Unbeendet Wo kann man sparen??

Trunken

Mitglied

Beiträge
1
Moin Leude,

ich bin neu hier, würde mich aber dennoch gerne an einer neuen Küche ergötzen :-)

Also, ich möchte gerne eine offene Küche zum Wohnbereich haben. Es wird eine U-Küche.

Ich war schon beim kleinen Küchenhändler meines Vertrauens und habe mich für die Nolte Nova Brillant entschieden. Ich habe mir auch schon eine zusammenstellen lassen, aber sie übersteigt leider mein Budget, auch wenn sie Preis-Leistungs mäßig glaub ich schon recht gut ist. Deswegen würde ich gerne wissen, was ihr meint wo man gut sparen kann / sollte!

Wie die Küche aussehen soll kann man relativ gut am Alno -Planer sehen, bzw dem Bild, bis auf die Kleinigkeit, dass einen der beiden Hochschränke mit Backofen, statt Backofen eine vollintegrierte Spülmaschine gehört.

Die elektro Geräte stammen alle von Siemems, inklusive dem Side by Side, der ebenfalls im Preis enthalten ist! Die Küche ist in Hochglanz-weiss und der Korpus ebenfalls! Die Wand zwischen Unter- und Hängeschrank ist mit einem Dekor so wie die Arbeitsplatte geplant.

Spüle ist von Blanko, genauso die Mischbatterie! Herdplatte ist eine 90cm Induktion . Als unteren Eckschrank haben wir uns für einen mit Lemont-Ausschub entschieden.

Der Listenpreis lag bei 24.000, dann ist er auf 12.500 runtergegangen. Allerdings noch ohne Kühlschrank! Jetzt hat der Verkäufer mich angerufen und mir die Küche inklusive Kühlschrank für 10.500Euro angeboten. Ich denke der Preis ist angemessen, aber ich kann leider nur so 8.000Eus ausgeben :-/

Also, was würdet ihr sagen, wo kann man was einsparen???

Bei weiteren Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung!!

Ich sag im vorraus schonmal Danke :2daumenhoch:


Checkliste zur Küchenplanung von Trunken

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 194, 174
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 250
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Side by Side
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte :
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : keine
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keine
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alles
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine, ggfs zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : -
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 239
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    26,8 KB · Aufrufe: 247
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 163
  • PLAN1.POS
    5,1 KB · Aufrufe: 213
  • grundriss unten.jpg
    grundriss unten.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 238

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Wo kann man sparen??

Hallo Trunken,

wie du schon gemerkt hast, sind "Listenpreise" nicht das Papier wert, auf das sie geschrieben sind. Der zweite und dritte genannte Preise sind auf realistischer Grundlage.

Sparmöglichkeiten sehe ich folgende:

Die beiden hohen 30cm Schränke (Apotheker? Oder tatsächlich nur Fachböden wie im Alsoplaner?) raus, entweder ganz weglassen und einen 60cm Unterschrank stattdessen, oder gegen einen 60cm Schrank eintauschen.

LeMans unbedingt raus! Kostet sehr viel und bietet nicht mehr Stauraum als ein normaler 60cm Unterschrank; das Stichwort heißt: tote Ecken! Hier nachzulesen, warum sie gut sind: https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/warum-tote-ecken-gute-ecken-sind.1616/

Hört die Küche wegen Geldende so bald hinter dem Kochfeld auf? Oder soll da noch ein Essplatz hin?

Die Eckspüle ist deutlich teurer als eine gerade Spüle. Statt des schrägen Eckschrankes einen geraden Spüleneckschrank nehmen.

Spülen-Eckschrank.JPG

Macht die Optik auch moderner als eine schräge und eine gerade Ecke.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wo kann man sparen??

Hallo,

Du schreibst SbS, da hätte ich bei der Planung definitiv lieber einen integrierten Kühlschrank. Sieht optisch besser aus und ist dazu auch wahrscheinlich noch günstiger.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wo kann man sparen??

...jo, menorca hat es ja schon gesagt.
Und dann würde ich den SBS nicht grade neben normale Hochschränke stellen, das sieht nicht so prickelnd aus. Also Seiten tauschen. Leider hängt kein Alno -Grundriss dran, so dass ich die Länge der Wand nur schätzen kann anhand eines anderen Werst im Bild. Ich geh mal von 226cm für die Wand zum Eingangsbereich planlinks aus.

Wand zum Eingangsbereich:
- Tote Ecke, 2 Hochschränke, linker mit GSP
- 40cm Vorratsschrank

planuntere Wand von links nach rechts:
- Tote Ecke
- 80cm Auszugschrank
- 50cm Spülenschrank
- tote Ecke bzw. ein Spüleneckschrank mit 50cm Türe und 5cm Blende zur Ecke.

Wand rechts außen:
- 90cm Auszugschrank
- nochmal 90cm Auszugschrank mit Kochfeld drauf
- schmalerer Auszugschrank oder nochmal 90cm, je nach Platz und Bedarf
- SBS am Zeilenende

Hängeschränke würde ich wenn möglich weglassen oder nur horizontale nehmen. Macht am besten mal einen Stauraumplan. Ein breiter Schrank kostet kaum mehr als ein schmaler, bietet aber viel mehr Platz wie zwei Schmale.

Außerdem sieht eine DAH knirsch zwischen zwei Schränke gequetscht nicht nur :-X aus, sondern ist auch schwerer zu putzen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Wo kann man sparen??

Ich stimme auch nochmal zu: breitere Schränke sind nicht nur beladungstechnisch besser, sondern auch günstiger (ein 120cm ist billiger als 2x60cm).

Und natürlich die Kühlschrankfrage: einerseits sind echte SbS richtig teuer, andererseits kostet ein integrierter KS auch Geld plus das Geld für den Schrank drumrum. Am günstigsten kommt man mit einem normalen Standkühlschrank. Auch die gibt es mit Eiswürfelfunktion, teils mit Wasserfestanschluss, teils mit Wasser selber zugeben.
Und wo das Teil dann am besten aussieht, kann man diskutieren. Neben zwei Hochschränken ist der optisch ungünstigste Platz. Zwischen zwei Hochschränke kann man ihn stellen, wenn man oben drüber eine optische Verbindung schafft. An der anderen Wand ist er auch okay, wobei dann der Kücheneingang auf beiden Seiten mit zwe Türmen anfängt, was auch hmmmm ist.

DAH als Unterbauhaube ist natürlich zwischen zwei weiteren Hängern gut untergebracht. Den Hänger am Fenster kann man sich sparen, stattdessen zwei einfache Borde.

Moderner und schöner wären die Faltklappenhänger, kosten aber auch mehr.

So, ich habe hauptsächlich die Unterschränke optimiert, den Kühli aber gelassen. Du hast ja schon Unterschränke mit dem hohen Korpus verwendet. Falls das Geld reicht, würde ich bei dem 120cm Schrank am Fenster auf die Einteilung 1-1-2-2 statt 1-2-3 gehen, weil man sooo viele 3-Raster-Auszüge nicht braucht, Schubladen dagegen immer.
 

Anhänge

  • kf_Trunken_V1_G.JPG
    kf_Trunken_V1_G.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 181
  • kf_Trunken_V1_A2.jpg
    kf_Trunken_V1_A2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 180
  • kf_Trunken_V1_A1.jpg
    kf_Trunken_V1_A1.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 173
  • kf_trunken_V1.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 191
  • kf_trunken_V1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 203

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Wo kann man sparen??

Ich glaub, den Turm von Hochschränken bei meiner Beschreibung kann man optisch entschärfen, indem man die Mauer vom Eingangsbereich aus einfach auch um die Ecke baut. Spart auch die teure Wange auf dieser Seite.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Wo kann man sparen??

Zusätzlich zu den genannten Punkten von Menorca & Tantchen:

Ein 2-Zeiler käme auch günstiger als eine U-Küche; bietet mehr Stauraum & mehr Bewegungsspielraum und ist praktischer zum zu-2-kochen ;-)

Diese Küche ist eh für einen 2-Zeiler prädestiniert - ist auch der modernere Entwurf.

Günstigere Hersteller die auch noch i.o. sind wären z.B. Wellmann & Nobilia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben