Wohnküche für kleine Singlewohnung

stephan848

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Wohnküche für kleine Singlewohnung

Vielen Dank Mela für die Vorschläge. An eine schräge Anordnung des Esstisches hatte ich noch nicht gedacht. Beim senkrecht angesetzten Tisch "frisst" der eine Hocke leider zu sehr in den Wohnbereich.

Biin gestern leider nicht mehr dazu gekommen das in meinem Wohnplaner zu modellieren. Dann kann ich das besser beim Abschreiten der Wohnung abschätzen.

Letztlich hängt viel an der Frage, ob man soviel von der Küche an dem Esstisch ausrichtet. Es ist definitiv eine Single-Wohnung und für ein Paar bereits zu klein. Habe die Größe des Schlafzimmers auch so eingerichtet, dass ein richtiges Doppelbett nicht vernünftig reinpasst. Mit mehreren Personen am Tisch zu sitzen ist eher selten. Schätze drei Leute zum Essen würden da etwa 1-2x im Jahr zusammenkommen. Es werden auf jeden Fall maximal zwei Hocker angeschafft.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche für kleine Singlewohnung

Ich finde Melas Lösung schaut grosszügiger und attraktiver aus - und auch wenn 3 Plätze nur selten od. nie genutzt würden - es wäre die pfiffigere und schönere Lösung.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wohnküche für kleine Singlewohnung

Leider hast du geschrieben, dass die Wände bereits fest sind.

Wenn ich mir jedoch deinen Grundriss anschaue, so frage ich mich, was willst du mit dem Räumchen 1.900 x 2.605 anfangen. Lass doch die Zwischenwand weg und du hast ein großzügigeres Schlafzimmer. Wo willst du überhaupt einen Kleiderschrank unterbringen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Wohnküche für kleine Singlewohnung

Mela, das finde ich mal einen richtig guten Plan :clap: .. habe ich gleich mal verfeinert. Man bekommt alle, (fast) alle, Annehmlichkeiten unter. Den Plan habe ich auch angepaßt. Die Gesamtraumbreite war zu groß. Sind nur ca. 752 cm.

Mal einmal rundum in der Küche

- Ganz außen hinter der Wohnungseingangstür (Gesamtfläche der Wohnung gut 45 qm - oder Stephan?) würde ich einen schrägen Abschlußschrank mit Fachböden innen einpassen lassen. Diesen Schrank würde ich mir als Schuhschrank vorstellen.

- Kühlschrankhochschrank
- hochgesetzte GSP, drüber auf jeden Fall ein Klappfach, hinter dem dann auch mal eine einfache Standmikrowelle verschwinden kann.

- 30er Bio/Rest-Müll unter der APL, darunter Stauraum für z. B. Zwiebeln/Kartoffeln in Körben im Auszug. Es ist zwar nicht direkt Müll unter der APL, ist aber immer noch sehr praktisch, wenn man z. B. direkt in den Müll schälen will. Die Reihenfolge der Schränke habe ich bei mir auch so. Bei mir ging es auch nicht anders, da ich vorhandene Schränke mit Sichtseiten in neuen Räumlichkeiten angeordnet habe.
- 50er Spülenschrank innen mit einem (Brett-)Auszug für die üblichen Putzmittel und als Frontauszug dann noch Platz für Gelben Sack Müll, Altpapier
- 50er Auszugsunterschrank 1-2-3 ... Messer, Küchenhelfer, aber auch Öle/Gewürze etc.
- 135° Eckblende
- 80er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 fürs Kochfeld. Wg. der Schrankanordnung das Kochfeld dort nicht ganz mittig, sondern ca. 5 cm aus der Mitte nach links.
- tote Ecke, wobei ich im Bereich der toten Ecke die Trennwand (12 cm stark) zum Wohnzimmer raumhoch setzen würde. In einer 12 cm starken Trennwand können in der Stirn Steckdosen/Lichtschalter gesetzt werden, die dann für die APL zur Verfügung stehen und Lichtschalter auch mal vom Wohnbereich aus bedient werden können. Habe ich in meiner Trennwand auch so
-
- Die Trennwand dann in 8 cm Stärke und Unterschrankhöhe weiterführen, auch den 135° Winkel würde ich da weiter aufbauen, das spart Sichtseiten für die Rückseite des Unterschrankes, der da stehen soll und wirkt zum Wohnzimmer hin wohnlicher.
- Nach der Ecke den Backofen im 60er Unterschrank , d. h. Backofen/Kochfeld müssen autark sein. (Denke mal über ein Induktionskochfeld nach)
- 135°Ecke und dann noch ein 80er Auszugsunterschrank mit Raster 1-1-2-2 insbesondere Geschirr, Besteck usw.
- APL ca. 35 cm überstehend ergibt dann 2 großzügige Sitzplätze, die selbst mit sitzenden Personen die Durchgänge nicht einengen.
__________________________
Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.

__________________________Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von träumerle__________________________Mal zu den restlichen Räumen:

Schlafzimmer, da würde ich das Bett eher planoben stellen und nicht vor die Fenster. 2 Gründe: .. Fenster lassen sich einfacher erreichen, putzen usw. Und, wenn man beim Schlafen das Fenster geöffnet hat, finde ich es nicht so gut direkt mit dem Kopf drunter zu liegen, da da doch leicht ein Zug entstehen kann und dies zum steifen Hals führen kann.

Schrank könnten 150 cm sein, z. B. ein Pax von Ikea mit Schiebetüren.

Arbeitszimmer wohl gleich auch HWR ;-) ... Hier würde ich planunten entweder auch aus der Küchenserie oder alternativ von Ikea einen hohen 60er Besen, Staubsauger, Bügelbrettschrank stellen. Einen weiteren 60er als zusätzlichen Stauraum. Dann ganz rechts einen 60er Unterschrank mit Korpushöhe 65/70 cm (weiterer Stauraum für selten benötigtes)... Sockel insgesamt so angepaßt, dass man auf den 60er Unterschrank dann auf voller Breite eine ca. 65 cm tiefe APL legen kann.

Planoben nochmal unter der APL einen 65/70 cm hohen und 80 cm breiten Auszugsunterschrank ebenfalls als weiteren Stauraum.

Dann ist der Raum total ausgenutzt ;-)

"Flur" sprich Eingang ;-) ... da würde ich direkt daneben so eine Stolmen-Stange von Ikea stellen. Für die gibt es Haken etc., so dass man hier Tasche, Jacke, Schal etc. aufhängen kann. An der Wand dann vielleicht ein Regalkasten in ca. 20 cm Tiefe. Für Autoschlüssel, Handy-Ablage, evtl. auch Integration Telefon usw. Die Schuhe hatten wir ja schon am Rand der Küche :cool:
 

Anhänge

  • stephan848_20130216_Melaueberarb_Grundriss.jpg
    stephan848_20130216_Melaueberarb_Grundriss.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 104
  • stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht6.jpg
    stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht6.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 106
  • stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht5.jpg
    stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht5.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 98
  • stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht4.jpg
    stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht4.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 95
  • stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht3.jpg
    stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht3.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 98
  • stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht2.jpg
    stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht2.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 105
  • stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht1.jpg
    stephan848_20130216_Melaueberarb_Ansicht1.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 103
  • stephan848_20130216_Melaueberarb.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 93
  • stephan848_20130216_Melaueberarb.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 97

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Wohnküche für kleine Singlewohnung

Ach ja, vergessen. In der Küche würde ich eher einen im Schrank integrierten Lüfterbaustein oder Flachschirmhaube als DAH wählen und nicht die unruhebringende Schräghaube. Die Ecke sieht dadurch viel ruhiger aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wohnküche für kleine Singlewohnung

:2daumenhoch: das ist unschlagbares Küchenforum-Teamwork :kiss:
 

stephan848

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
AW: Wohnküche für kleine Singlewohnung

Wow! Bin leider erst am WE dazu gekommen eure ganzen Ideen auszuwerten und teilweise in meinen Planer nachzubasteln. Vielen Dank an alle! Das war weitaus ideenreicher als jedes Gespräche mit einem professionellem Küchenplaner.

:clap:DANKE!:clap:

Ich werde auf jeden Fall die Theke umgestalten, dass man nicht nur mit zwei Stühlen nebeneinander sitzen kann und man die Platte auch als Esstisch nutzen kann. Ob ich eher Melas oder Kirstens Idee folge, muss ich nochmal schauen.
 

barbara m.

Mitglied

Beiträge
6
AW: Wohnküche für kleine Singlewohnung

hallo, wow, du hast dir echt viel arbeit gemacht, kompliment! ich würde auch mal überlegen, mit hilfe von trennwänden oder schiebetüren optische trennungen herzustellen. gibts in baumärkten oder noch professioneller bei istdochegal. ansonsten find ichs aber schon recht gelungen ! besten gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
AW: Wohnküche für kleine Singlewohnung

Wow, als nur Mitlesende muss ich sagen: die ganze Wohnung ist jetzt viel pfiffiger und ansprechender geworden! Gerade der Tisch, der den Winkel des Grundrisses wieder aufnimmt, macht viel aus. Ggf. lässt sie sich so such besser verkaufen.

@ Stephan: Bei unseren Großstadtverhältnissen können doch sogar drei Personen darin wohnen! :-) Vier Personen in einer 2-Zimmerwohnung, die Eltern schlafen im Wohnzimmer, sind in Hamburg und München doch völlig normal.

LG, Blumenlady
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben