wohin mit dem kamin?

Dieses Thema im Forum "Off Topic Board" wurde erstellt von Mel74, 10. Juli 2011.

  1. Mel74

    Mel74 Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    52

    hallo liebe forumsmitglieder,

    in unserem neubau möchten wir auf einen kamin nicht verzichten.
    favorisiere im wohnzimmer - stellplatz kamin2 im eg.
    wenn im wohnbereich kamin2 platziert wird, ist es so, dass dieser im obergeschoss genau am treppenausgang den blick evtl. stört oder hoffentlich, als high-light erscheint (habe sowas noch nicht gesehen).

    og ist keine normale raumhöhe, sondern offen bis zum dach.
    der schornstein hat die abmasse: 40x40
    der flur ist oben 150

    wie seht ihr das als aussenstehende und könnt ihr mir eure meinung sagen?
    Würde der strang mich täglich auf´s neue stören?
    Im grunde kann ich es mir nicht richtig vorstellen und sehe als einzigsten nachteil, dass im flur der platz dadurch etwas knapp wird…
    Habt ihr schon mal sowas gesehen?
    Würdet ihr abraten?
    Kamin1 ist unten evtl. neben einer couch (zu nah, zu warm) und oben im bad oder optional im schlafzimmer.
    Wie würdet ihr entscheiden?
    Ganz herzlichen dank im voraus.

    Gruß

    Mel
     
  2. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.692
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: wohin mit dem kamin?

    Sei doch mal so nett und konkretisiere dein Frage, die ich nicht so recht verstehe.

    Einen Kamin hab ich auch (unbenutzt, vorgerüstet für ... )

    Was schwebt dir vor, gemauerter Kaminofen, freistehender Kaminofen....

    Ein Kaminfeger oder Ofenbauer kann dir mit Sicherheit auch weiterhelfen
     
  3. Mel74

    Mel74 Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    52
    AW: wohin mit dem kamin?

    hallo snow,

    es geht um den schornstein...also diesen schacht, den wir im grundriss des hauses festlegen müssen....der dann an der wand oder sonst wo, herausragt, mit 40x40...
    es ist ein ganz normaler kaminofen angedacht...
    ich weiss nicht, wie ich das sonst nennen kann?:-[
    wenn du´s weisst, ändere ich meinen beitrag demnach ab...:-[
    :-)
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: wohin mit dem kamin?

    Ist 40x40 das Fertigmaß oder kommt da noch Putz etc. dazu?

    Sinnvoll wären auch Komplettgrundrisse der beiden Geschosse.

    Kaminposition1 direkt an der WZ-Zimmertür ist hmmm?

    Kaminposition2, da finde ich das Durchführen im OG ... hmmm.
     
  5. Nice-nofret

    Nice-nofret Moderatorin Moderator

    Seit:
    21. Aug. 2009
    Beiträge:
    18.736
    Ort:
    Schweiz
    AW: wohin mit dem kamin?

    schonmal daran gedacht den Ofen an einer Aussenwand zu stellen, und den Kamin extern laufen zu lassen?

    Ohne den Gesamtplan kann man nichts konkretes sagen.
     
  6. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.692
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: wohin mit dem kamin?

    Mensch Leut..
    ich finde die Bildergalerie nicht mehr. Eine von euch Medels hatte den Umbau bildlich dargestellt, wo dieser genialer Kaminofen in einer Ecke dargestellt wurde....
     
  7. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: wohin mit dem kamin?

    Hallo,

    @ Vanessa: Kamin an der Außenwand hat aber evtl. viele andere Probleme.
    Ich kenne das aus den USA, das sieht echt schon die Außenansicht vom Haus ja richtig klasse aus, wenn der Kamin außen gemauert hochgezogen ist. Innen hätte man ja im Allgemeinen auch mehr Möglichkeiten.
    Das Problem ist eine Art "Versuden" des Kaminzugs. Probleme mit Kondenwasser etc.
    Das ist wahrscheinlich schon eher problematisch.

    PS: oder meinst Du so einen mit einem Edelstahlrohr als Kaminzug???
     
  8. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: wohin mit dem kamin?

    Hallo,

    könnte man den Kamin nicht planlinks von der Türe ins Wohnzimmer setzen? Er würde dann oben im Bad rauskommen, da könnte man diese "Mauer/ Kaminzug" integrieren.

    Kamin im WZ wie momentan angezeichnet, davon hat man ja optisch nix.
    Kamin im Arbeitszimmer, das macht ja nicht wirklich Sinn.
     
  9. Mel74

    Mel74 Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    52
    AW: wohin mit dem kamin?

    hallo magnolia, da ist der ja, als kamin 1 - im büro, sodass im wz planlinks von der tür der ofen stehen würde...
     
  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: wohin mit dem kamin?

    Und gleich links von der WZ-Tür halte ich für nicht gut. Tür auf, man stürmt rein und da ist der heiße Ofen.
     
  11. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.521
    AW: wohin mit dem kamin?

    Nein, ich meinte eben nicht ins Büro setzen, sondern ins Wohnzimmer an eine andere Stelle. Quasi den Kamin, so wie er jetzt im WZ steht einige Meter nach links schieben, also total neue Position. Der Kamin WZ neu, würde oben im Bad rauskommen, hier könnte man den Kaminzug/Mauer evtl. gut integrieren. (z.Bsp. gemauerte Duschwand weiter nach planunten.
    Im UG kann man quasi die Ausbuchtung vom Kaminzug ins Büro, Anschluss des Kaminofens aber im WZ.

    PS: Kerstin, habe gerade erst deien Beitrag gelesen.
    Klar nicht total rangeklatscht an die Türe. Müßte man halt sehen, ob genug Stellfläche für TV usw. da ist
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2011
  12. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: wohin mit dem kamin?

    Ich halte die ganze Diskussion aktuell für kontraproduktiv, da uns nicht der gesamte Grundriss bekannt ist.

    @mel .. wie sieht es aus? Und, welche Position schlägt denn der Architekt vor? Es gibt ja auch Vorschriften, wie weit so ein Kaminschacht wo aus dem Dach herausragen darf.
     
  13. Mel74

    Mel74 Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    52
    AW: wohin mit dem kamin?

    tv ist planrechts an der wand

    der kamin1- der kaminzug ist im büro, aber ofen steht dann planlinks im wz, dort ist die wand 350, im og, im bad.
    und somit keine möglichkeit zum möblieren, diese wand würde dem kamin zum opfern fallen...
    :'(
     
  14. Snow

    Snow Spezialist

    Seit:
    30. Okt. 2010
    Beiträge:
    2.692
    Ort:
    78655 Dunningen
    AW: wohin mit dem kamin?

    So langsam (glaub ich jedenfalls) komm ich dahinter.

    Aufgrund der Stellflächen (Wände) würde ich Kamin2 bevorzugen.

    Im Flur stört der Kamin weniger, ein Vorteil würde ich darin sehen, dass Räume im OG "mitbeheizt" werden könnten.
     
  15. Mel74

    Mel74 Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    52
    AW: wohin mit dem kamin?

    kann den kompletten entwurf erst morgen reinstellen.
    danke schonmal....
    @kerstin: das sind die beiden vorschläge des architekten....

    lg
     
  16. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: wohin mit dem kamin?

    Ich hänge die beiden Geschosse mal als Bilder an:

    Erdgeschoß:

    Thema: wohin mit dem kamin? - 145586 -  von KerstinB - kf_mel74_20110710_KamindiskusssionEG.jpg

    Obergeschoß:
    Thema: wohin mit dem kamin? - 145586 -  von KerstinB - kf_mel74_20110710_KamindiskusssionOG.jpg

    Was ich jetzt wieder gar nicht verstehe, diese Pläne passen nicht zu dem letzten Planstand im Küchenplanungsthread.

    Außerdem steht hier im Thread "TV an der Wand planrechts" ... ich sehe in dem Grundriss vom EG keine Wand planrechts im Wohnzimmer.

    EDIT:
    Hat sich überschnitten ... war denn ein Kamin nicht von Anfang an geplant?
     
  17. Mel74

    Mel74 Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    52
    AW: wohin mit dem kamin?

    :-)
    neben der 2 ist eine wand...da ist der fernseher.
    das haus hat sich dank - meiner küchenvorstellung, komplett geändert :-[

    der kamin war von anfang an geplant, nur den platz muss ich jetzt mal festlegen...
     
  18. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: wohin mit dem kamin?

    Wie gesagt, es macht Sinn, das im Ganzen zu beurteilen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass man das ganze auch so plant, dass Kamin möglichst von Ess- und Wohnzimmer nutzbar ist.
     
  19. Mel74

    Mel74 Mitglied

    Seit:
    21. Mai 2011
    Beiträge:
    52
    AW: wohin mit dem kamin?

    hallo :-)

    im anhang befindet sich das eg+og, mit dem eingezeichneten kamin.

    dann habe ich noch eine frage zu der küchenseite.
    die hochschrankseite ist momentan mit 2 m geplant.
    ist das zu mickrig, bei einer langen zeile von circa 4,20m?

    diese wand könnte man auf 2.50m erweitern, problemlos....dann würden 3 hochschränke passen.
    ich frage nur, wegen der optik wegen :-)
    platz habe ich genug, es gibt ja noch eine speis.
    würde mich freuen, auch hierzu feedback zu bekommen.
    viele grüße

    mel
     
  20. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.721
    AW: wohin mit dem kamin?

    Für das Koch-/Esszimmer solltest du deinen Küchenthread wiederbeleben, denn da muss ja jetzt eine komplett neue Küchenplanung gemacht werden.

    Zunächst mal .. der Plan sieht wesentlich besser aus als der Erstplan. Was mir trotzdem aufgefallen ist:

    Tür zum Schlafzimmer würde ich auf jeden Fall so setzen, dass man hinter der Tür, also links von ihr noch 70 cm Platz hat. Falls man doch mal noch etwas mehr Schrank braucht. Und 70 cm reichen, um z. B. die komplette linke Wand wie einen weiteren "Wandschrank" zu gestalten, Bretter und Stangen und z. B. Schiebetüren davor.

    Zum Kamin ... ich finde die Flurverengung im OG schon schade.

    Vielleicht erläuterst du mal mehr, wie Wohnen/Essen/Kochen mit der vorliegenden Grundrissplanung genutzt werden sollen. Ist die Wohneinrichtung so eingezeichnet, wie du es haben willst?
     

Diese Seite empfehlen