Wo habt ihr euer Esszimmer??

Chrissy

Mitglied

Beiträge
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage an euch :-) Wir wollen demnächst unsere Küche neu einrichten, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe ;-) Nun überlegen wir, wo wir unser Esszimmer einrichten und wollte deshalb mal fragen, wo ihr euers habt. Habt ihr es mit in der Küche oder eher im Wohnzimmer?? Also ich muss dazu sagen, wir haben eine nicht ganz so kleine Küche, also es wäre schon noch Platz für einen Essbereich, aber wir haben auch ein sehr großes Wohnzimmer wo Platz dafür wäre... Wir haben bei Otto schon eine wunderschöne Esstafen gefunden. Wir haben oft Gäste zum Essen, weil wires liebe, zu kochen. Nun wäre es vermutlich schön die Essecke in der Küche zu haben, dann könnte man sich während dem Kochen auch mit den Gästen unterhalten oder nicht?? Aber wir sind uns nicht sicher, ob das dann nicht doch ein bisschen zu viel Platz wegnehmen würde :/ Wo habt ihr denn eure Essecke?? In der Küche oder doch im Wohnzimmer?? Was findet ihr besser?? Habt ihr ein paar Ideen??
Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.863
Wohnort
München
AW: Wo habt ihr euer Esszimmer??

Hallo Chrissy,

wir haben alles separat: Küche, Esszimmer, Wohnzimmer. Aber das ist nicht meine Lieblingskonstellation, sondern dem Wohnungsgrundriss geschuldet und hilft dir nicht weiter ;-).

Meine Erfahrung: Essplatz und Küche zusammen sind prima, wie du schon sagst wegen der Kommunikation mit dem/den Koch/Köchen, und mit Gästen bleibt man meistens sowieso sitzen. Der Wohnbereich kann dafür kleiner sein und als Lese/TV-Rückzugsort dienen. Dort stört dann auch nicht das Geschirrgeklapper beim Kücheaufräumen.
Wenn ihr jetzt allerdings ein sehr großes WZ habt, wäre es schade, das nicht besser zu nutzen. Also entweder noch einen schönen Arbeitsplatz hineinstellen, oder den Essplatz doch dorthin und den Wohnbereich eventuell mit Schiebtüren abtrennbar.
Das kommt allerdings auf den Grundriss und die Küchenplanung an. Am besten, du zeigst uns den vermaßten Grundriss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Wo habt ihr euer Esszimmer??

Das ist eine Frage der Vorlieben und vom Grundriss. Stell doch mal Deinen Grundriss ein, dann sieht man, was bei euch sinnvoll machbar ist.

Ich finde es schön, wenn man Küche und essen nahe beieinander hat - gerne auch in einem Raum - Wohnzimmer bevorzuge ich separat; in der Küche wird gearbeitet und geschwatzt, geklappert und Maschinen brummen. Im Wohnzimmer wird Musik gehört, gelesen, TV-geguckt alles samt ruhiger und gemütlicher, ohne den Küchenemissionen
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wo habt ihr euer Esszimmer??

Wir haben Wohnen mit Kochen/Essen getauscht.

Jetzt haben wir eine 30 qm große Küche mit langem Esstisch für 8 - 10 Personen (siehe Link in meiner Signatur).

Und ein kleines Wohnzimmer mit 20 qm für die kleine Familie zum Zurückziehen und fernsehen.

Wir sind sehr zufrieden damit und halten uns meist in der Wohnküche auf.
 

wieso

Mitglied

Beiträge
1
AW: Wo habt ihr euer Esszimmer??

wir haben unser esszimmer direkt mit im Wohnzimmer in einer Ecke tgemacht die direkt gegenüber der küche ist:2daumenhoch:
 

kochfee

Mitglied

Beiträge
11
AW: Wo habt ihr euer Esszimmer??

Mein Esszimmer ist auch gleich mit der Küche verbunden. Ich mag es, wenn alles offen ist und ohne Wände. Da kann ich gleich alles schön und schnell servieren und die anderen können mir beim kochen zuschauen, dass finde ich besonders gut.Es ist auch inzwischen mein liebster Raum mit all meinen Küchengeräten und Töpfen und Mixern :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lobel

Mitglied

Beiträge
6
AW: Wo habt ihr euer Esszimmer??

In meiner neuen Wohnung hatte ich mal so eine offene Küche- das war ziemlich witzig, weil die gleich anliegend zum Wohnzimmer war. Natürlich brauch man da eine gute Dunstabzugshaube. Aber wenn man das hat, kann man wunderbar Kochen und Leben kombinieren. Also rein muss auf jeden Fall eine große Tafel für, sagen wir mal 10 Personen. Aus einem schönem hellen Holz. Und dann vielleicht noch Holzbänke und keine eigenen Stühle. Das find ich gut. Hat was gemeinschaftliches.
 

DominikH

Mitglied

Beiträge
1
AW: Wo habt ihr euer Esszimmer??

Wir haben eine Offene Küche die ein Raum mit dem Wohnzimmer ist, unser Esstisch steht so im Wohnzimmer ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben