Wohin mit der Küche / Neubau

Kathy77

Mitglied

Beiträge
55
Die Halbinsel würde ich an die andere Seite stellen, wenn ihr vom Flur mit den Einkäufen reinkommt, muss man sonst immer diese Halbinsel umrunden, wo die Barhocker im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CMKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Also mein Mann findet die Version wie sie im Grundriss eingezeichnet ist am Besten. Ich hab noch 2 Alternativen. Würde aus platzgründen wohl auf eine Theke mit Barhockern verzichten.
Auf dem einen Bild hab ich die Spüle einmal auf der Halbinsel oder alternativ unter dem Fenster eingezeichnet. Wenn die Spüle unter dem Fenster ist, muss die Halbinsel ja nicht zwingend 90cm tief sein.

Bei allen Ideen wäre aber die erhöhte Spülmaschine schwer umsetzbar.

Was meint ihr?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 142
  • image.jpg
    image.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 143

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Anbei wie ich die Küche für mich planen würde. Ich habe verschiedene Varianten probiert, diese bietet den meisten Stauraum und ausreichend AP Fläche.

In den HS planunten links beginnend
60er Külschrank
60er BO
60er hochgestellte GSP
tote Ecke

planlinks
80er US 1-1-2-2
60er Spüle
40er MUPL
tote Ecke

Planoben
90er US
tote Ecke

planlinks
90er US für Kochfeld, rechtsbündig eingebaut
Blende

auf der Rückseite tiefenreduzierte US

Das Fenster würde ich etwas nach rechts schieben für mehr direktes Licht auf der Spülenseite.

Ich habe einen Zweizeiler probiert, aber es wurde nicht mehr Stauraum.

CM1.JPG
 

Anhänge

  • CM2.JPG
    CM2.JPG
    102,9 KB · Aufrufe: 131

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Evelin .. ja, das ist eine ordentliche Möglichkeit für den Raum. Das Fenster nach rechts, nicht nur wg. der APL, sondern auch, damit man es noch öffnen kann, wenn dort eine Insel-DAH hängt.
 

CMKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Yep die Küche kommt nicht auf mehr als 8,1qm
Danke schonmal für den tollen Entwurf.
Das mit dem kleineren Kochfeld kann ich auch noch verkraften.
Den 80er 1-1-2-2 würde ich aber an ne andere Stelle setzen. Wenn man dort das Besteck unterbringt kommt man schwer dran beim GSP ausräumen oder? Würde doch auch unterm Fenster ok sein oder?

Habt ihr einen Tip für mich was die Hersteller angeht? Was könnte in unser Budget passen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Die Schublade vom 80er ist doch höher als die geöffnete GSP-Klappe.

Und, es gibt ja noch den 90er unter dem Fenster und den 90er unter dem Kochfeld, die ich auch als 1-1-2-2 wählen würde.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
genau, das Besteck würde ich auf keinen Fall in den 80er rechts von der Spüle, denn in der Ecke verbringst du wenigste Zeit mit Arbeiten oder? Am Fenster der US ist ideal für Besteck oben, Küchenhelfer darunter. An diesen US kommst du easy von allen Seiten ran, Kochfeld oder Spüle.

Der 80er rechts von der Spüle muss kein 1-1-2-2 sein, mach eine Stauraumplanung , ein 2-2-2 würde mir an der Stelle gefallen. Mein Plan ist als Stellprobe zu sehen, wo welcher US von der Breite am besten hinpasst. An der Wasserwand hast du keine andere Wahl als US in 40-60-80 oder 40-50-90 Breite zu stellen, wobei der 40er der MUPL ist, denn du brauchst den Abstand zum GSP. 80er und 90er US sind wirklich angenehme Schrankbreiten.
 

CMKüche

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Meinem Mann gefällt das so auch ganz gut. Wir schauen mal dass wir in den nächsten zwei Wochen das ein oder andere Angebot einholen.
Wir haben bei uns im Ort ein kleines Küchenstudio , da werd ich mal reinschauen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben