Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

jasz

Mitglied

Beiträge
45
Es gibt ein hoffentlich kleine Problem mit unserer geplanten Küche. Für mich klingt es allerdings vollkommen lächerlich, wenn es mich nicht so nervös machen würde, würde ich lachen.

Der Mann vom Küchenstudio meint, dass es unmöglich sei, die Oberschränke wegen verlaufender Kabel aufzuhängen.

Die Kabeltrasse verläuft zwischen 205 und 210 cm.

Die Maße der Küche sehen so aus: 90 cm Arbeitsplattenhöhe + 50 cm Nische + 72 cm Oberschränke = 212 cm

Ich gehe davon aus, dass Oberschränke in der Regel mit zwei Leisten befestigt werden, eine unten und eine oben.

Muss denn die obere Leiste unbedingt am oberen Ende der Oberschränke verlaufen? Man könnt doch die Leiste bei einer Breite von geschätzten 5 cm einfach auf der Höhe zwischen 200 und 205 cm verlaufen lassen.

Mein physikalisches Vorstellungsvermögen sagt mir, dass eine stabile Aufhängung auch so problemlos möglich ist. Irre ich mich, oder klingt das für Euch auch so absurd?

Danke für jede Meinung!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Je nach Aufhängebeschlag sitzen die Befestigungsschrauben der Halteleiste zwischen 4 und 8cm unterhalb OK Oberschrank .

Kabel sind zwar lästig, aber Oberschränke kann man trotzdem montieren (Solange da kein 4² oder stärker liegt). Macht nur viel Arbeit.
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Wie breit ist denn so eine Halteleiste normalerweise? 4 cm?

Und zwischen 4 und 8 cm würde dann bedeuten, Oberkante Halteleiste 4 cm unter Oberkante Oberschrank ?

Dann würde die Oberkante Halteleiste bei meinem Beispiel normalerweise auf 208 cm verlaufen. Man müsste sie also einfach 3 cm tiefer anbringen.

Scheint doch wirklich ein Nicht-Problem zu sein.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Die Schrankaufhängungen haben einen Höheneinstellbereich von ca. +/- 1cm. Hängt die Halteleiste tiefer als vorgesehen, hängt der Schrank auch weiter unten.

Übrigens: die Halteleisten sind nicht irgendwelche "Bretter", die sich beliebig bohren lassen, sonder Metallschienen mit vorgegebenen Löchern.
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Danke schon mal.

Aber die Schrankaufhängungen kann man doch an den Oberschränken befestigen, wo man will. Oder?

Das mit den vorgegebenen Löchern ist schon klar.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Bei industriell gefertigten Küchen ist die Höhe des Aufhängebeschlages (und damit natürlich auch die Montagehöhe der Aufhängeleiste) fest vorgegeben. Da kannst Du nicht mehr variieren als die ca. 2cm Verstellbereich.

Bei einer Schreinerküche können die Aufhängungen individuell gesetzt werden, soweit die Physik und der Beschlag es erlauben.
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Die Küche ist eine Maßanfertigung. Umso weniger verstehe ich das Problem.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Ist es wirklich eine Schreinerküche nach individuellen Maßen? Im Planungsthread habe ich nur "Küchenstudio " gefunden.
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Nein, es ist schon eine Maßanfertigung, es geht aber über ein Möbel-/Küchenstudio .
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Maßanfertigung aus industriell vorgefertigten Elementen oder individuelle Einzelfertigung der Schrankkomponenten?
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Was uns erzählt wurde: individuelle Einzelfertigung.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Erzählt wird Vieles. Nach der Äußerung des Verkäufers bezüglich der Aufhängemöglichkeit habe ich da Zweifel, dass das alles so stimmt.

Gibt es eine Hersteller-/Programmbezeichnung der Küche? Hast Du in einem Küchenstudio oder bei einem Schreiner gekauft?
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Die Befürchtung habe ich auch langsam. Habe, wie gesagt, in einem Möbel-/Küchenstudio gekauft, die aber auf Maßanfertigungen spezialisiert sind.

Bezeichnung: Olejowane Ewa (Geölte Eva).

Das Ganze ist in *****. Wenn man "ewa gotuje bonsai" googelt, findet man sie.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Auf dem Markt in PL kennen wir uns nicht so gut aus :(.
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Schon klar. Aber das Problem dürfte ja unabhängig vom Land sein. Wollte nur den Namen erklären und zeigen, wie sie aussieht.

Ist aber meiner Meinung nach wirklich eine individuell gefertigte Lösung, so wie es uns erzählt wurde. Nur die Auszüge sind von Blum und die Arbeitsplatte wird separat gefertigt.

Auf jeden Fall schon mal ein Riesendankeschön! :clap:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Hallo Jasz,

wende dich bitte mal per PN an den User Moart.
Von dem hatte ich vor einiger Zeit spezielle Halterungen für Oberschränke, die es erlauben das Bohrloch etwa 7-8cm tiefer anzusetzen.
Zudem solltest du mal ein Foto der Aufhänger des Oberschrankes hier einstellen. Wie Martin schon schrieb: Eine Lösung gibt es immer.

Zur Info: Wunder dich bitte nicht darüber wenn du beim Schreiben des Landes, in dem du lebst, anschliessend nur Sternchen siehst. Das ist eines der Wörter die wir hier für einen hoffentlich überschaubaren Zeitraum zensieren müssen. Rechtsdruck halt...
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Danke nochmal!

Die Oberschränke, die ja laut Küchenstudio komplett selbst produziert werden, sind noch nicht fertig, mit dem Bau wurde noch nicht einmal begonnen. Umso weniger kann ich ja das Problem verstehen.

Moart hat auf jeden Fall schon mal eine sehr gute Lösungsmöglichkeit parat. Und auch andere Lösungen sind vorstellbar. Da ist Martin auf jeden Fall zuzustimmen. In dem Land, in dem ich lebe, gibt es ein geflügeltes Wort: "Der **** schafft es." Normalerweise findet man hier für alles eine Lösung, Improvisationskunst ist eines der höchsten Güter. Umso erstaunter bin ich, dass es bei der Küche nicht funktionieren soll.

Ist das mit dem Rechtsdruck juristisch oder politisch gemeint?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

"Rechtsdruck" ist rein juristisch gemeint.
 

jasz

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
45
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Habe den entsprechenden Thread schon gelesen, hört sich für mich vollkommen absurd an.

Ich für meinen Teil kann nur bekräftigen, dass einem hier wirklich ernsthaft, freundschaftlich und ohne jedes wirtschaftliche Interesse geholfen wird!
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Wo genau werden Oberschränke aufgehängt?

Danke für die Richtigstellung. Rechtsdruck... :w00t:

Wobei wir das hier auch schon hatten. Seitdem bewerben wir in kollektiver Einigkeit die Organisation, deren Banner du auf jeder Seite ganz unten sehen kannst. Trotzdem sind wir hier unpolitisch und nehmen Rechtsextremismus nicht als politische Richtung, sondern als Verbrechen wahr.

BTT

und ohne jedes wirtschaftliche Interesse geholfen wird

Immerhin habe ich dir einen Händler empfohlen, der dir was verkaufen kann. :cool:
Die Schädlichkeit dieser Tat werde ich bei Gelegenheit rechtlich durchleuchten lassen. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben