Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Hallo zusammen,

ich brauche ehrliche Meinungen zur KitchenAid. Ich habe bei CK verheerende Beiträge gelesen, diese waren jedoch von 2008. ist die KA wirklich so mies, wie sie dort noch dargestellt wird? Oder hat sich dort bzgl. Qualität was getan? Ich weiß, das hier einige eine haben, vlt. Können Sie mir mal ihre ehrliche Meinung schreiben. Gerne auch per PN..... Ich habe den Test von Stiftung WT gelesen, das ist sie an 2. Stelle zw. Bosch und Kenwood. Kann doch nicht soooo schlecht sein??? Sie wäre unsere erste Wahl! Ich möchte damit Eis machen, mein Mann möchte den Fleischwolf nutzen, wir wollen Gemüse hobeln, Käse reiben, Sahne, Eischnee, Teige machen (Pizza, Brot, Kuchen) wir sind meistens nur zu zweit. Und sie soll auf der APL stehen bleiben.

wo sind derzeit die Schwachstellen bei der KA?

VG Chrome
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Ich habe seit Ende Januar eine KitchenAid. War ein Wunsch zu meinem 60. Geburtstag, vorher besaß ich keine Küchenmaschine. Ich habe seither Brot-und Mürbeteig gerührt und Sahne geschlagen. Bei schweren Teigen wandert leider ein Teil des Teiges über den Knethaken. Da hilft auch kein zurückschieben.

Total begeistert bin ich von dem Gemüsechneider. Er raspelt die z.B. die Möhren ohne Reststücke.

Ich wollte die KitchenAid, weil ich sie einfach stylisch zu meiner neuen Küche finde.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Greif mal bei einer Vorführung beherzt in die laufenden Knethaken und blockiere sie (Angsthasen können auch ein Stück Holz nehmen). Das dann entstehende Geräusch sagt alles: Zahnradsalat.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Meine Freundin stellte von der kleinen Bosch auf die KA um. Wir machten einen "Wettbewerb": Die kleine Bosch hat gewonnen, was die Funktionen angeht aber bei der Optik ist die KA unschlagbar. Leider auch im Platzverbrauch. Ich habe mir keine gekauft, nachdem ich häufiger mit der KA gearbeitet habe.

Aber da man sie in allen TV-Sendungen sieht, kannst Du auch beruhigt sein: Schlecht ist die KA auch nicht. ;-)
 

marcohh

Mitglied

Beiträge
278
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

und ich meine der Fleischwolf Aufsatz ist bei der KA nur aus Plastik. Nichts für den ernsthaften Wurster!
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Aber ernsthaft: Vor einiger Zeit (ich habe jetzt nicht recherchiert) testete die Stiftung Warentest. Zu der kann man nun auch stehen, wie man möchte, ich erinnere mich nur, dass die Bosch MUM 4 (oder 5?) und die KA fast gleich auf waren und zu den Testsiegern gehörten.
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Ja, der Test war 2010, die kleine Bosch war vor der KA. Aber für mich hört sich das jetzt nicht so prall an, vor allem wegen dem Preisunterschied. Ich würde ja den Preis für die KA zahlen, aber nur für 100 Prozent gute Leistung. Und das hört sich ja leider nicht so an. Vielen Dank schon mal für eure Meinungen und Erfahrungen.
Grad hab ich gesehen, das Bosch MUM 5 auch stylische Farben hat. Vielleicht schwenke ich auf die um... So hässlich sind die ja auch nicht. Die 4er sind ja so nicht mein Fall.

http://www.bosch-home.com/de/produk...e-küchenmaschinen/MUM54620.html?source=browse

VG Chrome
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Mir persönlich gefällt die MUM 5 viel besser als die KA. Die finde ich ziemlich abgenudelt. Ich schaue mir zwar gelegentlich gerne einen Cadillac an, aber ich würde ihn nie in der Garage wollen (die ich in Berlin eh nicht habe :cool:).
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

:-):-):-) Da hast du ja auch ein wenig Recht, wobei der Vergleich auch ein wenig hinkt.
Der Caddy ist nicht abgenudelt.;-) Bei der Mum 5, die ja bedeutend besser aussieht als die getestete 4er, ist wieder da Problem, dass die mit dem ganzen Zubehör Weiß ist und die bunten nur begrenztes Zubehör mitbekommen....

irgendein Pferdefuss ist immer, aber die von mir gezeigte Farbe oben ist schon schön und dürfte auch auf der APL bleiben. Oder sie ist in den Maßen so kompakt, das sie noch gut verstaut werden kann. Die sind ja auch nicht so schwer wie die KA.

VG Chrome
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Mit dem Cadillac hast Du natürlich recht. Das kam mir so in den Sinn, weil mein amerikanischer Onkel bei jedem Besuch einen neuen in Garage hatte, und ich die irgendwann langweilig finde. Inzwischen kann ich mich da wieder mehr erwärmen, aber sie zu fahren, empfinde ich als keine wirkliche (Fahr)Freude.

Zur MUM 5: Die KA kommt aber doch auch nicht mit wahnsinnig viel Zubehör, oder? Und für das Geld, das Du mit der MUM sparst (im Vergleich zur KA), wäre schon noch einiges an MUM-Zubehör im Budget. (Wäre jetzt meine Rechnung, auch wenn mein Mann mir nun sagen würde, dass ich nichts spare, wenn ich das Geld so oder so ausgebe. :cool:)
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Meine Nachbarin hat eine Kitchen Aid und ist nicht sooo zufrieden mit ihr. Im Einzelnen muss ich aber noch mal nachfragen.

Nachdem sie meine Cooking Chef gesehen hat, ist sie schwer begeistert und will sie auch haben.

Sicherlich nicht so stylisch, aber ich bin auch immer wieder begeistert, wie sie Teige ruckzuck rührt bzw. knetet. Und dazu die Kochfunktion mit punktgenauer Temperatureinstellung...

Von Kennwood gibt's die auch ohne Kochfunktion, mit allem Zubehör, was das Herz begehrt.
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Die Kenwood mag ich auch (wie überhaupt Kenwood-Geräte meist tolle Funktionalitäten haben, ich bin auch großer Fan ihrer Toaster), aber sie ist (leider) auch so ein Platzfresser. Da es offenbar auch um die Optik geht, finde ich die MUM schöner. Die Farben:girldance:
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Also ich habe seit über 20 Jahren eine MUM 6, alles top - aber auch viel Platzverbrauch und häufig war mir der Aufwand zu hoch die Rührschüssel manuel zu säubern.

So legte ich mir vor nunmehr auch schon wieder 5 Jahren die MUM 4 zu und auch hier alles bestens. Vor allem ist diese mehrmals wöchentlich im harten Einsatz beim Brotteigkneten. Sie ist klein, handlich und steht auch auf der APL. Ich hatte allerdings auch mal die Idee sie in der neuen Küche jedesmal in den Auszug zu packen - vom Handling wäre dies gut gegangen, leider habe ich den Platz im Auszug ganz schnell anderweitig vergeben ;-).
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Ich bin Benutzerin und natürlich auch Besitzerin von KA. Aber gekauft wurde die nur, weil ich die Verpackungs-neu sehr günstig gekriegt habe. Weil sie nicht mitumziehen kann, geht sie an eine wartende Cousine und ich spare lieber für Kennwood Cooking Chef, die auch mit Induktionsplatte kommt und kochen kann (und deswegen plane ich auch Induktionskochfeld mit nur 2 brückbaren Zonen in 40 cm ;-)).

Ich habe auch keine Zubehör zu KA gekauft, weil die bei mir nur als Standrührgerät gedacht ist und ich sonst lieber mit guten Messern alles selbst schnippele. Und für diese Funktion allein bin ich damit vollkommen zufrieden, auch wenn meine KA mit 330( oder 350?)W beim Brotteig nicht mehr steht und schön tanzt, dass ich davor zum aufpassen stehen muss.

Ich plane aber für meine neue Küche nicht wieder eine KA zu kaufen, weil ich deren Preis in DE sehr hässlich finde (OK die ist auch in den USA produziert). Dafür, finde ich, dass man lieber für Cooking Chef sparen soll und kann damit mehr machen. Eier schäumig rühren bei 80 Grad C ohne Wasserbad zB kannst Du nur auf Cooking Chef wg induktionsplatte runter machen und mit KA nicht Und ich habe es satt, für Mousse Eier im Wasserbad auf Kochfeld selbst rühren zu müssen. Und mit CC kannst Du wg Induktplatte auch Zutaten f Eiskrem kochen. Ich plane aber anstatt dem Eiszubehör eine richtige Eismaschine mit Kompressor zu holen (wenn schon, dann schon), weil meine Kinder große Eiskremmonster sind. Auch bei dem Preis, den ich trotzdem hässlich finde (aber ich kenne noch keine günstigere aber vergleichbare Alternative) von CC bekomme ich gleich Zubehör, das ich brauche Mixerbecher und Zerkleinerer. Optik - na, ja - ich werde auch CC sichtbar auf APL stellen, weil die von mir wird ständig benutzt werden (wie jetzige KA auch).

Ausseerdem nervt mich dieser weiß beschichteter Teighaken von. KA, weil der von vieler Nutzung u GSP Waschen abgeht. Edelstahlhaken sind viel besser. Oder vom. Material her ist auch der Schneeballhaken von KA per Hand zu waschen u. nicht GSP geeignet.

Wenn Dj mich fragst, ich würde lieber f CC sparen als KA oder Bosch zu kaufen, weil man damit mehr machen kann.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!
H-C
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Entscheidung ist ja schon gefallen und ich hab grad eben bestellt. Wie gesagt, das Geld wäre ich ja bereit zum Ausgeben, aber der CC stand gar nicht zur Disposition. Herd und DG (Neff Teil für BO) haben wir ja eh schon. Danke trotzdem für deinen Bericht :-) Am meisten Positives hab ich jetzt über die Bosch Maschinen gelesen, und falls dann mal was kaputt geht, kann man sich eher mal was Neues kaufen. Bei der KA für den Preis wäre ich schon sehr enttäuscht.

VG Chrome
 

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

H-C: Mit einem Induktionsfeld brauchst du aber kein Wasserbad mehr. Die Zeiten sind so oder so vorbei. ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Heißt es, dass man ein Induktfeld auf so eine niedrige Temp einstellen kann, dass man direkt drauf Eier aufschlagen kann ohne, dass sie verklumpen? Abart trotzdem muss ich am Kochfeld stehen, um die Eier oder Hand zu aufschlagen. Mit CC kann ich die die Eier aufschlagen während ich einen anderen Kochgang nebenbei erledige ;D

Viel Spass mit der neuen Küchenmaschine - wird es doch eine KA oder eine MUM?

LG, H-C
 

chrome17

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
325
AW: Wirklich sooo mies? KitchenAid :-(

Hatte ich schon im Beitrag vor deinem Bericht verlinkt, HC. Es wird die MUM 5 mit viel Zubehör und extra Eisbereiter :-)

VG Chrome
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben