Unbeendet Wohnküche im Dachgeschoß

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Meine laienhaften Erkenntnisse zum flächenbündigen Einbau:

Vorteile
  • Sauberes Abwischen ohne störende Kanten
  • Schönere Optik (findet aber anscheinend nicht jeder)
Nachteile
  • Bei Schichtstoff -APL besteht das Problem, das bei Undichtigkeit der Silikonfuge Wasser eindringt und so die APL beschädigt. Es gibt dazu ein paar Lösungsansätze, wie es trotzdem gehen kann:
    • Es gibt Schichtstoff-APL mit dickerer Deckschicht wie Nobilia Xtra, die mit flächenbündigem Einbau beworben werden. Ich vermute, da geht die Ausfräsung dann nicht bis in die Spanplatte.
    • Man kann statt mit Silikon mit Gießharz arbeiten. Ist dann wohl ziemlich "endgültig", d.h. späterer Austausch unmöglich.
    • Manche APL-Hersteller bieten den flächenbündigen Einbau im Werk an, zumindest bei Spülen (ist das dann auch die Gießharz-Variante?)
    • Es gibt spezielle Einbaurahmen (ich habe aber nicht verstanden, wie die das Abdichtungsproblem lösen)
    • Stein-APL nehmen
  • Wenn man heiße Töpfe versehentlich vom Kochfeld auf die APL verschiebt, ist das bei den meisten APL-Materialien (außer Dekton ) nicht so toll.
  • Wenn das Kochfeld zur Reparatur ausgebaut werden muss, kann es dabei Probleme geben, vor allem bei Stein-APL.
  • Die Kochfeld-Außenmaße sind nicht so normiert wie die Innenmaße. Wenn das Kochfeld getauscht werden muss, könnte es schwierig sein, genau dieselben Maße wieder zu finden. Zur Not könnte man aber ein größeres nehmen.
  • Bei Kochfeldern ist die spezielle "flächenbündig-Variante" erforderlich. Je nach Flexibilität des Küchenstudios könnte das ein preistreibender Faktor sein, z.B. wenn es günstige Geräte-Preise nur in Verbindung mit fertig geschnürrten Geräte-Paketen gibt.

Ich bin grundsätzlich auf die Idee gekommen, weil in der 25 Jahre alten Billigküche im Ferienhäuschen meiner Eltern in Holland die Spüle flächenbündig eingebaut ist, und ich das immer schon sehr praktisch fand. Eine sichtbare Fuge gibt es nicht, ist vermutlich die Gießharz-ab-Werk-Variante. Ich habe nie vermutet, dass das etwas Besonderes ist :-)

Ein Kompromiss könnte sein, nur die Spüle flächenbündig oder bei Stein im Unterbau zu nehmen, und das Kochfeld aufliegend lassen.

Ich wollte mich eigentlich auf Schichtstoff-APL beschränken, bin aber zwischenzeitlich ins Grübeln gekommen, ob ich nicht auf Quarzkomposit gehe. Ist schon nett, aber der Preis...

LG, Surfer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Hallo @Evelin,
die Luft geht aber seitlich raus

Meinst Du seitlich aus dem DAH-Kamin?
Anders als im Alno -Bild dargestellt soll die DAH ohne Kamin montiert werden, das heißt sie bläst die Luft einfach gefiltert oben raus. Mir wurde gesagt, das sei im Umluft-Betrieb problemlos möglich und auch üblich.

LG, Surfer
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Wir hatten 1982-2012 in der vorigen Küche Spüle (Keramik) und Kochfeld flächenbündig in einer gefliesten APL (war 82 total "in"). Da sich beides schadenfrei bewährt hatte, gibt es in der neuen Küche (seit 2012) auch wieder flächenbündige Objekte in der Natursteun-APL. Wir möchten es nicht mehr missen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
ich habe Quartz und wollte nie was anderes es sei denn Keramik, was noch teurer ist. Die AP ist ja nicht sooo lang ...

gib mal Nobilia XTRA in der Suchfunktion ein ...

Allerdings sind die Ausschnitte für flächenbündige Kochfelder und Unterbauspülen teurer, als wenn man beides nur aufsetzt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Oder du nimmst eine kompakt AP, schau dir die Küche von Specs an, er hat so eine, sieht top aus
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.101
Wohnort
Barsinghausen
Wir haben lange nach einem wenig saugenden, fleckunempfindlichen Stein gesucht und eigene Tests mit diversen Fetten, Gemüsesäften, Essig und Rotwein sowie heißen Topfböden gemacht. Letztendlich wurde es dann ein kanadischer Blue Eyes in sehr dunkler Varianz.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Die genannte Nachteile sind also wie vermutet wg. APL-Material und Du bist gut beraten worden. Mit meinem Beitrag oben wollte ich das flächenbündige nicht schlechtreden, sondern eher sagen, dass auch das Nachteile haben kann. Auf unser alteingesessener Forumstroll brauchst Du nicht achten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
mir fällt gerade noch was ein. Meine Tochter und ich habe unsere Quartz AP bei einem Steinmetz gekauft. Bei ihr und mir war es so, dass wir für die ganze Platte(n) zahlen mussten, und nicht per m2. Meine Tochter hat vom Verschnitt ihre Nischenrückwand (in einem Stück) machen lassen. 320 x ca 45cm hoch. Weiß nicht, wie das in DE gehandhabt wird.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
In DE wird üblicherweise über einen Arbeitsplattenkonfektionär bestellt.
Hier gibt es klar definierte Preise abhängig von Material/Apl stärke /und Tiefe,die cm genau berechnet werden.
Hinzu kommen dann die Zusatzleistungen wie Sichtkanten/Ausschnitte/Bohrungen/Ausklingungen etc.
 

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Stimmt, die höheren Kosten für die Ausschnitte bei flächenbündigem Einbau habe ich noch vergessen. Das sollte aber hoffentlich ein kleinerer Posten sein, verglichen mit den Gesamtkosten.

Ist sicher Geschmackssache, aber ich finde grobkörnige Natursteine nicht so passend zu einem modernen Stil. Nero Assoluto würde mir schon gefallen, am Ende muss das aber zu den Fronten passen. Ausserdem stört mich die Nicht-Porenfreiheit - vielleicht ist das in der Praxis aber auch gar kein Problem?

Die APL wird 350 cm, absolut gesehen nicht lang, für eine einzelne Zeile aber schon, denn Steinplatten gibte es nicht in der Länge. Die APL müsste also aus zwei Platten mit Fuge zusammengesetzt werden. Auch nicht ganz ideal.

Nobilia Xtra habe ich mir schon in Natura angeschaut - sieht wirklich gut aus, scheint aber auch nicht ganz problemlos: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/beschichtung-der-nobilia-xtra.33555/. Schade, denn gerade die dort verwendete Schiefer-Nachbildung gefällt mir gut.

Was da auch noch mit hereinspielt, ist der Nischenhintergrund. Eine Variante wäre, die Nische im gleichen Material wie die APL zu verkleiden. Schon bei Schichtstoff ist das durch den großen Bereich rechts nicht ganz billig (wenn es bis ganz oben gehen soll) , ca. 800 EUR wurden mir genannt. Bei Stein habe ich lieber nicht gefragt ;-). Natürlich sind auch ganz andere Lösungen möglich.

LG, Surfer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
What's "die Nicht-Porenfreiheit"??

Es gibt immer Lösungen, wichtig wäre es zu wissen, was Dir wichtig ist - ich lese zwischen den Zeilen, dass Dir eine schlichte, sog. "moderne" Optik wichtig ist - für eine Schichtstoff -Platte könnte man auch solch eine Spüle nehmen, die zwar eine Umrandung hat, welche die APL schützt und trotdem wie flächenbündig aussieht: SUBLINE 500-IF/A SteelFrame

Edit: Ansonsten wenn man eine Edelstahl-Spüle möchte, alle bei Blanco mit IF-Flachrand für den flächenbündigen Einbau gehen auch für den aufliegenden Einbau.

Und das Kochfeld... meine Güte, es ist ein Kochfeld. Ist es Dir wichtig, das man das Kochfeld auf Anhieb nicht erkennt, oder was ist Dir an der Flächenbündigkeit wichtig?
 

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Doch, das mit den Poren in der Arbeitsplatte ist durchaus ein Problem. Ich würde so eine nie wieder haben wollen. Wir haben seit 18 Jahren eine Shivakashi-Granitplatte auf der Küche. Die Kanten sind oben und unten leicht facettiert. Das hat zur Folge, das die offenen Poren, auch wenn sie klein sind, an den Knicken der Facetten wie eine Säge wirken.
Wir haben uns jahrelang gefragt, warum unsere T-Shirts am Bauch ständig Löcher haben, bis wir mal darauf gekommen sind, daß wir beim Arbeiten in der Küche genau dort an der Arbeitsplatte entlang schubbern.

Gruß,
Wolfgang
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Ach, das soll ein anderes Wort für „Porosität“ sein... :hand-woman: mich hatte die doppelte Verneinung verunsichert - bin halt nicht Muttersprachlerin... Ich gehe jetzt meine APL-Kante begutachten...
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Naturstein ist halt (abhängig von der Sorte)porös. Er muss halt imprägniert werden damit möglichst nichts in die Platte zieht.Dies muss in regelmässigen Abständen wiederholt werden.
Anfangs öfter ,später in grösseren Abständen.
Quarzkomposit ist "dicht",also unkomplizierter in der Pflege,weil nichts einziehen kann.
Die Bearbeitung(Ausschnitte /Kantenbearbeitung etc.)ist gleich aufwändig, so das die Preise
in ähnlichen Regionen sind.
Bei modernen Küchen mit Frontbündigen Plattenanlagen gibt es auch bei Natursteinen weniger
"Löcher " im T-Shirt.
Es ist auch Geschmacksache. Wer ruhige unifarbene eher helle Flächen mag,nimmt besser Quarzkompost.Hier ist dann die polierte Fläche am einfachsten zu reinigen.
Die satinierten sind etwas aufwändiger,besonders die unifarbenen -"Wildleder Effekt"-
Mag man dunkle gemusterte ausdruckstarke Flächen ist Naturstein eine gute Wahl ,auch hier sind polierte Flächen einfacher in der Pflege.
Soll es matt ,pflegeleicht und möglichst temperaturbeständig sein ,wäre Keramik oder Dekton zu empfehlen.
Dies sind die härtesten Oberflächen,nicht ganz unkompliziert in der Bearbeitung,deshalb auch
im höchsten Preissegment.Spülen würde ich aber nur flächenbündig empfehlen,da die ungeschützte Kante bei Unterbau sehr stossanfällig ist .
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Und dann gibt es noch Corian , bekommt man in allen Farben, uni und auch in der Länge an einem Stück. (Wenn man die Platte dann bis in den Raum bekommt.) Nachteil: Sie ist nicht hitzebeständig.
 

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich bin ja schon etwas überrascht, welche "Posting-Lawine" meine kleine Bemerkung in #32 ausgelöst hat ;D

Äh ja, "Nicht-Porenfreiheit" = Porösität, ungeschickt ausgedrückt von mir. Damit meinte ich die Notwendigkeit zum Imprägnieren, sonst Einziehen von Flüssigkeiten etc... Danke @bibbi für die gute Erklärung.

Der Aspekt von @Hectorix war mir neu. Kann man das mit besserer Kantenbearbeitung vermeiden?

Corian habe ich auch gesehen, das soll ja weicher als die anderen Kunststeine sein - wie ist das im Vergleich zu Schichtstoff ?

Dekton scheint mir zwar von den Eigenschaften her optimal, aber wohl einfach zu teuer, genauso wie Keramik. Den Anspruch, heiße Töpfe auf die APL abzustellen, habe ich nicht. Quarzkomposit könnte ein Kompromiss sein - oder doch einfach Schichtstoff. Abgesehen von der Abdichtung-bei-Flächenbündig-Problematik ist Schichtstoff ja schon

Transport einer Steinplatte ins Dachgeschoss: Gute Frage @Mewtu, ich gebe zu, darüber habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Mit Kran müsste es theoretisch gehen, aber das ist bestimmt nicht billig. Ins Haus kommt auch ein Fahrstuhl, aber ich habe keine Ahnung, ob man da eine Steinplatte rein bekommt.

LG, Surfer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Meine T-Shirts sind alle noch ganz trotz Granit-APL und oben hatte ich ein paar Spülen verlinkt, die so gut wie flächenbündig sind, aber mit Schichtstoff gehen würden.
 

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Noch mal zum Thema flächenbündig: In meiner jetzigen Küche und im Bekanntenkreis kenne ich nur den klassischen aufliegenden Einbau (mit oben beschriebenen Ausnahme). In den Küchenausstellungen habe ich zum ersten Mal Spülen mit Flachrand gesehen - und das hat mich nicht begeistert. Da hatte ich das Gefühl, jedesmal am Rand hängenzubleiben. Die Optik ist da eher ein Randaspekt.

Bei den Kochfeldern das Gleiche: Ich kannte die traditionellen aufgesetzten, mit Edelstahlrahmen eingefassten Kochfelder. Habe dann rahmenlose Varianten gesehen und mich gefragt, wieso die nicht gleich flächenbündig eingebaut werden. Eine kurze Recherche hat ergeben, dass das geht. Mittlerweile weiß ich auch um die Nachteile.

Insgesamt scheint das bei Kochfeldern schwieriger zu sein als bei Spülen. Ein Kompromiss könnte deshalb sein, Spüle flächenbündig, Kochfeld aufliegend.

LG, Surfer
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ja, Corian ist weicher. Es kommen Kratzer rein, aber sie fallen nicht so auf (jedenfalls bei mir nicht, meine ist weiß). Wenn es zu viel wird oder stört, dann kann man sie raus polieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben