Fertig mit Bildern Wohnküche auf 28 qm - DAS Familienzimmer (Altbaukernsanierung)

MayaLotte

Mitglied

Beiträge
11
Wohnküche 28 qm - Altbaukernsanierung

Hallo liebe KüchenForum-Community,

ich bin bei Suche nach Plannungsinspiration auf dieses Forum gestoßen und wäre für eure Tipps dankbar!

Wir planen eine neue Küche, die in einem ehemaligen Wohnzimmer untergebracht wird. Das Zimmer hat insgesamt folgende Maße: 7,28m * 3,86m.

Die Küche wird in dem Teil des Zimmers gegenüber dem Wintergarten untergebracht. Die Wand hat ein breites Fenster von 3m auf der Höhe der zukünftigen Arbeitsplatte (90 cm).

Ich würde gerne die gesamte Fläche unterhalb des Fensters als Arbeitsplatte einrichten, mit Spüli und Geschirrspüler. Rechts von der Tür würde ich gerne den Kühlschrank hinstellen, auf der anderen Seite den Herd.

Auf die Hängeschränke kann ich gut verzichten, sie kommen eh nur an sehr wenigen Stellen in Frage, wegen dem Fenster.

Ich bin für jeden Optimierungsvorschlag / jede Idee oder auch Kritik dankbar.

Viele Grüße
MaLo

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 200*80 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:


Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 1-2 Personen

Spülen und Müll

Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küche Grundriss 1.jpg
    Küche Grundriss 1.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 731
  • Küche Grundriss 3.jpg
    Küche Grundriss 3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 507
  • G-Küche Vollbild.JPG
    G-Küche Vollbild.JPG
    95 KB · Aufrufe: 367
  • G-Küche Vollbild 2.JPG
    G-Küche Vollbild 2.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 434
  • PLAN1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 62

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen

was soll alles in diesem Raum Platz finden? Küche, großer Tisch, noch was?
 

MayaLotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo Evelin,

wir überlegen uns Folgendes:
ca 1/3 Sitzgelegenheit (Sofa + Lowboard)
ca 1/3 Essplatz (großer Tisch ca. 80*200 + 6 Stühle oder ein ausziehbarer kleinerer Tisch mit 4 Stühlen)
ca. 1/3 Küche

LG MaLo
 

MayaLotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Habe die Bilder nochmal auf den aktuellen Stand gebracht. Was meint ihr - wird eine Wohnküche in diesem nun ja nicht allzu großem Raum zwangsläufig gequetscht ausssehen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Es wird eng, aber nicht unmöglich. Gut ist dass der Tisch nur 80 cm tief ist. So wie eingezeichnet, steht er zu nahe an der kleinen Halbinsel. Die könnte doch eigentlich weg, oder? Dann wäre mehr Raum.
Eventuell klappt ein Zweizeiler: Hochschränke an die planlinke Wand, Zeile unters Fenster planunten, planrechts das Stück mit Kochfeld weg und dafür eine längere (als jetzt) Halbinsel andocken mit Kochfeld drauf. Die Insel dann etwas mehr zur Küche hin. Ich habe die Masse nicht gut im Kopf, ich schreibe gerade mal so zwischendurch. Aber wenn die Halbinsel länger werden kann, dann wird die Küche insgesamt praktischer im Gebrauch.
 

MayaLotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo PeeKlee,

ich werde die zweiteilige Planung ausprobieren und hier posten, herzlichen Dank fürs Input.

Bis jetzt habe ich folgende Formen durchgespielt:

U Form (also ohne die Halbinsel):
Vorteil: Platz und Kosteneinsparung durch eine Ecke weniger.
Frage: Bei dieser Variante gibt es keine Trennung zwischen Koch- und Essbereich - evtl. könnte man den Essbereich optisch etwas absetzen

L Form
Nachteile: Der Tisch seht in diesem Fall in der Küche: aus für den Traum von einem großen Esstisch. Der Essbereich ist m.E. eingeengt. Platz für den Kühlschrank ist mir unklar.

G Form
Mir gefällt bei dieser Form vor allem, dass der Tisch etwas größer sein kann. Und die Arbeitsplatte am Fenster wäre auch nett.

- Wieviel Platz würdet ihr denn für den Essplatz ab der Tischkante einplanen?
- Wäre 1,20 m für die Kochfeldseite der Küche in G Form ausreichen (Kochfeld selber ist 90 cm)
- Könnt ihr euch eine Abtrennung zwischen Koch- und Essbereich bei der U Form vorstellen?
- Welche Variante gefällt euch am Besten?


Viele Grüße
MaLo
 

Anhänge

  • Küche L Form 3D.JPG
    Küche L Form 3D.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 286
  • Küche G Form Zeichnung.jpg
    Küche G Form Zeichnung.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 217
  • Küche G Form 3D.jpg
    Küche G Form 3D.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 219
  • Küche L Form Zeichnung.jpg
    Küche L Form Zeichnung.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 209
  • Küche U Form Zeichnung.jpg
    Küche U Form Zeichnung.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 206
  • Küche U Form 3D.JPG
    Küche U Form 3D.JPG
    90 KB · Aufrufe: 212

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Ein ganzer Tisch, mit Bestuhlung an beiden Seiten, braucht ungefähr 3. Dann kann man noch von seinem Stuhl aufstehen und hinter den anderen eventuell besetzten Stühlen entlang gehen. 1m Platz pro Tischseite ist prima. Etwas weniger geht auch. Unter 80 wird es quetsch und ärgerlich.
 

MayaLotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ein ganzer Tisch, mit Bestuhlung an beiden Seiten, braucht ungefähr 3. Dann kann man noch von seinem Stuhl aufstehen und hinter den anderen eventuell besetzten Stühlen entlang gehen. 1m Platz pro Tischseite ist prima. Etwas weniger geht auch. Unter 80 wird es quetsch und ärgerlich
Ok, danke. Wir können einen Tisch 200*80 hinstellen, dann wären 2,80 auf jeden Fall ausreichend.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
3, 46 m links und 2,90m rechts vom Durchgang
ich weiß zwar nicht, was rechts und links vom Durchgang ist (kommt darauf an, von wo man schaut), ich nehme an, die 290cm sind planunten in der Küche.

Wenn du Stühle an den Tisch stellst, musst du sie VOR den Tisch stellen, da stehen sie, wenn man drauf sitzt.

die G-Form funktioniert nicht, man kann sich nicht auf den Stuhl setzen. Du brauchst vom Tisch 90cm Abstand zu Möbel oder Wand, soll jemand dran vorbeikommen.

Du hast in deiner Planung drei, jawohl 3!, der unmöglichsten Möbelstücke einer Küche, Eckrondells. Da muss man sich bücken und reingreifen, um irgendwas rauszuholen. Es gibt komfortable Auszüge.
Dunstabzugshaube: N. a
du willst keine Haube?


maya1.jpgmaya11.jpgmaya2.jpgmaya3.jpg
 

Anhänge

  • maya-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 64
  • maya-PLAN1.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 53

MayaLotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Eventuell klappt ein Zweizeiler: Hochschränke an die planlinke Wand, Zeile unters Fenster planunten, planrechts das Stück mit Kochfeld weg und dafür eine längere (als jetzt) Halbinsel andocken mit Kochfeld drauf. Die Insel dann etwas mehr zur Küche hin. Ich habe die Masse nicht gut im Kopf, ich schreibe gerade mal so zwischendurch. Aber wenn die Halbinsel länger werden kann, dann wird die Küche insgesamt praktischer im Gebrauch.
Hallo PeeKlee,
in der Tat, gewinne ich auf diese Weise mehr Platz für den Esstisch. Welche Abzugshaube würde in diesem Fall passen? Wir haben unterhalb vom Kochfeld den Backofen...
 

Anhänge

  • Küche L Form mit Halbinsel Zeichnung.jpg
    Küche L Form mit Halbinsel Zeichnung.jpg
    41 KB · Aufrufe: 143
  • Küche L Form mit Halbinsel 3D.JPG
    Küche L Form mit Halbinsel 3D.JPG
    98,6 KB · Aufrufe: 169
  • Küche L Form mit Halbinsel2 3D.JPG
    Küche L Form mit Halbinsel2 3D.JPG
    91,1 KB · Aufrufe: 137

MayaLotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Du hast in deiner Planung drei, jawohl 3!, der unmöglichsten Möbelstücke einer Küche, Eckrondells. Da muss man sich bücken und reingreifen, um irgendwas rauszuholen. Es gibt komfortable Auszüge.

du willst keine Haube?
Hallo Evelin, danke, das sieht schön aus, ich spiele mal die Variationen durch.
Ich bin erst bei der Küchenform, die Eckrondells werden noch durch passende Schränke / tote Ecken ersetzt . Die Abzugshaube wird es auch geben, die Form / Art steht noch nicht fest.
:-[

LG
MaLo
 

MayaLotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Mit einem runden Tisch sieht das ganze etwas lockerer aus. Gefällt mir ganz gut.
 

Anhänge

  • Küche G Form runder Tisch 3D.JPG
    Küche G Form runder Tisch 3D.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 135
  • Küche G Form runder Tisch Zeichnung.jpg
    Küche G Form runder Tisch Zeichnung.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 137
  • PLAN G Form runder Tisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 65
  • PLAN G Form runder Tisch.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 57

MayaLotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Hallo und guten Abend, meine Küchenplanung ist nun endlich fertig :-)
Es ist die Linie N von Nobilia in XL mit APLA Arbeitsplatte geworden.

Ich überlege mir, eine Glasrückwand mit Motiv dazu zu bestellen. Ich habe bereits gelesen, dass die Kosten wohl von der Anzahl der Steckdosen abhängen würden. Kann jemand abschätzen, was eine Glasrückwand 245 x 50 mit 2x3fach Steckdosen ausmachenwürde? Z.B. die von Lechner oder Allmendinger?

Vielen lieben Dank
MaLo
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-26 210538.jpg
    Screenshot 2021-03-26 210538.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot 2021-03-26 210458.jpg
    Screenshot 2021-03-26 210458.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 202
  • Screenshot 2021-03-26 210838.jpg
    Screenshot 2021-03-26 210838.jpg
    31 KB · Aufrufe: 186
  • Screenshot 2021-03-26 210800.jpg
    Screenshot 2021-03-26 210800.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot 2021-03-26 210737.jpg
    Screenshot 2021-03-26 210737.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 152

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
Von der Esstischkante bis zum nächsten Möbelstück / Wand sind ca 100cm als Abstand zu rechnen.

Ihr könnt den Raum natürlich komplett mit Möbel vorllstellen - wieviel Lebensqualität da noch bleibt stelle ich mal in Frage.

Für eine Wohngruppe rechnet man ca 4m; für die Essgruppe 3m; eine geschlossene Küche kann man als 2-Zeiler auf ca 220cm realisieren. Wenn der Allraum Lebensraum statt Möbellager sein soll, dann kommt nur eine L-Küche oder die weite U-Küche in Frage, bei der der Esstisch ausgezogen auch etwas in die Küche ragen kann.

Von dahe rate ich sehr zu einer offenen Küchenform und einem ausziehbaren Esstsich - gerne rund od oval.
 

MayaLotte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Fertig
 

Anhänge

  • IMG_9637.jpg
    IMG_9637.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 204
  • IMG_9638.jpg
    IMG_9638.jpg
    136,4 KB · Aufrufe: 203
  • IMG_9640.jpg
    IMG_9640.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 199
  • C76A5337-AECB-4B11-9CB1-E3A3368B15A1.jpeg
    C76A5337-AECB-4B11-9CB1-E3A3368B15A1.jpeg
    151,5 KB · Aufrufe: 189
  • 9759AA93-B73C-4C54-BE99-C30155B0B559.jpeg
    9759AA93-B73C-4C54-BE99-C30155B0B559.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 158

Apfelmus

Mitglied

Beiträge
456
Wohnort
Bayern
Das sieht toll aus! Was mir besonders gefällt: Die große Fensterfront mit den Arbeitsplätzen neben der Spüle. Die Leichtigkeit am Kochfeld: keine Oberschränke neben die Haube gequetscht. Das Riesentrumm Kühlschrank sieht dezent aus. Die Halbinsel wurde nicht durch ein Kochfeld entwertet. Schön!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben