Wohnküche im Altbau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche im Altbau

Hallo Penze

je breiter der Schrank um so günstiger der Stauraum.. schau Dir bei IKEA mal die Preislisten an ;-); jeder gesparte Schrank ist also gespartes Geld und gleichzeitig mehr Stauraum..

Platten über Inseln werden nach Möglichkeit an einem Stück gemacht; Stückeln ist natürlich billiger. Bei Ikea gibt es aber ganz nette Arbeitsinseltische, wenn was zwischen runter fällt muss man halt mehr putzen.

6erRaster ist natürlich teurer als 5er .. bei knappen Budget liegt das wohl nicht drin.

Du scheinst ja noch jung zu sein.. und wirst wohl noch einige Male in deinem Leben umziehen; da würde ich mir die IKEA-Modulküchenblöcke überlegen - da bleibt man schön flexibel.
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Wohnküche im Altbau

Übertiefe Arbeitsplatten gibt es auch im Baumarkt, allerdings für schlappe 68€ den laufenden Meter (90er tiefe), wird aber cm genau abgerechnet. Hab mir erst eine gekauft allerdings für meine Waschmaschine und Trockner, hab die im Keller auf ein Podest verfrachtet, angenehmere Arbeitshöhe ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

Schau dir mal Schüller oder Beckermann als Hersteller an. Die bieten hohe Korpusse und sind eigentlich in vernünftigen Preisregionen.

Wg. Kochfeld ...nix Blende usw. ... siehe z. B. hier Jelenas Kochblock
full

und Diskussion --> Induktion und Schublade

EDIT:
wg. Breite ... deshalb hatte ich an der Insel 2x90 geplant ;-)
 

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Das mit der Arbeitsplatte hätte ich geklärt. Einfach mal im Baumarkt fragen reicht ja meist schon. Die haben ja welche in 900mm und 1200mm Tiefe, auch wenns dort dann 3 Wochen Lieferzeit gibt :-)

Ansonsten habe ich mich mit dem Plan auch nochmal auseinandergesetzt. Das mit der Schrankaufteilung sollte so ok sein, denke ich. Rein die Position der höheren Schränke habe ich einfach aus praktischen Gründen noch einmal überdacht.
Ich müsste mir ja irgendwas überlegen, um die jetzigen Steckdosen an der Wand abzudecken. In der Mietwohnung mal einfach Leitungen und Steckdosen rauszureissen etc. kommt meist nicht so toll. Die Küchenzeile war ja ursprünglich auf dem Wandstück zwischen den beiden Türen vorgesehen.
Dazu müsste ich mir natürlich auch was zu den Steckdosen und dem Strom einfallen lassen, um die Küchenzeile zum Laufen zu bekommen.

Daher habe ich jetzt eine Mischung aus meinem ersten Vorschlag und dem von Kerstin erstellt.
Zum einen wären hier durch die Hochschränke die Steckdosen und auch die Herdanschlussdose verdeckt bzw. gleichzeitig für Kühlschrank, Mikro und Backofen nutzbar.
Zum anderen wäre die Stromzufuhr für die Kochhalbinsel deutlich einfacher. Dort würde ich dann bei der Halbinsel ein Stück Arbeitsplatte nehmen und das hochkant an der Wand befestigen, quasi als Abschluss. Steckdosen kann man dann ja recht simpel anbringen.
Ebenfalls wäre es dann möglich, zwischen den Rückwänden der Unterschränke nochmal eine Blende zu fertigen, um dort an der Stirnseite auch 2 oder 3 Steckdosen zu haben. Dann müsste zwar eine 1200mm tiefe Arbeitsplatte kommen, aber bis auf den Preis für die Platte ist der restliche Arbeitsaufwand ja annähernd identisch.

Bei einem Küchenstudio war ich bisher noch nicht, da ich immernoch auf die schriftliche Zusage warte. Habe mich aber schonmal mit ein paar Adressen eingedeckt :-)
Ich habe die Küche allerdings mal mit Ikea -Möbeln geplant, da komme ich auf einen Preis von 1800€ für Nexus Birke bzw. 2000€ für Ädel Birke. Nur damit ich schonmal einen Preisbereich habe, wo es hingeht. :-)
Die Preise sind nur fürs Holz. E-Geräte, Spüle und Arbeitsplatte sind nicht mit eingerechnet.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • kueche7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • kueche7.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 74
  • kueche7_1.jpg
    kueche7_1.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 85
  • kueche7_2.jpg
    kueche7_2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 74
  • kueche7_grundriss.JPG
    kueche7_grundriss.JPG
    35,7 KB · Aufrufe: 203

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

Hallo Penze,
diese Verblendung zur Wand hin würde ich mit dafür gedachter Blende machen. Im Ikeaplaner heißen die Teile Passstücke und man kann die Breite anpassen. Die sind dann im Frontmaterial, was ich schöner fände.

Wenn du eine Insel mit Arbeitsplatte bedeckst, dann musst du auch daran denken, dass die Vorderkante meist irgendwie geformt ist, die Seiten und die Rückseite dann nicht mehr. Schöner sieht es aus, wenn das eine Form hat, deshalb würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall ein Küchenstudio -Angebot holen. Und natürlich wg. der Korpushöhen, da Ikea ja nur 70 cm hat.

Weiter oben war glaube ich schon mal Schüller oder Beckermann empfohlen.

Ansonsten ist es so natürlich klar einfacher. Den Abstand Spüle/Kochfeld finde ich für den Idealzustand etwas weit, kann aber deine Argumentation zu 100% nachvollziehen. Daher .. guter Kompromiß :2daumenhoch:
 

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

Ja, das mit der Arbeitsplatte wäre dann schwieriger, richtig. Die meisten haben ja vorne die abgerundete Kante. Wobei das noch nicht mal so extrem schlimm wäre, da ja auch das Kochfeld dann zur abgerundeten Kante geht. Schöner wäre es natürlich mit beidseitig abgerundeten Kanten oder garkeiner. Beidseitig abgerundet bekommt man sogar, leider aber nur bis 900mm Tiefe.

Das mit Ikea ist erst mal ein Versuch gewesen, damit man überhaupt mal eine Vorstellung hat, ob das so überhaupt in dem Preisrahmen zu realisieren ist. Die Verblendung würde dann auch in Frontfarbe sein, da hab ich garnicht drauf geachtet. Ging mir erst mal nur ums Prinzip, dass die Insel von der Wand wegkommt bezüglich des Heizkörpers.

Ich habe mir schonmal auf dein Anraten hin von Beckermann und Schüller Händler nennen lassen, die hier in der Umgebung sind. Da werde ich auf jedenfall noch angebotsmässig was machen lassen.

Ikea ist da quasi nur das "Backup", falls die anderen preislich sehr weit oberhalb meiner mir gesetzten Grenze sind. Da weiss ich, dass das durchaus lösbar ist, die Vor- und Nachteile von Ikea sind mir da bekannt. Da habe ich immerhin einige Zeit mit Lesen verbracht :-)

Der Abstand zwischen Spüle und Kochfeld (1,45m) geht eigentlich für mich. Ich bin durch meine 1,87m ja recht groß, das sind bei mir nichtmal 2 Schritte ;-).
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Wohnküche im Altbau

Die Küche finde ich so großzügig und schön. Nur der Tisch wirkt wie ein Katzentisch. Es ist nicht schön, wenn man gegen die Wand guckt. Kann man den Tisch nicht drehen, so dass er die Richtung, wie die Insel hat?

Gruß, Susanne

der Meinung bin ich auch. :top:

Ein richtiger Tisch bei dem an allen Seiten gesessen werden kann wäre mir lieber als eine Insel. Aber eben, das ist nur meine Vorstellung :cool:
 

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

Der Tisch ist ja erstmal als Platzhalter gedacht. Was da genau für ein Tisch reinkommt, wird man dann später sehen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

... das Problem ist halt:

In dieser Version
29092d1281906750-wohnkueche-im-neubau-kueche6_grundriss.jpg

könntest du den Tisch auch als Verlängerung der Insel stellen.

In deiner letzten Version:
29255d1282460792-wohnkueche-im-neubau-kueche7_grundriss.jpg


hast du da kaum Möglichkeiten.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Wohnküche im Altbau

Hallo Kerstin,

schieb' in der 2. Version die Insel bitte mal so weit wie möglich nach oben und drehe den Tisch um 90 Grad. Den Tisch dann wieder ganz an die Wand. Ich würde gerne sehen, wie das aus sieht.

Danke und Gruß,
Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

Hallo Susanne,
du meinst in dieser Version
29255d1282460792-wohnkueche-im-neubau-kueche7_grundriss.jpg


Da geht leider nicht viel mit der Insel zu schieben, da die Fenster nur eine Brüstungshöhe von 80 cm haben :rolleyes::(
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Wohnküche im Altbau

Ja, viel geht nicht. Aber vielleicht 10 cm. So wie die Stühle jetzt stehen, ist der Abstand zur Insel irgendwas um 80 cm. Wenn man den Tisch drehen würde und die Insel etwas schieben, wären es vielleicht 90 cm. Könnte knapp reichen.

LG, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

Penze, da hat Susanne Recht. Bei der Halbinsel auf jeden Fall darauf achten, dass diese soweit wie möglich planoben kommt, damit der größtmögliche Abstand zur Wand unten entsteht und du dann vielleicht doch einen Tisch eher hochkant stellen kannst. Denn, den Tisch hast du ja noch nicht .. oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

... und es geht, ich habe den Tisch jetzt sogar 100x160 eingestellt.
 

Anhänge

  • kf_penze_20100822_EigVar7.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 69
  • kf_penze_20100822_EigVar7.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 84
  • kf_penze_20100822_EigVar7_Grundriss.jpg
    kf_penze_20100822_EigVar7_Grundriss.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 74

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
AW: Wohnküche im Altbau

Danke für die Ansicht Kerstin :rose::rose::rose::rose:!

Mir gefällt das so wesentlich besser.

Gruß, Susanne
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

Definitiv ist der Tisch so besser, das denkt Penze bestimmt auch ;-)
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Wohnküche im Altbau

Wie groß ist eigentlich der Abstand zwischen Wandzeile und Kochinsel? Nur interessehalber, der kommt mir so groß vor, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche im Altbau

Der könnte kleiner sein, Darla, aber die Fensterbrüstung ist nur 80 cm hoch, deshalb kann man da nichts stellen.
 

Penze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
25
AW: Wohnküche im Altbau

Den Tisch hab ich noch nicht, richtig. Der wird auch erst nach der Küche dann gekauft, wenn alles steht. Kleiner als 1,40m Länge wird er auf jeden Fall nicht, man soll ja noch halbwegs Platz an dem Tisch haben.
Platz zwischen Spüle und Kochinsel sind knapp 1,40m. Wie Kerstin schon sagte, weniger geht leider nicht wegen der geringen Brüstungshöhe und auch wegen der Heizung.
Den Rest habt ihr ja jetzt schon vorweg genommen, was ich eigentlich noch schreiben wollte :-)

Die Variante mit dem Tisch an der freistehenden Kochinsel hab ich übrigens auch mal ausprobiert, fand ich aber nicht so wirklich optimal.

So wie jetzt sieht das schon ganz gut aus. :-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben