Unbeendet Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Huhu,

sorry für´s späte melden. Mich hat die Migräne seit gestern niedergestreckt, ich kann nicht so gut am Bildschirm sitzen.

Ich finde den Vorschlag von Tara nach wie vor am schönsten, ich würde nur ein bisschen mehr Platz zwischen Zeile und Buffet lassen wollen. Auf die (schöne!) Küche zu gucken macht mir nichts aus. Solange alles verstaut ist und es ordentlich aussieht, was ja eben auch eine Frage der Planung ist. Den Tresen möchte ich auf jeden Fall, das hat mir in den Küchenstudios richtig gut gefallen.

Niedrige Möbel vor dem Fenster werden sich nicht immer vermeiden lassen, wenn man nunmal 3 Einheiten wohnen/essen/kochen unterbringen muss und eine Wandfläche fast nur aus Glas besteht.

Es stand auch schonmal die Überlegung im Raum, die Küche gleich links wenn man reinkommt aufzustellen. Ist durch den Schacht und das Fenster, das auch noch geöffnet 1 Meter in den Raum ragt aber schlecht umzusetzen. Das Sofa ist niedrig genug, dass sich das Fenster darüber problemlos öffnen lässt, bei einem Unterschrank bin ich mir das nicht so sicher.

Die Fenster sind alle 3-geteilt. Links ein Oberfenster, darunter ein stehender Wächter und rechts daneben ein schmaler Teil mit vielen Sprossen. Vor dem Balkon natürlich noch die Terrassentür.

Ich finde übrigens alle Vorschläge interessant und kalkulier erstmal auch alles ein.
Heute Nachmittag ist der grosse Planungstermin im Küchenstudio . Ich werde berichten!

LG

Entchen
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

da bin ich auch mal gespannt....optimieren muss man die Planung eh noch;-)

Schreib alle Schränke mit, damit wir hier das nachbauen können. Und es fällt dem ein oder anderen bestimmt noch was ein;-)
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Hallo zusammen,


hier nun das Ergebnis der Überlegungen im Küchenstudio .

Die Küchenplanerin hat den Raum bei jedem Vorschlag in Zonen unterteilt.
Es stellte sich heraus, dass mein Mann eine solche Küchenzone besser findet als eine offene Wohnküche. Hätte er natürlich auch mal früher sagen können.... ;-)

Ich habe den Vorschlag mit Ikea mal so ungefähr nachgebaut.
Unterschiede:
- der Jalousienschrank ist im KS nur 92 cm hoch , ich kann also meine KitchnAid darunter platzieren.

- Der Eckschrank ist etwas breiter, ein Lemans -Schrank zum rausziehen für Töpfe etc.

- Der rechte Unterschrank mit den Schubladen neben der Spüle ist im KS mit 90 cm geplant, bei IKEA gibts ja nur 80er Schränke.

- Die Arbeitsplatte der Insel ist 15 cm tiefer als der Schrank wegen des Spritzschutzes.

- Seitlich über der Insel ensteht ein 40 cm tiefer, 120 cm breiter verschiebbarer Tresen auf Rollen, den man als Bar/Sideboard/Zusatztisch oder ähnliches nutzen kann. Er kann rechts an der Wand stehen, wenn man ihn nicht braucht. Das Material ist so ein Kunststoff in Holzoptik, angepasst an unseren Parkettfussboden.

Die Griffe sind anders als bei IKEA richtig eingefasst um den Rand der Türen und Schubladen. Wir wollten Hochglanzfronten und eine schlichte, weisse Arbeitsplatte.

An Küchengeräten mit drin sind XXL Spülmaschine Constructa , Edelstahlspüle, Kühlgefrierkombi von Constructa, Deckendunstabzug 90 cm von Constructa.

Mikrowelle, Backofen und Ceranfeld von uns werden kostenlos eingebaut.

Kosten soll alles zusammen 10200 Euro, natürlich inklusive Aufbau und so weiter. Als Bonus gibt es einen Einkausgutschein über 700 Euro für Küchenaccessoires eines bestimmten Herstellers. Z.B. so Holzbesteckkästen mit 8 Edelstahlgewürzmühlen und Voll-Edelstahlmessern bestückt. Die hatte mein Mann vorher schonmal bewundert, aber der Preis von 499,- Euro hat ihn ziemlich abgeschreckt. :kfb:

Angezahlt werden müssen mindestens 20 %, 70% bei Lieferung und 10 % an den Schreiner nach Fertigstellung.

Ich hatte den Eindruck man kann den Preis noch ein bisschen nach unten drücken, vielleicht auf 9500 oder 9000.

Insgesamt gefiel mir das Angebot sehr gut. Sie hatte sich viele Gedanken gemacht und meinem Mann gefällt die Idee mit den Zonen so gut, dass ich mit meinem Plädoyer für Taras Entwurf keine Chance hatte.

Der Endpreis würde uns vertraglich auch für Ende nächsten Jahres garantiert.

Nun seid Ihr dran. ;D

LG Entchen Anhang anzeigen EBK HCK Vorschlag 1.pdfAnhang anzeigen EBK HCK Vorschlag 1A.pdf
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Da fehlen aber ein paar Angaben zur Bewertung ;-)

Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet - hier Ikea -Planer
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. mit/ohne Lieferung & Montage

Wichtig finde ich bei eurer Größe möglichst einen 6-rasterigen Hersteller.

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 12 cm Sockelhöhe
-----------------
= 94 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
__________________________Und damit kommen wir auch zum Thema Arbeitshöhe, die du bisher nicht ausgefüllt hast.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Mal als Beispiel, ich bin 180 cm groß und habe eine Arbeitshöhe von 97 cm.
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Hallo Kerstin,

ein paar Antworten werde ich hoffentlich von der Küchenfrau nachher per Mail beantwortet bekommen.

Contur ist ja eine Schüller -Tochter, ich denke mal die Raster sind dort die gleichen. 94 cm Arbeitshöhe fände ich super. Momentan habe ich 90 cm. Ist mir etwas zu niedrig.

Mir gehts ansonsten jetzt auch weniger um die Bewertung des Preises, als um die Anordnung der Küche. ;-) Ich glaube mit 9000 wären wir z.B. gut bedient.

Ich bin ja IKEA gewöhnt und hatte schon einen sehr hochwertigen Eindruck von den Griffen, von den Auszügen etc..
Die Hochschränke sind m.E. 233 hoch, unter dem Backofen ist z.B. noch eine Schublade. Als wandschränke hatte sie 3 extra Hohe geplant (91 cm), aber das passte nicht weil ich so einen hohen Brauseküchenhahn habe, der noch unausgepackt hier rum liegt, weil er schon in die aktuelle Küche nicht gepasst hat. :cool:

VG

Entchen
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Mir gefällt die Aufteilung in Zonen auch gut. Aber warum einen LeMans . Er ist teuer und bietet dir nicht vile Stauraum.
Lies einmal:
-Lemans[/URL] sind nämlich ganz und gar nicht komfortabel.
1.) Drehtüre aufmachen
2.) Rausdrehen
3.) dieses Teil so im Raum stehend (wenn auch nur kurz) empfinde ich als störend
4.) erst die Übersicht und griffbereit, wenn das Teil rausgedreht ist
5.) dann wieder alles umgekehrt (reindrehen, Drehtüre zu)
6.) Fällt was über diese niedrige Reling, blöde zu putzen oder zu angeln
7.) ggf. fehlt noch eine schöne Schublade
im Gegensatz dazu der Auszugsschrank
1.) Auszug auf
2.) Überblick über alles sofort
3.) alles griffbereit sofort
4.) Auszug zu
5.) schöne Schublade
6) praktisch zum Putzen

full


und "Warum tote Ecken gute Ecken sind"
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Ich finde den Vorschlag vom Küchenplaner auch gut:-)

Und schmeißt den Lemans raus...der bringt euch gar nix....die zwei Ebenen:sleep:
Lieber nen breiteren Unterschrank ...Mela beschrieb ja schon alles;-)
Und günstiger müsste es auch werden.;-)

Was für ein Oberflächenmaterial habt ihr?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Trotzdem mußt du auf die Korpushöhe der Unterschränke achten. Gerne wird nur mit den 71,5 cm Varianten geplant, obwohl die 78 cm hohen Varianten möglich sind.

Ich finde den Raum sehr schwierig.

Eure gedachte Fernsehposition planrechts finde ich bei der Fernsehgröße auch etwas weit vom Sofa entfernt.

Eine Kochinsel mit nur 75 cm APL-Tiefe finde ich zumindest bedenklich.

Wo steht eigentlich die GSP? Im Hochschrank eingebaut?
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Mein Mann möchte den LeMans gerne haben. Er muss ihn dann auch putzen.;-)
Schubladen gibts relativ viele. Eine unter dem Backofen und an den Inselschränken sind die Auszüge so aufgeteilt, dass oben eine Besteckschublade ist, darunter eine höhere Schublade und darunter eine ganz hohe Schublade.

VG

Entchen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Wichtig dabei ist die Korpushöhe und dann eine Stauraumplanung .

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle
Muckelinas Küche
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche

und dann sollte man immer prüfen, was man überhaupt hat, was in hohe Auszüge rein muss, denn sonst fängt man da das Stapeln an. Lieber 2 Schubladen und 2 Auszüge pro Unterschrank
https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Mal ein Beispiel Schublade aus meiner Küche, also nur 1-rasterig, aber 80 cm breit:
full
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Der GSP steht links neben der Spüle.
Ich finde den Raum auch schwierig, vor allem wegen der geringen Stellfläche durch die breiten, bodentiefen Fenster. Ich denke aber der wird zum Schluss schon schön werden.

Vielleicht stellen wir den TV auf einen kleinen Phonowagen vor den Versorgungsschacht, das würde den Sitzeckencharakter betonen, eine kleine Trockenbauwand wäre auch möglich, mal gucken.

Erstmal ist die Küchenzone dran. ;D

VG

Entchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Wenn ihr das mit dem TV vorhabt, müßt ihr dafür sorgen, dass dort auch Antennenanschluß etc. ist. Da würde ich mir eh mind. 2 bis 3 Positionen im Raum aussuchen und das dort legen lassen.

Und bitte, nutze keine Vollzitate. Zitate nur, wenn deine Antwort sonst absolut nicht zu verstehen ist. Du merkst ja, es geht hier Schlag auf Schlag.
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Ich habe sehr viel Geschirr, Pfannen und Töpfe. Ausserdem ohne Ende Rühr- und Servierschüsseln. Dafür finde ich die hohen Auszüge ganz praktisch. Auch den Le Mans .
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Sieh dir die Stauraumlinks an, für die wenigstens Teil brauchst du die Höhe. Miss einfach mal nach.

Noch ein Beispiel für die direkte Erkennung ... meine Schüsseln .. alles im 2-rasterigem Auszug. Bei 3 Rastern würde man noch mehr ineinander stapeln.

attachment.php

attachment.php


und dafür gönne ich mir für die Deckel eine 1-rasterige Schublade :cool::cool:
full
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Ja klar, es sind allein für diesen Raum sowieso 2 oder 3 Multimediadosen vorgesehen.
Natürlich alles frei wählbar. Sobald der Küchenplan steht, überlgen wir uns den Rest und legen mit der Innenarchitektin den Elektroplan fest.

Das mit den Auszügen überlege ich mir nochmal. :-)

VG

Entchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Ich hab auch viel Geschirr. ;-) Schau dir mal in meinem Küchenalbum die Schublade mit dem schwarz/weiß Geschirr an. Das ist für 12 Personen in einem 2 Raster Auszug und da ist immer noch Platz drüber.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Die grundsätzliche Verteilung von Küchenblöcken in der letzten Planung gefällt mir ganz gut. Allerdings würde ich die Schränke und Geräte anders aufteilen.

Hochschränke von links nach rechts:
- Kühl/TK-Kombination
- Backofen und Klappfach für Mikrowelle, Auszüge unten Vorratsstauraum
- hochgebaute GSP, unten Vorratsstauraum, drüber zunächst Tassen etc. insbesondere für den KVA
- tote Ecke, drüber gekürzter Ullaschrank , in der Nische dann den KVA


Wandzeile:

- 60er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2, insbesondere noch Vorräte, Folien usw.
- 60er Spülenschrank, auf Brett küchenübliche Putzmittel, ansonsten 1 bis 2 große Müllbehälter für Gelber Sack Müll / Altpapier
- 30er Bio-/Restmüll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum, z. B. Öl/Essigflaschen etc.:
full


- 60er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3, Küchenhelfer/Messer in der Schublade, Gewürze etc. im 2rasterigen Auszug und Küchenmaschine und die wichtigsten Schüsseln etc. im 3rasterigen Auszug
- 90er Auszugsunterschrank im Raster 1-2-3, Kochfeld linksbündig, neue Wand-DAH kann weiter verwendet werden. In der Schublade Kochbesteck, Pürierstab etc., dann Platz für Töpfe/Pfannen, Auflaufformen etc.

Insel:
Von Küchenseite 2xübertiefe 80er Auszugsunterschränke im Raster -1-1-2-2 .. alles Besteck, Tassen, Serviergeschirr, Teller, Gläser, Schüsseln, Tupper usw.
Nach planunten hin ein Anbau für den TV, nach planlinks überstehende APL als kleine Sitzmöglichkeit.
 

Anhänge

  • entchen371_20130809_kb1alt.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 119
  • entchen371_20130809_kb1alt_Grundriss.jpg
    entchen371_20130809_kb1alt_Grundriss.jpg
    66 KB · Aufrufe: 122
  • entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht6.jpg
    entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht6.jpg
    151 KB · Aufrufe: 126
  • entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht5.jpg
    entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht5.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 140
  • entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht4.jpg
    entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht4.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 201
  • entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht3.jpg
    entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht3.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 126
  • entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht2.jpg
    entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht2.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 139
  • entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht1.jpg
    entchen371_20130809_kb1alt_Ansicht1.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 137
  • entchen371_20130809_kb1alt.POS
    13,1 KB · Aufrufe: 113

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Huhu zusammen,

hm, meine Kochinsel finde ich bisher eigentlich so ganz gelungen, rausgucken beim kochen finde ich ganz schön. ;-)
Rechts neben der Spüle sollen mein Kaffeevollautomat und der Wassersprudler stehen. Links hab ich dann genug Schnibbelplatz.

Die Küche ist laut KS 6 rastrig. Bei 125mm Sockelhöhe sind es insgesamt 945mm APL.

Die Hochlanzbeschichtung besteht aus eine MDF–Front mit einer Polymerefolie auf Schichtstoffbasis.

Ich glaube die Arbeitsplatte war nur eine normale Schichtstoffplatte von 8 cm, steht da jetzt nicht bei, gehe ich nachdem ich´s ja angeguckt habe aber von aus.
Frag ich aber nochmal.

VG & nochmal danke für die vielen, tollen Ideen

Entchen
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Steh grad auf dem Schlauch hm.....ist die Redewendung vom KFB:"Polymerefolie auf Schichtstoffbasis".
nur eine geschickte Umschreibung für eine Folienküche?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Eigentlich bereitet man aber viel mehr vor und steht gar nicht so lange am Kochfeld und rührt in den Töpfen.

Und Kochfeld auf 75 cm tiefer Insel ... was für ein Bodenbelag soll es werden?

Wassersprudler? Der stand nicht in der Checkliste ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben