Wohnen an der Halbinsel

zickzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Stauraumplanung muss ich noch machen. Waere im Extremfall weiterer 60er Hochschrank neben KS akzeptabel, also ohne Schreck???

Insel, Zeilenweite planoben, ev. 2ten Hochschrank zu KS, werde mir dies sicher alles gedanklich zurechtschieben und praktisch wie optisch auf Reihe bringen!

Gastherme Ummantelung nach Herstellervorgaben, mind. in etwa, Frischluft kommt aber bereits direkt von draussen. Angedacht: Drehtuer, linksangeschlagen, mit 10 cm rechter Seite gleich L foermig fest an der Tuer wg. Fenster ..., geht schon)

Genaue Masse kommt natuerlich dann auf Hersteller/Sysem draufan, (und ich habe hier nicht volle Auswahl)

LG, ZZ
 

zickzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Update: WM kann ausserhalb Kueche, gleich nebenan, leben.

Hatte von den ueblichen Kuechenhersteller bisher keine vernuenftige Loesung/Angebote, und meine Geduld fuer die Verkaeufertypen ist eher begrenzt; also versuche ich es mal mit Ikea Metod und dem 8er Raster auf 80cm Korpus:

Anordnung und Stauraumplanung :
Kerstins Vorlage #34 und Plan #40 ist als Referenz sehr gut, dankeschoen! und ich folge gleich dem vorgegebenen Muster:

Nische planunten:

- Backofen ueber APL, Sondereinbau.
- Darunter eingequetschter Schrank muss nicht perfekt zugaenglich sein, wird fuer Haustechnik verwendet.

Fensterzeile planrechts:
- Tiefe: Standard 60cm resp. Anpassung nach Bedarf
- Blende zu Wand, ca. 4cm
- 60cm: (2 innen)-2-(2 innen)-2, Lebensmittel
- 60cm: GSP, vollintegriert
- 80cm: Spuelenunterschrank 4-4, oben Putzmaterial, Recycling, unten hohe Gefaesse/Maschinen/Tupperzeugs
- 40cm: MUPL 4-4, oben Abfall, unten Oel/Essig
die Fensterzeile hat damit 4-4 Frontmuster
Zur Info: Ikea hat fuer Auszuege 3 Tiefen, etwa 55cm, 45cm, oder 35cm. Ein Spuelenunterschrank hat als Standard mittig 35cm und unten 45cm Tiefe.

Ecke:
-Therme einkleiden, von Decke bis APL, Seite zu Fenster offen da unsichtbar, Front kann geoeffnet werden. Wange. Breite ca 40cm, Abschluss 49cm von Fenstermauer
-Eck-Unterschrank : als praktisch toter Eckschrank, um (mit ca 78cm inkl Blende) die Fensterzeile abzuschliessen und um (mit 69cm inkl Blende) die 180cm breiten Oberschraenke in der Kochfeldzeile zum KS-Hochschrank einzupassen.

Oberschraenke planoben:
- 60cm, 40cm hoch, Glaeser
- 60cm, 40cm hoch, Luefterbaustein
- 60cm, 40cm hoch, Glaeser etc

Kochfeldzeile planoben:
- 80cm 1-1-2-(1 innen)-3, Kochutensilien, Kochzutaten/Gewuerze, unten Toepfe, Pfannen, Schuessel
- 80cm 1-1-2-(2 innen)-2, Besteck etc, unten Geschirr, Schuessel
- 60cm Hochschrank fuer KS/TK. 200cm hoch, Korpus mit eingefuegtem 10cm hochem Oberschrank , Wange beidseitig ca 220cm, untere Tuer 80 cm hoch, obere Tuer entsprechend eingekuerzt zu 130cm hoch.

Durchgehende oberkant Hochschrank mit Aufsatz, Oberschraenke, Thermeeinfassung, verblendet zur Decke.
Ergibt etwa 85cm APL zu unterkant Oberschrankzeile, und etwa 180cm Kopffreiheit zu unterkant Luefter (die Oberschraenke sind bis aussenkant etwa 39cm tief)

Insel:
etwa 1.2m x 0.8m
mit zwei 60cm oder 80/40cm US und etwa 18cm Gestell/Tablar auf Rueckseite
Die Stauraumplanung zeigt dass der Inselplatz nicht zwingend, aber willkommen, ist.

Macht das Sinn, habe ich wichtiges vergessen? Gibts noch Verbesserungen?

Danke fuers mitlesen und mitdenken.
LG ZZ
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Darunter eingequetschter Schrank muss nicht perfekt zugaenglich sein, wird fuer Haustechnik verwendet.
Was heißt gequetschter Schrank?

Ikea -Standard-Tiefe ist 63 cm, weil der Korpus bereits 59 cm tief ist, bei anderen Küchenherstellern ist der Korpus nur 56 cm tief.

Die 4 cm Blende könnten etwas knapp werden. Punkt ist ja, der Nischensonderschrank kann nur bis Korpustiefe in der Wand versenkt werden, sonst klappt der Sonderumbau mit dem Backofen nicht. D. h., die Front und der Griff stehen vor. Und da könnten eben 4 cm etwas knapp werden.
 

zickzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Was heißt gequetschter Schrank?

Sondereinbau richtet sich primaer nach dem Bedarf fuer den BO. Ob dies z.B. am besten mit Hilfe eines beidseitig angepassten Korpuses, oder einer anderen Methode gemacht wird schaue ich. BO Anschlag so buendig zur Nische einsetzen so dass es zusammen mit den Frontelementen wie ein standard Hochschrank aussieht.

Von Sockel bis Unterschrankhoehe gibts eine ganz normale, aber auf knapp 50cm zugeschnittene Drehtuere (ohne Griff). Ev nur an Nischentrockenbau angeschlagen/eingepasst. Da ist dann Haustechnik dahinter wo es selten Zugang braucht.

Die Gesamtfront soll genauso wie in deinem Beitrag#34 Bildansicht nr 4, wirken. Hab ich nicht gesagt das war ein toller Beitrag ;-) , aber ev. ergaenzt zur Decke hin mit falscher Front.

Was ich noch nicht weis ist ob ich eine falsche Wange, nur 16 oder 20mm ueber Nischentrockenbau auf der gesamten rechte Seite bis Deckenhoehe anbringen soll, damit Drehtuer/BO/Falschefront auf der seitlich sichtbaren Seite sauber abgeschlossen werden (wie bei Ikea ueblich). Du hast schon recht, man muss schauen dass die ersten Schubladen der Kuechenzeile gut funktionieren. Mit 40mm Blende gibts etwa 20mm Freiraum gegenueber (grifflosen) Tuer; vorbehalten 90grad Winkel gerade und senkrechte Waende etc ..

Ikea Korpus ist 59cm + etwa 10mm fuer Wandfix. Die Front darauf 16 oder 18mm, Wangen 62cm tief so dass die ev. 2-4mm vor Front stehen.

Gefaellts? Stauraum/Rastereinteilung optimal?
Gruss ZZ
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Wenn ich das mit deiner Deckseite richtig verstanden habe, würde ich da mal abwarten, wie das ganze aussieht.

Und ja, die Aufteilung paßt soweit. Gut ist ja, dass die Wama nichtmehr rein muss.

Wobei ich für mich überlegen würde, aus der Ecke unten:

- Stützwange
- 60 cm GSP
- 80 cm Spülenschrank, Spüle dann linksbündig
- 40er MUPL
- 60er Unterschrank wie von dir beschrieben.

Dann hätte man am Fenster links der Spüle Richtung Kochfeld ein schönes Stück Arbeitsfläche.
 

zickzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Kerstin, ja genau, um Nische brauchts eben schrittweise Anpassung.

Arbeitsplate 3cm oder 4cm, oberkant etwa 95cm, d.h. Sockel erhoeht vom Ikea Standard von 8cm zu etwa 12cm. Bedingt underlegen der (vorderen) Fuesse und hoeherhaengen der Wandschiene.

Die Front wird in diesem Fall Veddinge, weiss lackiertes MDF, halbglanz oder seidenmatt oder wie man das nennt. Alles entscheidender Punkt: kann geschnitten und die Kanten wieder lackiert werden. Hat jemand Erfahrung damit?

Ich habe mir einige Veddinge Tueren angesehen: 16mm MDF, Vor und Rueckseiten beeindruckend schoen fertiggestellt, speziell die Kantenseiten und Ecken. Allseitig identisch abgerundete Kanten. Ecken tiptop. An Kante kann es zu kleineren Unregelmaessigkeiten/Unebenheiten kommen (Anfasspunkte waehrend Lackierung?) die mir aber weniger ins Auge stechen als z.B. die Seitenkanten der hochglanzbespannten Tueren oder gewisse gelaserten Kanten im mittleren Segment. Optisch fuer mich also klar gut genug. Spart zudem Geld fuer die naechste Runde: www.riva1920.it/en/products/kitchens/

Wangen, 13mm MDF. Bei einigen (ausgestellten) Wangen, in Grau, hatte ich den Eindruck dass die Farbgebung der Kanten nicht perfekt ist, oder ev. nicht genuegende Anzahl Lackschichten zu Abnutzungserscheinung fuehrten. In weiss gehts, muesste ev genauer angeschaut werden.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Bemerkung zum Material/Anpassung. @Nilsblau, @tantchen z.B.?

ZZ
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben