Unbeendet Wohnküche für Neubau mit einigen Herausforderungen

Kleine Jägerin

Mitglied

Beiträge
1
Hallo ihr lieben,

wir sind gerade dabei uns Gedanken über unsere Küche zu machen. Das Haus (Mietwohnung, Erstbezug) wird gerade gebaut und einen kleinen Einfluss auf z.B. die Steckdose für den Backofen haben wir.

Ein großer schöner leiser separater Kühlschrank mit integriertem Platz für Tiefgefrorenes wird die Küche abrunden und muss ebenfalls noch besorgt werden.

Besonderheiten, die zu Problemen führen können:

- an der West-Seite der Küche ist kein Strom verfügbar
- der Wasseranschluss ist links an der Nord-Wand (Rückwand des Gäste-WC (im Plan der kleine 3,01m² große Raum mit einem Versorgungsschacht)
- Das Fenster der West-Wand ist zu tief (85 cm) und sitzt zudem noch sehr nah an der Nord-Wand (voraussichtlich nur 58cm bis zur Wand), während die Arbeitsplatte ja 60cm tief sein wird. Ich will das Fenster aber unbedingt richtig öffnen können.

Ob es eine typische Winkelküche werden soll (Nord und West-Seite) oder ob man die Küche durch eine Küchenzeile vom Wohnzimmer trennt ist ebenfalls noch komplett offen.

Wichtig wären mir gut verarbeitete Möbel (abgerundete Ecken) kein Türenknallen und eine intelligente Aufteilung von Stauraum. Grifflos wäre im Übrigen ebenfalls eine Option.

Bin gespannt auf Eure Ideen!

Liebe Grüße

Kleine Jägerin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 180 und 171
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 85
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,40
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: gerne 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 150x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
87 oder 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche und Menüs, gern auch für Freunde
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gern auch gemeinsam mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Viel Arbeitsfläche und viel Strom, ggf. mit integrierter Stromversorgung in der Arbeitsfläche über versteckte Verlängerungskabel)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
18.02.2017 Gesamtgrundriss aus PDF in JPG gewandelt:

kleineJaegerin_20170218_GesamtgrundrissalsJPG.jpg
 

Anhänge

  • Grundriss.pdf
    83,6 KB · Aufrufe: 229
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
@Kleine Jägerin ... noch interessiert?

Ich habe jedenfalls mal ein Bildansicht aus deiner PDF-Datei gemacht. Das macht es immer einfacher.

Du hast ja nun so einiges geschrieben, es soll ein offener Raum werden, da ist es immer hilfreich, wenn der Gesamtraum vermaßt ist, und ein paar Angaben darüber existieren, was sonst noch alles in dem Raum untergebracht werden soll.

Welche Ideen schweben dir denn selber schon vor?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben