Unbeendet Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Aktuell geplant. Alno geht immer noch nicht richtig auf dem Laptop. Nervig... EBK mit Buffet.jpgAnhang anzeigen EBK mit Buffet 1.pdf
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Kann es sein, dass die Schränke in der Insel, die von der Küche weggehen, tiefenreduziert sind? Zumindest sieht es auf dem Bild so aus. Falls es so ist, würde ich die nicht mit Auszügen nehmen, da Auszüge im Schrank ja noch etwas weniger tief als der Schrank sind. Bei tiefenreduzierten Schränken kann man auch gut Einlegeböden nehmen, weil man trotzdem an alles gut rankommt. Natürlich kann man aus einem Auszug noch komfortabler Sachen entnehmen, aber die Platzeinbuße wäre mir zu groß.

LG
emilie
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Danke Emilie, da hast Du total recht, ich habs gleich geändert. Dieser Baraufsatz ist nicht das was uns vorschwebt, geht halt bei IKEA nicht anders darzustellen. Wir haben im Küchenstudio so ein L gesehen, dessen Platte mit der Arbeitsplatte der Insel verschraubt ist und versetzt vorne ein Stückchen vor steht damit man mit dem Hocker daran sitzen kann.Anhang anzeigen EBK mit Buffet 2.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Entchen wo willst du das alles in dem Raum unterbringen?

Ich hätte in unserer ersten Wohnung auch so vieles gerne gehabt, aber wenn ich es alles rein gestellt hätte hätte es ausgesehen wie im Möbelhaus. Alles auf kleinster Fläche gequetscht untergebracht.
Da wirkt doch nichts mehr für sich.

Vielleicht solltest du die eine oder andere Kröte schlucken und Abstriche machen.

LG
Sabine
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Diese Baraufsätze finde ich optisch ganz schön, habe mich bei meiner Küche aber dagegen entschieden, da ich den Vorteil einer von drei Seiten zugänglichen Insel bevorzugt habe. Beim Ausrollen von Teig und auch beim Stellen von Buffets ist so ein Baraufsatz immer im Weg.

Ich weiß nicht, ob es das ist, was du meinst:

Ikea -Küchenplaner --> Küche --> Faktum Küchensystem --> Arbeitsplatten --> Extra Arbeitsplatten-Lösungen

LG
emilie
 

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Ich sehe, du hast es so schon in der Planung eingebaut.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Hab noch einmal ein bisschen geschoben.
Ich würde das Buffet auch planlinks stellen, dann aber die Hochschränke nach planrechts und auch nicht so hoch wählen, damit das Buffet wirken kann.

Ich habe jetzt von links nach rechts:....Buffet,Spülmaschine, 8oer Auszugschrank (wenn metod kommt, gibt es ja auch 80er Schränke),40er für Müll unter der Arbeitsplatte ,
60er Spülenunterschrank und 60er Auszugschrank.

Halbinsel. 40 für Essig und Öl, 90,90
Tiefenreduzeirte Schränke dagegengestellt. (Meiner Meinung gibt's die eh nur mit Einlegebrettern?) Mag bei Ikea anders sein, da kenn ich mich nicht aus.

Als Tresen kann man eine aufgedoppelte Arbeitsplatte nehmen, nicht aus dem Küchenfachgeschäft, die sind zu teuer;-)
Was Ikea anbietet, weiß ich nicht.;-)

Mich würde ein wenig stören, dass der Fernseher so weit weg ist. Und die Ecke ist irgendwie noch nicht gemütlich;-)
 

Anhänge

  • entchen2_Tara.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 116
  • entchen2_Tara.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 122
  • Geamtansicht.jpg
    Geamtansicht.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 127
  • Spülseite.jpg
    Spülseite.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 123
  • Halbinsel.PNG
    Halbinsel.PNG
    471,3 KB · Aufrufe: 122
  • Grundriss.PNG
    Grundriss.PNG
    67,8 KB · Aufrufe: 124

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Vielleicht solltest du die eine oder andere Kröte schlucken und Abstriche machen.

LG
Sabine

Naja, aber mein antikes Buffet wegwerfen? :(
Und ich finde Taras Vorschlag sieht eigentlich so gar nicht vollgestellt aus. Gefällt mir bisher am besten, bin ganz begeistert! :-)

VG

Entchen
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

danke:-)
Mir gefällts auch:-)

dann spendier ich dir noch einen Blick vom Sofa;D
 

Anhänge

  • Blick Sofa.jpg
    Blick Sofa.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 112

emilie

Premium
Beiträge
612
Wohnort
Wetteraukreis
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Als Tresen kann man eine aufgedoppelte Arbeitsplatte nehmen, nicht aus dem Küchenfachgeschäft, die sind zu teuer;-)
Was Ikea anbietet, weiß ich nicht.;-)

Vor drei Jahren hatte ich für die Küche meines Bruders für die 90 cm tiefe Insel eine AP bei Ikea herausgesucht. Damals boten sie die AP mit einer Tiefe von max. 122,5 cm für 92€/m an (zzgl. Kantenumleimer für 10€/m). Die Platte wurde von Ikea auf das passende Maß gebracht und dann fertig geliefert. Leider finde ich dazu keine Aufstellung mehr auf der Seite. Es steht zwar immer noch da, dass es AP auf Maß gibt, dazu dann aber der Hinweis, dass man im Möbelhaus fragen soll.
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Wegen der Gemütlichkeit: ich hab mir gedacht, dass man zwischen Couch und Esstisch ein offenes, niedriges Regal als Raumteiler stellen könnte. Das rahmt dann ein bisschen die Ecke ein. Und man könnte die Wände rund um die Couch farblich abgrenzen. An sich wollten wir alles weiss streichen. Mal sehen. :-)

LG

Entchen
 

Entchen371

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Vor drei Jahren hatte ich für die Küche meines Bruders für die 90 cm tiefe Insel eine AP bei Ikea herausgesucht. Damals boten sie die AP mit einer Tiefe von max. 122,5 cm für 92€/m an (zzgl. Kantenumleimer für 10€/m). Die Platte wurde von Ikea auf das passende Maß gebracht und dann fertig geliefert. Leider finde ich dazu keine Aufstellung mehr auf der Seite. Es steht zwar immer noch da, dass es AP auf Maß gibt, dazu dann aber der Hinweis, dass man im Möbelhaus fragen soll.

Ah, gut zu wissen!

Wird die neue IKEA Serie eigentlich mit neuen Faktum-Schränken kombinierbar sein? Im Moment bewerben sie ihre Küchen als gäbs kein Morgen mehr....

;D

LG

Entchen
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Auch wenn ich allein auf weiter Flur stehe, mir ist Tara's Planung zuviel Küche für diesen Allraum.

Ich persönlich wollte nicht, wenn ich im "Wohnzimmer" sitze, immer auf die Küche sehen und die Arbeit, die ich noch evtl. zu erledigen hätte.

Außerdem sollte das Erbstück solo stehen, damit es wirken kann.

Mit dem Thekensitzplatz, nur weil zwei Barhocker vorhanden sind, kann ich mich auch nicht auffreunden, da doch der Essplatz direkt daneben ist.

Wo willst du noch das Regal zur Abgrenzung der Sitzecke unterbringen? Außerdem finde ich, dass der Abstand zum TV zu groß ist. Die, die auf dem langen Schenkel sitzen, müssen den Kopf verdrehen um TV gucken zu können.

Ich lade dir einmal eine konservative L-Planung hoch.
 

Anhänge

  • entchen_Mela2_Eingang.jpg
    entchen_Mela2_Eingang.jpg
    38 KB · Aufrufe: 115
  • entchen_Mela2_Fenster.jpg
    entchen_Mela2_Fenster.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 120
  • entchen_Mela2_Grundriss.JPG
    entchen_Mela2_Grundriss.JPG
    33,2 KB · Aufrufe: 120
  • entchen_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 106
  • entchen_Mela2.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 104

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Da sind natürlich Begriffdefinitionen nötig;-) ich habe es als Wohnküche aufgefasst und nicht den Wunsch nach einem abgetrennten Wohnzimmer;-)

Als Wohnküche finde ich meine Planung klasse, weil sie auch Schick und etwas Besonderes bietet.

Als Wohnzimmer, das getrennt von der Küche sein soll habe ich die TE nicht verstanden. Dann wäre meine Planung natürlich doof. Und ich beschrieb schon das Problem der Gemütlichkeit.

Allerdings habe ich jahrelang schon mit einer offenen Küche gelebt, und der Anblick auf eine schicke Insel hat etwas;-) Ein L ist einfach zu alltäglich und Ich empfand den Blick auf die Küche nie als störend.

Aber es ist die TE die Entscheidungen treffen wird oder Hinweise gibt, was noch umzuändern ist. und wer weiß, vielleicht fällt uns noch eine gaaaanz andere Planungsvariante ein;-)

Aber ich finde es nicht so gut Wunsch des Te nach einem Tresenplatz zu negieren, zumal zwei Tresenstühle schon vorhanden sind..;-)

Und außerdem kann man auch in meiner Planung das Sofa drehen....bin nur grad am ipad;-) schmeißen wir beide Planungen zusammen...könnt's klappen;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Ich empfinde meine Planung auch noch nicht optimal, denn ich könnte mir eine zusätzliche Vorbereitungsinsel vostellen. Auf den Tresenplatz würde ich aufgrund der Platzverhältnisse trotzdem verzichten.

Jedoch muss die TEin äußern, was ihr in diesem Raum am Wichtigsten ist.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Entchen, kann man überhaupt das Sofa mit dem kurzen Schenkel unter das Fenster so stellen, wie in Melas Planung? Denn dann hättet ihr wirklich einen gemütlicheren Platz vor dem Fernseher.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Entchen,

bitte teile mit ob es sicher ist, dass sich im Wohnbereich keine bodentiefe Fenster befinden. So wie ich den Grundriss lese, ist die der Fall.

Angabe der Maße der Fenster im Allraum: 260/250 und 197,5/250

Zum Vergleich die Maße im Bad: 197,5/124

Die zweite Zahl bedeutet für mich die Höhe der Fenster.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Nach Aussage von Entchen...
Das Sofa steht mit der Ecke vor dem Fenster. Die lange Seite an der wand mit dem Versorgungschacht, die kurze vor dem Fenster. Das Fenster ist geteilt und unten feststehend, es öffnet sich über dem Sofa.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche im Neubau - schneller Rat gesucht!

Das hatte ich nicht mehr parat. :-[
Aber ich finde es von der Außenansicht her nicht so prickelnd wenn Möbel vor einem Fensterelement stehen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben