte und Wangen: CED Chalet Eiche

LG Entchen
 

Anhänge

  • Einbauküche2014.jpg
    Einbauküche2014.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Dein Link geht leider nicht.

Das mit den Öfen sieht ja schick aus:top:
Was ist das neben der Spüle? Das kann ich nicht erkennen.
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Neben der Spüle links ist die Spülmaschine und rechts so ein Jalousieschrank.
Die Beiden Oberschränke sind hochklappbar und haben einen beleuchteten Glasboden. Sie sind an dem Brett aus Arbeitsplattenmaterial befestigt, dass hinten einen Hohlraum hat und auch mit LED hintergrundbeleuchtet ist, das shcwarze über dem Herd ist übrigens keine Lampe sondern eine Dunstabzugshaube aus schwarzem Glas von Küppersbusch .

Die eingeschobenen Geräte fand ich auch toll. ürsprünglich waren das 3 (Ofen, Mikrowelle und Dampfgarer, das sah noch cooler aus, wurde dann aber zu breit.

LG

Entchen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben