Unbeendet Wohnküche für Singlehaushalt mit Besuch auf 29m²

zapp

Mitglied

Beiträge
6
Wohnküche für Singlehaushalt mit Besuch auf 29m²

Hallo liebes Forum,

gerne würde ich meine bisherigen Planungen für die Wohnküche nochmals überdenken und dafür die Schwarmintelligenz des Forums nutzen.

Im Laufe der letzten Monate / des Baus haben sich bei mir die Prioritäten „leicht“ verschoben (lieber jetzt doch sofort etwas höherwertig einrichten, keine vorhandenen Möbel mitnehmen), so dass ich (so war es auch vorher bereits geplant) professionelle Hilfe gerade bei der Küchen/Esseckenplanung benötige. Vor-Ort Termine in Küchenstudios werden wohl sobald wieder möglich folgen. Aber eventuell bekomme ich ja hier bereits die passenden Inspirationen.

Meine Wunschausstattung für die Küche (für mich alleine ausgelegt, max. für eine 2.Person)

Spülbecken + Spülmaschine (diese am Besten auf „halber Höhe“).
Ein Backofen mit Pyrolyse , sonst nix besonderes. Der Backofen kann „unten“ eingebaut werden. Eine Mikrowelle benötige ich nicht (auch keine in den Backofen integrierte).

Das Kochfeld kann Induktion sein, eventuell mit Muldenlüfter (dann am Liebsten von Berbel , diese gefallen mir vom Reinigen und der Technik her am besten).

Alternativ denke ich noch über ein 2-fach Gaskochfeld in Kombination mit einem Teppanyaki nach. Wäre mir sogar lieber wenn man diese Kombination mit einer „Umlufthaube“ / Muldenlüfter kombinieren könnte, geht das? Das Gas dazu könnte per Flasche aus dem Technikraum kommen.

Kühlschrank mit einer/zwei Gefrierschublade(n) besser als integriertes Minigefrierfach. Den Kühlschrank wie den Geschirrspüler am liebsten halbhoch und integriert. Kühlschrank muss leise sein, GS läuft nur in Abwesenheit.

An freier Arbeitsfläche (zum schnibbeln etc.) benötige ich ca. 60-80cm, zusätzlich ca. 40cm für Geräte (nur kleine Siebträgermaschine + Mühle). Alle anderen „Maschinen“ sollen in Schränken / Schubladen sein. Das Design vieler Bulthaup B3 wandhängenden Küchen gefällt mir sehr gut :-)

An die Küche direkt angrenzend wünsche ich mir einen bequemen Tresen/Essplatz für meist nur mich, passend aber für 4-5 Personen (auch wenn es dann etwas eng wird) möglichst mit Blick Richtung Terrasse / Pool / Südfenster.

Schön wäre eine mögliche Erweiterung des Essbereiches für deutlich mehr Personen (für die Zeit wenn „Gesellschaften“ wieder möglich sind)

Ich kann sicherlich nicht erwarten Platz für Gesellschaften mit 20 Leuten zu haben. Mein Gedanke wäre den Wohnbereich dann zusammenzuschieben und einen weiteren Tisch an die vorhandene Essecke zu stellen um deutlich zu erweitern.

Was es an passenden RaumsparEssMöbeln nicht gibt kann übrigens gebaut werden ;-)
Gegenüber „WoW Effekt“ Vorschlägen bin ich sehr aufgeschlossen. Meine kreative Ader gibt das einfach nicht her.

Es gibt hierfür nicht wirklich ein geplantes Budget. Hat sich sowieso bisher alles immer spontan geändert, warum hier nicht?

Da es ja eine Wohnküche ist, meine (nicht abgeschlossene) Wunschliste auch für die TV / Wohnecke.

Bequeme aber kleine EckCouch für 1-2 Personen mit Liege/Schlafmöglichkeit.
Kleiner Couchtisch (höhen)verstellbar als Multifunktionstisch (Essen, Mini-Schreibtisch)
Eventuell noch einen kleinen runden Beistelltisch.
Der Fernseher wird ja in der Wand integriert werden (habe da extra einen passend großes Ausschnitt frei gelassen). Deswegen benötige ich hier kein LowBoard etc. Die gesamte Technik inkl. Kabeln (bis auf TV) werden unsichtbar untergebracht.

Wenn noch etwas Platz auf der Couchseite übrig bleibt (eher nicht) könnte ich mir ein kleines (mini) wandhängendes Sideboard vorstellen. Vom Design gefallen mir die Interlübke Cube gut.

Die Planung im untenstehenden Bild habe ich mit dem Ikea Method Küchenplanber erstellt. Leider kann ich hiermit die Insel nicht passend erstellen, auch Tisch und Bestuhlunge gehen nut ungefähr wie ich sie mir vorstelle.

Die Insel soll in Realität etwas kürzer und schmaler werden, der Tisch dafür etwas breiter. Den Tisch hätte ich gerne optisch als einheit mit der Insel, trotzdem beweglich um mehr Sitzplätze zu schaffen (90° drehen)



1608487119717.png

Unten links das Mass ist abgeschnitten (komplett ausgeschrieben 1.59 ist das Mass zwischen den Elementen der Front). Korrektes Mass sind 64cm zwischen Wand und Fensterlement. Passend also für "normale" Küchenmöbel.

1609506771557.jpg



1609506569556.jpg

Auf dem Bild sind noch Spüle und Kochfeld vertauscht. Es spricht doch wohl mehr dafür das Kochfeld auf der Insel zu verbauen.


Hier mal der Lageplan und Grundriss Grundstück mit Garten / Pool Planung damit klar wird warum ich gerne nach Süden hinausschauen möchte

1609506856738.jpg



HBier mal wie ich aktuell esse

In der Woche:

• Frühstück: Zur Zeit meist im Büro da mir das passenden Ambiente (in meiner Mietwohnung) fehlt und ich da nix mehr mache im letzen "halben Jahr"

• Mittag: Gibt es meist mit der Familie (Mutti kocht, mein Papa, mein Schwager und ein oder 2 seiner Söhne die bei Ihm im Büro arbeiten und ich essen dann zusammen)
Das hat auch damit zu tun das ich meine Eltern (78 + 83) sehen kann, ein paar Dinge bequatschen etc. Auch habe ich so meine Ruhe (Handy aus bzw. bleibt im Büro)
Meine Eltern und meine Schwester wohnen direkt nebeneinander, mein Bruder auf der gegenüberliegenden Strassenseite. Also alle dicht beieinander. Mein Büro ist auch nur 150m weit weg.

• Abends: Meist warm z.B. Gemüsepfanne mit Fisch oder Steak (soll kein Fleisch mehr essen wg. Rheuma ;-( ) oder halt Brot mit Salat (Auch Salat soll ich eigentlich nicht Abends essen wg. Rheuma)
I.d.R nur Wasser dazu oder alkoholfreies Weizen. Kein Alkohol (max. 10x im Jahr Bier mit oder Wein)
1-2mal wöchentlich hole ich was am dem Weg vom Büro nach Hause (Pizza oder vom Chinesen etc.)
Gibt auch mal tiefgekühltes, aber selten.

Samstag + Sonntag: Frühstück mit einem Teil der Familie (da alleine frühstücken blöd ist). Meist mit Schwester und Schwager, später kommt dann oft noch mein Bruder für nen Kaffee dazu, manchmal Kinder mit Anhang, Eltern. Einige kommen aber dann zukünftig auch zu mir im Wechsel. Deswegen Platz schaffen für 3-5 Personen ohne all zu grossen Aufwand. Anschliessend gehe ich oft ins Büro (meist ohne Mittagessen). Sonntags (wenn "Kultur" wieder möglich ist) bin ich tagsüber meist unterwegs bis spät Nachmittags /Abends.

Abendessen wie in der Woche

Wenn ich Abends koche benötige ich meist nur eine Pfanne. Ein grösseres Brettchen zum schnibbeln.
Ab und zu mal ein-zwei Töpfe (Spaghetti + Sauce)

Gelegentlich (Besuch) benötige ich mehr Platz (für öfter mal 3-4, selten bis ca. 12 Personen). Ansonsten für die üblichen Feiern & Feste mal mehr Platz. Im Sommer soll das dann nat. alles draussen stattfinden (Terrasse ...)

Aner ich werde dann einige Kleinigkeiten ändern (auch wenn es mir schwer fallen wird schlechte Gewohnheiten abzulegen)

Zukünftig werde ich "versuchen" öfters zu Hause zu frühstücken, zumindest wenn es früh hell ist. Zu den Zeiten als ich in Münster wohnte und dort an der FH studierte, ging ich oft "morgens" in ein Caffee und habe dort gemütlich Zeitung gelesen und gefrühstückt.
Irgendwie habe ich im Kopf das ich sowas gerne wieder hätte ;-)

Dann (meine Tochter wohnt ja nur 150m weg von meinem neuen Haus) öfter Mal die drei Enkelkinder in der Woche Abends, am WE eventuell auch mal am Tag da haben und für die / mit denen kochen

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
210
Raumhöhe in cm: 254
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: ca. 65x140
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Werktags Frühstück + Abendessen allein, WE mit 4-5 Personen Frühstück

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Fisch, Fleisch und Gemüse. Oft mit viel Öl (asiatische Küche), teils nur kalte Küche (Salat, Brot) abends
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist allein, max. 2x monatlich mit Gästen

Spülen und Müll

Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neubau, alte Küche (ca. 11 Jahre alte Nobilia ) passt einfach nicht. Wäre auch der dritte Umzug für die Küche. Möchte nun nur noch wenige Kompromisse machen als mit alter Küche umziehen.
Preisvorstellung (Budget): 10-12, aber bin für alles "nicht extreme" offen wenn es trifftige Gründe gibt.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1609506193531.gif
    1609506193531.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 114
  • 1609506193559.gif
    1609506193559.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 121
  • 1609506193585.gif
    1609506193585.gif
    42 Bytes · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

hier ist das übersichtlicher mit der Planung als im HB Forum, weil wir hier so richtig gut "durchorganisiert" sind.

Die AP Höhe mit 94cm dürfte für deine Körpergröße zu niedrig sein.

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Platzbedarf zum Sitzen - Stuhl 60x60cm, Abstand zwischen Tischkante zu Wand/Möbel sollte min 90cm, damit man hinter dem Stuhl vorbeigehen kann.

In deinem Preissegment gibt es bewegliche Arbeitsplatten /Theken, was vielleicht eine Option ist.

Was die Enkel und Besuch betrifft, es soll schon so sein, dass bis zu 5 Personen bei dir die Möglichkeit haben sollen, auch deine Kochkünste zu genießen? Oder "nur rumsitzen und snacken"?

Du kennst Eggersmann ? @racer verdient sein Geld damit und kann dir mehr über die Möglichkeiten von Küchen im gehobenen Preissegment sagen. In den letzten paar Monaten gab es min 3 solcher Küchen, zwei sind glaube ich bei der Fertigen inzwischen eingestellt.
 

zapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo, danke für die Hinweise mit der Höhe der AP. Das werde ich natürlich berücksichtigen. Die Planung bis hierhin ist ja im HB Forum entstanden, deswegen bereits leicht vorgeplant :-)
Platz für die Stühle müsste ja bei verringerter Grösse der Insel passen?

Und ja, ich hatte mal grob mit 10-12K gerechnet auch wenn ich Bulthaup B3 erwähne, meine ich damit die Stilrichtung. Das eine B3 preislich nicht passt (30K ist zu viel) ist leider klar. Und ein Berbel mit Muldenlüfter liegt wohl so um die 3.5K. Alternative wäre eine "Kopffrei-Haube" dazu ein Neff -Induktionsfeld (o.ä.) wo es als Zubehör Teppanyaki und Grill(pfanne) gibt. Für mein bisschen "Kocherei" ist der o.g. Wunsch evtl. aber oversized?

Wenn die Küche nun aber aus gutem Grund 2-3K mehr kostet ist es halt so. Ist meine erste ganz neue Küche, deswegen habe ich überhaupt keine Vorstellung bzgl. des notwendigen Budgets.

Kaufen würde ich die Küche am liebsten bei einem Küchenstudio mit Schreiner/Tischler in der Nähe (PLZ 483XX). Das hat beim Rohbau exellent geklappt. Wegen ein paar Euros würde ich mir ungerne "Hassel" beim After Sales Service einfangen zudem ich selber regionaler Dienstleister bin.
 

zapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Budget steht auch nur im Fragebogen ;-)
Aber klar, da komme ich dann her mit so schönen Bulthaup und Berbel Gedöns ...
Ich hoffe doch aber auch mit dem genannten Budget klar zu kommen - oder ist unmöglich?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, alles richtig, dafür ist das Fragebogen da. Natürlich kriegt man dafür eine schöne Küche, halt eher keine Bulthaup , aber es muss auch nicht.

Ich würde vom Kochfeld auf der Insel immer abraten, meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel ist HIER zusammengefaßt. Somit gäbe es auch kein Bedarf für eine Muldenlüftung und man könnte den knappen Platz und das Budget sinnvoller und gleichmäßiger für die Küche an sich nutzen.

Von einer Gasflasche mit Lagerung im Innenraum kann man nur abraten, und ich weiß nicht, ob Du schon mal einen Gaskochfeld gehabt hast, die Biester wollen auch geputzt werden. Ein Teppan-Yaki ist eine fest eingebaute Pfanne. Irgendwie alles ziemlich unpraktisch und mit geringem Nutzungswert.

Die Idee, die Insel mit einem Tisch zu ergänzen ist nicht verkehrt, nur der Platz dafür ist nicht da. In dem Raum muss man grundsätzliche Entscheidungen treffen, ich sehe folgende Optionen:
  • Etwas weniger Küche und dafür einen Esstisch der diesem Namen verdient, dann könnte man sehen, ob man mit einem L hinkommt,
  • oder gar kein Esstisch, dafür eine Insel mit Sitzplätzen in Arbeitsplattenhöhe,
  • oder ausgewachsene Inselküche mit verlängerbaren Esstisch, aber dann keine Schlafcouch in L-Form, sondern eine bequeme moderne Sitzbank oder ein Küchensofa, damit man in dem Raum auch bequem Fernsehen kann. Der Küchensofa ist auch bequemer zum hinsetzen und wieder aufstehen.
Was steht von dem Haus schon? Was ist das Räumchen neben der Küche?
 

zapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo, gerne beantworte ich die Fragen.

Das Haus (Rohbau) steht bereits mitsamt gedecktem Dach, Fenster und Türen.
Innen ist noch nicht viel passiert, Trockenbau wurde begonnen (durch uns selber i OG und DG)

In die rechte untere WE ziehe ich alleine ein, aber mir gehört auch die obere rechte WE (wird vermietet)

Der kleine Raum angrenzend an die Küche ist ein HWR in dem ein Waschtrockner stehen wird, die Elektro (nur UV) und Smarthome Technik landen wird. Im Bodenaufbau oder an der Kommunwand installiert werden der KWL Luftverteiler.


1609526751344.jpg


Darf man hier Links setzen? Z.B. zum HB Forum?
Sonst gerne bei Interesse am Bau selber im HB-Forum suchen nach "Bau eines Mehrfamilienhauses bzw. 2 Doppelhaushälften nach KfW40+" :-)

Ich habe 20 Jahre mit Gas gekocht und würde das sogar vorziehen. Leider sind Gaskochfelder schwieriger sauber zu halten (asser eventuell "Pitt Coocking"). Die Flasche könnte sicher im externen Technikraum untergebracht werden oder sogar ganz draussen (ein kleiner Bikeport wird später noch erstellt.)

Die eierlegende Wollmilchsau werde ich nicht unterbekommen in dem Raum. Möchte nur den optimalen Kompromiss herausholen zwischen wohnlich/gemütlich für mich allein und genügend Platz für Besuch (Tochter + Mann mit drei Enkelkinder nur 150m weit weg.)
Aber ständig auf viele Leute vorbereitet sein muss ich ja auch nicht. Im Bedarfsfall (schnell) mehr Sitzplatz / Esstischfläche schaffen würde mir reichen.

Mit einer "normalen" L-Küche habe ich den Grundriss geplant. Der ist ja nun nicht zu ändern. Mit dem Bau kam der Wunsch auf die Küche noch zu "optimieren"
Viele Möglichkeiten hätte ich sowieso aufgrund des kleinen schmalen Grundstücks und dem engem Rahmen des BP nicht gehabt.

Teppanyaki ist kein Muss, war nur so eine Idee.

Durch die Raumgrösse bedingt wird Besuch (ausser mal die Enkelkinder) eigentlich nie mit mir zusammen auf der Couch sitzen. Ergo immer am Küchentisch, Theke o.ä.
Dort verbringen wir dann auch mal am WE Zeit mit ausgedehntem Frühstück und Brettpielen. Den Ausblick nach Süd(ost) hätte ich aber schon ganz gerne ermöglicht wenn ich in der Küche stehe aufgrund der geplanten Aussengestaltung. Halt "was fürs Auge".

Knackpunkt aktuell ist dann wohl zu wenig schöner Platz am Tisch?
Wie kann ich das besser lösen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Im anderen Forum hattest Du schon ein L, ich verstehe nicht so genau warum Du Dir hier die Wiederholung antust. Dieser erhöhter Biergartentisch sieht nicht aus und bringt nichts, Du musst einfach mal realistische Prioritäten setzen. Ich kann dazu auch nichts mehr beisteuern, nimm das L, ganz ernst und wohlwollend gemeint. Ich freue mich auf die Auflösung dieser Scharade mit Fotos der fertigen Küche. Und des Bades.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Bei uns kannst du alle Links setzen, nur nicht zu Amaz.. und sowas. Du fliegst aber deswegen nicht raus, Michael löscht den Link.
 

zapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo, erst mal vielen Dank für die Anregungen. Musste mal etwas in mich gehen nach der letzen Bemerkung (Scharade).

Das ist mit Sicherheit nicht beabsichtig! Hatte wohl zu viel Zeit (Corona bedingt) und mir einfach zu viele Gedanken gemacht. Normalerweise "mache" ich einfach ... Glaube einfach das ich zur Zeit damit (Küchen- und Badplanung) "überfordert" bin da sich meine Wünsche und die Möglichkeiten (vom Raumangebot) nicht decken. Zumal ich bisher nie in die Bredoullie kam sowas planen zu müssen. Bin trotzdem noch irgendwie davon überzeugt das in den Raum etwas "schickeres" als eine Standard L-Küche reinpasst ;-) . Wenn es aber letztendlich so ist, auch gut. Damit habe ich ja anfangs auch geplant.

Ich werde mich die nächsten Wochen mit Arbeiten am Bau selber (Elektro, LAN, SAT, Trockenbau) beschäftigen (denn in dem Bereich bin ich firm und kann einfach machen!) und dann später nur mit dem Grundriss in ein regionales Küchenstudio gehen (sobald möglich) und mir einfach mal anhören was die dazu sagen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die verkaufen Dir was Du willst und bereit zu bezahlen bist. Es gibt durchaus stylische L-Küchen, Du kannst immer noch tolle Materialien und fancy Geräten aussuchen und verbauen. Eine Insel mit einer erhöhten Bierzeltgarnitur daneben ist in meinen Augen nicht unbedingt schick oder “wow“, aber wir wissen auch, dass Geschmäcker unterschiedlich sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wäre sowas passend

superzapp1.jpgsuperzapp2.jpgsuperzapp3.jpgsuperzapp4.jpg

die Theke ist 90cm tief, die lange Seite 195cm, die kurze knapp 130cm lang.

die Couch ist 90x220cm groß.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke, ich habe vergessen zu schreiben, dass der BO unten in der Insel ist, der GSP hochgestellt.
 

zapp

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Danke Evelin, nach ein paar Stunden am Bau (heute aber nur so 4 ;-) habe ich mir den aktuellen Stand der Planung angesehen und bin recht angetan.

Vielen Dank für den Vorschlag. Die Planung im oberen Beitrag (aber mit Tisch und Stuhl auf "Normalhöhen") plus das Design wie im nachfolgenden Bild gefallen sehr gut.

Lampen von Occio mag ich auch (wer nicht), aber verfügbares Geld geht zuerst in die Küche (und Wohnzimmer) dann erst nach und nach in andere Dinge wie schönere Lampen etc. investieren. Prio 1 wäre halt unveränderbares wie Küche und Bad, dann Aussenanlagen mit Pool und (wahrscheinlich) etwas später eine Sauna.

Kann auch passieren das ich dann ausgabenmässig ein wenig auf die Bremse treten muss. Das wird sich dann nach den folgenden Gewerken (hauptsächlich Sanitär) klären.

Burkhard
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben