Unbeendet Wohnküche im Anbau

wanda.maximoff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ich habe nicht wirklich nachgezählt, es sah nur nach soviel mehr Küche aus :-)
Auch wenn ich deine "Lieblingslösung" wahrscheinlich nicht umsetzen werden, haben mir deine anderen Ideen und Denkanstösse sehr weiter geholfen :-) wegen der 60ger OS-Türen werde ich mir mal andere Türvarianten angucken, die sich zB nach oben wegfalten oder so. Ich glaube, bei Schüller gibt es da so einiges.
Das hier wäre meine Stauraumplanung . Ich hoffe, dass ich nicht irgendwas wichtiges vergessen habe.
Edit: Dann gibt es noch den schmalen Hochschrank im Nebenraum, der momentan alle Vorräte enthält. Da kommen natürlich auch noch Vorräte rein.
LG
 

Anhänge

  • Stauraumlinks.jpg
    Stauraumlinks.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 86
  • Stauraumoben.jpg
    Stauraumoben.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 76
  • Stauraumrechts.jpg
    Stauraumrechts.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:

wanda.maximoff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Eigentlich gibt es zwei Gründe, warum ich an meiner etwas unpraktischeren Variante festhalte. Erstens (der wichtigere): Ich will diese Essecke am Fenster haben. Ist einfach ein Traum von mir und da kommen rationale Argumente nicht gegen an.
Zweitens: Deine Variante sieht nur ordentlich aus, wenn alles aufgeräumt ist. Bei meiner Variante ist es nicht so ein Drama, wenn mal der Toaster stehenbleibt oder noch ein paar Krümel vom Frühstücksbrote machen liegen bleiben, da sich das so nett in der Nische hinter dem Kühlschrank versteckt. Hier ist es morgens einfach oft total hektisch und dann ist man nicht gleich so genervt, wenn man wieder in die Küche kommt. Ich hätte also quasi eine Trennung zwischen Frühstücks- und Mittagessenküche.
LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
du kannst deine Küche stellen, wie du möchtest, mir wäre es zuwenig Küche zumal mit 5 Personen und einem Neubau. Meine Hütte ist eine von der Stange, fast 25J alt. Aber aus welchem Grund auch immer, hat die Baufirma eine große Küchenfläche eingeplant (ist bei uns Teil des Hauses beim Kauf) und kleine Schlafzimmer.

meine neue Küche, 2013, hat eine Fensterzeile ab HS um's Eck bis Ende KS, die ist so lang wie deine Küchenzeile, allerdings ist der KS im Bild rechts 70cm breit, auf der Kochseite und vor dem Fenster sind die Zeilen übertief. Deshalb sind bei mir ab totem Eck 40-60-GSP-40. Bei dir wären es etwa 25cm mehr.

Bei mir steht permanent dort aber nur die Kaffeemaschine, der Toaster permanent auf der Insel, weil der in keinen Auszug passt.

IMG_20200209_163922.jpg
an der fensterzeile bin ich nur, wenn ich kochen muss oder an die Spüle muss. Auf der Insel mache ich Pizza, backe ich, mache ich Frühstück, lade die Einkäufe ab usw

IMG_20201128_180319.jpg

und so sieht es aus, wenn ich meinen Spüler ausräume,
links Gläser, Töpfe, Pfannen, Backformen
rechts (Insel) Besteck, Küchenhelfer, Geschirr, Plastikbehälter
Tassen rechts neben dem GSP
auf der Rückseite ein paar Schüsseln. Ich muss nicht laufen, ich stehe links neben dem GSP und drehe mich für das meiste nur.

Plastik- und Glasbehälter habe ich in deiner Stauraumplanung nicht gefunden. mein Auszug ist 100cm breit, wie all die anderen Auszüge auch
my kitchen plastics.jpg

Schneidbretter, groß und klein, Topflappen, Waage, Geschirrhandtücher usw?

Meine Tochter hat eine Zeile mit 4 x 80er US, einer ist mit Kochfeld. Halbinsel mit Spüle ist gegenüber. Die Jungs (5+7) sind dann sowohl aktiv mit dabei auf der Kochseite, aber auch neben der Spüle. Zwischen Kochfeld und KS machen sie sich ihr Müsli und nehmen das Schälchen mit zum Tisch. Zu dem Zeitpunkt ist ihr Mann aber schon auf der Arbeit.

Ich käme nie auf die Idee, das Besteck nicht im Arbeitsbereich zu haben. Erstens wäre es mir zu weit wie in deiner Planung das Besteck vom GSP durch die Küche zu tragen und einzuräumen (es sei denn du hast einen Besteckkorb). Aber man braucht doch beim Kochen auch dieses oder jenes Besteckteil.

Du hast den Toaster in einen 2er Auszug, da passt aber kein Toaster rein, zumindest aus meiner Erfahrung.

Wenn man eine Stauraumplanung genauer machen will, muss man sich die Innenmaße der Schubladen/Auszüge abkleben und diese Fläche dann "beladen". Einer userin hat mir mal alle Bilder, 25 etwa, geschickt, mit ihrer Stauraumplanung. Sie nimmt das sehr genau, weil die Küche eben auch teuer ist.
1613973020647.jpg
das sind 2 Auszüge von ihr, ein schmaler und ein breiter. Sie ist aber auch jung, da wird sich mehr über die Jahre ansammeln, insbesondere, wenn man ins Eigenheim zieht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben