Wohnen an der Halbinsel

zickzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Fenster
Blende
60er Spuele
140er APL-Tisch mit Bein, etwa 80 cm tief (die 'Regale' sind Proxies wg dem limitierten Planer)
 

zickzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Evelin, weiss ich noch nicht.
Die vorgeschlagene Version haette mehr Hochschrank Volumen, ermoeglicht Oven in Arbeitshoehe und befreit Positionierung der Kochfelder. LG ZZ
 

zickzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo ans Forum
Ich waere dankbar fuer Links/Bilder/Ideen fuer eine kompakte Essbereich/(Halb)insel Loesung wie in #13 oben angedacht. D.h. der Haupt-Essbereich sollte kompakt mit der Kueche verbunden sein damit wie hier auf einer Flaeche von 8.2m x 3.2m Wohnen/Essen/Kochen stattfinden kann. Danke, ZZ
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
für mich rechne ich, dass wenn ein Allraum für's Kochen. Essen und Relaxen angedacht ist, diesen durch 3 zu teilen. In deinem Fall sind das ca 9m2 pro Einheit, wenn ich mich nicht vertan habe.

In meiner Planung hatte der Relaxbereich 12m2, also das ist völlig ausreichend. Abgesehen von der Tatsache, dass das Wasser eventuell nicht verlegt werden kann, war das eine gute Lösung, wobei die Küche praktisch aufgeteilt war. Ausserdem war der Essbereich sehr flexibel (eine deiner Vorgaben), also auch für mehr als 4 Personen gedacht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
oder so

Zickzack21.JPG

Zickzack22.JPG Zickzack23.JPG
 

Anhänge

  • Zickzack+Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 86
  • Zickzack+Evelin_PLAN2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 117

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Eine L-Küche ist bei diesem Raum deutlich vorzuziehen - da der übrige Raum dann besser zu gestalten und möblieren ist.
 

zickzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hallo Vanessa
ich ziehe L
L.jpg

auch U
U.jpg
vor. Wir nehmen natuerlich gern weitere Ideen und Hinweise zum Schieben an.
:-) Zickzack
 

zickzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Hi Evelin
danke fuer die weiteren Vorschlaege. Ich muss aber sagen dass ich mir den Koch/Essbereich schon relativ kompakt vorstelle. Die doch ansprechenden Loesungen von
Ente Junge Familie bekommt ein Haus
oder lord_lumpi
Planung einer offenen kleinen Küche

haben was schoenes auf 6 bis 7m2 hingekriegt obwohl sie fuer die Wohn/Ess/Kochflaeche mehr Raum als wir zur Verfuegung haben.

Ich fand es auch interessant dass Ente zwar mit einem freistehenden Tisch geplant hat aber scheinbar beim Normalgebrauch ihn zur Seite rueckt. Ist klar im Kleinhaushalt das eben praktisch.

Die zweite Variante gefaellt nicht so. Die Kueche wird sicher schon so schoen dass sich immer ein Umweg lohnt, aber ob das auch fuer das Gekochte zutrifft denke ich eher weniger ;-). D.h. direkte Laufwege zu Kueche/Tisch/Sofa/ev. Balkon sind vorzuziehen.

Viele Gruesse, Zickzack
 

zickzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Kleiner Update
Die Ausbuchtung, planrechtsunten, ist wie im Plan vermerkt 56 cm von der Fensterwand weg und 59 cm breit. Es gibt scheinbar vernuenftige freistehende KS mit 55cm Breite. Ganz zur Seite eingerueckt waere dann der KS Abstand zur Fensterwand exakt 60 cm. Mit einer Blende von etwa 10 cm koennte dann die Spuelezeile angesetzt werden so dass sich der KS zu etwa 80 Grad oeffnen laesst. Denkt ihr dies ist realistisch?
Der Vorteil: Hochschrank mit BO ist realisierbar, damit kann Kochfeld freier positioniert werden und die entsprechenden US.

Ich habe eine online version von ALNO planer entdeckt, allerdings nicht sehr versatil, und dies mal dargestellt.

Mal ganz unabhaengig ob da, planoben, die 1.2m Halbinsel steht (oder Fragen wg Eck/Zugang), findet ihr den HS eine gute optische Blende Wohnbereich / Kochbereich?

cc_06-3.jpg cc_06-4.jpg cc_06-1.jpg cc_06-2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Kühlschrank in die Nische war eine Grundidee, als ich dich nach den genauen Maßen gefragt habe ... aber .. ich fürchte, du müßtest dann Rechtsanschlag wählen, denn Evelin hat schon die richtige Frage gestellt.

Den Turm Richtung Wohnen finde ich einfach nur :w00t::w00t:

Aber, wo ich gerade hier so schreibe, da schießt mir etwas durch den Sinn. Probiere ich gleich mal. Bis dann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
In der letzten Planung sehe ich die Waschmaschine wieder nicht. Was ist denn mit der? Gibt es die schon in vollintegriert? Und, was ist mit dem Teil in der Verschachtelung, der 114x60 cm groß ist? Abstellraum vom Flur aus? Gibt es dort Wasser? Oder wäre es denkbar dort Wasser vom WC herzuziehen? Dann könnte ich mir dort die Wama vorstellen, drüber Regal für so Sachen wie Klopapier, Küchenrolle, Waschmittel, Getränkeflaschen, daneben Stellplatz für Staubsauger und Konsorten.

Und was heißt 120x60 cm Schubladenbank fix? ... Gibt es die schon?

Die Nische ist ja auch nur 182 cm hoch .. das könnte auch knapp mit Kühlschränken werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
So .. wieder mal eine Art L ;-)

Ich gehe mal reih um und fange mit der Nische an.

Nische:
  • unten 45 cm breiter übertiefer Auszugsunterschrank insbesondere für Vorräte etc.
  • Da drüber ca. 5 cm Blende, damit man mit dem Backofen über die APL links kommt. Dann ein Sonderumbau für den Backofen, links und rechts die Korpuswände nur 1,5 mm dick, damit die Nische zwischen den Korpuswänden 56 cm wird. Hier mal eine Einbauzeichnung:
    MCZ_00775589_422952_B15FS22N0_de-DE.jpg

    Die Korpuswände bündig vorne mit der Wand. Dies gilt auch für den Unterschrank untendrunter. Hat zur Folge, dass die Blende an der Fensterzeile ca. 7 cm breit werden muss, damit jeweils die Auszüge etc. aufgehen.

    Der Backofen wird dann eingeschoben und steht mit seiner 59,6 cm breiten Front quasi direkt vor der Wand .. ich hoffe, die Techniker sehen das auch so.
    Obendrüber dann noch ein 45 cm breites Fach .. im Zweifel in Sonderhöhe.

    Als Backofen würde ich, wenn die Mikrowelle unbedingt notwendig ist, so etwas wie den
    Siemens - HN678G4W1 - Mikrowellen-Backofen mit Dampfunterstützung
    wählen. Damit wäre auch die Mikrowelle abgehakt.

Fensterzeile:
  • Insgesamt ca. 5 cm vorgezogen, damit die Schläuche der Wama hinter der GSP vorbeipassen.
  • dann von planunten erst ´ca. 7 cm Blende
  • integrierte Wama
  • integrierter GSP
  • 90 cm Spülenunterschrank Raster 3 - 3, oben Platz für Putzmittel, Handtücher etc, unten Platz für hohe Sachen, evtl. auch Altglas/Altpapiersammlung, Spüle ca. 45 cm ganz rechtsbündig eingebaut, damit links der Spüle noch die gut 80 cm Arbeitsfläche entstehen
  • 40er MUPL - Raster 3-3, oben Bio/Restmüll je 8 liter Eimer, dann evtl. noch 17 l Eimer für gelben Sack Müll, unten Essig/Ölflaschen und weitere hohe Sachen
Kochfeldzeile:
  • tote Ecke
  • 2x80er Auszugsunterschränke, Raster 1-1-2-2, im rechten eher so Sachen wie Küchenhelfer, Schüsseln, Tupper, sonstiges Vorbereitungszeugs, auch kleine Elektrogeräte
  • im linken dann Töpfe, Pfannen, Kochbesteck, Auflauf/Backformen usw.
  • Gewürze evtl. in Sammelboxen im 60 cm Hängeschrank, 30 cm Hängeschrank wäre auch noch eine Alternative für hohe Flaschen
  • Zum Abschluß der Hochschrank für die Kühl-/TK-Kombination. Dürfte nur so 15 Raster (Korpushöhe 195 cm) hoch sein, damit man ihn bei der Deckenhöhe von 225 cm auch aufrichten kann. Die Hängeschränke daneben habe ich aber mit Oberkante 220 cm geplant. Alles zusammen würde ich nach oben zur Decke hin verblenden.
  • Flachschirmhaube
Insel:
  • Zur Kochfeldseite hin 100er mit Raster 1-1-2-2, insbesondere Besteck, Folien, Servierbesteck, Geschirr, Gläser, evtl. auch hier Gewürze, da damit im Zugriff von Koch- und Vorbereitungsplatz, Serviergeschirr usw.
  • Von der Rückseite dekoratives Regal.
  • Insgesamt damit ca. 80x100 cm Arbeitsfläche, gut auch, um Wäsche zusammenzulegen usw. aber auch Kekse backen, mit Gästen kochen und quatschen (stehen kann man an so einer Insel auch ganz gut ;-) )
  • Befestigung am Boden müßte sein, das ist hier auf Fußbodenheizung schon mal diskutiert worden, einfach mal suchen.

Desweiteren habe ich mal weitere Möbel in den Raum gesetzt. Sofa ca. 200x95, Sessel ca. 100x95, Tisch 120x80
 

Anhänge

  • zickzack_20150820_kb1-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • zickzack_20150820_kb1-alt.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 101
  • zickzack_20150820_kb1-alt_Grundriss.jpg
    zickzack_20150820_kb1-alt_Grundriss.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 201
  • zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht7.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 132
  • zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht6.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 133
  • zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht5.jpg
    25 KB · Aufrufe: 116
  • zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht4.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 123
  • zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht3.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 135
  • zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht2.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 137
  • zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    zickzack_20150820_kb1-alt_Ansicht1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 124

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Kerstin und da fehlt dann wieder die optische Küchenabtrennung, die wohl das Hauptdesignargument der Küche ist.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja .. ich habe doch den Kühlschrank dort hingestellt ;-).

Wenn man das Sofa planunten stellt, dann kann man Türme an der Halbinsel stellen, wie man will, vom Sofa hat man die Küche voll im Blick. Also sollte man sich praktisch orientieren ;-)
 

zickzack

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
WM+Zeugs weg ins 114x60 cm Konstrukt. Waere sehr gut, bin ich immer noch am eval.

Den BO so in die Einbuchtungs-Nische, tolle Idee, vielen Dank!!
Wunderbar. Da die Bewohner jederzeit und immer planmaessig Ordnung halten, wuerde dies die Fensterzeile seeeehr ruhig werden lassen.

Kochfeldzeile:
ev. wuerde 2 x 60 reichen? Fuer die US denke schon, Kochfeld muesste nicht mittig sein, haette dies genuegend APL links u rechts? In den HS kann sowieso kaum mit Platz gerechnet werden.

Wie gefaellt diese Gestaltung:
Annahme:
alle Fronten gleich (also kein Roller ), Haengeschraenke ca 40bis 45 cm hoch, etwa wie Ummantelung Schrank breit. Tiefe HS und Ummantelung gleich.
Luefterbaustein in Haengeschrank mit total 175 od 180cm unterkant.
Blende bis Decke
Einbau KS entsprechend wie vorgeschlagen.


Flachschirmhaube ist bei dir vermutlich auch auf etwa 175 cm geplant? Ecken wuerden aber vorstehen.

Die Palmen zwischen Insel und KS kann ich ja spaeter pflanzen wenn niemand hinschaut...

Gruesse, ZZ
 

Anhänge

  • cc_07-1.jpg
    cc_07-1.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 113

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das kommt auf euren Stauraumbedarf an, siehe auch Stauraumplanung . Es sind halt 20 cm weniger in der Breite je Schrank. Und, ich würde in jedem Fall Rasterung 1-1-2-2 wählen. Ich denke da an aufgesetzte Griffe wie in der Küche von Muckelina.

Wäre die Insel denn eine Option?

Und, die Zeile planoben 40 cm weniger, hieße bei der Inseloption, die Insel würde quasi vorstehen nach planlinks:
zickzack_20150820_kb1-alt_grundriss-jpg.192032



Und, ich mache darauf aufmerksam, für die Nische mit Backofen ist Bastelarbeit von einem guten Monteur notwendig.

Ja, man kann die Hängeschränke so machen, wie du es angedeutet hast. Allerdings geht dir dann wohl wirklich aller Stauraum flöten. Und, die Verkleidung der Gastherme wird abnehmbar sein müssen und braucht vermutlich auch Luft von unten. Hier mal die Küche von berta8 ... Klein aber mit Sitzplatz, fast seniorengerecht - Fertiggestellte Küchen - Leicht Memory .. die hatte auch das Gasthermenproblem. Deshalb hatte ich die Arbeitsfläche unter der Therme freigelassen.

Der Hochschrank kann nicht so hoch wie die Hängeschränke gehen. Der wird im Ganzen geliefert und muss unter den 225 cm Deckenhöhe aufgerichtet werden können. Die Hängeschränke können eben ein Raster höher werden. Deshalb werden es unterschiedlich hohe Verblendungen werden.

Ich habe den Schrank für die DAH auf Unterkante 181 cm hängen .. .da kann natürlich auch ein Lüfterbaustein rein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben