Wohin kommen Steckdosen für Backöfen in Hochschränken

doozer

Mitglied
Beiträge
33
Hallo,

wir können derzeit noch kein Aufmaß machen lassen, weil die Wände noch verputzt werden müssen und die Küchenleute meinten, daß sich ja dadurch noch ein paar cm ändern könnten, sollten wir besser abwarten.
Blöd ist aber, daß wir die Elektrik jetzt schon machen müssen und dafür einen Anschlußplan bekommen haben (was leider über 1 Woche gedauert hat). Deswegen haben wir es dann letztlich nach den Plänen gemacht, die wir hatten.
Wir haben einen Backofen und einen Dampfgarer in Hochschränken.
Und mein Freund hat die 2 Steckdosen in etwa in Höhe der Backöfen angelegt. Auf dem Anschlußplan sind die Steckdosen aber nun über den Schränken also wären im Zweifel auch sichtbar.
Muß das so sein ?
Oder geht auch die Variante hinter den Schränken ?
Danke !
 
Beiträge
13.750
Wohnort
Lindhorst
AW: Wohin kommen Steckdosen für Backöfen in Hochschränken

Hallo Doozer,

sind die Geräte übereinander oder nebeneinander?

Jeder Backofen hat einen bestimmten Bereich wo Platz für eine Steckdose ist. Ein wildes Positionieren irgendwo hinter dem BO führt u.U. dazu, daß er nicht mehr komplett in die Nische passt.
 

doozer

Mitglied
Beiträge
33
AW: Wohin kommen Steckdosen für Backöfen in Hochschränken

Vielen Dank für die schnelle Antwort !
Die Backöfen sind nebeneinander !
 
Beiträge
6.854
AW: Wohin kommen Steckdosen für Backöfen in Hochschränken

Hallo,

ich habe Michael so verstanden, dass jedes Model an der Rückseite andere "Ausbuchtungen" haben.

Bei meinem Bosch war es z.B. nicht mittig sondern mehr links.
 

doozer

Mitglied
Beiträge
33
AW: Wohin kommen Steckdosen für Backöfen in Hochschränken

ok danke !
Dann müssen sie wohl doch nach oben. Aber sind die Kabel denn so lang ?
 
Beiträge
6.854
AW: Wohin kommen Steckdosen für Backöfen in Hochschränken

Wenn die Geräte feststehen und im Küchenstudio auch gekauft werden und das Küchenstudio den Plan dazu macht...... dann sollten die das doch genau angeben können, oder????
 

J-A-U

Premium
Beiträge
168
AW: Wohin kommen Steckdosen für Backöfen in Hochschränken

Ein Blick ins Handbuch der zukünftigen Geräte hilft. Und die Kabel sind lang genug das einer das Gerät halten (allein: vor der Nische auf Böcke stellen) und ein anderer an der verdeckten Dose einstöpseln kann.
Ist die Dose über den Schränken wirds allein schon schwer.

Ob man die Dose überm Schrank sieht hängt von der Höhe ab.


mfg JAU
 
Beiträge
2.754
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Wohin kommen Steckdosen für Backöfen in Hochschränken

Die Steckdosen gehören hinter die Geräte und nch oberhalb der Schränke. Wie sieht das denn aus?
Wenn halt nicht genügend Platz hinter den Geräten ist, dann wird halt ohne Stecker direkt angeschlossen.
 
Beiträge
2.169
AW: Wohin kommen Steckdosen für Backöfen in Hochschränken

Dezenter Widerspruch;-)

Steckdosen haben nichts hinter dem Gerät verloren.Jeder Umbauschrank bietet genug Möglichkeiten die Steckdosen fachgerecht zu platzieren.
 

Ähnliche Beiträge


Mitglieder online

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben