Unbeendet Wohnküche im Anbau

wanda.maximoff

Mitglied

Beiträge
21
Wohnküche im Anbau

Hallo, liebes Küchenforumteam,
erst einmal vielen Dank für die ganze Arbeit und Mühe, die ihr hier reinsteckt! Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe mir schon einige Tipps mitgenommen. Jetzt würde ich gerne mal unsere Küchenplanung zur Diskussion stellen.
Wir haben einen wunderbaren Grund anzubauen und im Zuge des Anbaus wird die Küche von der Westseite des Hauses auf die Ostseite wandern und offen zum Essraum und Wohnzimmer werden. Dennoch soll eine Sitzecke mit Eckbank und Sitzbank über dem Radiator eingebaut werden (das ist so ein kleiner Lebenstraum von mir).
Leider konnte ich mit dem Alnoplaner nicht planen, da ich hier an einem Mac arbeite. Da ich mich ein bißchen in die Front Domus von Schüller verknallt habe, habe ich es mit dem Schüller-Planer versucht. Ich hoffe, ihr könnt damit trotzdem etwas anfangen. Ich lade mal drei Planungsversionen hoch, die sich eigentlich nur in der Position des Kochfelds unterscheiden (Kochfeld als Eckkochfeld, wobei ich im Planer nur einen Eckschrank für eine Spüle finden konnte und ich fürchte, das ein Kochfeld da wahrscheinlich gar nicht drauf passt, Kochfeld neben einer toten Ecke und Kochfeld neben einem Eckschrank). Aber auch die anderen Anordnungen können gerne diskutiert werden. Wir wohnen hier mit drei kleinen Kindern und alles, was irgendwie Arbeit erleichtert, hilft :-)
Die Ecke mit der Eckbank ist allerdings fix. Alle Anschlüsse können noch frei geplant werden und auch das kleine Fenster oben (im Süden) darf noch wandern (Wasserhahn über Spüle kann umgelgt werden zum vollständigen Öffnen des Fensters zum Putzen). Die Innenmaße sind 4,40 m x 3,58 m, wobei ich beim Planer 3,50 m bzw. 3,51 m eingestelt hatte, damit es auf jeden Fall passt. Unter der Abtropffläche sitzt jeweils der Geschirrspüler, den konnte ich mit dem Schüllerplaner nicht darstellen. Die Sitzecke habe ich nur auf einer Aufsicht dargestellt.
Die Einkäufe kommen über die neue Außentür im "Hobbyraum" in die Küche. Dort wird auch noch ein schmaler Schrank (40 cm x 220 cm x 60 cm ) stehen. Die Tür aus der Küche in den Hobbyraum geht in den Hobbyraum auf.
Vielen Dank und herzliche Grüße!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 172 und 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,1

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 91,1
Fensterhöhe (in cm): 122
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 78 x 150
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alltagsfrühstück, Alltagsmittagsessen, Hausaufgaben während ich in der Küche arbeite, Gemüse schnippeln, Weihnachtskekse ausstechen...

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Wassersprudler, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Normalerweise 1 Erwachsener mit mindestens 1 Kind, das zuschaut und dabei gerne auf der Arbeitsplatte sitzt. Gerne auch mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Schüller
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:

Küchenstil: Landhausküche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu klein, zu langer Laufweg zum Esstisch
Sitzecke in der Küche ist ein Muss

Preisvorstellung (Budget): 10000 - 15000, KS, GSP, Mikrowelle sind vorhanden

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • AufsichtErdgeschoss.jpg
    AufsichtErdgeschoss.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 190
  • tote ecke Aufsicht.jpg
    tote ecke Aufsicht.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 196
  • tote Ecke Seite.jpg
    tote Ecke Seite.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 189
  • rechte Seite.jpg
    rechte Seite.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 177
  • Eckschrank Aufsicht.jpg
    Eckschrank Aufsicht.jpg
    50 KB · Aufrufe: 174
  • EckschrankSeite.jpg
    EckschrankSeite.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 151
  • Eckkochfeld Aufsicht.jpg
    Eckkochfeld Aufsicht.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 195
  • Eckkochfeld Seite.jpg
    Eckkochfeld Seite.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
Hallo und herzlich willkommen,

ja, was soll man da schreiben. Wie sieht denn eure jetzige Küche aus? Ich gehe immer davon aus, dass die Küchenneukäufer sich an dem orientieren, was kennen und haben, egal ob positiv oder negativ.

ein 60er Kochfeld für 5 Personen? Der Kühlschrank am anderen Ende des Raumes also, da wo man arbeitet? Für jede Karotte oder Schluck Milch läuft man dann rauf und runter? Warum viele schmale US? Sie sind teuer und zerstören Stauraum?

wo ist denn die Speise? wo ist der "richtige Esstisch"?

Wenn die BRH 91.1cm hoch ist, dann liegt die AP gewöhnlich auf der Brüstung. Dh, die AP Höhe ist nicht gleich BRH, wäre auch etwas niedrig.

Der GSP ist auf der falschen Seite der Spüle.
 

wanda.maximoff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Oha :rofl:
Also, jetzige Küche hat 9 qm und ist ein U. Kochfeld ist 60 cm breit und damit komme ich wunderbar klar. Auch die Anordnung von GSP und Spüle ist übernommen, weil es so gut passt für mich. Btw. Restmüll soll unter Spüle bleiben, Biomüll darf gerne in MUPL , wäre toll, wenn da dann auch noch der gelbe Sack mit rein passt.
Naja, momentan passen drei Kinder auf 45 cm plus 20 cm Arbeitsfläche über Eck und dann noch eine Küchenmaschine dazwischen. Klar plane ich die Küche für kleine Kinder, es soll ja in den nächsten 5 Jahren funktionieren. Danach habe ich wieder mehr Zeit um unpassende Funktionalitäten auszugleichen. KS und Milch brauche ich hauptsächlich am Frühstückstisch, sowie auch Aufschnitt aus dem KS.
Der richtige Esstisch steht direkt rechts vom Durchgang.
Ich danke dir für deine Meinung.
LG
 

wanda.maximoff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Was ist denn Speise? Speisekammer? Gibt es nicht, gibt es aber jetzt auch nicht. Habe aber deutlich mehr Schrankraum als vorher und ein schmaler Schrank für Vorräte kommt noch mit in den "Hobbyraum", der eigentlich Werkstatt und Eingangsbereich für die Familie wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
ach ja, du hast 3 Planungen in einen post eingestellt, du musst die in separaten posts vorstellen, man kann sich nicht darauf beziehen.
 

wanda.maximoff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ah, sorry, mit der Speisekammer, da meinte ich, dass es noch einen weiteren Raum gibt, in dem Vorräte lagern. Siehe beschriebener Schrank oben. LG
 

wanda.maximoff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Habe das mit der Speisekammer gerade editiert, damit es nicht noch andere verwirrt. Ich dachte eigentlich, das man sich auf die Bildnamen beziehen könnte, also die Planung mit der toten Ecke, die mit dem Eckschrank und die mit dem Kochfeld über Eck.
Das mit den vielen schmalen US nervt mich auch, ich weiß aber nicht, wie ich es ändern kann, wenn ich neben der Spüle Platz für Kaffemaschine, Wasserkocher und Wassersprudler haben will und außerdem noch Platz links und rechts vom Kochfeld. Links vom Kühlschrank ginge natürlich ein breiter Schrank, aber ich habe etwas Sorgen, dass in den breiten Schubladen dann schneller Chaos entsteht.
LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
tja, ich würde die Küche deshalb so nicht planen, wäre mir zu wenig Küche im Arbeitsbereich.
In der Küche selbst gibt es dann nur
1 x 90er US
1 x 60er US
1 x 40er Auszug unter MUPL
1 x 60er Auszug unter Spüle, wenn gelber Sack im 30er US ist (gibt spezielle Einhängegestelle dafür)
1 x 80er OS

und dann die entfernten 2 x 60er US, OS und unter BO etwas.
 

wanda.maximoff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Evelin, deine Idee, den GSP rechts von der Spüle zu positionieren und die Spüle zu drehen, finde ich gut. An das umgekehrte Handling würde ich mich hoffentlich gewöhnen. Dann kämen Kaffemaschine, Wasserkocher und Wassersprudler in die Ecke links? Damit etwas weiter vom Wasser weg. Hmm. Oder zum Kühlschrank, den ich an "meiner" Position noch nicht aufgeben mag. Aber neben dem Kühlschrank brauche ich dringend Arbeitsfläche zum Befüllen von gefühlt etwa 100 kleinen Bechern und Haferflockenschalen pro Tag mit Milch. :rofl:
Mit dem Kochfeld noch weiter nach unten (Norden) zu rutschen, finde ich auch eine gute Idee.
Meinst du, 30 cm Arbeitsfläche links vom Herd reichen?
 

wanda.maximoff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Liebe Evelin, vielen Dank nochmal für Deinen Input!
Ich mag mich noch nicht von meinem Traum - Sitzecke am Fenster mit Radiatorsitzbank - trennen, habe aber versucht, deine weiteren Anregungen aufzunehmen.
MUPL fliegt allerdings raus, mein Mann mag keinen Biomüll in einem Schrank haben, sondern wie bisher Sammlung in kleinem Gefäß auf Arbeitsplatte . Dann bleibt der Restmüll unter der Spüle. Und der gelbe Sack wandert ebenfalls in den Nebenraum. Ich habe jetzt nicht KS und BO getauscht, wie du es angeregt hast, da ich neben dem BO keine Arbeitsfläche brauche, neben dem KS aber schon. Dafür habe ich, dank deiner Idee, den KS an das obere Ende der "entfernten" Schränke gezogen. Da ist er näher an der Rest-Küche und trotzdem noch nah am Frühstückstisch. GSP (jetzt gelb dargestellt) und Spüle habe ich getauscht. Ich habe festgestellt, dass ich für meine Küchenmaschine ohnehin einen Schrank ohne Schubladen brauche, da sie zu hoch ist, und habe daher einen Eckschrank mit Tür in die Ecke gestellt.
Jetzt muss ich nochmal ganz dumm fragen: Was bringt denn ein breiteres Kochfeld? Mehr Platten oder größere Platten? Kriege nämlich mit den Platten auf meinem jetzigen Kochfeld meine größten Töpfe auch warm und mehr als 4 will ich eigentlich auch nicht gleichzeitig im Blick behalten :-)
LG
 

Anhänge

  • Aufsicht_Wanda.jpg
    Aufsicht_Wanda.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 130
  • Seite rechts_Wanda.jpg
    Seite rechts_Wanda.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 117
  • Seite links_Wanda.jpg
    Seite links_Wanda.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 123

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
gewöhnlich benutzen die Leute größere Pfannen, wenn mehr Personen im Haushalt leben. Eure kids mögen jetzt klein sein, aber irgendwann wollen die auch mal ein größeres Schnitzel essen. Oder bei Besuch. Zb dieses ist beliebt SIEMENS - EX875LVC1E - Induktionskochfeld, kostet unter €700 online.

Bio Müll habe ich auch nicht im MUPL, den trage ich gleich raus, aber Restmüll und gelber Sack Müll (wird bei uns nicht getrennt). Wenn ein Eimer voll ist, trage ich die raus. Ist halt komfortabler als unter der Spüle. Ich würde def, nicht wegen enem Joghurt Becher jedes mal woanders hinlaufen.

Wennn die Essecke am Fenster ist, haben halt nur die Personen was davon, die auf den Stühlen sitzen. Die auf der Bank nix, ist also gehupft wie gesprungen.

So ein einsamer Eckoberschrank sieht halt altmodisch aus und ist unpraktisch, man kommt kaum ran, Mehrwert ist null. Man muss nicht jede Wandfläche mit einem Minischrank zupflastern. Dasselbe gilt für den schmalen OS links von der Haube, macht man halt nicht mehr. Sieht insgesamt altmodisch aus.

Und in dem Küchen L ist halt nicht viel Stauraum.
1 x LeMans (Pfannen, Töpfe)
1 x 80er
1 x 60er
1 x 40er

Gläser, Tassen im OS über GSP?
Geschirr im 60er, Schüsseln, Siebe, Plastikbehälter unter dem BO?
Wo sind die Vorräte?
Wo steht die Kaffeemaschine, Sprudler, Küchenmaschine, andere Geräte?



60er OS sind unpraktisch, man haut sich den Kopf an der Tür, weil sie zu weit in den Raum steht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
sowas wäre praktisch

wanda31.jpg

wanda32.jpg

wanda33.jpg

alles, was man am Tisch braucht , ist in der nähe, KS, GSP, Spüle. Für Nutella müsste man an den Vorratsschrank

Rechts von der Spüle 2 x 90er US, mit 60er Kochfeld, wären zwischen Spüle und Kochfeld 110cm Platz, mehr als ausreichend.

Links neben dem BO passen 2 x 80er US

Das Fenster bei der Spüle dann so planen, dass die Armatur mittig ist, wegen dem Fensterflügel.
 

wanda.maximoff

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das mit den Schnitzeln ist ein Argument, das lasse ich mir durch den Kopf gehen!
Ich stelle die Tage mal meine Stauraumplanung ein, aber gerade denke ich, dass meine Version reichen müsste. Es ist so schon so viel mehr Platz als in der alten Küche.
LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
So ganz verstehe ich nicht, warum du glaubst, es ist zuviel Stauraum. Es ist nur ein 60er Schrank mehr als in deiner Planung. Dafür weniger OS.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben