Unbeendet Wohnküche im Dachgeschoß

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Vielen Dank @isabella, aber genau diesen Flachrand finde ich eben nicht so praktisch, wenn auch immerhin von der Optik besser als die klassische Variante. Du hast Dich ja auch für eine flächenbündige Spüle entschieden :-)

LG, Surfer
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich entschuldige mich auch, dass der Thread hier unterging. Ich bin heute durch Evelin darauf aufmerksam geworden. Ich weiß nicht warum, ich hatte ihn mehrfach gelesen und dachte eigentlich auch, dass ich schon was geschrieben hatte... Hm.

Ich möchte in die Überlegungen noch mal das Augenmerk auf die Optik lenken, da es sich ja um einen Allraum handelt und die Küche bei dir auch nicht die Hauptrolle spielen soll.

Ich würde daher überlegen, in diese Nische den Kühlschrank zu stecken und in der Zeile dann nur US mit OS, d.h. BO unten, aber wenn nicht so viel gekocht wird, sollte das zu verschmerzen sein. Man muss dann bei der Auswahl des Gerätes ein Augenmerk drauf haben. Vorteil würde ich auch darin sehen, dass der GSP aus der Mitte raus könnte.

Für mich wäre eine einheitliche ruhige Optik wichtig. Ich würde daher mit OS über die ganze Zeile planen und die DAH integrieren. (Technisch habe ich keine Ahnung.) Ich habe dir mal Fotos auf Houzz als Inspiration raus gesucht. (Mir ist schon klar, dass eine Lösung bis unter die Decke nicht drin ist. Es geht mir nur um den Eindruck.) Eines zeigt die Zeile eingekoffert.

Um dir farblich Inspiration zu geben, wäre es gut, wenn du deine übrige Einrichtung beschreibst, Stil, Farben... usw.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-11-13 at 19.45.05.png
    Screenshot 2019-11-13 at 19.45.05.png
    754,6 KB · Aufrufe: 257
  • Screenshot 2019-11-13 at 19.53.45.png
    Screenshot 2019-11-13 at 19.53.45.png
    558,4 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2019-11-13 at 20.02.50.png
    Screenshot 2019-11-13 at 20.02.50.png
    380 KB · Aufrufe: 151

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Die flächenbündige Spüle wurde mir aufgeschwatzt, mir war das nicht wichtig, ich wollte sogar meine alte Spüle behalten. Aber die Granit-APL war für mich ein „Muss“. Also genau umgekehrt als bei Dir.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Bei Schichtstoff -APL gibt es bei der Spüle die Möglichleit sie unterbündig einzubauen. Hierzu wird die Spüle direkt unter den Schichtstoff geklebt und von unten mit Kunstharz vergossen.
 

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
Kann man das mit besserer Kantenbearbeitung vermeiden?
Ich hatte vor längerer Zeit mal geforscht, wie man wohl die Poren an den Knicken wegbekommt und hatte letztlich ein 2-Komponenten Harz gefunden, mit dem man das "verspachteln" könnte.
Ich habe das aber nie gemacht, weil ich mich zwar für handwerklich versiert halte, die Ferkelei mit einem Kunstharz in der Küche aber gescheut habe.
Mittlerweile ist es nicht mehr relevant, das Haus haben wir kürzlich verkauft und ziehen in zwei Wochen aus. :-)

Gruß,
Wolfgang
 

Hectorix

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
südöstl. Ruhrgebiet
@martin, unterbündig geht mit ein wenig guten Willens doch eigentlich immer. Wir haben unsere Blanco -Stahlspüle in der Shivakashi-Granitplatte auch unterbündig einbauen lassen.
Die Oberkante der Spüle liegt zwar dann an der Unterkante der Platte ( bei uns also 2 cm tiefer), stört uns aber nicht.

Gruß,
Wolfgang
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
Die Oberkante der Spüle liegt zwar dann an der Unterkante der Platte ( bei uns also 2 cm tiefer),
Das ist Unterbau und nicht unterbündig! Bei "unterbündig wird die Spüle direkt unter den Schichstoff geklebt. Das ergibt eine "Stufe" unter 1mm. Unterbündig geht nur bei Schichtstoff , Alle anderen Materialien sind zu dick für "unterbündig".
 

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Du brauchst Dich nicht doch zu entschuldigen, @Anke Stüber, hier herrscht keine Schreibpflicht :-)

Eine durchgängige Zeile hatte ich auch zwischenzeitlich überlegt, siehe #29 und #30. Da ich aber neben dem Kühlschrank Abstellfläche möchte, habe ich das inzwischen verworfen. Den Kühlschrank verwende ich schließlich mehrfach täglich.

Die von dir verlinkten Küchen sehen sehr gut aus. Solche an die Dachschräge angepassten Oberschränke gibt es vermutlich nur beim Schreiner, die von mir befragten Küchenstudios konnten das jedenfalls nicht anbieten (nur etwas mir Regalen). Deshalb werde ich wohl den Bereich rechts oben offen lassen und eine Wand-DAH als Blickfänger dort mitten rein setzen. Für den Unterschrank können sie immerhin eine Lösung anbieten.

LG, Surfer
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben