wohin mit den Backblechen?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von Lantea, 30. Juli 2015.

1. Lantea

Lantea Mitglied

Seit:
    5. Mai 2014

Eine Woche Praxistest mit der neuen Küche liegt hinter ich und ich bin sooo glücklich :-)

Trotzdem stellen sich natürlich noch Detailfragen. Wer hätte gedacht, dass der Dampfbackofen mit soviel Zubehör daher kommt? 4 Bleche, der Rost und dann noch 2 kleine Schalen. Und der Kompaktbackofen ist noch gar nicht geliefert. Der bringt wahrscheinlich auch noch einiges mit.
    Ich habe mir gedacht, ich könnte das hohe Fach über den Heißgeräten dafür nutzen. Liegend ist natürlich total unpraktisch. Kennt jemand diese |Link ist nur für Mitglieder sichtbar| vom Schweden? Sind die dafür geeignet, die Bleche senkrecht reinzustellen?

2. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    wie groß ist denn das Fach drüber? Man könnte einfach ein Backofengitter (also das was rechts und links in den Backofen eingeklipst ist, damit man die Bleche drauf schieben kann) nehmen. Diese bleiben beim Einbau von Teleskopauszügen i.d.R. über....

3. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
    Man könnte in das Fach über dem DGC Abtrennungen einbauen, die das Umkippen der Bleche verhindert.
    Frag doch mal den Küchenbauer....;-)

4. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Nice-Nofret hatte mal ein Bild von dem Schrankfach über ihrem GSP. Da waren quasi gr0ße Metallbügel als senkrechte Teilungen eingebaut und dann konnte man die Bleche etc. wundervoll senkrecht einstellen. Bild finde ich leider nicht mehr, nice hat in ihren Alben irgendwie aufgeräumt.

5. Lantea

Lantea Mitglied

Seit:
    5. Mai 2014
    hm, ja, der *kfb* hat immer gute Ideen ;-)

ich dachte, ich versuch mal was, wo nicht schon in dem schönen neuen Schrank rumgebohrt werden muss. Aber das mit den Abtrennungen können wir mal besprechen.

6. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

du meinst dieses Bild :-)
    Inzwischen habe ich Brettchen entsorgt und dafür nochmehr Bleche daoben untergebracht ;-)

7. Lantea

Lantea Mitglied

Seit:
    5. Mai 2014
    Danke Vanessa! Das sieht doch sehr aufgeräumt aus. *top* So hatte ich mir das vorgestellt.
    Mein Küchenbauer hat da bestimmt jetzt schon Ideen, wie er so was macht.

Mit Backofengittern wäre auch schön, aber waagerecht würde mir dann zu hoch für die obersten Bleche.

8. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    mit etwas Geschick auch sebst machbar. Im Baumarkt 18mm beschichtete Multiplexplatte und 8mm Rundstahl (ggf. noch Endkappen) besorgen.
    MPX-Platte im gewünschtem Format zuschneiden lassen, in selbige 8mm Löcher an gewünschter Position bohren, Rundstahl in x-beliebem Maß ablängen, in Löcher einklopfen, ggf Endkappen drauf und fertig ist die Backblechhalterung.....
    ....möchte man es komfortabel, kann man das ganze auch auf Tablarauszüge setzen.

9. Keita

Keita Mitglied

Seit:
    13. Juni 2013
    Ligne Roset hat's vor fast 30 Jahren vorgemacht: Lochbleche als Boden und Deckel, zwischen denen Metallrundrohre geschraubt wurden - das Raster ergibt sich durch die Lochung der Bleche und den gewünschten Zwischenräumen (war das Schallplattenfach für deren Regalserie).

Wer noch sowas im Keller hat: Schallplattenständer aus Kunststoff in L-Form mit Stegen in Abstand von ca. 3 cm. An die Schrankrückwand gestellt fallen sie auch mit 70er Jahre-Retrofarben nicht zu sehr auf und bieten durch die Stege ausreichend Führung.

10. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
  11. Snow

Snow Spezialist

Seit:
    30. Okt. 2010
    Auch ne praktische Idee...merk ich mir auf jeden Fall. *2daumenhoch*

12. Lantea

Lantea Mitglied

Seit:
    5. Mai 2014
    Den Keller müsste ich mal durchsuchen, ob sich noch Schallplattenständer finden. Das wäre auch ein Grund, mal wieder auf einen Flohmarkt zu gehen. :cool:

Da ich heute sowieso bei Ikea war, hab ich mir einfach mal so einen Deckelhalter mitgenommen
    et voilà:
    Thema: wohin mit den Backblechen? - 345225 -  von Lantea - IMG_1335.JPG

13. jemo_kuechen

jemo_kuechen Spezialist

Seit:
    6. März 2009
Die Seite wird geladen...