Wohn-Ess-Küche in Altbauvilla 1

Bodbiene

Mitglied

Beiträge
65
Hallo zusammen,

schwer begeistert von diesem Forum hier würde ich Euch gerne um Kommentare und Ideen bitten. Ich plane aktuell zwei große Küchen in einer alten Villa, beide jeweils in einem (ganz grob) 5 x 5 m² quadratischen Raum. In Küche 1 sollen auch noch Esstisch und andere eher Wohnzimmer-artige Möbel rein, also ein integriertes Esszimmer sozusagen. Küche 2 wird "nur" eine Küche mit großer Insel (weil extra Esszimmer nebenan).

In diesem Strang geht es erstmal nur um Küche 1. :-)

Alle Anschlüsse sind im Prinzip noch verlegbar, Steckdosen werden eh neu gelegt, deshalb sind die im Plan (noch) nicht eingezeichnet. Auch die Türöffnung kann noch verschoben werden. Ein Mauerkasten für die DAH z.B. muss noch gelegt werden (der Anzug geht aktuell über einen innenliegenden Kaminzug, was aber geändert werden soll).

Ausdrücklich nicht gewünscht sind hochgestellte GSP und BO.

Spülbecken mindestens 1,5 Becken, gerne auch 2. Abtropffläche egal.

Pläne kommen gleich.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 182
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ca 80, kann noch geändert bzw. z.B. Fenster zweigeteilt werden
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 370
Heizung: Heizkörper ungefähr unter den Fenstern, können auch verändert werden
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 80x150
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Für alle Mahlzeiten, meist zu zweit, aber oft auch zu viert oder zu sechst. Seltener zu acht.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche für 2-8 Personen, und regelmäßig auch anspruchsvolle Küche für 8-14 Personen (serviert dann in Speisezimmer, liegt nicht in unmittelbarer Nachbarschaft zur Küche)
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein oder zu zweit. Oft für Gäste (eher für als mit, letzteres aber nicht ausgeschlossen)
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: die neue Küchenaufteilung soll eine gewisse "Trennung" ermöglichen zwischen Kochbereich und Essbereich
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: IKEA
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH und Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Senior 1.jpg
Senior 2.jpg
 

Anhänge

  • Senior 3.jpg
    Senior 3.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 258

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Also die Planung sieht bislang folgendermaßen aus:

Wände A und B sind Außenwände und haben Fenster mit Heizkörper darunter. Hinter B schließt sich ein Balkon an. Planunten geht's per Flügeltür in ein Wohnzimmer. In der Wand planlinks liegen derzeit alle Installationen, dahinter sind Bäder.

Schrankplanung aktuell, planlinks von planunten nach planoben:
1. Kühlgefrierkombi, Einbau
2. Hoher Vorratsschrank mit ganz vielen Schubladen
3. GSP
4. Spüle
5. MUPL (oben Bio u. Rest, unten gelb und Papier)
6. 80er oder 90er Kochfeld, darunter BO
7. Schubladen.

Über 3.-7. sind Wandschränke, ebenfalls alle 60 breit. Die DAH kommt entweder als Flachschirm übers Kochfeld oder wird in die APL eingebaut, ist noch nicht entschieden.

Die lange Halbinsel in der Mitte besteht aus Schubladenunterschränken und soll Koch- und Essbereich trennen (deshalb auch keine L-Küche mit Tisch in der Mitte). Daher soll auf die Halbinsel auch möglichst nicht das Kochfeld hin, damit es nicht Richtung Esstisch sprizt. Die hellbraunen Klötze im Plan rechts sind bereits vorhandene Möbel, so eine Art Bauernschränke. Der gewünschte Stil ist eine Mischung aus klassisch-elegant und Landhaus.

So, ich hoffe ich habe alle wichtigen Infos gegeben. Habt Ihr noch Verbesserungsideen? Welche coolen Möglichkeiten hab ich übersehen?..

Vielen Dank für Ihre Geduld und Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Oh ja, guter Hinweis, danke: Platz zwischen Kochfeld und Spüle SOLL eher GERING sein (keine weiten Hebe-Wege).
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Dafür hat man die weiten Hin- und Herwege für das gewaschene/geschnibbelte Zeug, statt in einer Richtung spülen - vorbereiten (mit Müllentsorgung an dieser Stelle, Sichwort *MUPL *) -> kochen zu arbeiten. Daher ist die Hauptarbeitsfläche nach neuesten ergonomischen Gesichtspunkten zwischen Spüle und Kochfeld, am besten in einer Breite von 80 bis max 120cm.
Außer natürlich es sind wirkliche körperliche Einschränkungen vorhanden, die es schwierig machen, den Nudeltopf rüber zur Spüle zu heben.

In diesem Raum wäre mir der Essplatz mit dem Zweizeiler zu eingeengt. Eine Halbinsel ist auch praktischer, wenn sie nicht nur 60 sondern 90cm tief ist.
Habt ihr schon mal über ein großes Küchen-L nachgedacht?
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo Annette,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, es gibt gewisse körperliche Einschränkungen; gewünscht ist, mit der Ausziehbrause direkt in den auf dem Kochfeld stehenden Kochtopf spritzen zu können, bzw. umgekehrt mit der Schöpfkelle auf kurzem Wege was vom Topf in die Spüle schütten zu können.

L-Küche stand natürlich auch schon mal zur Debatte. Vorteil wäre ganz klar: mehr Platz, und flexibler. Nachteil wäre, dass man immer "in der Küche" sitzt beim Essen. Also dass diese recht deutliche Zweiteilung Küche - Essbereich aufgegeben wird, diese wird jedoch ganz stark gewünscht. Die Halbinsel soll z.B. regelmäßig als Buffet dienen. Das wäre im L nicht so schön "natürlich" machbar. Wüsste nicht so richtig, wie man die Zweiteilung anders hinkriegt als mit Halbinsel... *grübel*
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Na, dann ist die Nähe von Spüle und Kochfeld begründet.

Etwas trennen könnte man Küche und Essbereich mit Hilfe eines Mäuerchens auf der Tischseite der Halbinsel, circa 110cm hoch, denn von dort sind ja eh keine Unterschränke. Dann ist die 60cm Tiefe der Halbinsel auch okay, nix kann zum Tisch hin runterfallen und man könnte eine lange Sitzbank direkt an die Mauer stellen.

Bei 490cm Raumbreite ergibt sich:
60 cm Küchenzeile Wand
100 cm Abstand der Zeilen (oder sogar bis 120cm, aber nicht weniger als 90cm)
60cm Halbinsel
15cm Mäuerchen
--------------------
255 cm Essbereich
Das ist mit Stühlen und 90cm Tischbreite so grade eben machbar. Zum Buffet auf der Halbinsel würde man auch ohne Mäuerchen eher von der Küchenseite her gehen als sich an den Stühlen vorbeizuquetschen.
Mit einer Bank könntet ihr die Halbinsel sogar 75cm übertief machen und den Gang für zwei Köche oder Buffets auch 120cm breit, bleiben 220cm für den Esstisch. Ob euch das passt, könnt ihr mal nachstellen.

Ikea bietet allerdings keine Übertiefe.

Ich geh mal Bilder dazu suchen.

Edit: gefunden.
Hier die Küche von biboo, zwar mit Kochfeld und Spüle, aber eben auch mit Sicht/Sprizschutz
899_p1060451-800x600-1329158451.jpg


Und hier noch die fast fertige Küche von Bekannten, auch mit Kochfeld in 75cm tiefer Halninsel, und einem Mäuerchen, direkt dadran steht jetzt die Bank und der Esstisch und Stühle auf der anderen Tischseite, und das ist absolut okay und gemütlich.
Küche 1a.JPG

Grundriss 1.JPG


Und hier noch eine Abtrennung einer Spülenhalbinsel in einer Küche in einer Mietwohnung bei uns in der Nähe:
Küche Abschlussregal.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Superlieben Dank für die schönen Bilder und Deine Einschätzungen zu den Maßen, die Idee mit dem Mäuerchen ist echt gut. Wenn kein Kochfeld dahinter ist, dient es v.a. dazu a) zu verhindern, dass da was runterfällt, und b) dass es für mehr Gemütlichkeit Richtung Essecke sorgt, richtig?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Richtig!

Beim Anschauen deiner Planung ist mir aufgefallen:
Du wünschst keinen hochgestellten GSP und keinen hochgestellten Backofen, aber die Mikrowelle ist in einem Hängeschränk eingebaut?
Die Regel dazu lautet: Heißes sollte nicht höher als Schulterhoch bewegt werden müssen, daher wäre ein hochgestellter BO auch nicht in "Augenhöhe", wie manchmal geschrieben wird, sondern so, dass man bequem greifen kann, also Unterkante circa Unterkante der obersten Schublade eines Unterschrankes oder Arbeitsplattenhöhe. Die eingebaute MW ist im Vergleich dazu viel zu hoch.

Gewünscht ist auch ein 80cm Kochfeld, prima. Das würde ich aber dann auch über einem 80cm US einbauen, und einen autarken Backofen an anderer Stelle, zB auch in der Halbinsel.

Dein Budget gibt mehr als Ikea her. Selber aufbauen ist nicht so einfach wie ein Billy Regal. Und andere Küchenhersteller sind viel variabler, haben viel mehr Schrankvarianten.
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Super, danke Dir fürs Mitdenken. Richtig, die MW ist recht hoch, die wird jedoch quasi nie beim Kochen o.ä. benutzt, sondern für andere Sachen, von daher kein Problem. Und tiefer BO und GS sind ausdrücklich gewünscht. Ich persönlich finde es bei der MW eher um die Optik etwas schade, die MW stört die hübsche Wandschrankfront ja doch irgendwie... früher hatte ich mal eine Mini-U-Lösung im Blick, da war die MW an der Seite und fiel nicht so auf. Jetzt mit dem Zweizeiler wüsste ich außer freistehend auf der APL keinen anderen Platz dafür.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Und tiefer BO und GS sind ausdrücklich gewünscht.
Diesen Wunsch hast du jetzt schon zwei Mal geäußert, und normalerweise würde ich jetzt nachhaken: warum? Bitte begründen, sonst ist es schwer verständlich, warum man freiwillig auf den Komfort des nicht so tief bücken müssens verzichtet, außer der Raum und die Planung ergeben das so. Aber heut lass ich das einfach und akzeptiere es. Spart dir nachher ein wenig Fitnessstudio.:cool:

Momentan passt die Hängeschrankzeile sowieso noch nicht optimal, denn über einem 80cm Kochfeld sollte eine 90cm DAH hängen.
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ja, ich weiß, tiefer BO und GSP ist nicht mehr ganz up to date, aber ich schätze, dass sind vorrangig traditionelle Erwägungen... evtl. kann ich die Hauptnutzer dieser Küche ja noch überzeugen, aber ich glaube es eher nicht.
Über das Kochfeld kommt definitiv eine 90er Flachschirm-DAH, ich habe eine Neff gefunden, die man in einen 60er Hochschrank einbauen kann, aber der Schirm ist 90 breit. Oder findest Du die Wandschränke noch aus anderen Gründen ungünstig?
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Ich habe das Mäuerchen mal eingebaut, dafür hab ich den Platz zwischen den Zeilen von 120 auf 100 cm verringert, damit das Mäuerchen nicht auf Kosten des Essplatzes geht.

Außerdem hab ich nochmal etwas hin und her geschoben und Kühlschrank, MW-Schrank und großen Vorratsschrank jetzt von planlinks nach planunten verlegt. Vorteile sehe ich hier ganz klar in dem großen Vorratsschrank, niedrigere MW, größere Spüle (sehr gewünscht), und die schönere Oberschrankreihe über der Spüle.
Voraussetzung dafür ist allerdings, dass ich die Hauptnutzer überredet kriege, das Kochfeld auf die Halbinsel zu packen; das dürfte nicht ganz leicht werden... trotzdem interessiert mich Eure Meinung zu dem Entwurf sehr!

Einmal im Kreis:
planunten von rechts nach links: Kühlgefrier, MW-Schrank, Vorratsschrank.

planlinks von unten nach oben: GSP, Spüle 80, MUPL 60, Schubladenschrank 80.

Halbinsel von oben nach unten: Schubladenschrank 80, Kochfeld/Ofen, Schubladenschrank 80 und 60.

Was meint Ihr?

Viele Grüße!
Senior 5.jpg Senior 6.jpg
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Hallo @Bodbiene :

In deiner letzten Planung trennst du Kochfeld und Spüle voneinander. Und ursprünglich sollten die wegen Heben von vollen Töpfen doch lieber nah beisammen sein!

Ich habe doch richtig verstanden, dass diese Küche für Nutzer gehobeneren Alters gedacht ist. Daher würde ich auf keinen Fall den Abstand zwischen den Zeilen auf 100 reduzieren: Wende da mal als älterer Mensch allein mit Rollator oder Rollstuhl.

Schon klar, das klingt hart und sind Sachen, die mit denen man sich eigentlich nicht beschäftigen will. Aber bei einer Küchenplanung fürs "Alter" gesehen, sollte man das miteinbeziehen.

Daher würde ich euch ebenfalls raten, ein L oder U umzusetzen und keine Halbinsel. Denn dann kann auch der Esstisch zentraler und damit besser zugänglich im Raum stehen.

In dem Ikeaplan "Senior5" sieht man ja ganz gut, dass man sich mit Insel und Mauer nur an den Stühlen vorbeidrücken kann. Damit werden die Hauptnutzer auf Dauer sicher nicht glücklich.
 

Bodbiene

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Danke für Deine Antwort. Die Bilder heißen zwar "Senior" ("junior" ist 15 ;-)), aber um eine "altengerechte" Küche incl. Rollatormöglichkeiten geht es definitiv nicht, das hat wohl noch ca. 30 Jahre Zeit, bis dahin kaufen wir vermutlich eine neue Küche.
Ein U möchte ich auf keinen Fall, wegen der zwei (toten) Ecken auf kleinem Raum. Ein L auch nicht, damit man vom Esstisch "in der Mitte" aus nicht ungehindert auf sämtliche Arbeitsflächen guckt.
Der Platz für den Essbereich ist durch die Mauer im Vergleich zum ersten Entwurf nicht kleiner geworden, stattdessen sind zwischen den Zeilen 100 statt 120 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich würde zur Überzeugungsarbeit die Nutzer der Küche mit in ein Studio nehmen und es dort testen lassen. Das wirkt besser als alles gerede.
Wenn dich die Mikro stört würde ich die hinter einer Klappe verdecken die man bB öffnet. Hat den 2. Vorteil dass man eine günstige kaufen kann die nicht chic sein muss und keine Probleme bekommt wenn man mal eine Neue braucht
 

Grillhans

Mitglied

Beiträge
38
Wie breit ist eigentlich der Tisch? Nach der Planung in #15 sieht es so aus, als ob für den Essbereich lediglich eine Breite von ca. 250-260 cm übrig bleibt. Nimmt man 90 cm für den Tisch, verbleiben beidseitig jeweils max. 80-85 cm für die Stühle. Meines Erachtens zu beengt, da kommt man hinter einer sitzenden Person nicht mehr durch... Ich kann den Wunsch nach einer optischen Abtrennung verstehen, aber eingepfercht sitzt man noch ungemütlicher als in einer optisch offenen Wohnküche.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Würde auch vorschlagen, sich einen erhöhten BO mal in echt zeigen zu lassen. ^^ Und muss denn nun wirklich mit der Brause in den Topf gelangt werden? Sehe ich bei KF auf ggü. Zeile nicht funktionieren.

Magst du mal einen vermaßten Grundriss (also Fenster, Türen und Heizung) einstellen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben