Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Eine Bekannt von mir hat das Problem "Mein Einbaukühlschrank ist mir nicht groß genug" so gelöst:

2 Einbaukühlschränke nebeneinander planen!

Liebe Grüße, Ulla, die nicht so sehr ein Fan von diesen Stand-Alones ist (von der Optik her), es sei denn sie passen optimal in einen Raum und zum Küchenkonzept.

P.S. Zur Eingangsfrage: Ich persönlich habe ein bissel bei den Geräten gespart: Siemens Kochfeld und Backofen statt von Miele . Die beiden Geräte von Siemens gefallen uns nämlich auch sehr und sind halt nur ein ganz bissel weniger stylish als Miele oder Gaggenau , dafür funktional gleichwertig (aus meiner Sicht).
 

jelena-ally

Mitglied

Beiträge
215
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Ich denke es kommt ein bisschen auf das Niveau an auf dem wir diskuttieren.

In Ullas Fall find ich sparen an den E-Geräten sinnvoll, sie hat ja trotzdem wirklich tolle hochwertige Geräte ...

In meinem Fall war sparen an den Möbeln sinnvoller - um uns einen hochwertigeren Holzproduzenten leisten zu können, hätten wir bei den Geräten auf sehr viele Musthaves (für uns) verzichten müssen. :-)

Mir war es wichtiger wirklich tolle und Spaß machende Geräte (vor allem Kochfeld und Backofen) zu haben - auch mit dem ein oder anderen Extra;
dafür haben unsere Möbel eben nicht das optimale Spaltmaß einer Bulhaupt, dafür haben wir eine einfach Arbeitsplatte und kein Quarzdinsgbums (das hätte mir wirklich gut gefallen), ...

Wichtig ist ein gutes Studio - die schaffen es auch aus einer Nobillia oder Bauformat Küche ein schönes Produkt zu gestallten.

Seit wir die neue Küche haben kochen und backen wir noch viel mehr und lieber als zuvor - das liegt zum einen sicher an diesem schönen neuen Raum;
aber ich denke wenn wir bei den Geräten mehr Abstriche (natürlich haben wir uns auch hier nicht jeden Wunsch erfüllt - SpüMa könnte einige mehr Gimiks vertragen, Dunstabzugshaube könnte noch einen Tacken leiser sein, Küchlschrank hat keine 0-Grad-Zone ...) gemacht hätten, dann wäre der Spaß um einiges weniger - während
teureres Holz sicher nicht zu mehr Freude am Kochen beitragen würde.

Also überlege gut was Euch wichtig ist und was Ihr wollt - z.B. würde ich niemals auf das Traumkochfeld von Neff verzichten wollen.
Wir hatten ursprünglich auch gedacht wir sparen hier ein bisschen und nehmen das 60er, zum Glück hab ich mich durchgesetzt - heute haben wir das 80er Feld von Neff und ich freue mich jeden Tag daran und würde es nieeeeeeeee wieder hergeben wollen.

Liebe Grüße von Nina - tschuldige meine Schachtelsätze aber ich werde immer wieder von meinem Sohn abgelenkt. :-):kiss:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

... ich würde eher bei den Möbel sparen (Schichtstoff statt Lack front) und der Platte (günstigeren Granit wählen) statt auf meine Miele -Geräte .. ich hab mich SEHR an deren Komfort (Perfect Clean, gute Verarbeitung, schnelle Reaktionszeiten, präzise Temperaturen, erstklassiges Ergebnis) gewöhnt .. da kommen mir die Siemens von meine Schwe wie Steinzeit vor ... bis vor ein paar Jahren kam ich damit auch gut klar - aber zurückbuchstabieren ist halt sehr schwierig. :girlblum:
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

@Vanessa,
ich habe zur Zeit ein quasi schon nostalgisches
Gaskochfeld, das muss noch mit dem Feuerzeug angemacht werden:(das nervt ganz schön besonders weil es meistens beim 1.Versuch wieder ausgeht- das gleiche gilt für den Backofen-super zu reinigen, weil man alles auseinander bauen kann- beim backen muss ich allerdings nach der Hälfte der Backzeit den Kuchen umdrehen*crazy*- da hat man dann ganz andere Anspüche;Dich werde mir aber auf jeden Fall ein 80er Indu Twist PAd gönnen- der BO mit normalen Funktionen reicht mir- aber der KG wird 178 mit Bio und Kellerfach und ein DG-Ofen kommt auch dazu. Daher werde ich wahrscheinlich eher Beckermann oder NOlte fürs Holz nehmen.Der Nolteplaner ist aber so schrecklich-da bekommt man keine vernünftige Planung hin-habe es gestern nach einem Marquardt Besuch nochmal probiert:'(
Und ob es die Steinplatte wird- mal sehen- will der Gatte gerne.
So hat halt jeder seine Vorstellungen- sonst wär ja auch langweilig.
LB Beate
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

... ;D ich weiss Beate .. jede Verbesserung kommt einem wie der Himmel vor :2daumenhoch: so einen Herd hatte ich auch mal und war glücklich, wie der dann ausgetauscht wurde :kiss: - der ging dann schon automatisch an .. *gg*

Verbessern ist nie ein Problem ... einen Schritt zurück müssen, tut schonmal weh - das ist das einzige, was ich sagen wollte. :-[
 

Beate

Mitglied

Beiträge
144
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

;-)also in dem Fall hat es mir nicht weh getan, da wir eine Stadtwohnung mit einem hübschen Einfamilienhaus in hübscher ruhiger Umgebung getauscht haben. Da war die enthaltene Küche mal eher egal- deshalb wird sie ja nun auch ausgetauscht- sobald ausreichend gespart ist.:-)
LG Beate
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Ich fahre eher diese Schiene:
bei den Schränken (Korpus) nicht sparen.
Fronten sinnvoll wählen, hier kann man sparen und die kann man später auch mal gegen was Edleres tauschen.

APL und Nischenverkleidungen haben ebenfalls sparpotential (kann man auch tauschen).

Elektroteile ggf. einen gesunden Kompromiss finden oder erst mal etwas Einfacheres nehmen.

Im Grunde genommen alles, was man relativ einfach tauschen kann, da kann man versuchen zu sparen. Einzelne Schränke nachträglich aus ein und umbauen ist eher schwierig und passiert nicht.

Bei Dingen, die Löcher in der APL erfordern, habe ich jetzt erst mal Standard-Werte genommen. Nicht das Spezialsonderfeld mit dem Jumbo-Ausschnitt, sondern ein solides 60-er Feld.
Auch keine spezialbehandelte, flächenbündig im Werk vorkonfektionierte, Spüle sondern einfach eine zum auflegen.
Da kann man dann bei Bedarf und finanzieller Lage auch noch einmal großzügig nachlegen.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Beate,
du kannst zum Nachstellen der Planung auch den Alnoplaner nehmen. Da Nolte ein 5er Raster hat, solltest du dann die 86cm hohen Unterschränke wählen. Notfalls guckst du jeweils im Nolteplaner, wie ein Schrank genau aussieht und wählst dir dann einen halbwegs passenden im Alnoplaner.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Hallo Neko, mir ist noch etwas eingefallen zu Deiner Idee
Ich fahre eher diese Schiene:
bei den Schränken (Korpus) nicht sparen.
Fronten sinnvoll wählen, hier kann man sparen und die kann man später auch mal gegen was Edleres tauschen.

Ich hatte die gleiche Idee bei meiner neuen Nobilia Küche. Da dachte ich, egal, die Fronten kann ich später mal tauschen, wenn mir die Farbe nicht mehr gefällt. Das war sogar die erste Idee, bevor wir letztes Jahr unseren Umbau vornahmen. Aber diese Idee haben wir schnell verworfen, als wir uns im Handel erkundigten:

Die Fronten in einer anderen Farbe nachzukaufen und auszutauschen. hätte genauso viel gekostet wie eine neue Küche :stocksauer:!!! Denn bei einer neuen Küchen kommt Blockverrechnung und ggf. Rabatt etc. zum Tragen... beim Bestellen von einzelnen Fronten zahlt man Listenpreis. Auch der Gang zum Schreiner brachte nichts, denn der murmelte nur etwas von "Handarbeit" und das preisliche Angebot war in etwa so, daß wir vom Austausch der Fronten vollkommen Abstand nahmen und lieber umbauten und eine neue Küche kauften.

Viele Grüße, Ulla
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Ulla,

wie nervig! Wenn das so weiter geht, wird eine Küche sowas wie ein Handy oder Kleinelektrogeräte: Wegwerfteile. Wenn sie nach 3 Jahren nicht mehr schön ist, wird eine neue gekauft. (Wegwerfgesellschaft)

Die hat dann aber auch nur eine Lebenserwartung von 2-3 Jahren... *crazy*:stocksauer::knuppel:

Ich seh meinen Mann schon. Steht im Laden und sagt: 'Genau so eine bitte noch einmal' und der Verkäufer: 'Also Ihr uraltes Modell stellt der Hersteller schon längst nicht mehr her. Sowas hat man vor 10 Jahren gebaut, heute macht man das so... *in_die_Auslage_zeig*'.
Und mein Mann verzweifelt... Er mag keine Veränderungen und seine Favoriten-Front, kann man in der 30 Jahre alten Küche seiner Mutter besichtigen :-) - die ist wirklich ganz nett, Kompromiss aus gemütlich und praktisch. Ich kann mir aber auch noch bisserl was anderes sehr gut vorstellen und er zum Glück auch *uff*.

Ich werde dann wohl über meine Frontenwahl nochmal nachdenken müssen - wie obernervig. So war das nicht geplant (auch finanziell nicht).

neko
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.215
Wohnort
Schweiz
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

naja wenn man einen Küchenklassiker kauft, dann kann man auch nur einen Teil vollmöblieren und wenn das Geld wieder da ist,noch ein paar Schränke nachkaufen ... jaja jetzt sagen die Profis bestimmt, dass man dann aber den Unterschied sieht ... :rolleyes:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

und wenn das Geld wieder da ist,noch ein paar Schränke nachkaufen ...

Und die gewünschten Fronten in exakt der Farbe gibt es in ein paar Jahren dann nicht mehr! :-\

Neko,
Und mein Mann... Er mag keine Veränderungen
*Spaß an* Ist doch gut - dann wird er auch bei der gleichen Frau bleiben! :top: *Spaß aus*

Viele Grüße, Ulla
 
Zuletzt bearbeitet:

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Wo eher sparen - am Möbel oder an den E-Geräten?

Neko, *Spaß an* Ist doch gut - dann wird er auch bei der gleichen Frau bleiben! :top: *Spaß aus*

Nicht lachen, aber genau das wird den Männern in dieser Familie nachgesagt: sie sind treu. Ich habe nichts dagegen. Ich mag ihn nämlich gerne behalten... genauso, wie die letzten 15 Jahre.

neko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben