Wohnküche im Altbau

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

Da bin ich mal wieder...

Ich habe seit gestern endlich die Zusage für die Wohnung, also konnte es heute losgehen mit Küchenangeboten. ;-)

Da ich heute ein wenig Zeit hatte, hab ich mich mit der Planung aus dem Thread hier mal auf den Weg ins Küchenstudio gemacht und mir ein erstes Angebot erstellen lassen.
Hängertiefe ist beim Maxi-Korpus leider nicht möglich, standardmässig gibts nur 58er und 48er Schränke (inkl. Front).
Ansonsten habe ich mal versucht, das Angebot mit dem Alno -Planer, soweit es geht, nachzubauen.

Hersteller: Nobilia (Korpus Maxihöhe 86,4cm)
Front: Pia 605 - Magnolia matt (PG2)
Korpus & Arbeitsplatte : 119 - Platinesche NB

Spülenzeile:
- 1 60er Unterschrank für Spülmaschine, vollintegriert
- 1 60er Spülenschrank mit Drehtür
- 1 50er Unterschrank mit Drehtür und Schublade, tiefenreduziert, damit er wegen der Ecke reinpasst
- Spülbecken Schock Granit-Spüle Primus D-100, Farbton Lava mit ausziehbarer Armatur in der gleichen Farbe

Hochschränke:
- 2 60er mit jeweils 2 Auszügen unten, dann Kühlschrank bzw. Backofen und Fach mit Lifttür für die Mikro, oben jeweils noch ein nach oben aufklappendes Fach

Kücheninsel:
- 2 90er Unterschränke mit jeweils 2 flachen Schubladen für Besteck etc. mit Einsätzen, darunter jeweils 2 größere Schubladen für Töpfe, Pfannen usw.
- 2 90er Unterschränke, 48cm tief, mit Schubladen und Drehtüren

Dazu passend kommen noch die Wangen in Korpus- und Arbeitsplattenfarbe, die Wandabschlussleisten bei der Spülzeile und Blenden für den jeweiligen Abstand zur Wand.
Preis mit Aufmaß, Lieferung und Montage (ohne E-Geräte): 3800€

Der Preis ist noch unverhandelt, da wird bestimmt noch etwas gehen.

Mit E-Geräten liegt das Angebot im Moment bei 5835€.

Folgende E-Geräte wären da mit dabei:
Induktions-Kochfeld: Neff TT4380N - 899€
Backofen: Musterring MEB 3000E (Küppersbusch )
Geschirrspüler: Musterring, die Typenbezeichnung ist mir entfallen, soll aber ebenfalls von Küppersbusch sein
Kühlschrank: vorhanden

Am Montag habe ich noch in einem anderen Küchenstudio einen Termin.
Danach will ich auch noch unbedingt die beiden Beckermann -Händler, die mir vom Vertrieb genannt worden sind, besuchen. :-)

Was sagt ihr zu dem Angebot?

Ich hab mir extra den Preis ohne E-Geräte nennen lassen, damit ich auch was zum Vergleichen habe, hat der KFB auch anstandslos gemacht.
Bei den E-Geräten bin ich noch nicht wirklich sicher, was es werden soll (da ich bisher nicht unbedingt durch exzessive Kochsessions aufgefallen bin :cool:).
 

Anhänge

  • kueche_geplant_1.jpg
    kueche_geplant_1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 78
  • kueche_geplant_2.jpg
    kueche_geplant_2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 79
  • kueche_geplant_3.jpg
    kueche_geplant_3.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 77
  • kueche_geplant_4.jpg
    kueche_geplant_4.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 85
  • Kueche_geplant.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 77
  • Kueche_geplant.POS
    10,2 KB · Aufrufe: 83
  • kueche_geplant_0.JPG
    kueche_geplant_0.JPG
    35,8 KB · Aufrufe: 83

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

Hallo,
erscheint mir auf Anhieb zumindest nicht überteuert. Wenn aber die Schränke auf der Rückseite schon eine Korpustiefe von 48 cm haben (Planmaß sind ja dann 50 cm), würde ich da auch mal Auszüge anbieten lassen. Gerade für Geschirr etc.. Man kommt halt besser ran.

Die Front Pia ist was für ein Material?

EDIT:
Was ist eigentlich mit einer DAH?

Und, wird der Gang nicht etwas eng? Du hast jetzt an der Insel noch keine Wangen mit eingezeichnet.
 

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

Dunstabzugshaube wollte ich erstmal weglassen und später dann wohl mal eine gescheite Inselhaube holen. Besser, als mir jetzt so einen Brüllwürfel da reinzubauen :-)

Die 48cm sind schon mit Front, der Korpus hat also 46cm. Wange ist schon dabei, aber nur eine recht schmale.

Die Front selber ist Melaminharz mit polymerer Kante laut Nobilia -Homepage.

Im Gang wären jetzt etwa 90cm Platz. Wollte das Ganze allerdings morgen mal mit Kreppband auf den Boden pappen und testen, da der Gang schon recht schmal wirkt, gerade bei 2m hohen Schränken. Da hast du schon recht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

Zu Korpus und Front kommt aber in aller Regel nach vorne noch ein APL-Überstand hinzu. Eben ca. 2 cm. Deshalb planen wir ja normale Zeilen auch immer mit 60 cm Tiefe:
- 56 cm Korpustiefe
- ca. 2 cm Front
- ca. 2 cm APL-Überstand, damit z. B. Heruntertropfendes nicht direkt an der Front lang läuft oder man eine Hand unter der überstehenden APL ansetzen kann und Krümel von der APL dort runterwischen kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

Kein Grund rot zu werden ... ist hier ja auch nicht ganz so entscheidend, denn nach hinten ist ja etwas mehr Platz.

Aber gerade wg. dieser Tiefe würde ich mir da halt auch Auszüge zumindest anbieten lassen. Die Tiefe dieser Schränke entspricht in etwa der Tiefe meines Geschirrbuffets. Und da mache ich 3 Kreuze, wenn ich in meiner neuen Küche das ganze Zeug in Auszügen unterbringen kann.

Jetzt stehen die Tellerstapel mit den großen Tellern ganz hinten, irgendwo dazwischen die kleineren Kuchenteller, dann dahinter wieder Schüsseln usw. Halt so, dass ich alles unterbringe und da muss man die Fläche nutzen. In einem Auszug stört es mich nicht, wenn die Teller quasi "ganz hinten" stehen, obwohl ich sie am meisten brauche, denn ich komme ja direkt dran.
 

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

Du hast schon Recht, gerade bei nur 10cm reduzierten Tiefen wie bei Nobilia . Generell werde ich mir zukünftig bei den Planern alles mit Auszügen durchrechnen lassen, was im Unterschrank -Bereich ist (mal abgesehen vom Spülenschrank).

War auch gestern morgen nochmal unterwegs, in einem anderen Möbelhaus und habe mir da nochmal die Küche durchrechnen lassen, mit ein paar kleinen Änderungen. Anstelle der 90er Schränke habe ich 80er genommen, die tiefenreduzierten habe ich mit Auszügen gewählt und den Schrank an der Schräge in der Spülecke in 60cm Breite, 30cm tief. Ansonsten ist der Rest gleich geblieben.

Preislich lag die Küche ohne E-Geräte dann bei 3500€, allerdings ohne Lieferung und Montage. Da würden noch einmal 100€ für die Lieferung draufkommen, Montage wäre 450€ (fand ich ein wenig happig).

Irgendwie sind aber beide Küchenberater gleich in Richtung Nobilia in Maxi-Ausführung gegangen, als ich gesagt habe, dass ich aufgrund meiner Größe gerne einen höheren Korpus hätte. Das werde ich wohl nochmal etwas anders angehen.
Wie gesagt, zwei Händler werde ich nochmal wegen Beckermann -Küchen besuchen.
Vielleicht kriege ich ja auch noch ein Angebot für eine Nolte Manhattan hin. Die müsste ja mit 78cm Korpus eigentlich auch in dem Bereich liegen und vor allen Dingen hatte mir eine Farbkombi sehr gut gefallen.
Laut Küchen-Ranking liegen Beckermann und Nolte ja auch deutlich vor Nobilia ;-)

War heute dann auch nochmal in der Wohnung, um mal ein bisschen Zeitung auf dem Boden zu verteilen und die Grundflächen nachzubilden. Da hat sich dann auch herausgestellt, dass es maximal 80er Auszüge bei der Insel werden. Ansonsten wirkt der Durchgang sehr eng.
Bei dem Tisch sind auch maximal 150cm drin, wenn er mit der kurzen Seite an die Wand gestellt wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

Nolte hat wohl 75 cm hohe Korpusse mit 5 Rastern ... das ist dann ggü. Nobilia Maxi schon ein ganz guter Unterschied. Und, selbst ggü. 78 cm von vielleicht Schüller oder so, ist das ein Unterschied, weil die 78 cm auch mit 6 Rastern gehen und man da meiner Meinung nach Stellfläche gewinnt.

Allerdings solltest du sehen, dass du mindest irgendwo einen 3rasterigen Auszug hast. Für Öle etc. und vielleicht sehr hohe Töpfe.

Um ein einheitliches Frontenraster hinzubekommen, kann man da auch mal die Front eines 2-rasterigen Auszuges mit einer Schubladenfront verbinden und dahinter einen 3rasterigen Auszug erhalten. War zumindest bei meiner Schüllerküche kein Problem. Hier sieht man vielleicht die verbundenen Fronten:

 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wohnküche im Altbau

Für 450 Euronen bekommst 5 Stunden Montageleistung mit 2 Mann (incl. 50,- für An- und Abfahrt). Bei der Größenordnung Deiner Küche ist das wahrlich nicht zu hoch kalkuliert.
 

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

Danke schonmal für Eure Antworten...

Frei nach dem Motto "Jeden Tag ein neues Angebot" war ich jetzt unterwegs und habe mir noch drei weitere Angebote für die Küche eingeholt.
Von 3200€ für eine Impuls -Küche(Lieferung) über 5000€(Lieferung/Montage) für eine Nobilia , diesmal mit 72er Korpus, hin zu guten 6000€(Lieferung/Montage) für die Beckermann war da alles dabei :-)

Durch die Diskussionen mit den Küchenhändlern überlege ich nun noch etwas zu ändern: Normale Arbeitshöhe von 91-93cm für die Insel.
Ich habe mal testweise verschiedene Höhen ausprobiert und fand die gut 97cm schon sehr hoch, wenn man einen höheren Topf auf dem Kochfeld stehen hat.
Zudem sieht es optisch bei den recht mickrigen Brüstungshöhen schon übel aus, wenn die Insel 15cm höher ist.

Dazu werde ich die Küche wohl selber aufbauen und nur liefern lassen. Handwerklich ist das Ganze kein Problem und ist ja auch nicht die erste Küche, die ich aufbauen würde. Dazu kann man die 400-500€, die man ja ungefähr dafür einrechnen muss, eher für was anderes einplanen....

Bin nur noch am überlegen, ob ich dann die Maxihöhe an der Spülenseite lasse....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

An der Spülenseite würde ich die Maxihöhe schon lassen.

Ergonomiestudien empfehlen ja in aller Regel, den Kochbereich niedriger als den Arbeitsbereich zu gestalten. In vielen Küchen ergibt sich daraus eine Gesamtkompromisshöhe, da es eben oft blöd aussieht, wenn in der Zeile die Höhe und eben meist auch die Sockelhöhe wechselt.

Dadurch, dass deine beiden Blöcke sehr solo stehen, kann man die niedrigere Höhe wählen. Heißt aber auch Stauraumverlust. Deshalb habe ich damals bei mir verzichtet, außerdem sind meine beiden Blöcke doch sehr nahe zusammen.

Und auch ich habe Situationen an den großen Kochtöpfen, in denen ich denke "Kochfeld könnte jetzt schon 10 cm tiefer liegen". Aber beim normalen Kochen mit Pfanne und normalem Topf ist es ok.
 

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

Leider hat sich das wohl mit der Maxihöhe an der Spülenseite auch erledigt. Ich habe nochmal die Höhe des Fliesenspiegels gemessen, da ist bei 142cm Ende. Da würde also der Schrank selbst als 65er Höhe noch drüber hinausgehen, wenn ich 50cm Abstand haben möchte.
So wäre das ja noch zu verschmerzen, allerdings ist der Fliesenspiegel komplett in der Nische und geht bis in den Fensterrahmen quasi rein.
Eine Nischenverkleidung bringt also nichts. Die müsste ja über die komplette Fläche des Spiegels gehen.
Da sich das manuelle Spülen aufgrund des Geschirrspülers ja eh in Grenzen halten wird und ich dadurch im Großen und ganzen ja nur eine Schublade an Stauraum verliere, sollte das noch zu verschmerzen sein.

Dazu werde ich an der Kochinsel wieder auf die Planung mit den Hängertiefen zurückgehen. 50cm Tiefe für die rückseitigen Schränke sind zuviel, wenn daneben noch die Essecke sein soll. Da machen die 10cm echt viel aus (und ich hab den Tisch schon verkürzt gehabt).

Heute bin ich mit oben genannten Änderungen nochmal beim allerersten KFB gewesen, allerdings auch noch mit einer farblichen Änderung, Korpus Kernbuche (Pia), Front schwanke ich zwischen magnolie matt und weiss matt.

Preis: 3300€ für Holz komplett, Granitspüle inkl. ausziehbarer Armatur, den 3 Leuchten unter den Oberschränken und inkl. Aufmaß, Lieferung und Montage der Küche

Bei Kochfeld/Backofen hab ich mir mittlerweile mehrere Kombis angeguckt zwischen 1100 und 1300€, Juno , AEG , NEFF , da bin ich aber echt überfragt, was ich da noch nehmen soll.

Zumindest scheint jetzt so langsam das Licht am Ende des Tunnels.
 

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

Die Küche hab ich jetzt vor einer Woche bestellt.
Bis auf den Kühlschrank, der ja schon vorhanden ist, habe ich auch die Elektrogeräte direkt mitbestellt.
Farblich bin ich nun endgültig bei Kernbuche für den Korpus geblieben, die Fronten werden weiß matt.

Induktionskochfeld: Neff TT4380N (899€)
Geschirrspüler: Neff SV50M (499€)
Einbau-Backofen: Musterring MEB4001E (soll ein Küppersbusch EEB4000E sein, wenn ich mich recht entsinne) (550€ inkl. Vollauszügen)

Ich denke, so bin ich erstmal auf der sicheren Seite. Sicherlich gibts bei dem einen oder anderen Gerät eine etwas bessere Lösung. Allerdings ist so alles aus einer Hand, ich brauche nachher nur selber das Kochfeld anschließen (bin ja Elektrofachkraft), den Rest machen die Monteure. So brauche ich mich um so gut wie nichts kümmern und wenn irgendwas beschädigt wird oder etwas aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht passt, hats der Händler verbockt und nicht ich :-)

Preislich sinds nun insgesamt 5200€ geworden. Ist zwar doch mittlerweile deutlich über dem Budget, was ich mir eigentlich gesetzt hatte, aber mit den E-Geräten sollte ich ja nun erstmal Ruhe haben.

Jetzt kommt in der nächsten Zeit noch ein Mitarbeiter zum Aufmaß nehmen. Geliefert wird die Küche dann Anfang/Mitte Dezember.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

Penze,
dann herzlichen Glückwunsch und in Anbetracht der Geräte ist der Preis doch akzeptabel.

So, dann können wir die Rechnung fertig machen :cool::cool: ... hier der dezente Hinweis auf meine Signatur, wäre ein schönes Weihnachtsgeschenk für uns :kiss:
 

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

So, jetzt haben wir auch schon Anfang Dezember und die Küche wurde heute geliefert und von den Monteuren aufgebaut. Ein, zwei Sachen sind noch zu machen, ansonsten kann sich das schon sehen lassen, denke ich :-)

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Altbau

:2daumenhoch: tres chic und sieht richtig brauchbar aus ... ;D

Du weisst ja wo wir gerne die fertiggestellten Küchen präsentiert bekommen :kiss:
 

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

Jau, aber noch ist sie ja nicht fertig, daher erstmal der Stand hier :tounge:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Wohnküche im Altbau

Das ist eine Menge Küche für den Preis! Schön! Die Weihnachtsgans kann kommen!!

Danke für die Bilder!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Wohnküche im Altbau

aber hallo :2daumenhoch:,
und WIE die sich sehen lassen kann !
Danke für die Bilder, so wird das Forum "bezahlt"

Glückwunsch noch mal

Samy
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wohnküche im Altbau

Gefällt mir auch ganz toll. :top:

Ist der Tisch aus APL-Material?

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben