wohin mit dem kamin?

Mel74

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: wohin mit dem kamin?

hallo kerstin,
danke für dein feedback...

nein auf dem plan sind die möbel nicht so eingeichnet.
es gibt eine rundecke, wo der rechte flügel 2.20 m an der büroseite ist.
also bräuchte ich dort keine 3.50m wand, was für die küche zu gute kommen könnte.....
deswegen fragte ich, ob 3 hochschränke sinnvoller wären...

mit dem schlafzimmer hast du recht, aber das ist noch nicht überarbeitet...
und mit dem kamin, wie eingezeichnet, könnte man noch oben mitheizen :-\
:-)

die wand zwischen essen und küche rutscht richtung wohnzimmer, da in der küche noch der grosse esstisch stehen soll..
die wand ist auch nicht mittig offen, sondern planunten, bei der fensterfront.
lg
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.225
AW: wohin mit dem kamin?

Mel ... wann gibt es denn einen gültigen Grundriss? ;-)
 

Mel74

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: wohin mit dem kamin?

bald ;-)
aber wir wollen kein grundriss diskutieren oder :-)
habe 2 konkrete fragen gestellt:cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
21.331
Wohnort
Schweiz
AW: wohin mit dem kamin?

Deine Fragen kann man erst beantworten, wenn man weiss wie der Grundriss genau aussehen wird, und wie die Nutzung sein wird..

Ich würden den Kamin z.B in die Wand zwischen die Kinderzimmer packen und dort eine Schrankwand einplanen (halb- & halb - geteilt) aber das passt ja unten mit Wohn/Esszimmer nicht etc.

Deshalb die Grundrisse
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.225
AW: wohin mit dem kamin?

Ganz genau, an so etwas denke ich auch. Denn den Kamin da im oberen Flur finde ich nur eine Notlösung.
 

Mel74

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: wohin mit dem kamin?

der grundriss steht doch ;-) man kann "noch" wände verschieben...:-)
da fragt ihr doch immer gerne danach....
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.225
AW: wohin mit dem kamin?

Mel, das bringt doch nichts. Du hast doch jetzt erzählt, dies oder das wird sowieso noch verschoben usw.

Skizzier es doch wenigstens mal ein, was entfällt, was wo dazu kommt und scan es neu oder fotografier es neu.

Auch die Möblierung, die schon fest geplant ist, wäre sinnvoll einzuzeichnen, dann muss man nicht mühsame Texte dazu finden und sich das immer vorstellen.
 

move

Mitglied
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: wohin mit dem kamin?

Mal aufs Schnelle ein Vorschlag, basiert auf Kerstin's Idee, den Schornstein in die Wand zwischen den KiZis zu platzieren. So kann man die Wärme vom Kamin sowohl im WZ, als auch am Tisch genießen. Im EG der Tisch in querer Ausrichtung an der Insel angedockt und der Kamin mittig zwischen Tisch und WZ platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.225
AW: wohin mit dem kamin?

Das klappt halt so nicht ... denn die Kinderzimmer sind oben genau auf der Hälfte des Hauses geteilt.

Mel, hast du mal den Architekten gefragt, ob der der Kaminschacht auch an eine Außenwand (natürlich dann innen) gesetzt werden kann?
 

Mel74

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: wohin mit dem kamin?

hello move:-)....gute idee, aber oben klappt´s nicht...
kerstin, den archi könnte ich mal fragen.
das ist teurer, das weiss ich....so würde es gleich mitgemauert werden....
aber ganz weglassen, wäre schon schade....
einen nachträglich von aussen anbringen, ist teurer...
move, was sagst du, zu der küchenseite, wären "nur" 2 hochschränke im verhältnis zur langen zeile, wenig??
sorry, :-[ sonst keine fragen;D
 

move

Mitglied
Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: wohin mit dem kamin?

Ja hast du Recht, Kerstin. Mel, müssen die Kinderzimmer gleich groß bleiben? Oder kann die Wand dazwischen in Richtung verlegtes Schlafzimmer rücken?
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.225
AW: wohin mit dem kamin?

Mel, ich sprach nicht von nachträglich und außen, sondern innen, aber an einer der Außenwände ;-) und gleich mitmauern.
 

Mel74

Mitglied
Themenersteller:in
Beiträge
52
AW: wohin mit dem kamin?

kerstin :top: das ist mal ne idee....
werd mal ansprechen....

move, die kids sind nicht weit vom neuer auseinander, sonst gibts streit.....:-)
 

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben