Wo die Küche kaufen?

Maxim84

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,


wir sind gerade dabei uns verschiedene Angebote für unsere neue Küche einzuholen. Diese ist nur in etwa 9 qm und wir möchten kein normales U sondern ein bisschen etwas "anderes" wie z.B. eine Insel. Das gestaltet sich in der Praxis nicht so einfach.


Wir waren jetzt bei Küche & Co. Sehr gute Beratung (Angebot steht noch aus) jedoch war der Herr dann sehr zurückhaltend als wir unser Budget gesagt haben welches bei 16.000€ liegt.


Bei Segmüller haben wir ein schönes Angebot bekommen: Glasfronten mit einer 1,2 mm Platte, einem Miele Kochfeld mit integr. Abzugshaube, einen Siemens Backofen inkl. Dampfgarer, Kühlschrank etc. Preis ca. 16.000€ für eine ALNO .


Höffner sagte uns das wir bei einer Glasfront mind 30-40% Aufpreis ggü. Einer Hochglanzfront rechnen müssen und auch er nur die 40 mm Arbeitsplatten dazu verkaufen kann weil ansonsten die Küche zu instabil ist (ich habe ihm aber x mal gesagt das mir die 40 mm nicht gefallen aber da ist er nicht drauf eingegangen). Er hatte uns auch von ALNO abgeraten (wollte uns diese nicht anbieten) konnte uns aber außer der Korpushöhe keinen Unterschied nennen. Auch wollte er uns unbed. ein Kochfeld in 60cm Breite verkaufen mit zugeh. Abzugshaube obwohl wir gesagt haben das Kochfeld soll mind. 80 cm sein. Erst bei wiederholten nachhaken hat er uns das von uns angefragte Miele Kochfeld mit integrierter Abzugshaube dann geplant. Wir kamen dann bei 13.900€ mit Hochglanzfront raus. Aber die Schränke hatten z.B. nur Einlegeböden- Das bedeutet mit Glasfont nach seinen Aussagen über 18.000 €. Das war eine Nobilia Küche.


Das komische ist, dass uns jeder die Küche etwas anders plant und wenn man von der Planung an sich etwas ändern möchte, jeder sagt „das können wir aufgrund der Abstände nicht machen, das ist die einzige Option die wir haben“ und jeder rechnet mit anderen Abständen zwischen den Küchenblöcken…?


Jetzt haben wir kommende Woche noch einen Termin in einem kleinen Küchenstudio und bei Marquart und bekommen das Angebot von Küche&Co noch.


Mich überzeugen die Planungen von den Möbelhäusern noch nicht zu 100%. Da der Raum recht klein ist, möchten wir die Küche so groß wie möglich wirken lassen.


Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Küchen Verkäufern? Gibt es noch andere die empfehlenswert sind?
e

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 und 182
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): liegen uns leider nicht vor da wir derzeit nicht in die Wohnung können
Fensterhöhe (in cm): ): liegen uns leider nicht vor da wir derzeit nicht in die Wohnung können
Raumhöhe in cm:
250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand (Nordseite)
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: TK wird nicht benötigt
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): gekocht wird jeden Tag und wir laden auch gerne Leute zum Essen ein
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: auch gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: etwas "besonderes" Z.B. eine Insel kein normales U
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Bio/Restmüll getrennt, Gelber Sack Müll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
--------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
02.03.2017 vermaßter Grundriss mit einem KFB-Entwurf:

maxim84_201703kuchengrundriss-jpg.237214

Gesamtübersicht:
maxim84_201703Gesamtübersicht.jpg

 

Anhänge

  • küche.pdf
    36,2 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Warum muss man aus dieser Grafik:
maxim84_201702.jpg


eine PDF-Datei machen?

Du hast den Vorspann gelesen? Denkst du, dass dieser Grundriss Basis für eine gescheite Planung sein kann?

Sinnvoll wäre es auch, die Planungen, die euch schon gemacht wurden, zumindest als Skizze anzuhängen.
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Diese Daten sind wichtig.
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Tja, es gibt 5 Wände in dem Raum ;-)
 

Maxim84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hi hi,

wir haben leider nie einen Plan mitbekommen oder meintest du selber zeichnen? Ich habe derzeit leider nur den vorhandenen Grundriss der Geschosse vorliegen. Wäre ein jpg Datei besser? Sorry wenn ich so unwissend nachfrage.

Sanitär denke ich das diese an der Nordseite sind. Da wir leider erst im August in die Wohnung können kann ich das eben nicht genau sagen, auch leider nicht die Höhe der Brüstungen...

Lieben Dank und viele Grüße
 

Maxim84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Anbei noch der Grundriss des ganzen Geschosses:

Lieben Dank
 

Anhänge

  • 2017_02_28_12_22_27_Grundriss_Küche_PDF_XChange_Editor.jpg
    2017_02_28_12_22_27_Grundriss_Küche_PDF_XChange_Editor.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 270

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Dann fehlen einfach wesentliche Informationen um überhaupt sinnvoll eine Küche planen zu können.

Und ja, du solltest mal auf dem Papier skizzieren, was dir so angeboten wurde und, wie du dir eine Insel vorstellst.
 

Maxim84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Einen schönen guten Morgen,

ich starte einen Versuch mit einem neuen Plan:

Zur Ergänung:
Wir haben bisher immer ohne Oberschränke geplant, da wir de Küche so offen und hell wie möglich halten wollten und auch die Fenster nicht gänzlich verdecken wollten. Auch die Schränke des Kühlschranks und Backofens sind nur halbhoch.

Wir hatten auch die Überlegung auf der Südseite des Plans eine Art Durchreiche in die Wand zu machen?

Vielen Dank

Viele Grüße
 

Anhänge

  • Küchenplanung.jpg
    Küchenplanung.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
bitte richte den Plan gemäß Etagengrundriss aus. Erstelle einen pdf Plan von der Planung oder kannst du die Maße lesen?
 

Maxim84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Anbei die Küchenplanung als PDF entsprechend ausgerichtet. Ich hoffe das passt so?

Lieben Dank
 

Anhänge

  • Küchenplanung_V1.pdf
    295,9 KB · Aufrufe: 308

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
solltest du aber schon mal durchdenken.

Geht die Tür wirklich nach innen auf?

Und ja, bitte ALLE Grundrisse IMMER in EINHEITLICHER Ausrichtung anhängen. Dann kann man durchgehend von planlinks, planoben etc. sprechen und meint immer dieselbe Wand usw.

Ich habe den zwischenzeitlich angehängten PDF-Plan mal in JPG gewandelt und auch oben im Eingangsbeitrag verlinkt.
--------------------------------

Was versprecht ihr euch von dem Stümmelchen? Und was überzeugt euch selbst nicht an dem eingestellten Plan?
 

Anhänge

  • maxim84_201703Kuchengrundriss.jpg
    maxim84_201703Kuchengrundriss.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 5.339

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich frage mich gerade, wo eine Durchreiche nach planunten hin soll und was sie bringen soll:
maxim84_201703gesamtuebersicht-jpg.237215


Eher würde ich die Küchentür weglassen.
 

Maxim84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Liebe Kerstin,

ganz herzlichen Dank.
Die Durchreiche bzw. "Fenster" dachten wir in Richtung Gaderobe damit es offener wirkt?
Die Tür die er nach innen eingezeichnet hat, kommt raus. Wir machen hier einen Durchgang ohne Tür.

Von dem Stümmelchen :-)
Wir hätten eben gerne kein einfaches U oder L sondern ein kleines bisschen was "besonderes", wenn es denn eine schöne andere Idee gäbe.
Aber vll. gibt es keine andere Option. Würdet ihr noch ein U empfehlen?

An dem eingestellten Plan schrecken mich irgendwie immer noch die halbhohen Schränke für Backofen und Kühlschrank ab. Wenn diese ganz hoch sind dann ist es noch schlimmer da man die Fenster dann gar nicht mehr sieht. Mir stellt sich die Frage ob es ggf. eine andere Idee für die Aufteilung der Küche gäbe...?


Vielen Dank

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
also ganz ehrlich, dein KFB Plan macht der Branche, ganz linde gesagt, keine Ehre. Sowas anzubieten, ih bin sprachlos.

Zur Info, habe ich den Plan ganzgrob mit Möbeln gestellt, und die Abstände reingeschrieben.

In deinem Wohnzimmer kannst du das ganze sicherlich mit Zeitungspapier, besser Kartons mal nachbauen.

Das Kochfeld hat praktisch keinen Rand, das ist gefährlich, schnell bleibt man an einem Pfannenstil hängen.

Zwischen den Zeilen sind gerade mal 90cm Abstand, ihr steht euch nur auf den Füssen, man kann kaum einen Auszug öffnen, wenn eine 2. Person im Raum ist..

Wenn der GSP offen steht, geht nichts mehr.

Maxim1.JPG
 

Maxim84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Stimmt da hast du recht....

Hättet ihr ggf. eine Alternative Idee?

Lieben Dank!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, habe ich. Mehr dazu später, muss jetzt kochen.

Maxim1.JPG Maxim2.JPG Maxim3.JPG Maxim4.JPG

Wow Faktor wäre dein Miele Kochfeld mit downdraft , eine schöne Stein- oder Quarz AP (nicht schwarz, hat jeder), übertiefe US, übertiefe AP, passende Rückwand, schöne Front, schöne Spüle, MUPL usw.
 

Anhänge

  • Maxim_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 229
  • Maxim_Evelin_PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 186

Maxim84

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo Evelin,

Super cool! Vielen Dank! Vielen Dank auch für die Tipps. Bekommt man für das Budget eine steinarbeitsplatte? Ich hab tatsächlich auch überall nur schwarze immer gesehen... gibts die auch in einem hellen grau oder so? Der Boden wird hellgrau in der Küche.

Wenn ich das so sehen, wäre es ggf. auch eine Idee den Block mit den Hochschränken (gefällt mir sehr sehr gut) auf die Südwand der Küche zu stellen?
Was denkst du?

Viele Grüße und danke für die Mühen!
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo Maxim84,

den HS-Block auf die "Südwand" = planunten zu stellen ginge bestimmt auch. Was genau versprichst du dir davon? Die Hochschänke planlinks wie bei Evelins Plan hätte den Vorteil des kürzeren Laufweges zum gegenüberliegenden planrechten Schenkel und mehr Tageslicht auf den HS-Block durch die näheren Fenster.
Ein Vorteil für den HS-Block planunten (Südwand) wäre dass evtl. der GSP ganz nach außen (planoben-links) rutschen könnte. Ein Nachteil wiederum, dass der Winkel der Südwand zur Eingangswand spitzer ist (so sieht es aus, ist das so?), man also evtl. mehr den HS-Blcok vor der Nase beim reinkommen hätte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Maxim84 ... jetzt mal mein Versuch ;-). Du hattest geschrieben, du könntest dir vorstellen von der Garderobe aus die Küche zu betreten. Das habe ich jetzt mal realisiert. Dabei habe ich die bislang abgeschrägte Ecke der Küche mit Trockenbau, evtl. Balken, nach vorne geholt.

Wasseranschluß müßte gesplittet werden, davor stelle ich mir wandhoch eine dünne Abdeckung vor. Über der Kochfeldzeile eine Abhängung für eine * Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *, an den Fensterseiten nur eine ca. 10 bis 15 cm tiefe Abhängung, die Beleuchtung aufnehmen kann.

So wird ein Hochschrankblock mit erhöhter GSP (darüber wäre Platz für einen zweiten Backofen, Mikrowelle, Einbau-KVA etc.), der aktuell mit einer Tür verschlossen ist. Dann Hochschrank für Backofen, darunter Fach mit Innenauszügen und der verlegte Anschluß für die GSP.
Zum Abschluß Hochschrank für einen 140er Kühlschrank.

Das U dann von oben links einmal rundum:
  • 90er Auszugsunterschrank
  • tote Ecke
  • 80er Spülenschrank mit Doppelspüle, beim gemeinsamen Arbeiten durchaus sinnvoll
  • 40er * MUPL *
  • 80er Auszugsunterschrank
  • tote Ecke
  • 30er Unterschrank insbesondere Gewürze etc.
  • 100er Auszugsunterschrank fürs Kochfeld
  • 100er Auszugsunterschrank im Durchreichbereich.
Die hellorangenen Männchen zeigen, wie 2 Leute gut vorbereiten können, beide haben die Spüle gleich neben sich. Jeder könnte mal ans Kochfeld und die Kochposition einnehmen.
Die GSP-Klappe kann einfach mal aufbleiben und man kann alles, was man nciht mehr braucht, gleich dort reintun.
 

Anhänge

  • Maxim84_20170303_kb1_12b_Grundriss.jpg
    Maxim84_20170303_kb1_12b_Grundriss.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 454
  • Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht8.jpg
    Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht8.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 407
  • Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht7.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 405
  • Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht6.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 395
  • Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht5.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 449
  • Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht4.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 401
  • Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht3.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 387
  • Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht2.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 359
  • Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    Maxim84_20170303_kb1_12b_Ansicht1.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 364

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
... und noch die Alnodateien, einmal mit dem Plan und einmal als Leervariante mit dem Urspungsgrundriss.
 

Anhänge

  • Maxim84_20170303_kb1_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 179
  • Maxim84_20170303_kb1_12b.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 176
  • Maxim84_201703_OriginalGrundrissLeer.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • Maxim84_201703_OriginalGrundrissLeer.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 171

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hatte wieder vergessen, meine Kommentare zu meiner Planung abzuschicken, TV + Tippen klappt manchmal gleichzeitig nicht so gut.

ja, schau dir @isabella 's Küche an, etwas mehr gemustert, gibt's aber auch "etwas ruhiger". Oder eben ein Quarztkomposit.

Ich würde den HS Blocke planlinks (Himmelsrichtungen sagen nichts aus) lassen, er ist "weniger" im Weg als planunten.

Ausserdem bieten sich die Fensterseiten als Arbeitsseiten geradezu an (Licht).

So, im Uhrzeigersinn von planlinks unten
Sichtseite
60er HS mit KS
45er HS für Vorräte, Getränkekisten, Küchengeräte
60er HS mit DGC (Mikro?)
totes Eck

Für die Zeile planoben wird die AP etwas tiefer, weil wegen der 335cm langen Wand ca 5cm übrig bleiben.

60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
30er US 3-3 mit MUPL oben, Öle unten
totes Eck
darüber OS nach Wunsch

Die Zeile an der planrechten Wand hat übertiefe US, 70cm, einmal wegen Miele Kochfeld und damit ihr mehr Stauraum hat.

90er US
80er US mit Kochfeld Miel TwoInOne oder DAH im OS
90er US
Blende

Bei dieser Planung könnt ihr euch bewegen, der GSP ist aus dem Weg.

Der MUPL ist 30cm breit, besser sind 40cm. Aber man muss abwägen, ob der Stauraum wichtiger ist.

Wenn man die überstehende AP weglässt, passt ein 50er HS zwischen BO und KS. Das bedeutet, dass die Blende planunten auf der Kochseite ca 10cm breit wird.

darüber 2 x 90er US mit Lifttür

Maxim11.jpg Maxim22.jpg Maxim33.jpg Maxim44.jpg
 

Anhänge

  • Maxim_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 171
  • Maxim_Evelin_PLAN1.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 175

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Maxim, planunten gehen Hochschränke nicht, da diese den Eingang blockieren würden oder du musst weiter Richtung Ecke anfangen, da würde max. 1HS passen neben tote Ecke.

Die Planung von Evelin ist optimal optisch wie auch praktisch, sowie viel Stauraum dazu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben