Wohnküche für Neubau Reihenhaus

Geno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo,

@Anke Stüber sorry für die überaus späte Antwort. Irgendwie frisst ein Haus planen doch sehr viel Zeit ;-) Daher hatte das hier übersehen. Pardon!

Wir sind wieder ein kleines Stückchen weiter. Wie du richtig erkannt hast sind wir gerade dabei die Detailplanung der Küche zu machen:

  • Wo kommt die Spüle genau hin
  • Wo kommen die Geräte hin
  • Welche Laden und Schränke wohin
  • Was für eine Art Dunstabzug soll man nehmen
  • uvm...
Anbei ein Bild von der Top-Down Ansicht und eines der Frontal Ansicht der Wandzeile. Das ist die aktuelle Ausgangslage. (Gelb = Arbeithöhe, Orange = Raumhöhe, Blau = SBS, Burgund = sonstige Einrichtung)

Nun zu den Überlegungen und Fragen:

Grundsätzlich gefällt uns die Idee einer Arbeitsinsel mit Spüle in der Insel, da dies vom Arbeitsablauf dem entspricht wie wir gemeinsam kochen. Zudem ist es wegen den Querströmungen für den Dunstabzug besser an der Wand (offenes Stiegenhaus, Wohnraumlüftung, Gartenzugang).
Den Side-by-Side haben wir uns gedacht "semi-integriert" zu machen. Was wir damit meinen? Das wir die Oberschränke weiter bis über den SBS ziehen, aber dann diesen nicht einfassen. So sieht er etwas integrierter aus ohne ihn komplett zu verschalen.
Die Wandzeile sollte Deckenhoch (250) werden.

Unsicher sind wir uns noch ob wir den GSP nicht in die Insel geben sollen und dafür das Induktionsfeld an der Wandzeile zu zentrieren. Das hätte den Vorteil das der GSP direkt neben der Spüle wäre wegen dem einräumen. Die Frage ist dabei auch wie die Spüle platziert sein sollte... Direkt gegenüber dem Induktionsfeld oder leicht versetzt? Zentral in der Arbeitsinsel?

GSP höher gesetzt ist auch eine Idee, jedoch dann wieder die Frage wo... und wie sinnvoll.

An der Wandzeile links sollen zwei raumhohe Hochschränke hin. Der linke hiervon soll als Vorratsschrank dienen. Der rechte die MW und den DCG beinhalten (hochgesetzt). Ist es hier besser das 45cm Gerät (MW) über dem 60cm Gerät (DGC) zu setzten oder umgekehrt?

Keinen Plan haben wir bisher zum Dunstabzug. Aber ich denke ein integrierter sieht besser aus bei der aktuellen Planung.

Hier noch eine Liste der Küchengeräte die uns vorschwebt:

Induktionsfeld Neff TTT6860N http://www.neff.de/T68TT60N0.html
DGC Neff BFS 4524 N http://www.neff.de/B45FS24N0.html
Geschirrspueler Neff GX670 http://www.neff.de/produkte/geschirrspüler/vollintegrierbarer-geschirrspüler/S52N69X9EU.html?source=browse
Mikrowelle Neff CMS2522N http://www.neff.de/produkte/mikrowe...erter-mikrowelle/C25MS22N0.html?source=browse

Prinzipiell sind wir sehr offen für Ideen! Also wenn euch etwas geniales einfällt nur zu!

Leider scheitere ich an dem Alno planer, werde mich aber nochmals daran versuchen...

Cheers
 

Anhänge

  • Kueche_v3.png
    Kueche_v3.png
    151,5 KB · Aufrufe: 216
  • Kuechenwand_v3.png
    Kuechenwand_v3.png
    10,8 KB · Aufrufe: 193

jonkel

Mitglied

Beiträge
68
Hallo @Geno, ich würde schon dafür sorgen, dass Spüle und Herd leicht versetzt sind. dann kann man beides gleichzeitig tun (wenn man zu zweit in der Küche ist) und man steht sich nicht im Weg.

Der GSP sollte so eingeplant sein, dass man ihn von der Seite beladen kann (was man überlicherweise so macht, wenn man es sicht mal bewusst macht ;-)). Also auch nicht direkt auf der anderen Seite der Spüle, da man sich sonst einkeilt dazwischen. Wobei ihr habt ja knapp einen Meter zwischen Zeile und Insel. Da geht es auch gut, sich einfach umzudrehen und auf der anderen Seite zu beladen.

Den Herd mit Abzug würde ich auf alle Fälle auch an der Außenwand platzieren.
So gesehen, sollte das im aktuellen Bild von Euch aus #21 eigentlich passen.

Ihr könntet Euch überlegen, den GSP an gleicher Stelle höhergestellt in einen Hochschrank zu packen. Dann würde sich eine Nische für das Kochfeld ergeben, dass dann auch noch besser für die Abzugshaube funktionieren würde. Finde die Lösung von johaenes nach wie vor Weltklasse.

Grüße
Jo
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn der GSP nicht hochgebaut wird, wäre meine 1. Wahl links neben der Spüle. Bei ca 250cm Insellänge würde ich von planoben

90er US
40er MUPL
60er Spülen US
60er GSP

Bei uns würde man rechts vom SBS eine Wange anbringen. Erstens schliesst sie die Zeile ab und wichtiger, man sieht nicht die unschöne Seite vom SBS und drittens, wird der Geräuschpegel des SBS etwas reduziert.
 

Geno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Heyho ihr Beiden!

@jonkel danke für das Beispiel von johaenes - das sieht von der Kochniesche her echt genial aus! Denke sowieso auch, dass das Kochfeld an der Wand sein sollte.

@Evelin das von dir vorgeschlagene Setup für die Insel klingt echt gut! Vor allem der GSP an der Unterseite macht sinn, da er somit am Nähesten an dem Esstisch ist. Hochgestellt würde der GSP nur an der ganz oben an der Wand gehen nach dem aktuellen plan. Das wäre unpraktisch für die Spülenpositionierung und für den Weg nach dem Essen.
Das umfassen des SBS mit Wangen klingt einleuchtend - danke für den Input.

Cheers
 

Geno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Gute Frage - kann ich ganz ehrlich gesagt nicht rational erklären ^^

Irgendwie in mir verankert seit Jahren im Sinne von "Wenn ich mal gross bin dann will ich mal soetwas!"

Aber ich versuche weltoffen zu sein und lasse mit mir argumentieren... Wie gesagt - kein wirklicher Grund den ich nennen könnte außer "Bauchgefühl"

Was ist dein Gedankengang?
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Das ist lustig. Ich wollte auch immer unbedingt ein Stand-alone-Kühlschrank haben, möglichst groß. Mein erster war dann auch einer und ich war super zufrieden. Allerdings war es auch die Värde Küche von Ikea und er passte da super rein.
Außerdem denke ich dabei an Eiswürfel, gekühltes Wasser oder Saft. Das kann man aber auch in einem integrierten haben. Mir gefallen die integrierten "momentan" ;-) einfach besser, weil unauffälliger und ich eine ruhige Front bevorzugen würde.
In eurem Fall würde ich immer noch Insel und Zeile gleich lang machen, weil es meiner Meinung nach, genügend Stauraum im Raum gibt und mir auch das optisch besser, weil für mein Auge ein stimmiges (ich finde kein besseres Wort, ruhigeres trifft es auch nicht richtig) Gesamtbild.

Wie so oft einfach Geschmackssache.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
wenn ich kein super gestylten Haus haben wollte, würde ich immer einen breiten Solo KS vorziechen. Die Einbaudinger sind sehr klein.

Ein 70-80m breiter KS mit Kühlteil unten wäre meine Wahl, Grösse abhängig von Personenzahl. Bei SBS mit TK links, muss man sich wegen jeder Tomate bücken.

Die Länge, Position und Form der Insel finde ich :top:.
 

Geno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Guten Morgen!

Ich bin drauf gekommen, dass ich die länge der Insel falsch bemasst hatte... Sie ist in wirklichkeit nicht 250, sondern 300 lang...
Daher habe ich statt dem 90er Schrank wie vorgeschlagen 2x60 genommen, wobei vielleicht 120 besser wäre? Damit bleiben zwar noch 20 cm über, aber man muss auch bedenken, dass ich oben und unten eine Wange brauche um die Schräge der US zu verdecken. Hierfür sollten aber 5cm gesamt reichen also sollten noch 15cm über sein die in dem Konzept gerade nicht genutzt werden.


Zum Thema Kühlschrank: Ich werde mich mal durch einige Einbar KS blättern und mich inspirieren lassen. Zur Zeit hätte ich folgenden angedacht: http://www.lg.com/de/kuehlschraenke/lg-GS9366NECZ

Cheers
 

Anhänge

  • Kueche_v4.png
    Kueche_v4.png
    155,9 KB · Aufrufe: 163

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich würde 2x90 nehmen, die kann man besser befüllen.
Wenn du unbedingt den Raum noch ausfüllen willst, geht vielleicht so ein schmaler Auszug um Tabletts, Bretter, Backbleche ... rein zu stellen.
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-04-18 at 10.00.06.png
    Screen Shot 2016-04-18 at 10.00.06.png
    182,5 KB · Aufrufe: 177

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
was mich bei SBS stört, dass man sich für's Gemüse/Obst bücken muss. Mir wäre ein French door lieber.

Den LG habe ich auch schon gesehen. Die Spielerei mit dem extra Türchen vorne ist für mich Gimick.

wie lang soll die Kochzeile werden?
 

Geno

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hi there,

ja ein French-Door hat etwas für sich, das Thema sehe ich mir gerade an.

Die Insel wird ca 3m lang. Die Wandinsel circa 4,2m also jeweils ca 60cm überhängend von der Insel aus gesehen. Die Innenbreite der Kochniesche ist 1,8m breit. 80cm Kochfeld mit links und rechts 50cm Abstellfläche.

Cheers
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben