Wo findet nur der Dunstabzug Platz ...?

ibinsnur

Mitglied
Beiträge
22
proxy.php?image=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fcuxod5krjpviu1g6a.gif&hash=d0d4207ed39c2e229c55e15173b12264
proxy.php?image=http%3A%2F%2F666kb.com%2Fi%2Fcuwspczbo8xyws45u.gif&hash=28a3f421a0279f02eb83897e061905f7


hi @all,

da ich gerade am planen und kaufen der wohnung bin, wurde immer wieder dieses forum als anlaufstelle für kuchenfragen genannt - deswegen frage ich hier um erfahrungswerte und anregungen. oben im bild ist der grundriss des teils mit der küche, daran angeschlossen sind ein ess- und ein wohnbereich. im moment ist noch vieles abänderbar (zB die spitzen winkel links bei der küche werden zu rechten winkel noch, elektro- und wasseranschlüsse sind frei änderbar noch. oben bei der küche ist ein fenster zur terrase raus und oberhalb der küche ein grosses dachflächenfenster (genau das aber stört mich beim planen eines abzuges). ich komm erst in 5 tagen zum küchenplaner, hätte aber gerne vorweg ideen und einschätzungen wie ich die küche gestalten kann. der kniestock ist rund 1,20m hoch.
umluft wird vom denkmalamt vorgeschrieben, dessen bauweise (hängend, versenkbat, im kochfeld, etc.) ist mir egal - ich bin nur am denken, wo ich das kochfeld unterbringe. wir sind 2 erwachsene und 2 noch kleine kinder, gekocht wird regelmäßig. Querlüften ist möglich, da sich gegenüber der küche zur zweiten dachterrasse rund 15m verschiebbare terrassentüren befinden.
im moment hat der architekt (des bauträgers) die küche einfach mal reingezeichnet, ich bin aber für jede andere anordnung auch offen.

edit: links, die 2,42m sind problemlos auch auf 3,00m zu erweitern.

danke für alle wortmeldungen

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 165 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Kühl/Gefrierkombi
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?: wenn möglich ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: wenn möglich ja
Kochfeldart: ceran oder induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: kombinierter Dampfgarer/Backofen
Küchenstil: modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: idealerweise, muss aber nicht sein
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: 3-4
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster, Brotschneider
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:alle Vorräte und alles Geschirr
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): nicht zu fettig, sonst alles mögliche
Wie häufig wird gekocht? täglich
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Altglas, Papier, Gelber Sack
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-

--------------------
In lila Ergänzungen nach Threaderöffnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
Dann wäre es sinnvoll, den Plan mal komplett als PDF-Datei einzustellen (bitte Namen unkenntlich machen. Wenn dir das nicht gelingt, dann bitte eine PDF-Datei an mich per Email senden: Mein Nutzername "at" kuechen-forum.de).

Hier muss man unbedingt auch mal den Raum als Gesamtes sehen.

Und dann noch eine Bitte ... die Checkliste haben wir nicht zum Spaß entworfen, sondern zum Ausfüllen ;-)

Danke.
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
Ja, jetzt, Mela, weil es ca. 40 Minuten nachdem ich meine Anmerkung geschrieben habe, entsprechend ergänzt wurde ;-) ;-)
 
KerstinB

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
47.884
So, ich habe die Antworten in der Checkliste mal umgefärbt ;-)

Zum Grundriss:
Blau .. hier ist die Brüstungshöhe wie? Oder bodentief?

Grün .. hier ist im Original eine gestrichelte Linie. Soll das die 2m-Linie sein? Die damit ca. 80 cm vom 120cm hohem Kniestock entfernt wäre?
 

Anhänge

ibinsnur

Mitglied
Beiträge
22
ja genau, grün ist die 2 Meter Linie. Blau ist ab 1,20 m ein fenster in dreiecksform.
 

Mitglieder online

  • Conny
  • BloodRayne
  • messerjocce
  • Wolfgang 01
  • Eva91
  • Rune
  • J. Blum GmbH
  • Flo0815
  • Tweety1966
  • LisaRu
  • tamali
  • 123
  • Puro
  • Muschel79
  • jemo_kuechen
  • Magnolia
  • PhilippWDR

Neff Spezial

Blum Zonenplaner