Küchenplanung Wohnesszimmer Neubau Hilfe bei der Planung (totale Beginner)

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Da schliesse ich mich Melanie an. Der Backofen sollte unten bleiben. Wenn ihr ein Herdset nehmt, dann habt ihr die Bedienung des Kochfeldes unter der AP und somit mehr Platz auf dem Kochfeld. So könnte auch ein 60er ausreichen, was wieder etwas mehr Arbeitsfläche schafft.
Da hier jeder cm für Stauraum gebraucht wird, bin ich auch für einen Eckunterschrank. Schaut euch mal um, was es da für Varianten gibt, und was gut zu euren Platzbedürfnissen passt.
 

allaska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke für Eure Hinweise, ich werde es jetzt umplanen ohne HS und werde ein Regalbrett/oder so ein ähnliches Element über den US der kleinen L einplanen (sonst finde ich es so unvollständig wenn einfach US in den Raum reinragten und die Wand drüber ist leer).
Da wir keine Abluft haben, dachte ich an den muldenlüfter (sei es Bora o.ä), aber da passt ja kein BO drunter (hatte in einem thread gelesen, dass es mit muldenlüfter und BO drunter schwierig sei).
Habt ihr Erfahrungen/Ideen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
Beim Muldenlüfter kann ich dir leider nicht helfen, ich würde ohnehin einen eingebauten Dunstabzug nehmen, wenn es das mit Umluft gibt.
Über die Unterschränke beim kurzen L würde ich auch ein Regal oder irgendein schönes Element oder Bild einbauen- das schaut dann doch viel netter aus als ein Oberschrank oder Hochschrank und du hast den Vorteil dass du beim langen L die Oberschränke ohne Ecke durchziehen kannst. Lg
 

allaska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Neuer Versuch, neues Glück...
Habe nur, dank Eurer Hilfe, die kurze L Seite ohne OS & HS gemacht.
Ihr hattet total recht, dadurch wird es viel mehr Arbeitsfläche geschaffen und offener.
PLAN3.JPG



Habt ihr Ratschläge welche Marke, denn am "meisten" Stauraum bietet? Denke wir werden 78er US nehmen, in übertiefe.
Ich sehe in unserem Fall auf jedenfall, dass wir die Sachen irgendwo verstauen müssen.
(allerdings hat man als Neuling, der sich vorher in die kleine Mietwohnküche eingelebt hat, nicht so richtige vorstellngen)...
Haben morgen den zweiten Termin zum Küchenplanen, diesmal bei Höffner, bin mal gespannt.
Wie seid ihr bei den Terminen vorgegangen, habt ihr eure Planung gleich auf den Tisch gelegt oder den Küchenplanern die Führung überlassen?

Herzlichen Dank für den Input :-)
Und noch ein
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
Sehr schön :-[ , jetzt gehts an die Feinheiten- 78er Korpus, 6 er Raster würde ich dir empfehlen, Aufteilung 1-1-2-2 finde ich gut (Miss ab wie hoch du die Schubladen brauchst, meistens reichen 20 - 25 cm). 80er Auszugsschränke finde ich ideal. Übertiefe. Die Spüle unbedingt rechtsbündig einbauen. Den schmalen Schrank würde ich links vom Kochfeld einbauen, um mehr freie Fläche zwischen Herd und Spüle zu bringen. Die Oberschränke würde ich 40, Max 45 breit nehmen.

Zum Vorgehen, hmm, ich glaube ich würde schon einmal fragen, welche Lösung sie für deinen Raum gut finden würden, aber auf jeden Fall deinen Plan zeigen und durchplanen lassen. Ich war mir z.B. sicher, dass ich ein L möchte, die Anschlüsse waren vorgegeben, da gehts dann nur um die Feinheiten.
Bestimmte Küchenmarken fallen eh weg, z.B. hatte Nolte nur normalen Korpus oder 90er - beides schlecht für mich.
Viel Spaß und bin schon gespannt!
 

allaska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Liebe Community,
So wir kommen Studio und wurden m.A super beraten. Uns wurde vom Muldenlüfter abgeraten und eben eine herd und BO Kombi angeraten, um mehr stauraum zu gewinnen.
Der Preis geht etwa über unser Limit von 20TE (23 TE als Angebotspreis blabla) und ich möchte um eure Meinunh hören, ob der Preis/Leistung angemessen ist oder worauf wir ggf. noch achten sollten.
küche Siehe Bild von Häckert System, Hochglanz Satin, mit Keramik glanz APL 70 cm
Plan links:
60 KS (Einbahgetät mit 3 Gefriefschränken)
60 Spüle mit Keramik (villeroy Boch mit zusätzlichen abtrofgitter)
60GS (Siemens , Model weis ich nicht aber Preis 1199€ - ich denke das geht auch weniger)
15 Auszugschrank
60 Herd (Siemens Studioline Induktion / mit einem multifunktionsfläche (weis nicht richtig wie man das nennt, da sind keine vorgezeichneten Kochplatten, sondern so Blöcke, die man separat anmachen kann),
BO Siem(mit integrierter Mikrowellen Funktion)
15 Auszugschrank
Eckschrank mit einsatzplatten
60 cm Auszugschrank (mit 3 Auszügen und besteckteiler)
60 Auszugschrank (mit 2 Auszügen)

oben:
Auszugschränke (~38 cm tief)
2x60 OS
4x45 OS (wenn ich mich nicht tausche)

Oben drüber:
Noch weitere Oberschränke (vorgezogen, um einen “Rahmen” zu schaffen.

weiterhin:
Licht-LED mit bewegungsensor 4x angeschraubt unten (von eingefrästen LEDs wurde abgeraten, da die wohl nach einer Weile den Geist aufgeben)

Abzugshaube:
90er NEFF abzugshaube wurde erst empfohlen, Kostenpunkt ~ 500/600€ als meine Mann aber “overperformen” wollte , uns ist wirklich wichtig, dass wir einen guten Abzug haben, der Fett und Geruche beseitigt, wurde ein Berbel Abzug angeboten (kosten 2500€).

mit Aufbau pipalo landen wir bei 23 T€.

Wir sind sehr zufrieden gewesen mit der Beratung und allem (außer zu Geräten, das lief sehr schnell, unseren Kindern geschuldet, die schon stunk gemacht haben).

Wie ist euer Eindruck?
Worauf sollten wir noch achten?
Und wie ist Eure Erfahrung hinsichtlich Dunstabzug, ist der Berbel “overperformed” oder genau richtig?

Herzlichen Dank schon mal!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    70 KB · Aufrufe: 202

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.318
Und wie ist Eure Erfahrung hinsichtlich Dunstabzug, ist der Berbel “overperformed” oder genau richtig?
Im offenen Raum immer genau richtig.
Vorausgesetzt.das Budget gibt es her.

Mir gefällt das mit den aufgesetztzen Oberschränken.
Da obendrauf sammelt sich sowieso der Staub, also kann man das auch für Dinge nutzen, die man nur 1x im Jahr benötigt.
Ausserdem bekommt die Küche somit einen Wohnraumcharakter.

Ich könnte mir auch gut ein Holzdekor vorstellen für den Hochschrank und die
aufgesetzten Hängeschränke . Das sieht dann aus wie ein Rahmen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
Nur als ungefährer Vergleichswert, da meine Küche sehr ähnlich ist. Ich habe 60 cm weniger (3,20 mal 1,80) und zahle ca 10 000 Euro weniger. Keine Deckenhöhe, keine Übertiefe, günstige Abzugshaube (schlechte Entscheidung), auch Siemens Backofen mit integrierter Mikrowelle (toll), für den Geschirrspüler würde ich nicht soviel bezahlen, bei dir sollte er halt leise sein - ebenso der Kühlschrank. Willst du wirklich 2 15er machen und den Eckschrank- wäre da nicht ein größerer Auszugsschrank rechts neben dem Kochfeld gescheiter?
Häcker Systemat soll ja auch eine gute Marke sein. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

allaska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Liebe Melanie,

vielen Dank für den Vergleichswert. Ich denke, dann kommt der Preis ja wirklich hin mit dem drum und dran. Ich überlege noch mal wegen Geschirrspüler, da war mir der Preis auch zu happig.
Die Idee mit dem Auszugschrank statt der 15er bespreche ich nochmal.
Fand die Idee aber für Öl etc. die Auszüge zu haben ganz praktisch.
Aber ich lass mich dahingehend noch mal beraten, ob Auszugschrank rechts dagegen auch passt.herzlichen Dank
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Ich finde auch, dass ihr euch noch ein Vergleichsangebot holen solltet. Meine Planung ist auch von Häcker und unterscheidet sich sehr stark von euerer (siehe Signatur) und wir werden ziemlich genau 20 k dafür zahlen...
Vielleicht kannst du ja neben dem Gsp einen 30er Schrank planen (in einen 3 rastigen Auszug passen auch alle Ölflaschen) und dann den Eckschrank kommen lassen. Auf dem Ausdruck ist schlecht zu erkennen ob das gehen würde. So hättest du schöne 90cm Platz zwischen Spüle und Kochfeld und durch den 30er Schrank besser nutzbaren Stauraum.
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Bei den Fronten steht "Hochglanz Satin" ich kenne mich damit gar nicht aus. Was sagen die Profis, ist das eine passende Front für eine Familie? So von wegen strapazierfähig?
 

allaska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Danke schön für Eure Rückmeldungen.
Wir haben noch mal einen Termin zum genaueren besprechen Mittwoch.
Ich denke wir tauschen noch ein paar gerate aus (GS, Herd geht glaub ich auch eine Preisklasse drunter, die Kids sind auf uns rumgesprungen und die konzentration war schon weg :-).
Und den Berbel lassen wir drin.
Wenn jemand noch Erfahrungen hat zur Pflege, Ware es klasse.
Der Berater meinte, die Fronten seien unempfindlich und Fettfinger (Kinder ) wurde man gut wischen können (ohne nachpolieren etc)...
ich werde auch jeden Fall auch fragen die 2x15er gegen 30 auszutauschen.
Herzliche Grüße
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
Guten Morgen,
die Idee von Isabel mit dem 30iger links neben dem Herd finde ich auch super. Die Oberschränke sind noch sehr ungleichmäßig- statt 2 mal 60 und 4 mal 45 würde ich 6 mal 50 nehmen.
Lg
 

allaska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ihr Lieben,

Noch eine generelle (und wahrscheinlich blöde, im Angesicht der Pandemie) Frage - Lieferzeiten.
Wir brauchen die Kuche (voraussichtlich) im September (je nachdem wie der Baufortschritt ist). Die KFB drängen alle sehr, dass wir umgehend die Bestellung machen.
Ich verstehe, das durch Corona alles verzögert ist, aber sind 3 Mo wirklich so kurzfristig? Nur um ein Bauchgefühl zu haben ..
 

allaska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Liebe Küchenfreunde,
War heute bei einer neuen Beratung und bin sehr ernüchtert (im positiven Sinn),
Der KFB war sehr beratend, in den 2,5 h sind wir nicht mal zur Planung gekommen aber er hat mir sehr viele Hinweise gegeben und ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Einschätzungen dazu.
Es wird die Firma Schuller vertrieben, nobilia und Nolte auch, aber wir hatten uns auf schuller eingestellt, weil es eher meinen Vorstellungen.

1.thema fronten:
Mir wurde von lackierten, lach Hochglanz, Lackmatt abgeraten, wenn sobald die Kinder drankommen / man mit Töpfen irgendwo langschabt, kommen Kratzer aus und nach 5 Jahren sieht das Ganze ziemlich abgerantz aus.
Muss hier zufügen, wir sind wirklich nicht die "ordentlichsten und sorgfältigsten beim kochen , sondern können schonmal ein Topf, Pfanne, besteck irgendwo rein pfeffern.
Wie ist euere Erfahrung ?ist es wirklich so schlimm?
Deswegen wurde uns aus Praktikabilitäts Gründen zu Kunststofffronten geraten.
Ich habe bspw. 701 Nova Nov K095 ins Auge gefasst, aber bin etwas unglücklich, weil die Optik mir nicht so gefällt,wie die lackmatt. Bin auf euere Rückmeldungen gespannt.

2. Keramik/ Quarzkomposit AP:
Auch hier wurde gesagt, dass 1. eine über 3 M Platte mit zwei Ausschnitten ist zu instabil, wir würden keine Garantie vom Hersteller bekommen, wenn was bricht oder man würde einen Schnitt setzten, dann ist halt die Kante drin und kann farblich abweichen. Wenn es für uns ok ist, sollen wir uns dafür entscheiden, aber auch hier stoßempfindlichkeit ist gegeben, bei Spülenrand, man kann nicht darauf schneiden und muss halt mehr aufpassen.
Für Familie ist es einfacher und praktischer Kunststoffplatte zu machen.
Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich finde den Hinweis gut, Ber die Optik der Kunststoff Platten finde ich halt solala.
Sind die Platten so empfindlich?
Habt ihr auch einen cut in der Platte?

3. flächenbündiger Einbau erfordert Wartung der silikonfuge.
Wie aufwendig ist es? Habt ihr positive/negative Erfahrungen?

4. Quooker : habt ihr ein Beispiel vom 3 L Quooker, passt dann wirklich kein Abfallbehälter mehr rein?

Vielen Dank für eure Hinweise und war sehr positiv überrascht von diesem Berater. War gestern noch bei leicht und habe planen lassen, nächste Woche kommt der Besprechungstermine, da wurde alles was ich vorgeschlagen habe abgenickt und gar keine an Anmerkungen gemacht, was besser/schlechter bzw. zu beachten ist. Aber vielleicht kommt es beim zweiten Termin. Finde es nur krass wie unterschiedlich die Beratungen sein können
 

allaska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hat niemand Erfahrungen mit lackierten Fronten und kleinen rabaucken auf dem Bobbycar?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.003
Hi, ich glaube das ist ein bisschen schwierig mit den Fronten. Schichtstoff (Kunststoff) ist sicher unempfindlicher. Ich hatte 20 Jahre lang mit kleinen Kindern billige Kunststofffronten und eine billige Laminatarbeitsplatte und beides war absolut pflegeleicht. Allerdings halt auch nicht so schön. Vorallem in Nassbereichen (Spüle, Geschirrspüler) hat die AP sichtbare Schäden gehabt.
Ich habe im Küchengeschäft Lackfronten gesehen, die schon Kanten haben, da wurde ich auch skeptisch und die Verkäuferin hat mir bestätigt dass das schnell passiert. Ich hab mich jetzt für Acrylfronten mit nanoo Effekt entschieden. Ob das das Gelbe vom Ei ist wird sich zeigen :so-what: Ich wäre auch gespannt auf Erfahrungsberichte anderer User. Lg
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
Du hast einen vernünftigen Kundenfreundlichen KFB erwischt, der euch gut beraten hat. Glaubt ihm! Er wird mit euch deutlich weniger verdienen - dafür zufriedene Kunden haben.

Schichtstofffronten sind prima - und nur im direkten Vergleich sehen sie nicht so attraktiv aus. Zuhause hälst Du ja nicht permanent eine Lackfront daneben und seufzt...

Ich würde wohl weder Keramik-APL noch Schichtstoff -APL wollen, sondern lieber einen günstigen Stein wählen - oder so wie ich - eine Edelstahl-APL - die kann so ziemlich alles ab.
 

allaska

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Liebe Nice-nofret,
Danke für deine Rückmeldung. Du hast natürlich recht, in gesamten Raum auf Abstand fällt es nicht auf. Die schönen lackierten Küchenstudio Fronten sehen Einfach so edel aus ... bis meine Kinder drankommen :-)
Deine Küche mit der Edelstahl APL sieht klasse aus, aber da wir Allraum haben, möchte ich eher was „gedecktes“ und warmes.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben