Unbeendet Wohnküche im Dachgeschoß

Surfer

Mitglied

Beiträge
31
Wohnküche im Dachgeschoß

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich eine Wohnung erworben und beschäftige mich seit einigen Wochen intensiv mit der Küchenplanung . Dabei habe ich den Eindruck, je tiefer ich ins Detail einsteige, desto komplizierter wird es... Ihr kennt das ja :-)

Bei meinen Recherchen komme ich immer wieder beim Küchen-Forum raus, da habe ich gedacht, es liegt nahe, hier meine Überlegungen mal vorzustellen.

Konkret geht es um eine Wohnküche in einer Neubauwohnung, d.h. das Haus ist noch im Bau, geplanter Fertigstellungstermin ist Mitte nächsten Jahres. Klingt nach viel Zeit, aber demnächst müssen die Positionen von Elektro- und Wasseranschlüssen festgelegt werden, und dafür muss ich natürlich zumindest eine Grobplanung haben.

Leider ist der Raum nicht so riesig, dass er besonders "extravagante" Lösungen zulässt. Als weitere Erschwernis kommt die Dachschräge dazu.

Jetzt kommen erst mal Fragebogen und Grundriss, in den nächsten Posts stelle ich meine bisherigen Alno -Planer-Experimente vor.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95-100

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 250
Raumhöhe in cm: 10 - 520
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Am Wochenende meist schnelle Gerichte, gelegentlich aufwändiger
Wie häufig wird gekocht: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, gelegentlich mit und für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH scheint ok
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 10000 EUR

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.png
    Grundriss.png
    736,2 KB · Aufrufe: 324

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Erste Variante: Zeile mit Spüle Links

Die Planung des Architekten sieht ja eine Küchenzeile an der Wand rechts vor. Das ist auch für mich die naheliegende Aufstellung. Die Wand oben hatte ich auch überlegt, aber da bleibt mir zu wenig Wohnzimmer übrig...

Die Nische neben dem Eingang ensteht durch die wg. der Statik notwendigen Stütze. Ursprünglich waren die Wände hier etwas anders geplant, aber so kann man dort gut einen Hochschrank mit Backofen platzieren.
Das Fenster unten rechts ist bodentief in einer Gaube, das "schreit" ja geradezu nach der Essecke :-)

In dieser Variante habe ich die Spüle links und das Kochfeld rechts positioniert, dazwischen Geschirrspüler und MUPL . Ergonomisch und optisch gefällt mir das ganz gut. Unsicher bin ich mir aber, ob das mit der DAH nahe an der Schräge so funktioniert? Evtl. müsste die auch einen seitlichen Abstand zum Oberschrank haben?
ALNO_Spuele-Links_3D.JPGALNO_Spuele-Links_Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • PLAN-Spuele-Links.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN-Spuele-Links.POS
    6 KB · Aufrufe: 167

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Zweite Variante: Zeile mit Spüle Rechts

Ähnlich wie die erste Variante, aber Spüle und Kochfeld vertauscht. Die DAH wäre jetzt eine Flachschirmvariante im Oberschrank .
Diese Anordnung habe ich in meiner jetzigen Küche, gefällt mir nicht ganz so. Könnte aber auch daran liegen, dass die jetzige Küche dazwischen zu wenig Arbeitsfläche hat.
Der Vorteil wäre, dass ein Regal über der Spüle platziert werden könnte. Vielleicht ist das aber auch gar kein Vorteil, denn die DAH im Oberschrank nimmt ja auch Platz weg.
ALNO_Spuele-Rechts_3D.JPGALNO_Spuele-Rechts_Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • PLAN-Spuele-Rechts.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 166
  • PLAN-Spuele-Rechts.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 165

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Dritte Variante: L-Form

Zum Abschluss für heute noch eine L-Form. Auf die bin ich nach Lektüre des hier im Forum herunterladbaren E-Books von Werner Vetter gekommen (ok, ist nicht nach seiner "reinen Lehre"). Nach der Alno -Planung bin ich aber nicht so überzeugt von der Lösung, wirkt alles eng und vollgestellt. Weniger Schrankraum auf Koch-Seite, der Schrankraum im Tresen zum Essplatz ist ja auf der "falschen" Seite.

ALNO_L-Form_3D.JPGALNO_L-Form_Grundriss.JPG
 

Anhänge

  • PLAN-L-Form.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 168
  • PLAN-L-Form.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 169

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.328
Hallo und Herzlich willkommen .

Stelle bitte den Grundriß als PDF ein.
Der ist nicht zu entziffern .
 

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Das Original-Grundriss-PDF enthält leider persönliche Daten, das möchte ich lieber nicht hier einstellen. Ich habe deshalb ein Grundriss-PDF aus meinem Sweet-Home-3d-Plan exportiert, hoffentlich ist ist besser erkennbar.
(An den Eröffnungs-Beitrag kann ich das nicht mehr hängen, oder?)
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    70,6 KB · Aufrufe: 207

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
So, inzwischen habe ich festgestellt, dass ich die falsche, nämlich die neueste Alnoplaner-Version verwendet hatte. Ich habe jetzt mit Version 15 hier aus dem Forum neue Pläne gemacht. Wer nicht lesen kann... muss seine Pläne zweimal erstellen:rolleyes:
In dieser Version habe ich auch die eingebauten Dachschrägen-Objekte gefunden. Die neueste Version hat die ja komischerweise nicht mehr (dafür schrägstellbare Wandelelemente, die aber nicht richtig funktionieren - egal).
Apropos Dachschräge, die ist 50 Grad steil, aus dem Grundriss geht das ja nicht so klar hervor.

Jetzt kommen also die neuen Pläne, diesmal hoffentlich richtig. Erst mal Variante 1, Spüle Links:
 

Anhänge

  • ALNO_Spuele-Links-3D.JPG
    ALNO_Spuele-Links-3D.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 218
  • ALNO_Spuele-Links-Grundriss.JPG
    ALNO_Spuele-Links-Grundriss.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 239
  • PLAN_Spuele-Links.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN_Spuele-Links.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Bisher wenig Feedback, schade...

Die L-Form habe ich inzwischen gedanklich aussortiert, genau wie eine Insel-Form. Kann vielleicht jemand etwas zu den anderen beiden Varianten sagen?

Ich habe eine Tendenz zur ersten Variante, habe aber Bedenken, ob die DAH so dicht an der Schräge gut platziert ist. Ist es z.B. ein Problem, dass die Luft dann gegen die Decke geblasen wird (Umluft)? Oder wäre ich evtl. auf Speziallösungen angewiesen, weil gängige Hauben da gar nicht hin passen?

Abgesehen davon, sehe ich die erste Variante etwas ergonomischer, die zweite hat dafür etwas mehr Raum in den Oberschränken. Gibt es darüber hinaus Nachteile, die ich übersehen? Oder noch ganze andere Ideen?

LG, Surfer
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Irgendwie bist Du durchgerutscht... nachträglich ein herzliches :welcome:im Küchenforum!

Bei einem Allraum muss man die gesamte Möblierung betrachten und überlegen, was man alles in den Raum machen will. Ist der Fernseher wichtig? Oder denkst Du an einem Beamer? Gibt es schon ein Sofa und wenn ja, wie groß? Wieviel Platz darf die Küche einnehmen?

Wenn die Küche nicht so wichtig ist, dann ist die erste Lösung die naheliegende. Auch die DAH sollte kein Problem sein, evtl. geht Abluft auch, dann ist es ähnlich wie bei mir.
Das L mit dem eigequetschten Tisch ist irgendwie gegen den Raum geplant. Dann eventuell lieber eine Arbeitsinsel vor der Zeile in 1 m Abstand, dann eine Sitzbank und den Esstisch. So in etwa (in kleiner): Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus - Fertig mit Bildern -

Im Grundriss sieht es fast so aus, als ob der Kniestock mindestens 1 m hoch wäre, im Alnoplan ist er viel niedriger... was stimmt?
 

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Vielen Dank @isabella!

Genau, der Wohnbereich muss natürlich auch untergebracht werden. Ich plane den Fernseher (kein Beamer) an der langen hohen Wand links oben, die Sofa-Ecke (2-er Sofa plus Sessel) dazu links unten. Das dürfte bereits mind. 50% des Raumes einnehmen, für Küche und Essbereich bleibt der "Rest". Wie Du richtig gesehen hast, beginnt der Kniestock fast am Boden, bei ca. 10 cm, außer in der Gaube unten rechts, die hat natürlich volle Stehhöhe.

Eine Insel hatte ich auch überlegt. Das Problem ist dann der Übergang zwischen der vollen Stehhöhe in der Gaube und der Dachschräge links davon. Da darf man nicht herum gehen müssen, sonst stößt man sich an der Kante immer den Kopf :rolleyes: Ich habe aber mal eine Planung ausprobiert (siehe unten), bei der die Insel mitten in der Gaube steht, und der Essplatz daran oben anschließend. Der Stehbereich zwischen Küchenzeile und Insel scheint mir aber schon schmal, wenn man dort noch sitzen will. Eine Lösung mit Essplatz rechts von der Insel wie im von Dir verlinkten Thema muss ich noch mal im Alnoplaner probieren, die Schwierigkeit ist vermutlich wieder der Dachschrägen-Gauben-Übergang.

Von den reinen Abmessungen ist der Raum ja eigentlich nicht so klein, aber die Schrägen rauben leider doch viel nutzbare Fläche.

LG, Surfer
 

Anhänge

  • ALNO_Insel-3D-1.JPG
    ALNO_Insel-3D-1.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 237
  • ALNO_Insel-3D-2.JPG
    ALNO_Insel-3D-2.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 220
  • ALNO_Insel-3D-3.JPG
    ALNO_Insel-3D-3.JPG
    85,5 KB · Aufrufe: 278
  • ALNO_Insel-Grundriss.JPG
    ALNO_Insel-Grundriss.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 225
  • PLAN_Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • PLAN_Insel.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 154

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
... vergessen: 1 m Höhe bei 79 cm, 2 m Höhe bei 165 cm (Dachneigung 50°)
 

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Ich habe jetzt noch mal zwei weitere Insel-Varianten geplant. Zuerst einmal ähnlich wie oben, aber Insel und Essplatz vertauscht. Gar nicht so schlecht, Essplatz wieder in der Gaube.
 

Anhänge

  • ALNO_Insel2-3D-3.JPG
    ALNO_Insel2-3D-3.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 264
  • ALNO_Insel2-3D-2.JPG
    ALNO_Insel2-3D-2.JPG
    84,7 KB · Aufrufe: 211
  • ALNO_Insel2-3D-1.JPG
    ALNO_Insel2-3D-1.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 225
  • PLAN_Insel2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 164
  • PLAN_Insel2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 165
  • ALNO_Insel2-Grundriss.JPG
    ALNO_Insel2-Grundriss.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 210

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Und hier die dritte Insel Variante. Mit der Bank-Lösung von Robeck kann ich mich nicht so ganz anfreunden, aber ich habe den Esstisch mal quer an die Insel gestellt. Der ragt dadurch aber schon recht weit in den Wohnbereich rein, und es könnte von der Stehhöhe etwas eng werden.
 

Anhänge

  • ALNO_Insel3-Grundriss.JPG
    ALNO_Insel3-Grundriss.JPG
    72,8 KB · Aufrufe: 240
  • PLAN_Insel3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • PLAN_Insel3.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 175
  • ALNO_Insel3-3D-3.JPG
    ALNO_Insel3-3D-3.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 345
  • ALNO_Insel3-3D-2.JPG
    ALNO_Insel3-3D-2.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 222
  • ALNO_Insel3-3D-1.JPG
    ALNO_Insel3-3D-1.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 216

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Diese Variante finde ich - auf einen schnellen Blick - bisher am stimmigsten.
Gut: Einen breiteren Durchgang zwischen Insel und eingebauten Hochschrank . Das ist schließlich der einzige Zugang zum Raum, da sollte man sich nicht wie durchs Nadelöhr an der Küche vorbei quetschen müssen. Tisch steht mehr „mit dem Raum“. Sitzen kann man unter der Schräge vielleicht sogar ganz gemütlich.

Wo ist im Grundriss die „2m-Linie“, d.h. Bequeme Stehhöhe, erreicht? (Sorry, zu spät zum Rechnen :-))

Und mir ist noch nicht ganz klar, was dein „Anspruch“ an deine Küche ist = wieviel Platz du brauchst/willst. Zwischen den beiden bisherigen Variante (einem Einzeiler und Einzeiler mit Insel) ist ja ein enormer unterschied, Stauraum und arbeitsflächenmäßig.. Nutzt du die große Küche dann „vollständig“ oder kommst du auch mit dem Einzeiler gut klar?
Wie wichtig ist der Tisch und seine Position: Sitzt du da oft und lange mit vielen Menschen? Oder halten sich Gäste sowieso eher beim Sofa auf?
 

Surfer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
31
Viele Dank @maria_kocht!

Die 2m-Höhe wird von der unteren "Wand" aus 1,65m entfernt erreicht, die Schräge hat 50 Grad. Anders als in den Bildern wird die Decke nicht abgehängt, das heißt die Raumhöhe geht dann in der Spitze bis ca. 5,20 m.

Mit dem "Anspruch an die Küche" hast Du genau den Punkt getroffen - das ist dass, worüber ich mir klar werden muss. Ehrlicherweise muss ich wohl sagen, dass Kochen wohl nicht den größten Teil der Zeit in dem Raum einnehmen wird. Ich koche schon regelmäßig, aber als berufstätiger Single ist die "Nutzungsintensität" eine andere als in einer Familie, klar. Trotzdem soll die Küche natürlich funktional sein, vor allem besser als meine derzeitige Küche, die z.B. kaum nutzbare Arbeitsfläche hat. Außerdem soll sie natürlich auch gut aussehen, weil sie ja im Wohnzimmer steht und ich sie so sehr oft anschauen werde :-)

Die Insel-Lösungen haben auf jeden Fall mehr als genug Stauraum und Arbeitsfläche, sie sind aber natürlich auch teurer.

Ich tue mich schwer damit, den Essplatz in der Gaube aufzugeben. Die Gaube hat ein großes bodentiefes Fenster, aus dem man über die Nachbarbebauung hinwegschauen kann, und wird der hellste Ort der Wohnung werden (Ausrichtung nach Süden). Da kommt es mir wie "Verschwendung" vor, diesen Ort als Stehbereich vor dem Herd zu nutzen. Selbst beim Kochen steht man ja eher selten vor dem Herd, sondern meistens vor der Arbeitsfläche oder der Spüle. Ich habe auch schon überlegt, die Spüle auf die Insel zu legen, aber das wird vermutlich mit dem Wasseranschluss nicht gehen.

Bald habe ich das erste Mal die Gelegenheit, den Rohbau von innen zu sehen, ich bin schon sehr gespannt :-)

LG, Surfer
 

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Im Vergleich zur allerersten Variante hast du nun 2 Hochschränke (KS und BO), was ist dann in dem eingebauten HS gegenüber?
Wohin öffnet das bodentiefe Fenster? Muss das berücksichtigt werden bei der Anordnung?
Würde dir denn der (vielleicht übertiefe) Einzeiler platzmäßig reichen? Wie Isabella schon Eingangs sagte, ist das eigentlich naheliegend..

Falls Insel, dann würde ich in deinem Fall keinen separaten Tisch kaufen, sondern die Arbeitsplatte bei der (weniger großen, max 120x90) Insel überstehen lassen. Dazu dann Tresenstühle, die für diese erhöhte Position um die 90cm geeignet sind.
Probiere mal die Visualisierung im Alno -Planer, dort gibt es die Funktion „Arbeitsplattenüberstand“ für die einzelnen Elemente.
Wenn dann alles mehr aus einem Guss ist, wird es gleich viel stimmiger wirken.
und stell die restlichen Möbel mal in den Raum mit rein, das gibt auch einen Eindruck..
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben