Küchenplanung Wohnküche für Mietwohnung - günstig, praktisch, gut (freistehender Kühlschrank)

Evelin

Mitglied
Beiträge
16.554
Wohnort
Perth, Australien
du musst das für dich entscheiden, ob du Müll unter der Spüle möchtest oder ohne Bücken unter der AP, genannt MUPL (Forumsbegriff). Unterhalb der AP ist komfortabel, wisch und weg,

MUPL kann 30, 40, 45 ... breit sein, wie es eben passt (Standardmaße).

Schaue dir Seiten von Ninka, naber und hailo, es gibt eine endlose Auswahl für Müllsysteme.
 

HolgerSNH

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo!
War nicht ganz untätig und in Sachen Küchenplanung unterwegs.
Habe mal ein paar Bilder von diversen Ideen gemacht, welche alle auf dem Hersteller Express basieren.
Hier lediglich Idee, welche aber wahrscheinlich nicht umgesetzt werden, da teilweise teuer oder unpraktisch, wollte ich Euch aber nicht vorenthalten.
Vielleicht kann man ja ansatzweise etwas verwerten.

An der Kühl-/Gefrierkombination, ca. 2m hoch, halten wir fest.

Grüße
 

Anhänge

  • L-Küche_Backofen-mittig_Eck-Oberschrank.jpg
    L-Küche_Backofen-mittig_Eck-Oberschrank.jpg
    113 KB · Aufrufe: 66
  • L-Küche_Backofen-unter-Schräge_1.jpg
    L-Küche_Backofen-unter-Schräge_1.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 63
  • U-Küche_Backofen-hoch_Fensterseite_kurze-Griffe.jpg
    U-Küche_Backofen-hoch_Fensterseite_kurze-Griffe.jpg
    182,3 KB · Aufrufe: 61
  • U-Küche_Backofen-hoch_Fensterseite_lange-Griffe.jpg
    U-Küche_Backofen-hoch_Fensterseite_lange-Griffe.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 65
  • U-Küche_Backofen-tief_Fensterseite_kurze-Griffe.jpg
    U-Küche_Backofen-tief_Fensterseite_kurze-Griffe.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 59

HolgerSNH

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
19
Habe hier auch mal noch die Favoriten parat, wobei es sich bei der Version mit den Auszügen um eine Weiterentwicklung handelt.

Problematisch ist jedoch der Eck-Oberschrank , welcher dann nur eine 60er Haube zulassen würde und diese ziemlich einquetscht. Mehr Platz in den Oberschränken, aber ich weiss nicht ob dies wegen Wasserdampf usw. praktikabel ist.
Man hat mir auch gesagt, dass eine 80er Kopffrei-Haube optisch besser aussehen würde und durch die Breite besser funktioniert.

Bei der Version ohne Eck-Oberschrank hat man dann diese leere Ecke!

Der kleine Apothekerschrank neben der Spüle wäre nur optional, da teuer!

MUPL habe ich jetzt keine Idee mehr gehabt diesen sinnvoll unterzubringen, so dass vielleicht ein Auszug unter der Spüle mit Müllbehältern eine Lösung wäre. Hätte jetzt hier einen normalen Auszug den Auszügen mit den Hängebehältern vorgezogen. Man ist dann vielleicht in der Zukunft bzgl. Behältergröße flexibler.

Am linken Eck oberhalb der Arbeitsplatte würde ich dann eine Ecksteckdose vorsehen, da die untere 3-fach-Steckdose an der Wand vom Korpus verdeckt werden würde.

Eventuell lasse ich mir die Küche auch mal noch als Hersteller Nobilia anbieten. Gehe aber davon aus, dass dies am Ende teurer kommt. Habe jedoch noch kein Vergleich.

Der hohe Kühlschrank sollte rein theoretisch bei dieser Küchenausführung unter die Schräge passen.

Anregungen, Kritik, Ideen erwünscht :-)
Noch ist nichts unterschrieben und die Suche nach dem geeigneten Lieferanten läuft noch.

Danke und Grüße
 

Anhänge

  • L-Küche_Küchenstudio_Backofen-im-Ecke_kurze-Griffe.jpg
    L-Küche_Küchenstudio_Backofen-im-Ecke_kurze-Griffe.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 60
  • L-Küche_Küchenstudio_Backofen-im-Ecke_lange-Griffe.jpg.jpg
    L-Küche_Küchenstudio_Backofen-im-Ecke_lange-Griffe.jpg.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 62
  • L-Küche_Küchenstudio_Backofen-im-Ecke_lange-Griffe_ohne-Vorrat.jpg
    L-Küche_Küchenstudio_Backofen-im-Ecke_lange-Griffe_ohne-Vorrat.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 55
  • L-Küche_Auszüge_Backofen-im-Eck_1.jpg
    L-Küche_Auszüge_Backofen-im-Eck_1.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 57
  • L-Küche_Auszüge_Backofen-im-Eck_2.jpg
    L-Küche_Auszüge_Backofen-im-Eck_2.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 52

maria_kocht

Mitglied
Beiträge
749
Hier lediglich Idee, welche aber wahrscheinlich nicht umgesetzt werden, da teilweise teuer oder unpraktisch, wollte ich Euch aber nicht vorenthalten.
Vielleicht kann man ja ansatzweise etwas verwerten.
Ich denke, diejenigen Nutzerinnen, die sich hier in die Planung eingebracht haben, haben schon die aus ihrer Sicht optimalen Pläne dargestellt... :cool:

ich persönlich erkenne kaum Unterschiede zwischen den Screenshots bzw. würde hier auch keine Küchenstudio -Planung kommentieren, die es dann vielleicht eh nicht wird (weil auch aus deiner Sicht teuer oder unpraktisch).

Dass die 60er Haube notfalls reicht, hatte Evelin schon angemerkt. Wurde eine Ausziehhaube im Oberschrank schon diskutiert (oder verworfen)? Die dürfte breiter sein bei gleichzeitig ruhiger Ansicht.
 

HolgerSNH

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo nochmal,
habe bzgl. der Abstände links und rechts vom freistehenden Kühlschrank zum Korpus die Frage, was hier ein praktikabler Abstand ist?

50mm? 30mm?

Und lässt man an diesen Stellen besser die Arbeitsplatte bündig enden oder etwas überstehen wie man es sonst an Arbeitsplattenenden macht.

Eventuell auch Geschmacksache.

Hoffe das passt hier rein, finden konnte ich über die Suche gerade nichts.

Danke und Grüße
 

Dieentebertram

Mitglied
Beiträge
1.274
also unsere arbeitsplatte endet bündig zum korpus, der kühlschrank ist tiefer als die arbeitsplatte (bzw sollte er eh etwas von der wand abgerückt stehen wegen der wärme) sodass du eigentlich keine lücke einplanen brauchst sondern den kühlschrank eigentlich bündig zwischen die schränke schieben kannst. man muss nur gucken das die tür weit genug auf geht.
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben