Wohnküche im Neubau - Alno Küchenplaner

mcdwerner

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Forum,

nachdem wir hier schon ein bisschen gestöbert haben, hoffen wir auf Eure guten Ideen!
Im ALNO -Planer konnten wir leider die schräge Ecke des Raumes nicht zeichnen, deshalb haben wir uns mit dem dreieckigen AP-Auschnitt beholfen der fast hinkommt (80x80 statt 90x90)
Der Abschluss der Halbinsel ist auch nur angedeutet, aber Ihr wisst was wir meinen? (rund statt eckig)
Evtl. bekommen wir von unserem Verkäufer ein Angebot, bei dem wir (wegen Kommission) keinen Aufpreis für Ecklösungen zahlen müssen, deshalb keine toten Ecken (den Thread haben wir gelesen ;D)
Die Sitzgruppe ist schon eingeplant aber noch flexibel.
Wir haben das Gefühl zwar die Standard-Lösung aber noch nicht das Optimum gefunden zu haben und sind deshalb noch nicht ganz zufrieden...

Viele Grüße
W + A
 

Anhänge

  • Forum.KPL
    4,2 KB · Aufrufe: 167
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 169
  • Ansicht vom EssbereichJPG.jpg
    Ansicht vom EssbereichJPG.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 152
  • Ansicht Tür Diele.jpg
    Ansicht Tür Diele.jpg
    35 KB · Aufrufe: 150
  • Grundriss ALNO.JPG
    Grundriss ALNO.JPG
    34 KB · Aufrufe: 298
  • Forum.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Wohnküche im Neubau

Ich würde3 den halbhohen Schrank in einen hohen Schrank umwandeln und die Mikrowelle hinter einer Lifttür verschwinden lassen.

Etwa so:
 

mcdwerner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche im Neubau

Hallo Missjenny!

Wir haben schon nach einem hohen Schrank zur Integration einer Spülmaschine gesucht aber irgendwie nix gefunden ???
Ist das grundsätzlich möglich oder gibt es einen Grund, der dagegen spricht?

Danke schön!
W + A
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Wohnküche im Neubau

Die wenigsten Möbelhersteller bieten Standartschränke zum Einbau einer hochgestellten Spüma an, das sind dann meist Sonderanfertigungen. Diese sind dann auch etwas teurer. Und es spricht grundsätzlich nichts gegen eine hochgebaute Spüma, ausser, dass es die Platzsituation schonmal nicht zulässt.
Das was ich die mit der Mikrowelle gezeigt habe ist allerdings Standart bei fast allen!

Gruß,

jenny
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wohnküche im Neubau

Die wenigsten Möbelhersteller bieten Standartschränke zum Einbau einer hochgestellten Spüma an,
Gruß,

jenny

Jenny wolltest Du sagen: Die meissten Hersteller bieten .......

Ich würde sagen: DIE MEISSTEN

Es sind natürlich keine Schränke, sondern Podeste.
 

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Wohnküche im Neubau

Ich bin bis gerade eben davon ausgegangen, dass es immer Umbauten sind!? Dass eben dafür wie in Kerstins Bilderfolge der Standartschrank umgebaut wird.

Wenn sich das inzwischen geändert hat, dann will ich nichts gesagt haben.

LG

jenny
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Wohnküche im Neubau

Geschirrspüler werden nur auf ein Podest gestellt, dann kommt die Front vorne vor, und oben evtl. noch ein Schrank drüber.

Steht der Geschirrspüler frei, oder aussen, müssen eine oder 2 Wangen gegengesetzt werden, zwischen zwei Schränken werden keine Wangen benötigt.

Geschirrspüler im Schrank gab es auch mal. Waren 55 cm breit und kamen aus der Schweiz, da dort 55 cm Standard ist.

Die BSH legt gerade eine neue Serie Geschirrspüler auf, die IN einen Schrank passen. Höhe: 60 und 45 cm, Reihe Modular.
 

mcdwerner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche im Neubau

...da bringt Ihr uns gerade auf eine Idee:
da wo wir jetzt wohnen, haben wir einen 45 cm breiten Geschirrspüler. Eigentlich wäre uns so einer in Zukunft auch am liebsten (kleine Haushalt)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Neubau

Hallo W+A,
eine 45er Spüma würde ich aber schnell wieder streichen. Da bekommt man ja keine 2 Töpfe nebeneinander. Man sollte sich einfach angewöhnen wirklich alles reinzustellen, jedes Schüsselchen etc. ... auch, wenn es mal etwas mehr Platz wegnimmt. Dann läuft die Spüma halt jeden Tag. Im übrigen kosten 45er praktisch genauso viel wie 60er Maschinen und unterscheiden sich auch im Verbrauch nicht. D. h., wenn eine 60er dann doch mal 3 Tage steht, läßt man sie einfach 2/3 voll laufen und verschwendet auch keine Energie. Die 45er wäre voll gewesen und würde dieselbe Energie verbrauchen.

Jenny hat völlig recht, der Spümaschrankumbau müßte dann genauso hoch wie die anderen Hochschränke. Was mir allerdings auffällt ist die recht ungünstige Spüma-Position wg. Spülen-/Müllnähe.

Muss die Halbinsel sein? Kochen auf der Insel möglich?

Was auch immer Kommission heißen soll, die Eckschränke und ihre Verwendungsmöglichkeit und die resultierenden anderen Schränke sollten auf jeden Fall nochmal überdacht werden. Muss die Absenkung des Kochfeldes sein? Ich komme mit meinen 180 cm sowohl auf Spülen- als auch auf Kochfeldseite prima mit einer Arbeitshöhe von 98 cm zurecht.

VG
Kerstin
 

mcdwerner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche im Neubau


Stimmt, aber die Spüma soll hoch sein, das Bücken nervt uns in unserer jetzigen Wohnung und in Müllnähe soll wiederum kein Hochschrank , der Licht schluckt.

Muss die Halbinsel sein? Kochen auf der Insel möglich?
Kochen auf der Insel wollen wir nicht, da keine Absaughaube den Blick von der Küche ins Esszimmer versperren soll und ne Absaugung wollen wir definitiv.

Muss die Absenkung des Kochfeldes sein? Ich komme mit meinen 180 cm sowohl auf Spülen- als auch auf Kochfeldseite prima mit einer Arbeitshöhe von 98 cm zurecht.
Welche Nachteile hat die Absenkung denn?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Neubau

Hallo Werner,
ich habe Spüma und Spüle mal zusammengebracht. Hohe Arbeitsfläche auch vorm Fenster. Dann der abgesenkte Kochblock.

Eine rundumzugängliche Arbeitsinsel mit einer Tiefe von 75 cm, die auch mit entsprechender Schranktiefe ausgestattet ist.

Bei den Hochschränken ist noch ein 60er Geschirr-/Vorratsschrank dazugekommen.

VG
Kerstin
 

Anhänge

  • kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Grundriss.jpg
    kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Grundriss.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 285
  • kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Ansicht5.jpg
    kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Ansicht5.jpg
    244,3 KB · Aufrufe: 136
  • kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Ansicht4.jpg
    kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Ansicht4.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 149
  • kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Ansicht3.jpg
    kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Ansicht3.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 135
  • kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Ansicht2.jpg
    kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Ansicht2.jpg
    251,6 KB · Aufrufe: 134
  • kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Ansicht1.jpg
    kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Ansicht1.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 135
  • kf_mcdwerner_20090826_Variante1.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 147
  • kf_mcdwerner_20090826_Variante1.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 150

mcdwerner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche im Neubau

Wow, das sind ja völlig neue Ansichten :w00t::danke:
Spüle und damit Müll direkt in der Nähe der Spüma ist toll.
Problem ist nur, dass wir ansonsten kein Esszimmer mehr haben und unser Wohnzimmer ist recht klein. Wenn Gäste kommen, wollten wir die also am Esstisch in der Wohnküche unterbringen und das wird fast ein bisschen knapp, wenn die Küche so weit nach Süden rückt.
Klasse ist, dass ein Eckschrank wegfallen würde mit der Insel, statt Halbinsel.
Aber wo bringen wir elektl. Geräte, wie Toaster, Kaffemaschine, Küchenmaschine, Wasserkocher, Getreidemühle unter :-\

Hm, einen Hochschrank opfern und dafür Unterschrank mit Arbeitsplatte rechts von der Spüle erweitern?
Vielleicht die Insel um 90° drehen, da das den länglichen Raum vielleicht nochmal optisch teilt...

hmmmmmmm...
 

mcdwerner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche im Neubau

So, jetzt haben wir Deinen Plan mit der wunderbar konstruierten Schräge (die war bei uns vorher ja nur ein Provisorium) als Basis genommen und die Ratschläge (keine Ecklösungen, Spüle näher bei Spüma) versucht zu berücksichtigen.
Höhensprünge gibt es jetzt nur zwischen den zwei Zeilen aber nicht innerhalb.
Den einen Hochschrank haben wir irgendwie vermurkst, aber mit Fantasie kann man drüber wegsehen.
Wie ist denn Eure Meinung zur neuen Version?
 

Anhänge

  • kf_mcdwerner_20090826_Variante2.kpl
    4,2 KB · Aufrufe: 151
  • kf_mcdwerner_20090826_Variante2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 148

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Neubau

Hallo Werner,
zunächst mal den Grundriss deiner Ausgangsplanung und meinen Grundriss im direkten Vergleich:

14173d1251021557-wohnkueche-im-neubau-grundriss-alno.jpg


14542d1251305547-wohnkueche-im-neubau-kf_mcdwerner_20090826_variante1_grundriss.jpg


Beide Küchenplanung enden an der Linie, wo der Raum schmaler wird ... von daher hast du mit meiner Variante eher mehr Platz, weil nicht die dicke Grenze (Halbinsel) dort ist.


Toaster = braucht man nicht ständig, oder? .. im Innen-Auszug im Vorratsschrank (bei mir ist er in einem Hängeschrank)
Kaffemaschine= rechts von der Spüle
Küchenmaschine = auf der Insel
Wasserkocher=rechts von der Spüle
Getreidemühle= wenn täglich, dann auf Insel, sonst im Innen-Auszug im Vorratsschrank

Schade, dass du keine Bilder und keinen Grundriss deiner neuen Alnoplanung angehängt hast >:(>:( ... ;-), so muss man sich erst die Dateien herunterladen, Alnoplaner öffnen und das kostet Zeit und führt dazu, dass sich nicht jeder die neue Planung ansieht oder ansehen kann. Und andere Beispiele sind ja auch zu sehen ... siehe oben.

EDIT: Wieviele Leute müssen denn im Besuchsfall Platz finden?

VG
Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:

mcdwerner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche im Neubau

Hallo Kerstin,

war spät gestern Abend, weswegen wir die Ansichten hier nachliefern.
Manchmal werden's bis zu 8 Gäste, das Esszimmer nutzen wir auch noch sehr stark als Aufenthaltsraum, im Gegensatz zum Wohnzimmer, das wir mit Absicht viel kleiner und "gemütlicher" geplant haben.
Deshalb ist er uns auch wichtiger als der Kochbereich. Die Halbinsel wollen wir auch vom Essbereich aus nutzen (als Ablage etc, darum die "volle Breitseite")
Was sagt ihr zu unserem "Zweizeiler"?

Danke schön!
W+A
 

Anhänge

  • Ansicht vom Essbereich2.jpg
    Ansicht vom Essbereich2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 126
  • Ansicht Tür Diele2.jpg
    Ansicht Tür Diele2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 144
  • Grundriss6.jpg
    Grundriss6.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 137

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wohnküche im Neubau

Das sieht gut aus. Nur den Oberschrank neben der Dunsthaube würde ich schmaler machen, um links und rechts neben der Haube annähern gleiche Freiräume zu bekommen. Es ist auch zu überlegen, die Oberschränke über der Insel schmaler zu machen (oder vielleicht nur einen 90er). So, wie es jetzt geplant ist, stößt man sich sehr leicht mal den Kopf an den Ecken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Neubau

Hallo Werner,
ich finde den Grundriss:
14542d1251305547-wohnkueche-im-neubau-kf_mcdwerner_20090826_variante1_grundriss.jpg


insofern praktikabler, als dass z. B. ein 180er Tisch mit 2 mal 60er Elementen verlängert zum 300er Tisch wird und dann wirklich supergroßzügig für 8 Personen, gerne aber auch für 10 Personen Platz bietet und beide Seiten gut erreicht werden können. Die Balkontüren sind dann allerdings nicht mehr gut frei nutzbar.
VG
Kerstin

EDIT: Ich bin übrigens auch ausgesprochener Tischsitzer und in meinem Wohnzimmer gibt es nur ein 2-Sitzer-Sofa ... für mich ;-), Gäste immer am Tisch.
 

Anhänge

  • kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Grundrissmit8Personen.jpg
    kf_mcdwerner_20090826_Variante1_Grundrissmit8Personen.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 124

mcdwerner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Wohnküche im Neubau

:danke:
Liebes Forum, liebe Kerstin, lieber Martin,

wir haben uns nun entschieden und möchten uns nochmal für all Eure Gedankenanstöße und Ideen danken, die uns wirklich sehr weitergeholfen haben!
Sind ganz :kiss:in unsere jetzige Plaung.
Viele liebe Grüße
Werner und Angi
 

Anhänge

  • bestellt1.jpg
    bestellt1.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 141
  • bestellt.JPG
    bestellt.JPG
    27,2 KB · Aufrufe: 160
  • bestellt2.jpg
    bestellt2.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Neubau

Hallo Werner,
;D;D .... mir gefällt die vorherige Variante viel besser. Sie ergibt ein ruhigeres Bild ... in den Arbeitsplattenbereich am Kochfeld kann auch Naturlicht fallen, der Backofen ist gut bedienbar, weil weder rechts noch links Wand ist. Die Bereiche Kochen und Spülen liegen einander ggü.

Vielleicht solltet ihr nochmal einen Blick ohne rosa Brille riskieren ;-).

VG
Kerstin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben